1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Fujifilm

Ist Fujifilm eine Chaoten-Firma?

• Gaestehaus
  • February 5, 2025 at 4:03 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Gaestehaus
    Thread Author
    • February 5, 2025 at 4:03 PM

Hallo an alle, ich bin neu hier.

Trotz des provokanten Titels des Threads will ich hier nicht provozieren. Sondern von Nutzererfahrungen profitieren, die mich durchaus einer Fehleinschätzung überführen können:

1. Ich will / wollte als Fotoamateur von Lumix MFT auf Fujifilm umsteigen. Ich bevorzuge kleine, unauffällige Kameras wie die XT50. Ich bin schließlich kein Profi. Den Kauf habe ich zurückgestellt, weil ich die Kamera zugleich mit dem neuen Zoom 2,8/16-55 R LM WR II bestücken möchte. Das reicht für mich in 98 % aller Fälle: Rezensionen zu diesem Objektiv finden sich im Internet und Youtube zuhauf. Selbstverständlich alle positiv bis euphorisch. Immerhin: Die „Fachjournalisten“ sind oder waren jedenfalls kurzzeitig im Besitz dieses neuen Objektivs. Angeblich wäre das Objektiv ab 15.12.2024 im Handel erhältlich, so der Fuji-Store vor Ort.Leider ist es sowohl bei Internethändlern als auch bei Fachhändlern vor Ort nicht vorrätig. Inzwischen scheint auch die XT50 am Markt kaum erhältich zu sein: „ist nachbestellt …“

Fazit: Seit Monaten kann ich mein Fuji-Wunschsystem nicht erhalten.

2. Beim Warten habe ich mir die Zeit mit Fuji Rezensionen verbracht. Dort wird kritisch auf die Qualität von Kameras und Objektiven der jeweils ersten Generation eingegangen. Lässt Fuji seine Produkte beim „early-adopter“ reifen?

3. Es gibt ein Firmware-Update auch für die XT50. Wenig vertrauenserweckende Mitteilung von Fuji: „The AF algorithm has been partially revised to improve focusing accuracy and subject tracking performance.“

Was heiß das? Sind die Probleme, die offenbar vorhanden waren, beseitigt oder nur teilweise beseitigt? Ist die Firmware insgesamt unausgereift?

4. Ich bin deshalb etwas „angefressen“ gegenüber der Produkt- und Informationspolitik von Fuji. Auch Mitbewerber habe Produktions- und Marketingprobleme, schaffen es aber, die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit kleiner zu halten als Fuji.

Ich habe inzwischen Zweifel, ob ich zu Fuji wechseln soll. Andererseits gibt es begeistere Berichte über Fuji Kameras und Objektive. Soll ich warten?

Danke für konstruktive Antworten

• Andreas S.
    Reactions Received
    1,107
    Images
    61
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • February 5, 2025 at 4:29 PM

Es wird gemunkelt, dass Fuji eine künstliche Verknappung herbei führt um die Marke wertvoller zu machen. Oder die Leute kaufen Fuji Geräte wie blöd :smiling_face:

Ich habe früher lang mit Fuji fotografiert bin dann aber zu Olympus gewechselt. Damals war noch nichts chaotisch. Ist sehr schwer bei der momentanen Lage durchzublicken. Kommt auch immer darauf an was du fotografierst und dir von Fuji erhoffst. Für Sport und Wildlife würde ich nicht zu Fuji wechseln.

http://asfotografie.net

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • February 5, 2025 at 7:08 PM

Eines vorweg: Ich bin seit 2022 Fuji-Nutzer (X-T4, XT-5 und X-E2s) und bin damals von Sony zu Fuji gewechselt. Mit Ausnahme des Autofokus bei Wildlife habe ich den Wechsel noch nicht bereut, wobei der Fuji-Autofokus auch bei Wildlife für mich völlig ausreichend ist. Das mag aber einerseits daran liegen, dass mir die Retro-Bedienung mit Blendenring, Drehrad zur ISO und Belichtungszeit-Einstellung oben auf der Kamera mehr zusagt als die Bedienung der meisten anderen Marken und andererseits ich gerne mit Festbrennweiten fotografiere und da für Fuji so einige "Schätze" auf dem Markt sind.

Quote from Gaestehaus

Inzwischen scheint auch die XT50 am Markt kaum erhältich zu sein: „ist nachbestellt …“

Also die X-T50 ist eigentlich - im Gegensatz z.B. zur X100VI - fast immer verfügbar gewesen, ist momentan auch Teil einer Kombi-Aktion mit bestimmten Objektiven. Bei den ersten vier Online-Fotohändlern (Foto-Erhardt, Foto Koch, Calumet, Foto Leistenschneider), bei denen ich gerade spontan nachgeschaut habe, ist die X-T50 sofort verfügbar.

Quote from Gaestehaus

Angeblich wäre das Objektiv ab 15.12.2024 im Handel erhältlich, so der Fuji-Store vor Ort.Leider ist es sowohl bei Internethändlern als auch bei Fachhändlern vor Ort nicht vorrätig.

Das kann ich leider so bestätigen (ich besitze das alte 16-55mm/F2,8 und plane wegen der Größe auch den Umstieg, wenn es ein Angebot gibt, das ich nicht ablehnen kann < 1150 Euro). Keine Ahnung, wann das Objektiv tatsächlich kommt. Es waren aber auch immer mal wieder einzelne Exemplare zu erhalten. Musst Du mit etwas Geduld die Augen aufhalten, vielleicht landest Du einen Glückstreffer.

Die Gerüchte von der künstlichen Verknappung tauchen immer wieder mal auf. Es gibt auch Aussagen von hochrangigen Fuji-Managern, die so etwas vermuten lassen können. Fakt ist, dass sich Fuji bei Releases nicht immer glücklich verhalten hat. Ich meine damit nicht die X100VI. Mit dem Erfolg dieser Kamera hat tatsächlich niemand rechnen können. Es gibt aber eine Story zur X-E4. Die wurde im Januar 2021 angekündigt, war dann laut Fujirumors kurzzeitig im Oktober 2021 (ich habe sie auch danach noch häufiger als vorrätig gesehen) erhältlich und wurde im März 2023 abgekündigt. Angeblich sollen nicht mal alle Vorbesteller ein Exemplar erhalten haben. Das war alles auch corona-bedingt (Teile zur Herstellung waren nicht erhältlich). Glücklich sieht das aber nicht aus.

Quote from Gaestehaus

Dort wird kritisch auf die Qualität von Kameras und Objektiven der jeweils ersten Generation eingegangen. Lässt Fuji seine Produkte beim „early-adopter“ reifen?

Was heißt "erste Generation" ? Den Vorwurf höre ich zum ersten Mal. Fakt ist, dass die Kameras, um Gewicht zu sparen nicht mehr das "metallene" Feeling wie ältere Fuji-Kameras besitzen.

Quote from Gaestehaus

3. Es gibt ein Firmware-Update auch für die XT50. Wenig vertrauenserweckende Mitteilung von Fuji: „The AF algorithm has been partially revised to improve focusing accuracy and subject tracking performance.“

Es stimmt, dass Fuji das ganze Jahr 2024 über mit Klagen über Fehler nach Firmware-Upgrades übersäet wurde und neue Firmware-Updates die Probleme noch verschärft haben sollen. Ich muss gestehen, ich habe bei meiner Art der Fotografie nicht viel davon gemerkt, aber ich mache auch keine Porträts und filme nicht, dabei sollen sich die Probleme besonders bemerkbar gemacht haben.

Als User der X-T5 habe ich das gleiche aktuelle Firmware-Update wie die X-T50 bekommen, es macht für mich keinen großen Unterschied, bei WIldlife gibt es aber eine Verbesserung. Die Rezensionen zum neuen Upgrade waren eher positiv.

Ansonsten ist Fuji eigentlich dafür bekannt, dass sie Firmware - solange es die Hardware hergibt - auch nochmal für ältere Modelle bereitstellt.

