Hallo Daniel,
an anderer Stelle im Forum betonst du doch gern auch (und auch zu recht), dass du für dich fotografierst. Entweder weil es dir gefällt oder eben auch als Erinnerung - nicht um anderen zu gefallen oder das „beste Foto ever“ zu schießen. Warum soll das nun ausgerechnet im Urlaub anders sein? Wenn man nicht gerade jedes Jahr am selben Ort Urlaub macht, sind die schönen Momente / Spots ja irgendwie einmalig. Da hab ich dann lieber 3 oder 4 von als gar keins. Aussortieren kann man ja zu Hause immer noch. Zu viel / zu hartes Licht ist dabei kein Auschlusskriterium bei mir. Die Lichtstimmung ist wie sie halt ist in den jeweiligen Moment. Kann man bei einer gebuchten, organisierten Reise auch schlecht beeinflussen. Auf der anderen Seite wäre es ja auch irgendwie langweilig vom Urlaub nur Sonnenauf- oder Sonnenuntergangsfotos mit zu bringen. Das ich an vielen Spots nicht die Bedingungen für das allerbeste Foto vorfinde ist mir klar, ignoriere ich im Urlaub aber komplett. Im Gegensatz zu dir habe ich im Urlaub das komplett gegenteilige „Problem“ - ich mutiere im Urlaub zum „Knipser“ und fotografiere gefühlt viel zu viel. 1000 (oder auch mehr) Fotos pro Woche sind bei mir eher die Regel als die Ausnahme. Auch wenn ich später zu Hause vielleicht die Hälfte davon als nicht bearbeitungswürdig verwerfe, bleiben mir zum bearbeiten meist immer noch gefühlt viel zu viele. Drum dauert das dann mit dem Fotobuch erstellen auch schon mal ein Jahr 😏. Aber ich für meinen Teil liebe es eben auch genau dafür „genug“ Auswahl zu haben und es würde mich extrem ärgern von einem Higlight der Reise gar kein Foto zu haben…
Die Menschen sind halt verschieden, genau wie ihre Herangehensweise an die Dinge und das ist doch auch gut. Da gibt es wie meist kein richtig oder falsch / kein gut oder schlecht. Hauptsache es macht Spaß. Wenn dir also auf deiner letzten Reise nicht danach war mittags zu fotografieren - dann ist das halt so ( Hauptsache es ärgert dich nicht im Nachhinein) Auf der nächsten Reise ist es vielleicht auch wieder anders (oder auch nicht).