1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Was man sonst noch braucht
  3. Aufbewahrung und Transport

Fototaschen

• Werner
  • February 12, 2025 at 2:24 PM
  • Go to last post
  • MichaFoto
    Reactions Received
    386
    Images
    20
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    micha_picture
    • July 8, 2025 at 8:23 PM
    Quote from L. Strautzl

Für Städtetrips, Fahrrradtouren habe ich die LowePro Flipside Rucksäcke ausprobiert.

Einer liegt bei mir auf dem Boden - wir und unsere Taschen und Rucksäcke 😉

L. Strautzl
    Reactions Received
    2,226
    Images
    204
    POIs
    7
    Blog Articles
    16
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 8, 2025 at 8:31 PM
    Quote from MichaFoto

wir und unsere Taschen und Rucksäcke

Zitat Michael Ziegann: Rucksäcke sind die Pumps des Mannes

Bei mir wird der Flipside auch noch das Haus verlassen. Ich habe den nur in einem Urlaub und bei dem ein oder anderen Citytrip benutzt. Der ist in einem Zustand, dass man ihn noch guten Gewissens verkaufen kann.

L. Strautzl
    Reactions Received
    2,226
    Images
    204
    POIs
    7
    Blog Articles
    16
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 8, 2025 at 11:04 PM
    Quote from LOGin.DESIGN

und ich empfehle dir den PEAK DESIGN SLING 10

Hast Du eine Möglichkeit gefunden, eine Trinkflasche an der Tasche zu befestigen ? Eine handelsübliche 0,5 Liter PET Flasche würde schon reichen.

LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    697
    Images
    7
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • July 9, 2025 at 6:15 AM
    Quote from L. Strautzl

Hast Du eine Möglichkeit gefunden, eine Trinkflasche an der Tasche zu befestigen ? Eine handelsübliche 0,5 Liter PET Flasche würde schon reichen.

.. wie oben geschrieben, passt das alles auf einmal in die Tasche .. wenn ich auf das grosse 70-300mm verzichte, dann passt eine 0.5l Flasche mit rein ..

Hab auch mal an solche Flasche gedacht, die man bequemer mitnehmen könnte und dann in die vordere Tasche passt:

https://amzn.eu/d/8Ddzeq8

https://amzn.eu/d/gDbtvwG

https://www.flickr.com/photos/logindesign

• Daniel N.
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 9, 2025 at 6:46 AM
    • Official Post

Ich weiß gar nicht ob ich mit solchen Taschen klar kommen würde. Ich gehe super oft auf den Boden, auf die Knie und dann wieder hoch und würde denken, dass die Tasche dann jedesmal zur Karusellfahrt ansetzt. Ich habe ja meine Drohne in so einer ähnlichen Tasche drin aber nur noch als Schutz daheim, die Tasche nervt mich einfach wenn ich die umhängen habe und nebenher noch Fotografieren und/oder Filmen möchte, da fühle ich mich mit einem kleinen Rucksack besser aufgestellt, bekomme mein Getränck an die Seite und ein kleines Stativ darf auch mit. Ich bin aber auch auf den Geschmack gekommen wie im Urlaub nur mit einem kleinen Beutel auf dem Rücken mit Ersatzakkus und Stauraum für die Kamera wenn sie mal unsichtbar werden soll. Sieht nicht elegant aus aber so eitel bin ich zum Glück nicht :smiling_face:

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Previous Official Post
    L. Strautzl
    Reactions Received
    2,226
    Images
    204
    POIs
    7
    Blog Articles
    16
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 9, 2025 at 7:20 AM
    Quote from Daniel N.

Ich weiß gar nicht ob ich mit solchen Taschen klar kommen würde. Ich gehe super oft auf den Boden, auf die Knie und dann wieder hoch und würde denken, dass die Tasche dann jedesmal zur Karusellfahrt ansetzt.

Grundsätzlich finde ich einen Rucksack mit entsprechendem Tragekomfort (Belüftung, Schulterriemen) auch bequemer, besonders wenn die Ausrüstung schwerer wird oder aber nicht fotografische Ausrüstungsgegenstände (Verpflegung, Trinken, Handschuhe, Jacke) mitkommen. In der Natur, wenn man viel Platz hat und nicht viel los ist, habe ich auch kein Problem damit, den mal abzusetzen und die Ausrüstung umzubauen. In der Stadt mache ich das lieber in einer Tasche, quasi am Körper, bin da aber eigentlich auch immer deutlich leichter unterwegs, weil z.B. die schweren Telezooms nicht gefragt sind.

Das Herumrutschen kann ich bei bei meinen Taschen (Peak Design 3l Slingbag / Matin 6l Umhängetasche) so nicht bestätigen, nutze die Taschen aber wie gesagt auch eher in der Stadt, wo ich nur sehr selten bodennah unterwegs bin. Dort nutze ich dann für besondere Perspektiven das Klappdisplay.

L. Strautzl
    Reactions Received
    2,226
    Images
    204
    POIs
    7
    Blog Articles
    16
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 14, 2025 at 9:16 AM

Habe mich jetzt für eine ganz andere Tasche entschieden, die Matin Clever 150FC. (muss hier die Händler-URL nehmen, da ich keine Homepage des Produktherstellers gefunden habe):

Matin Clever 150FC Fototasche für 1 große Kamera inkl. Objektiv, 2-3 Objektive, Blitz und 13"-Notebo
    Matin Clever 150FC Fototasche - z.B. für DSLR-Kameras Leichte Umhängetasche aus Polyester-Kunstleinen - faltbare Deckelklappe für einen Zugriff Die…
    www.enjoyyourcamera.com

Ich habe mit der Matin Clever 130FC auch schon die "Junior-Tasche" in meinem Besitz. Die Qualität ist für mich mehr als ausreichend (wenn auch nicht so hoch wie bei Peak Design), als Rucksackersatz ist sie mir aber eine Nummer zu klein. Und es gibt ein Außenfach ausreichend für eine 0,5 Liter Flasche

Einige Dinge haben für mich für die Peak Design-Tasche gesprochen

• Eigene gute Erfahrungen mit der 3-Liter-Version
    • Gute Verarbeitung
    • Die Idee der "Origami"-Teiler im Inneren
    • Durchdachtes Design

Das K.O.-Kriterium für mich war tatsächlich, dass sich die Tasche zu sehr darauf konzentriert, technische Ausrüstung mit sich zu führen. Eine 10-Liter-Tasche muss für mich als Rucksack-Ersatz einfach die Möglichkeit bieten, einfache Dinge wie Müsli-Riegel oder eine Getränkeflasche mit sich zu führen, ohne dass sich diese den Innenraum mit der Technik teilen müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice