1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Fujifilm

Ist Fujifilm eine Chaoten-Firma?

• Gaestehaus
  • February 5, 2025 at 4:03 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Gaestehaus
    Thread Author
    • February 5, 2025 at 4:03 PM

Hallo an alle, ich bin neu hier.

Trotz des provokanten Titels des Threads will ich hier nicht provozieren. Sondern von Nutzererfahrungen profitieren, die mich durchaus einer Fehleinschätzung überführen können:

1. Ich will / wollte als Fotoamateur von Lumix MFT auf Fujifilm umsteigen. Ich bevorzuge kleine, unauffällige Kameras wie die XT50. Ich bin schließlich kein Profi. Den Kauf habe ich zurückgestellt, weil ich die Kamera zugleich mit dem neuen Zoom 2,8/16-55 R LM WR II bestücken möchte. Das reicht für mich in 98 % aller Fälle: Rezensionen zu diesem Objektiv finden sich im Internet und Youtube zuhauf. Selbstverständlich alle positiv bis euphorisch. Immerhin: Die „Fachjournalisten“ sind oder waren jedenfalls kurzzeitig im Besitz dieses neuen Objektivs. Angeblich wäre das Objektiv ab 15.12.2024 im Handel erhältlich, so der Fuji-Store vor Ort.Leider ist es sowohl bei Internethändlern als auch bei Fachhändlern vor Ort nicht vorrätig. Inzwischen scheint auch die XT50 am Markt kaum erhältich zu sein: „ist nachbestellt …“

Fazit: Seit Monaten kann ich mein Fuji-Wunschsystem nicht erhalten.

2. Beim Warten habe ich mir die Zeit mit Fuji Rezensionen verbracht. Dort wird kritisch auf die Qualität von Kameras und Objektiven der jeweils ersten Generation eingegangen. Lässt Fuji seine Produkte beim „early-adopter“ reifen?