1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Fujifilm

Firmware Update für div. Fuji-Kameras

• L. Strautzl
  • 24. Mai 2023 um 13:23
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
    L. Strautzl
    Themenautor
    Reaktionen
    1.606
    Bilder
    155
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 24. Mai 2023 um 13:23

Interessant ist die Ankündigung einer neuen Firmware, die u.a. den Autofocus von X-H2 und X-T5 deutlich verbessern soll. Da bin ich - ohne mit der bisherigen Leistung unzufrieden zu sein - aber sehr gespannt. Ansonsten soll die neue Firmware-Version vor allem die neue App unterstützen.

Hier eine Übersicht über die aktuellen Firmware-Versionen für Fuji-Kameras; Zitat aus https://www.fujirumors.com/new-firmware-f…upport-and-more

GFX Series Camera Body

• FUJIFILM GFX100S Ver.2.00 
    • FUJIFILM GFX50S II Ver.2.00

X Series Camera Body

• FUJIFILM X-H2S Ver.5.00
    • FUJIFILM X-H2 Ver.3.00
    • FUJIFILM X-Pro3 Ver.2.00
    • FUJIFILM X-T5 Ver.2.00
    • FUJIFILM X-T4 Ver.2.00
    • FUJIFILM X-T3 Ver.5.00
    • FUJIFILM X-S10 Ver.3.00
    • FUJIFILM X-T30 II Ver.2.00
    • FUJIFILM X-T30 Ver.2.00
    • FUJIFILM X-E4 Ver.2.00
    • FUJIFILM X100V Ver.3.00

Einmal editiert, zuletzt von L. Strautzl (24. Mai 2023 um 13:34)

• Herr_Zitronenkojote
    Reaktionen
    390
    Bilder
    39
    • 24. Mai 2023 um 13:40

Uih, meine X100F gar nicht dabei...

Herr_Zitronenkojote - Herr Zitronenkojote

Grüße aus Soest

Guido

L. Strautzl
    Themenautor
    Reaktionen
    1.606
    Bilder
    155
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 24. Mai 2023 um 14:31
    Zitat von Herr_Zitronenkojote

Uih, meine X100F gar nicht dabei...

Ich habe nur noch ein Update für die X100V gefunden. Die X100F hat das letzte Update am 24.7.2018 bekommen.

Firmware: Camera | FUJIFILM X Series & GFX – Global
    FUJIFILM X Series & GFX – Global official site.
    fujifilm-x.com
    L. Strautzl
    Themenautor
    Reaktionen
    1.606
    Bilder
    155
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 12. Juni 2023 um 17:15

Ich habe gestern nach meinen Urlaub (ich wollte nicht riskieren mit einer Firmware-geschädigten Kamera in Urlaub fahren zu müssen) die neue Firmware in meine X-T5 eingespielt. Gestern Abend und heute Morgen habe ich erste Tests machen können. Ist nicht alles perfekt, aber nichtsdestotrotz hat Fuji z.B. beim Vogelautofokus nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt. Ich bin sehr angenehm überrascht und werde weiter berichten, wenn ich weitere Erfahrungen gesammelt habe.

L. Strautzl
    Themenautor
    Reaktionen
    1.606
    Bilder
    155
    POIs
    7
    Blog-Artikel
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • 18. Juni 2023 um 10:48

Ich muss meine Erfahrungen nach ein paar Tagen mit weiteren Einsätzen ein wenig revidieren. Mit dem Fuji-eigenen 70-300mm stellt die Firmware tatsächlich einen großen Fortschritt da.

Mit dem Tamron 150-500 stellt sich das etwas anders dar. Obwohl mir auf dem Kamera-Display angezeigt wird. dass die Kamera z.B. den Vogel richtig erkannt hat, liegen doch noch immer eine ganze Reihe von Aufnahmen mit der Fokussierung daneben. Das scheint mir aber ein Tamron- und kein Fuji-Problem zu sein. Wenn das Objektiv trifft sind die Bilder - siehe den Buntspecht von Mitte der Woche (Weißabgleich kurz nach Sonnenaufgang) hervorragend.

