1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Fujifilm

Fujifilm X-T50 - Persönliche Meinung zu den angekündigten Features

• L. Strautzl
  • 4. Mai 2024 um 21:34
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • L. Strautzl
    Themenautor
    Reaktionen
    1.617
    Bilder
    157
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 4. Mai 2024 um 21:34

Mittlerweile ist bei mir die Vorfreude über die X-T50 aufgrund einiger neuer Gerüchte einer gewissen Skepsis gewichen. So soll die Kamera 1499 Euro kosten, bekommt ein Drehrad für die Auswahl von Filmsimulationen, behält den kleinen Fuji-Akku und besitzt nur ein Speicherkartenfach.

Um die Kamera für die Nicht-Fuji-Welt ein wenig einzuordnen. In der Sony-Welt wäre dies wahrscheinlich am ehesten zu vergleichen mit einem Sony 6400-Nachfolger mit IBIS und 40 MP-Sensor, in der Nikon Welt die Zfc mit IBIS und 40 MP-Sensor.

Preis: Die Kamera kostet (UVP) mit 1499 Euro je nach Angebot und Cashback damit nur 150-250 Euro weniger als die X-T5. Dafür bekommt man im Vergleich zur X-T5

• Keinen Wetterschutz

• Nur 1 SD-Kartenfach

• Einen schlechteren EVF und Monitor

• Einen schwächeren Akku

• Deutlich weniger Bedienelemente am Gehäuse

Auch das Wahlrad für Filmsimulationen halte ich für keine so gute Idee. Da hätte ich mir lieber ein ISO- und/oder ein Zeit-Einstellrad oder alternativ das bisherige PSAM-Wahlrad gewünscht, weil Filmsimulationen werden von den meisten ihrer Nutzer für einen Tag eingestellt und nicht verändert, mal abgesehen davon, dass die meisten Anwender der Kamera vermutlich ohnehin noch nachbearbeiten. Bei einer Umfrage auf Fujirumors haben 71 Prozent der Teilnehmer das Filmsimulations-Wahlrad für eine schlechte Idee gehalten.

Ich hatte durchaus überlegt, mir die Kamera als kleine Urlaubskamera neben die X-T5 zu legen. Letztendlich ist dafür aber erstens der Preis deutlich zu hoch (bei 1299 Euro wäre ich ins Grübeln gekommen) und zweitens haben die verbauten Features mein Interesse endgültig erkalten lassen.

Ich hoffe jetzt auf die Nachfolger von X-E4 oder der X-Pro3, befürchte aber, dass auch hier ein größerer Preissprung im Vergleich zum Vorgänger bevorsteht.

• Daniel N.
    Reaktionen
    4.825
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 6. Mai 2024 um 06:34
    • Offizieller Beitrag

Das mit dem Preis habe ich auch am Rande mitbekommen oder besser gesagt mit dem damit einhergehenden Frust einiger Fujianer. Ich kann das aber alles nicht bewerten, deswegen hatte ich dazu auch nichts geschrieben.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• L. Strautzl
    Themenautor
    Reaktionen
    1.617
    Bilder
    157
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 16. Mai 2024 um 20:25

So, heute war der große Tag und die Kamera wurde präsentiert. Ich muss gestehen, gefallen würde sie mir schon. Vor allem das Design in Anthrazit hat schon was. Aber wie erwartet war das Thema heute der Preis der Kamera, der mit 1499 Euro derzeit nur ca. 130 Euro unter der X-T5 liegt. Bei vielen sind Wunsch-Zahlen wie 1299 Euro gefallen, also der Preis, der derzeit auch für die X-S20 aufgerufen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™