Insgesamt - wenn Du besonderen Wert auf Autofokus setzt - würde ich aber tatsächlich andere Hersteller mal genauer auf ihre Tauglichkeit für Dich testen. Der von Fuji ist OK, die anderen sind nur besser.

Quote from Gaestehaus

Ich bevorzuge kleine, unauffällige Kameras wie die XT50.

An der Stelle muss ich dann aber auch fragen, welche Ziele Du beim Fotografieren verfolgst. Siehe auch unten, was die Empfehlung angeht, was Du nun tun sollst. Unauffällig klingt ein wenig nach Street.

Quote from Gaestehaus

4. Ich bin deshalb etwas „angefressen“ gegenüber der Produkt- und Informationspolitik von Fuji. Auch Mitbewerber habe Produktions- und Marketingprobleme, schaffen es aber, die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit kleiner zu halten als Fuji.

Ich habe inzwischen Zweifel, ob ich zu Fuji wechseln soll. Andererseits gibt es begeistere Berichte über Fuji Kameras und Objektive. Soll ich warten?

Die Frage kann ich so nicht beantworten. Einen "begeisterten Bericht" wirst Du von mir nicht erhalten. Nicht, weil ich nicht begeistert bin (im Gegenteil, als ich die erste Fuji-Kamera hatte, sind die Sony-Kameras kaum noch im Einsatz gewesen), aber das ist auch immer eine Sache der persönlichen Präferenzen.

Wenn Du Alternativen hast, dann schau sie Dir an und schaue, ob Du damit zufrieden bist. Ich würde tatsächlich zum Händler gehen und die Sachen - soweit vorhanden - mal in die Hand nehmen und ausprobieren und wenn dann etwas für Dich OK ist, dann hat Fuji eben Pech gehabt.

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,912
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    26
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • February 6, 2025 at 10:34 AM
    • Official Post

Ich habe keinen Plan von Fuji und es ist auch mit Abstand der Kamerahersteller welcher mich am wenigsten triggert aber gleich alles in Abrede stellen nur weil Dinge nicht so laufen wie es einem im Netz teilweise Hypeartig suggeriert wird finde ich dann auch wieder schwierig.

Du wirst die Eierlegende Wollmilchsau einfach nicht finden. Ich bin 2016 mit Sony gestartet und nutze die Kameras des Herstellers bis heute und das aus eigener Überzeugung und weil sie mir helfen meine persönlichen Ziele im Bereich der Fotografie und der Videografie zu erreichen und ich mit deren Bedienung im Schlaf und mit verbundenen Augen zurecht komme. Ich kenne nicht das komplette Menü aber die Sachen die ich brauche die finde ich in der Regel über maximal 3 mal eine Taste drücken. Gerade wenn man Vögel fotografieren möchte oder allgemein schnelle Situationen, ist es das A und O das man seine Kamera blind bedienen kann und weiß wo alles ist was man in dem Moment braucht. Der eine kann das besser mit einer Canon, der andere mit Fuji und der nächste mit Nikon, ich halt mit Sony aber was ich sagen will, dass ist etwas ganz individuelles.

Es gibt auch bei anderen Herstellern Objektive die einfach den Anforderungen der moderner gewordenen Kameras nicht mehr ganz gerecht werden aber schlecht sind sie deswegen auch nicht, man muss sich nur darauf einstellen und das eben auch wollen.

Gleiches gilt für Firmwareupdates, glaub nicht das das bei anderen Herstellern großartig besser läuft, ich kann zwar nur von Sony reden aber da werden Updates teilweise zurückgezogen weil sie die Funktionalität einiger Kameras komplett auf 0 gefahren haben. Ob das Anwenderfehler waren, sei dann mal dahingestellt aber es ist Leuten passiert und das bei Kameras die mehrere tausend Euros gekostet haben.

Wie ja schon gesagt wurde, entscheidend ist was du machen möchtest und welche Ziele du verfolgst. Ansonsten mal in ein Fotofachgeschäft gehen und probieren, dass hilft auch immer vielen.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • Gaestehaus
    Thread Author
    • February 6, 2025 at 10:44 AM

Vielen Dank für die zum Teil ausführlichen Stellungnahmen, besonders von L.Strauzl. Auch ich würde die eher analoge Bedienung der XT50 bevorzugen. Die Verfügbarkeit der XT50 bei PhotoMax ist aktuell nicht gegeben (ich bevorzuge den Kauf vorm Ort gegenüber dem online-Handel). Das Gleiche bei vielen, aber nicht allen online-Händlern.

Grund für den möglichen Wechsel ist der Frust über technische Uniformität der JPG-Generierung in den Kameras. Auch wenn die JPG-Engines nicht alle gleich sind: sie sind alle ähnlich. Trotz tollen Motivs, trotz technischem und künstlerischem Könnens: Der Überall-JPG-Look ist stinklangweilig.

RAW ist nicht wiklich eine Hilfe. Der Zeitaufwand ist beträchtlich. Und aufgrund der vielen Möglichkeiten, hier und da einen Regler zu ziehen, ist das Ergebnis von Bild zu Bild unterschiedlich. Eigene Presets sind möglich, aber um eine Konsistenz über mehrere Bilder zu erreichen, ist viel Erfahrung, Zeit und Können erforderlich. Natürlich kann man fertige Presets und LUTs kaufen. Mit dem Ergebnis, dass man hier das eine, dort das andere Preset verwendet. Auch das führt nicht zur Konsistenz.

In meinen Freundeskreis gibt es Profi-Fotografen und Fotokünstler. Erstaunlicherweise ziehen die JPG vor, gerne auch vom Handy - auch wenn für RAW natürlich noch Raum bleibt. Time ist nicht nur money, sondern ganz banal auch häufig Zeitverschwendung. Ein anderer Freund fotografiert mit seiner Vollformat-Kamera seine Kinder in alltäglichen Situationen. Und versucht mich mit einem Blick auf das Display der Kamera von der hervorragenden Qualität seiner Bilder gegenüber meiner MFT Kamera zu überzeugen. Ich lass ihn. Wieviel Megapixel auch immer: Der JPG-Stil bleibt langweilig. Die Uniformität wollen offensichtlich auch viele (nicht alle) Auftraggeber der Profis. Und da die Honorare nicht in den Himmel wachsen, ist ein schnelles Bild mit guter Bildkomposition das Mittel der Wahl.

Hier kommt Fuji in Spiel mit seinen Filmsimulationen. Die Simulation direkt in der Kamera und keine Nachberabeitung am PC. Die Simulationen können auch Basis von eigenen Einstellungen sein. Eigener Stil, analoge Einstellungen und keine Nachbearbeitung, vielleicht allenfalls zuschneiden. Die ersparte Zeit kann man dann dem Foto widmen, nicht der Fotobearbeitung.

Schade, dass Fuji es mir so schwer macht.

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • February 6, 2025 at 10:51 AM
    Quote from Gaestehaus

Hier kommt Fuji in Spiel mit seinen Filmsimulationen

Die anderen Hersteller können das auch, nennt sich dort nur Profile. Fuji hat in dem Zusammenhang erstens die beste Marketing-Abteilung, macht es aber meines Erachtens auch dem Anwender einfacher mit JPEG zu arbeiten.

RAW-Entwicklung ist z.B. in Lightroom mit Presets (LuTs) auch nicht unbedingt kompliziert, aber wenn Du das nicht willst, ist das Deine Entscheidung.

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,912
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    26
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • February 6, 2025 at 10:58 AM
    • Official Post
    Quote from Gaestehaus

RAW ist nicht wiklich eine Hilfe. Der Zeitaufwand ist beträchtlich. Und aufgrund der vielen Möglichkeiten, hier und da einen Regler zu ziehen, ist das Ergebnis von Bild zu Bild unterschiedlich. Eigene Presets sind möglich, aber um eine Konsistenz über mehrere Bilder zu erreichen, ist viel Erfahrung, Zeit und Können erforderlich. Natürlich kann man fertige Presets und LUTs kaufen. Mit dem Ergebnis, dass man hier das eine, dort das andere Preset verwendet. Auch das führt nicht zur Konsistenz.

