Hallo in die Runde,
hat mir gestern auch viel Spaß gemacht - zumal ich ja Glück hatte und 2 von 3 meiner Bilder besprochen wurden. Nachtrag zum HdR-Bild "Abendtimmung an der Spree":
Daniel wollte ja wissen, wie es aussehen würde, wenn ich statt HdR ein Einzelbild bearbeitet hätte...
Links die drei Ausgangsgangsbilder der HdR-Belichtungsreihe. Rechts ist das "mittlere" für sich bearbeitet. Im Ergebnis komme ich fast zu einem gleichen Ergebnis, wobei das vorgestellte HdR etwas knalliger / kontrastreicher ausfällt. Aber das soll´s bei einem HdR auch irgendwie (meine Meinung). Die etwas dezentere Variante hier hat aber auch was - ich könnt mich gerade nicht entscheiden. Ist halt Geschmackssache. Die "Verzerrung" / Bewegungsunschärfe des HdR im Busch links unten erklärt sich mir nun auch. Da war entweder Bewegung durch Wind im Busch oder ich habe beim Auslösen die Kamara doch nicht ganz still gehalten. Der kamerainterne Modus hat versucht es auszugleichen, weshalb das HdR ein wenig gecroppt wurde. Auch wenn man beim HdR in die 100% Ansicht zoomt sieht man ein paar unscharfe Wischer am oberen Ende des Busches. Zusammen mit dem Lensflair an der Wasserseite ergibt das diese "dynamische Verzerrung" im HdR - was in diesem Fall dem Bild aber nicht wirklich schadet. Irgendjemand meinte ja das hätte etwas "künstlerisches". Okay - das liegt wie immer im Auge des Betrachters.