- Official Post
Ich schaue aktuell viel YouTube rund um den Geirangerfjord in Norwegen. Ich freue mich einfach extrem auf den Tag dort im Spätsommer. Ich stehe auch gerade mit AIDA im Austausch, ob und wie meine Drohne dabei sein könnte. Das Prozedere ist aber extrem aufwendig und kostet auch dann jedes mal Zeit wenn man dann mit Drohne von Bord geht und/oder wieder kommt.
Schon die Regelungen nehmen mir so ein bisschen die Lust, die Drohne überhaupt einzupacken. Sollte die bald eintreffende Insta360 X4 brauchbare Aufnahmen liefern, kann es auch gut sein, dass ich freiwillig auf die Drohne verzichte, zumal ja dann auch wieder der gewerbliche Aspekt bei YouTube-Veröffentlichungen zum tragen kommen wird.
Es gilt, auch wenn Norwegen kein EU-Staat ist, auch dort die EU-Reglungen im Bezug auf Drohnen und somit ist das Fliegen aus meiner Sicht im Geiranger und auch an den meisten anderen Orten unserer Reise verboten, weil es teilweise UNESCO-Weltkulturerbe und wenn das nicht, dann sind es zumindest Nationalparks und da ist das Fliegen eigentlich verboten. Was man aber wieder zahlreich findet sind Drohenflüge auf YouTube aus dem Geiranger oder auch dem Eidfjord, welcher zum Hardangerfjord zählt und somit ebenfalls ein Nationalpark wäre. Gern fliegt man auch in den Häfen rund um die Schiffe umher und sogar Flüge über Bergen und Trondheim habe ich schon mehrfach entdeckt.
Hier daheim wo ich mich auskenne, Fliege ich bis heute super gern. Auch in anderen Ecken des Landes, prüfe ich über die, ist auch nicht immer alles eingetragen aber finde ich keine zusätzlichen Schilder, dann fliege ich aber im Ausland geht mir das dann vielleicht doch irgendwie zu weit.
Wie würdet ihr entscheiden? Ich liebe es Drohne zu Fliegen, ich mag die Aufnahmen aus der Vogelperspektive und ganz besonders die Fotos aber eben dann auch nicht um jeden Preis, ist echt schwierig für mich da eine vernünftige Entscheidung zu treffen, falls ich mich mit AIDA überhaupt einigen kann.