Ich habe noch nicht ein einziges Lut gekauft und bin dennoch recht schnell in meiner Bildentwicklung und glaube auch meinen eigenen Stil gefunden zu haben. Geschmäcker sind natürlich verschieden. Klar eine Software zu erlernen raubt Zeit und Energie aber bei welchem Hobby ist das nicht so? Macht das nicht auch ein Hobby am Ende aus?

Quote from Gaestehaus

In meinen Freundeskreis gibt es Profi-Fotografen und Fotokünstler. Erstaunlicherweise ziehen die JPG vor, gerne auch vom Handy - auch wenn für RAW natürlich noch Raum bleibt. Time ist nicht nur money, sondern ganz banal auch häufig Zeitverschwendung.

Wenn man davon Leben muss ist Zeit sicher Money, in meinem Hobby möchte ich aber Spaß und Freude haben und bin gern bereit nicht nur Geld sondern auch Zeit zu investieren. Ich schaue nicht ständig in die Geldbörse oder auf die Uhr. Ist aber sicher auch sehr individuell.

Quote from Gaestehaus

Hier kommt Fuji in Spiel mit seinen Filmsimulationen. Die Simulation direkt in der Kamera und keine Nachberabeitung am PC. Die Simulationen können auch Basis von eigenen Einstellungen sein. Eigener Stil, analoge Einstellungen und keine Nachbearbeitung, vielleicht allenfalls zuschneiden. Die ersparte Zeit kann man dann dem Foto widmen, nicht der Fotobeabeitung.

Nutzen nicht die meisten Fujianer, nennen sich glaube so, genau diese Simulationen? Hat man dann nicht auch wieder den "generierten Einheitsbrei"?

Meine Sonys haben das aber auch, noch nie genutzt oder probiert.

Am Ende weißt nur du was du möchtest wie du es bekommen kannst, ich hab nur das Gefühl du machst es dir vielleicht selbst ein bisschen zu schwer aber auch das kannst nur du für dich ganz alleine bewerten.

Drücke dir die Daumen das du findest wonach du suchst und du am Ende damit auch happy bist.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • L. Strautzl
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • February 6, 2025 at 11:04 AM
    Quote from Daniel N.

Nutzen nicht die meisten Fujianer, nennen sich glaube so, genau diese Simulationen? Hat man dann nicht auch wieder den "generierten Einheitsbrei"?

Hallo Daniel, stimmt so nicht mit den Simulationen und dem "Einheitsbrei". Es gibt mittlerweile ca. 20 unterschiedliche Filmsimulationen von Fuji und man findet kostenlos Tausende an den entsprechenden Stellen im Internet. Da ist der "Markt" besser aufgestellt als bei den anderen Herstellern.

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,912
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    26
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • February 6, 2025 at 11:14 AM
    • Official Post

Dank Lutz, ja wie gesagt ich kenne mich da nicht aus. Aus der Zeit als ich noch intensiver Videos anderer "Foto-YouTuber" geschaut habe, habe ich immer nur rausgehört, Achtung ich zitiere nur Sinngemäß:

Ich brauche und nutze kein RAW, greife lieber auf die internen Simulationen zurück

Naja und mein denken war jetzt wer diese jetzt nutzt, hat auch keinen eigenen Stil sondern eben das was jeder haben und machen kann, der die entsprechende Simulation auch hat und nutzt.

Am Ende wie mehrmals in meinen Ausführungen geschrieben, dass muss alles jeder für sich wissen und am Ende auch glücklich werden mit den eigenen getroffenen Entscheidungen.

Wenn ich die Beiträge von Gaestehaus so lese, dann lese und höre ich da mehr Frust und Enttäuschung heraus als eine wirkliche Vorfreude auf eine neue Kamera und allem was dazugehört, ob das dann ein guter Start sein kann, lasse ich mal so im Raum stehen.

Du als Fujiuser und auch die anderen haben ihre Meinung geschrieben, für mehr können wir hier eh nicht sorgen, seine Entscheidung muss er selbst treffen und damit dann happy werden.

• Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice