Ob es aus finanzieller Sicht für Fujifilm eine gute Entscheidung war, im Jahr 2020 das X-Bajonett für Objektive von Drittherstellern zu öffnen, lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen. Allerdings kann man mit Gewissheit sagen, dass es für die Kunden keineswegs ein Nachteil ist, dass inzwischen Objektive von Herstellern wie Viltrox, Sigma und Tamron für das Fuji X System erhältlich sind.
Nun vermeldet die stets gut informierte Webseite Fujirumors, dass in Kürze ein weiteres Objektiv von einem Dritthersteller dazu kommen soll. Noch sind zwar keine genauen Details bekannt, aber die Präsentation des neuen Objektivs soll wohl eher früher als später über die Bühne gehen.
Ein heißer Kandidat dürfte das Tamron 11-20mm f/2.8 sein, da Tamron selbst bereits vor einiger Zeit hat durchblicken lassen, dass man bald ein Weitwinkel-Zoom in einer Version für Fuji X auf den Markt bringen möchte.
Quelle: photografix-magazin.de
Ich hatte das 11-20 2.8 von Tamron mal für zwei Wochen von einem Zuschauer zum testen bei mir und war sehr angetan von dem Objektiv im Vergleich zum 10-18 von Sony damals, war das eine ganz andere Welt und da ich ja sehr gern mit Ultraweitwinkel unterwegs bin, war das echt super mit dem Objektiv. Denke wenn das kommt, können sich die Fujianer auf eine super Linse freuen. Leicht, Kompakt und sehr gute Qualität.