Trotzdem geht bei mir mal wieder das Grübeln los, ob ich trotz seiner Offenblend-Schwäche und trotz der Kleinbild-APS-C-Diskussion (RE: Vollformat gegen APSC) nicht doch mal das Fuji 150-600mm/F8 versuchen sollte ...

Daniel N.
    Reaktionen
    4.822
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 19. Juni 2023 um 06:34
    • Offizieller Beitrag

Das ist aber denke ich auch ein bisschen normal so und das macht zum Beispiel auch Sony so. Ich hatte diese Phänomene damals auch bei meinen Tamron und Sigma Objektiven beobachtet und kaufe seither nur noch Linsen vom Kamerahersteller selbst, also Sonylinsen. Man darf solche Dinge leider immer nicht ansprechen, da wird man immer direkt nieder gemacht, weil natürlich jeder das was er im Schrank hat auch als das Beste überhaupt wissen will und da darf man nichts drüber sagen.

Ich persönlich, dass habe ich damals auch oft gesagt mittlerweile halte ich mich da aber in meinen Videos genau wegen oben genannten stark zurück mit solchen Äußerungen, ich glaube die Hersteller eigenen Objektive werden immer einen Tick besser sein, immer ein Tick schneller, dabei meine ich nicht die Bildschärfe, sondern die AF-Funktionen im Bezug auf Genauigkeit und dem Trackingverhalten, dass ist aber nur meine Meinung und ich kann aus gar nicht belegen, einfach aus meinen Erfahrungen Heraus. Ich habe dann für mich schnell den Entschluss gefasst nur noch Sonylinsen zu kaufen und gerade da wo der AF wichtig ist wie beim Wildlife, möchte ich so wenig wie möglich Kompromisse eingehen. Am Ende muss aber jeder selbst entscheiden was er bereit ist zu bezahlen und was er bereit ist an Kompromissen in Kauf zu nehmen, denn meiner Meinung nach ist eine Linse eines Drittherstellers immer ein Kompromiss. Im Weitwinkel fällt es eben weniger auf, denn da brauch ich keinen schnellen und genauen AF, die meisten, so wie ich auch, Fokussieren da ja sowieso manuell aber im Telebereich, trennt sich dann vielleicht doch die Spreu vom Weizen und ich hatte mit dem 150-500 von Tamron, als ich es mal ein paar Stunden an meiner Sony hatte, einen ganz ählichen Eindruck, genauso ging es mir mit dem 28-200 von Tamron, wenn der Fokus gepasst hat war alles gut aber wehe wenn nicht.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Nächster offizieller Beitrag
    Daniel N.
    Reaktionen
    4.822
    Bilder
    150
    POIs
    4
    Blog-Artikel
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • 29. September 2023 um 12:36
    • Offizieller Beitrag

Präziserer Autofokus bei X-H2, X-H2s, X-T5 und X-S20

Präziserer Autofokus bei X-H2, X-H2s, X-T5 und X-S20

Wie der japanische Hersteller mitteilte, wurde bei den spiegellosen Systemkameras X-H2, X-H2s, X-T5 und X-S20 die Genauigkeit des Autofokus erhöht. Davon profitiert insbesondere der Einzelpunkt-AF mit Weitwinkelobjektiven, wenn feine Details wie Haare, Fell oder Blätter fotografiert werden.

Zusätzlich beseitigen die Firmware-Updates Probleme beim elektronischen Sucher der Modelle X-H2 und X-T5. Dieser konnte unter bestimmten Bedingungen, etwa bei Serienaufnahmen mit hoher Bildwiederholrate, schwarz-weiß werden und einfrieren.

Die Updates könnt ihr über die offizielle Website von Fujifilm herunterladen:

• Fujinon GF 80mm f/1.7 R WR (v1.20)
    • Fujifilm X-H2 (v3.03)
    • Fujifilm X-H2s (v5.03)
    • Fujifilm X-T5 (v2.03)
    • Fujifilm X-S20 (v1.13)
    • Fujifilm GFX100 II (v1.10)

Quelle: photografix-magazin.de

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Vorheriger offizieller Beitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Werde Mitglied

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™