1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Was man sonst noch braucht
  3. Aufbewahrung und Transport

Fototaschen

• Werner
  • February 12, 2025 at 2:24 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Werner
    Thread Author
    Reactions Received
    330
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • February 12, 2025 at 2:24 PM

Ich habe mir die Tage eine neue Fototasche gegönnt. Ein "Wandrd Slingbag 9l".
    Irgendwie habe ich für mich noch nicht das Optimum für die "Immerdabei"-Ausrüstung gefunden.

Einerseits bin ich kein Rucksackfreund, da das für mich einfach umständlich ist, Rucksack ablegen, Kamera und/oder Zeugs rausnehmen, Foto machen, alles wieder rein und weiter. Deshalb habe ich auch mittlerweile 3 Rucksäcke in verschiedenen Größen. 🙈
    Andererseits mag ich auch nicht immer mit einer Umhängetasche rumlaufen. Bisher und immer noch bin ich ein großer Fan des Camslinger-Systems von Cosyspeed. Grundsätzlich perfekt.
    Nur, Kamera, bisschen Zeugs, Akkus, dann Acepro oder X4 mit Zubehör, kleiner Stick, iPhone und Powerbank, vielleicht auch noch die kleine Hoover-Drohne ... da wird es dann doch plötzlich eng.
    Du siehst, langer Rede, kurzer Sinn.... ich bin noch am Suchen der eierlegenden Wollmilchsau für mich.

Deshalb interessiert mich: Wie bist du so unterwegs und wieso, weshalb, warum?

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://www.flickr.com/photos/tightsandbread

https://www.instagram.com/viasoccini61
    https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,912
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    26
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • February 12, 2025 at 2:53 PM
    • Official Post

Ich habe für Wildlife immer meinen großen Fotorucksack dabei, da ich nicht mehr mit sichtbarer Kamera und Objektiv durch die Stadt laufen möchte. Ich nehme die Sachen erst raus wenn ich im Feld bin und verstaue diese wieder bevor es zurück in die Stadt geht.

Ansonsten nutze ich einen kleinen Fotorucksack wo dann Kamera, Akkus und maximal zwei Objektive drin sind. GoPro steckt in der Seitentasche und wenn Stativ dabei wohnt das in der gegenüberliegenden Seitentasche. Ansonsten bin ich großer Fan von gut gepolsterten Kameragurten und packe meine Kamera immer erst zurück wenn das Ziel erreicht ist, ansonsten hängt sie immer um den Hals. GoPro verschwindet oft in der Jackentasche oder am Tragegurt so das ich auch immer die Hände frei habe.

Wenn ich ganz minimalistisch unterwegs bin, nutze ich nur einen Campingbeutel. Mit Taschen komme ich nicht so gut zurecht, die stören mich mehr als das ich sie mag, gerade wenn ich mich Bücke oder tiefe Perspektiven suche komme ich mit einem kleinen Rucksack besser zurecht aber mir geht es wie dir, müsste ich ständig ein und auspacken, wäre ein Rucksack auch nichts für mich. Ich setze ihn aber nur ab, wenn ich länger irgendwo bin, den Akku oder das Objektiv wechseln muss/will oder wenn die Tour endet.

Da ist aber jeder sicher unterschiedlich unterwegs.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • BerndHarburg
    Reactions Received
    1,140
    Images
    53
    • February 12, 2025 at 4:47 PM

Wenn es leicht sein soll bin ich mit dem Fotorucksack - Fotoliner Ocean Slingbag von Rollei unterwegs, da passt alles rein für ne Tour.
    Kamera : OM1 mit dem 100-400mm oder Sony A7IV mit dem 70-200mm, Ersatzakkus, GoPro oder Insta360 , kleine Stativ, faltbares Sitzkissen Fl.Wasser .

• BerndHarburg
    Reactions Received
    1,140
    Images
    53
    • February 13, 2025 at 9:57 AM
    Quote from BerndHarburg

Wenn es leicht sein soll bin ich mit dem Fotorucksack - Fotoliner Ocean Slingbag von Rollei unterwegs, da passt alles rein für ne Tour.
    Kamera : OM1 mit dem 100-400mm oder Sony A7IV mit dem 70-200mm, Ersatzakkus, GoPro oder Insta360 , kleine Stativ, faltbares Sitzkissen Fl.Wasser .

Rollei hat ihn und viele andere grade im B-Waren Sale für 20€ im Anbebot und auch diverse Super andere Angebote ..

• Andreas S.
    Reactions Received
    1,107
    Images
    61
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • February 13, 2025 at 12:20 PM

Ich habe auch einen Rollei Rucksack aus der Ocean Serie und bin sehr zufrieden damit.

Und das Gewissen, dass er aus Plastikmüll aus dem Ocean gefertigt wurde, ist auch ganz schön :winking_face:

http://asfotografie.net

• Werner
    Thread Author
    Reactions Received
    330
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • February 14, 2025 at 3:24 PM

Danke euch für eure Einblicke.

Von den Rollei-Rucksäcke habe ich auch 2, den mittleren und den kleinen. Finde ich als Rucksack genial. Allerdings habe ich sie mir nicht wirklich wegen dem Ozean-Plastik gekauft, das ist ein nettes Verkaufsgimick, in meinen Augen aber auch nicht mehr.

Die sind prima für die Mitnahme eines Statives, was ich aber fast nie tue, da ich mir einfach nicht die Zeit gönnen möchte mit dem ganzen Aufbaugedöns.

Den Slingbag von Rollei hatte ich mal zum Testen, war mir aber definitiv zu unpraktisch für mein Empfinden.

Mein neuer Wandrd wird sich jetzt nächste Woche bemi Städtetrip in Rom bewähren müssen.

Ciao Werner 🙋‍♂️

• Andreas
    Reactions Received
    265
    Images
    24
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    Instagram
    andreas.aus.rheinau
    YouTube
    @Andreas aus Rheinau
    • February 17, 2025 at 1:09 PM

Hallo,

ich habe eine Rucksäcke von Klein bis Groß im Einsatz. Besonders erwähnen möchte ich den Neewer NW3300-GR erwähnen, den man als Rucksack, Trolly oder als Tasche verwenden kann.

https://amzn.eu/d/b1bnT5f

• Claus.v
    Reactions Received
    128
    Images
    20
    • February 21, 2025 at 7:27 AM

Moin,

ich benutze wie Bernd und Andreas auch den Fotoliner Ocean Slingbag, für kleines Besteck sehr gut geeignet.

• Werner
    Thread Author
    Reactions Received
    330
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • February 21, 2025 at 5:54 PM

Kleine Rückmeldung:

Ich war jetzt 3 Tage in Rom mit meinem "Wandrd 9l" unterwegs.
    Das ist ja auch eine Art Slingbag, nur das öffnen und entnehmen des Inhaltes ist für mich um Welten besser als beim klassischen Slingbag.

Ich hatte meine Nikon Z50ii mit dem 18-120mm Objektiv darin, jede Menge Kleinstativ-Getöns/Halterungen und die Insta360 X4 dazu. Kartenetui, einige Powerbanks und Ersatzakkus, Mikrofoncases.

Einziger Nachteil der mir aufgefallen ist, wenn die Haupttasche/Fach voll beladen ist, dann hakt es etwas an den Rundungen mit dem Reißverschluß.

Ergo, nicht ganz beladen! (Ist eh besser für die Übersichtlichkeit der Kleinteile)

Ansonsten kann ich den Wandrd absolut empfehlen.

WANDRD ROAM Sling 9L Tan online bestellen - Wandrd Fototaschen | Calumet Photo Video
    WANDRD ROAM Sling 9L Tan - jetzt bestellen im Calumet Online-Shop: Superschneller Zugang ✓ 5-Punkt-Verstellsystem ✓ 3 Tragemöglichkeiten ✓
    www.calumetphoto.de

Ciao Werner 🙋‍♂️

• JoergSO
    Reactions Received
    223
    Images
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • February 23, 2025 at 11:56 AM
    Quote from Werner

Ich war jetzt 3 Tage in Rom mit meinem "Wandrd 9l" unterwegs.

Wenn Du mit einer Umhängetasche gut zurecht kommst - prima.

Ich besitze keinen Fotorucksack mehr. Nehme den grosse von Eastpack.

Da passt Kamera mit 70-200mm quer rein und zusätlzich ein zweites Objektiv.

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 8, 2025 at 10:10 AM
    Quote from Werner

Ansonsten kann ich den Wandrd absolut empfehlen.

Ich denke auch gerade über einen Slingback / Umhängetasche > 6 Liter nach. Wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen mit der Tasche ?

Ich persönlich bevorzuge in der Bedienung Taschen gegenüber Rucksäcken, habe da aber aus gesundheitlichen Gründen immer so meine Zweifel wegen Trageweise - Größe - Gewicht. Habe mal gelesen, dass eine Umhängetasche samt Inhalt nie mehr als 10 Prozent des Körpergewichts ausmachen sollen, optimalerweise nicht mal mehr als 5 Prozent.

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,912
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    26
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 8, 2025 at 2:14 PM
    • Official Post

Ich hatte jetzt im Urlaub immer nur einen Campingbeutel auf dem Rücken, mit Ersatzakkus und was zu trinken, der Rest der Ausrüstung blieb einfach an Board. Eine Kamera, ein Objektiv drauf, meistens 20-70 oder 16-35 und das wars, meine Frau hatte die Pocket 3. Sie hatte gar nichts auf dem Rücken und wir sind super zurecht gekommen, was man dann am Ende nicht auf einem Bild hat oder im Video, hat man dann halt nicht aber dafür zumindest einen Grund nochmal hinzufahren.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Werner
    Thread Author
    Reactions Received
    330
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • July 8, 2025 at 4:00 PM
    Quote from L. Strautzl

Ich denke auch gerade über einen Slingback / Umhängetasche > 6 Liter nach. Wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen mit der Tasche ?

Ciao,
    also ich kann die Wandrd absolut empfehlen. Trägt sich sehr angenehm man kann sehr entspannt auf den Inhalt der Tasche zugreifen.
    Allerdings liegt die Tasche in Italien, da ich sie dort verwenden möchte und nicht immer hin- und her schleppen will.
    Hier in Old Germany habe ich mir zu meiner Leica eine "Billingham Hadley Pro" gegönnt. Die hat das Zeug, meine absolute Lieblingstasche zu werden. Trägt sich super, schaut schick und etwas retro aus, genau mein Ding.
    Für 2 Kameras, oder 1 Kamera und Actioncam mit kleinem Stativ optimal für mich.
    Ich bin ja mittlerweile auf dem Trip, möglichst wenig dabei zuhaben. Und wie Daniel festgestellt hat, man nimmt was man dabei hat und gut ist es.

Ach ja, bezgl. des Gewichtes. Wenn ich überlege, ich wiege knapp 80kg, das wären bei 10% dann 8kg Ausrüstung.... Nee, das wäre mir definitiv schon immer viel zuviel.

Ciao Werner 🙋‍♂️

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 8, 2025 at 4:12 PM
    Quote from Werner

also ich kann die Wandrd absolut empfehlen.

Vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft. Bei mir liegt die Tasche im "Wettstreit" mit dem 10l Everyday Sling von Peak Design. Im Moment tendiere ich zur Peak Design, weil ich über die Wandrd einen nicht ganz unkritischen Beitrag auf YT gesehen habe, der sich vor allem über die Außentaschen, etwas zu viel Firlefanz dort und die Verarbeitung der Verstärkung am Trageriemen mokiert hat.

Aber wenn Du da keine schlechten Erfahrungen gemacht hast, werfe ich da nochmal einen Blick drauf.

Ich komme mit Fototaschen im Allgemeinen sehr gut zurecht, Objektivwechsel, wenn notwendig, kann man gut mit der Tasche als Ablage durchführen und muss nicht den Rucksack auf den Boden legen. Gerade im Sommer finde ich Taschen auch angenehmer als einen durchgeschwitzten Rücken vom Rucksack zu haben. Bei mir wäre eine Kamera mit 2-3 eher leicht bis mittelschweren Objektiven plus ein wenig Zubehör die Zielmenge. In Summe so ca. 2-2,5 kg.

• LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    1,354
    Images
    142
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • July 8, 2025 at 4:35 PM

.. und ich empfehle dir den PEAK DESIGN SLING 10L .. hatte schon mal im Forum geschrieben, das ich damit unterwegs bin .. darin ist:

• CANON EOS M6 Mark II
    • CANON EF 70-300mm F/4-5.6 IS II USM
    • CANON EF-M 22mm F2 STM PANCAKE
    • SIGMA 16mm F1.4 DC DN
    • SIGMA 56mm F1.4 DC DN
    • SENNHEISER MKE 200 MIKROFON
    • Zubehör (3 Ersatz Akku's, ..)
    • 2x NiSi Filter Caddy Pouch's mit etlichen Steckfiltern und Filterhalter ..

.. platz für ein kleines Tablett wäre auch noch ..

Ab und an kommt es vor, das ich alles mitnehme .. und wenn ich damit lange unterwegs bin, kann die Schulter schon mal schmerzen .. dann nehme ich die Tasche immer mal wieder, richtig in die Hand ..

Edited 4 times, last by LOGin.DESIGN (July 8, 2025 at 5:07 PM).

• LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    1,354
    Images
    142
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • July 8, 2025 at 5:05 PM

.. habe mein Eintrag noch mal korrigiert, da hat ein SIGMA Objektiv gefehlt 😉

• MichaFoto
    Reactions Received
    355
    Images
    19
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    micha_picture
    • July 8, 2025 at 6:36 PM
    Quote from LOGin.DESIGN

platz für ein kleines Tablett wäre auch noch

Da dürfte normalerweise auch ein 14 Zoll MacBook-Pro reinpassen, hatte mir probeweise mal die 6-Liter-Variante bestellt, da passt ein 11 Zoll-iPad rein.

• LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    1,354
    Images
    142
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • July 8, 2025 at 6:40 PM
    Quote from MichaFoto

Da dürfte normalerweise auch ein 14 Zoll MacBook-Pro reinpassen, hatte mir probeweise mal die 6-Liter-Variante bestellt, da passt ein 11 Zoll-iPad rein.

.. das stimmt, aber wenn es vollgepackt ist, wird es schon sehr eng ..

• MichaFoto
    Reactions Received
    355
    Images
    19
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    micha_picture
    • July 8, 2025 at 6:46 PM
    Quote from L. Strautzl

Vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft. Bei mir liegt die Tasche im "Wettstreit" mit dem 10l Everyday Sling von Peak Design.

Das sucht jemand eine Tasche für einen Städtetrip :smiling_face: Ich hatte letzte Woche mal die 6-Liter-Variante da, war mir aber etwas zu klein. Werde wohl bei meiner 7 Liter-Liter ThinkTank bleiben, die ist sehr robust und sieht nicht so nach Kameratasche aus. Es gibt mittlerweile Version 2 der Tasche, auch in mehreren anderen Größen.

Retrospective 7 V2.0
    Mit der Ur-Retrospective eroberte thinkTANK photo den Markt und die Fotoszene im Sturm. Nun legen sie mit der Retrospective V2.0 noch einen drauf…
    thinktankphoto.de

Sind in anderen Shops auch preiswerter zu haben.

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 8, 2025 at 8:00 PM
    Quote from MichaFoto

Das sucht jemand eine Tasche für einen Städtetrip :smiling_face:

Ach, das ist nur Zufall :grinning_squinting_face:

Quote from MichaFoto

Ich hatte letzte Woche mal die 6-Liter-Variante da, war mir aber etwas zu klein.

Eine 6-Liter-Tasche habe ich schon, die Matin Clever 130FC. I.d.R ist die für mich auch ausreichend, wenn es allein darum geht Kamera + größeres Zweitobjektiv + Akku zu verstauen.

Für Städtetrips, Fahrrradtouren habe ich die LowePro Flipside Rucksäcke ausprobiert. Prinzipiell finde ich die ganz gut, vor allem wegen des großen Stauraums außerhalb des Kamerafachs und der Möglichkeit im gedrehten Rucksack zu agieren. Aus meiner SIcht hat LowePro aber ein Belüftungsproblem am Rücken und es macht einfach keinen Spaß mit nassem Rücken im Zugwind auf der Restaurantterrasse ein Pausenbier zu genießen.

Daher die Suche nach einer größeren Tasche, die es mir auch ermöglicht, mehrere Objektive mitzuführen, darin Objektive zu wechseln oder auch mal etwas unterzubringen, was nicht direkt zur Fotoausrüstung gehört. Minimum wären schon die 9 Liter der Wandrd sonst macht es für mich zu wenig Unterschied zur 6-Liter-Tasche.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice