1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Tamron

Tamron 28-300mm f/4-7.1

• Daniel N.
  • 2. August 2024 um 13:18
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Daniel N.
    Themenautor
    Reaktionen
    4.834
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 2. August 2024 um 13:18
    • Offizieller Beitrag

Das Tamron 28-300mm f/4-7.1 Di III VC VXD (Modell A074) für Vollformatkameras zeichnet sich durch einen umfangreichen Brennweitenbereich in einem kompakten und leichten Design aus.

Wie bei Tamron üblich, ist das Objektiv zunächst exklusiv für den Sony E-Mount erhältlich.

Was haltet ihr von solchen Objektiven? Ich finde es einerseits ganz gut auf der anderen Seite frage ich mich dann aber oft, warum kauft man sich eine Kamera mit Wechselobjektiv, wenn man dann doch alles mit einem Objektiv abdecken möchte. Die Frage bei dieser Linse ist auch welche Blende habe ich bei welcher Brennweite? Blende 4 im Weitwinkel wäre für mich jetzt absolut ok, Blende 7.1 auf 300 mm geht sicher auch aber wenn man 7.1 bereits ab 180mm hätte, fände ich das recht schwierig.

Für mich aber so oder so kein Objetiv was mein Kaufinteresse weckt auch wenn es mit einer UVP von 999 € preislich recht attraktiv zu sein scheint, denn der Straßenpreis bei Tamron, geht ja immer recht schnell deutlich nach unten.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• JuergenR
    Reaktionen
    432
    Bilder
    60
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    reberjurgen
    • 2. August 2024 um 13:51
    Zitat von Daniel N.

Die Frage bei dieser Linse ist auch welche Blende habe ich bei welcher Brennweite? Blende 4 im Weitwinkel wäre für mich jetzt absolut ok, Blende 7.1 auf 300 mm geht sicher auch aber wenn man 7.1 bereits ab 180mm hätte, fände ich das recht schwierig.

Genau das Frage ich mich bei solchen Linsen auch immer. Wenn das zu schnell in die geschlossene Blende geht finde ich das auch nicht so toll.

• Eddy
    Reaktionen
    459
    Bilder
    5
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • 2. August 2024 um 15:12

Da ich im Besitz des uralten Sony FE 24-240mm F3,5 - 6.3 bin will ich mal auf den Zweck dieser Linsen eingehen.

Für gelegentliche spontane Ausflüge mit den Rad, oder spontane Spaziergänge sind diese Objektive gedacht und dafür nutze ich es auch.

Und ich bin in Sachen Sensorflecken ein absoluter "Monk", da punkten bei mir diese Objektive auch!

Wenn ich einfach ne Runde um den See drehen will, hab ich damit fast alle Bereiche der Fotografie (mit Einschränkungen) abgedeckt ohne noch den Rucksack und die Fahrradtaschen vollzufüllen.

Allerdings finde ich das Tamron mit Anfang 28mm und der Lichtstärke schon nicht so toll...obwohl es ein "Leichtgewicht" ist.

Ich würde ungern auf 24mm verzichten, in der Telestellung sollte der integrierte Stabi des Tamrons die geringe Lichtstärke einigermaßen kompensieren!

Aber für mich besteht für dieses Objektiv keinerlei Kaufinteresse, 24-300 ja, 28-300 nein!

• JuergenR
    Reaktionen
    432
    Bilder
    60
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    reberjurgen
    • 3. August 2024 um 16:07

Von PetaPixel ist heute ein Video dazu rausgekommen
    hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™