Filtersystem (Filterhalter)

  • Ich nutze schon seit ein paar Jahren das Haida M10 System. Das mit den "drop-in Filtern" war damals recht neu und ich fand das auch nicht schlecht. Nur der Filterhalter ist nicht der stabilste Halter auf dem Markt. Er wackelt hin und her und wenn man nicht aufpasst hat man ihn im günstigsten Falle wieder in der Hand bzw. wenn's schlecht läuft liegt er unten. Ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber ein gutes Gefühl (speziell im Dunkeln) hab ich nicht damit. An den Filtern selber kann ich nichts aussetzen, die Qualität stimmt.

    Haida hat das Problem mit dem Halter mittlerweile auch erkannt und eine verbesserte Version auf den Markt gebracht.

    Ich würde den Halter gerne ersetzen, eventuell auch einen Halter von einer anderen Marke nutzen. Meine Filter (ok ohne den Polariser) kann ich ja trotzdem weiter nutzen, auch in einem anderen System.

    Welche Filterhalter nutzt ihr so bzw. könnt ihr mir empfehlen?

    Nunc est bidendum!

  • Hallo Michael.

    Ich nutze das K&F Nano X-PRO Filterhaltersystem und bin damit bisher sehr zufrieden. Vorteil gegenüber des alten Filtersystem: Verarbeitung, integrierter POL Filter den man auch entnehmen kann, arretierbare Filteraufnahme, damit die Filter sich nicht wie ein Propeller drehen...

    Nachteil: Du musst, wenn du schon Filter hast, diese mit einem Rahmen versehen (gibt's auch von K&F, wen wundert's).

    Ich habe im Mai das Set mit Halter, POL Filter, 4 Adapterringe (72-87mm), 3 ND Filter (schon gerahmt) nd8 nd64 nd1000, 270€ bezahlt. Die Filter von K&F sind aber durchwegs von erstaunlich guter Qualität für den Preis (St.-Preis ca. 75-90€).

    Angeblich kann man alle ND und Verlaufsfilter, 100mm, mt den Rahmen versehen, stimmt nicht ganz. Mein GND von JONGSUN wackelt in dem Rahmen. Ist nur ein Beispiel.

    Du bist das auf das System angewiesen weil die Filter ohne Rahmen nicht in den Halter passen. Aber die Handhabung mit den Rahmen ist schon sehr gut!

    Eigentlich wollte ich einen Filterhalter von KASE. Aber für mich Hobbyfotografen fast schon unbezahlbar. Aber die Leute die den KASE benutzen sind alle durchwegs sehr zufrieden.

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze das Armourfilterset von Kase als Rechteckfilter. Habe aber auch das magnetische Rundfiltersystem von Kase und ein paar einzelne CPL-Filter mit unterschiedlichen Filtergrößen. Habe auch noch Filter von Freewell und K&F aber da kommt an Kase nichts ran aber die sind leider auch sehr teuer aber wirklich richtig gut wie ich finde.

  • Ich nutze

    K&F magnetisches Filterset 77mm und Step-UP Ring um dieses auch am 17-28 F2,8 Tamron mit 67mm zu verwenden.

    K&F Kombifilter 77mm (Pol-ND 4 Step)

    Ich überlege mir noch den

    Rollei F:X Pro Magnetischer Graufilter ND-4000 (12 Stopps) MK II 77mm

    zuzulegen und zu schauen ob der auch ggf. an den Magnethalter passt.

    Der ND1000 des K&F Sets ist bei Tageslicht oft schon zu schwach, d.h. ich muss auf ISO 50 gehen am 24-105G Blende auf 22 schließen, um auf 30sec zu kommen.

  • Leider hab ich noch keine Filter im Einsatz … Hätte auch gerne das Case Filterset … von den reviews würde es am Besten zu meinen Vorstellungen passen und Daniel scheint ja auch begeistert zu sein. Ist halt wieder mal eine weitere heftige Investition… 🤪

  • Leider hab ich noch keine Filter im Einsatz … Hätte auch gerne das Case Filterset … von den reviews würde es am Besten zu meinen Vorstellungen passen und Daniel scheint ja auch begeistert zu sein. Ist halt wieder mal eine weitere heftige Investition… 🤪

    Gibt ab heute Black Friday % bei Kase. Bin auch am überlegen ob ich mir was gönnen soll.

    Nunc est bidendum!

  • Sonst geh doch mal in ein Fotofachgeschäft und probiere es aus.

    Ich selber nutze ausschließlich Rundfilter (Haida und Nisi als CPL, ND, Black Mist und VND), da immer dabei.

    Ich hatte auch schon mal überlegt komplett auf magnetische Rundfilter umzusteigen und den Polfilter und die ND durch dieses zu ersetzen. Für den GND Filter Bereich dann halt Belichtungsreihen aufnehmen.

    Habs dann aber wieder verworfen, weil für den "Umstiegspreis" bekomme ich auch einen neuen Filterhalter.

    Nunc est bidendum!

  • Ich nutze von Rollei das Rechteckfiltersystem MKII und bin voll zufrieden.

    für den Anfang, hatte ich mir beim großen A ein paar Verlaufsfilltersets Hard/Soft gekauft für um die 40€ (ND 2,4,8,16), da sie aus Kunstoff sind und die Qualität unterirdisch ist, haben sie Extreme Farbverschiebung.

    inzwischen nutze ich die F:X Pro Filter von Rollei, der MKII Serie und bin mega glücklich und will sie nicht mehr missen.

    der Wechsel auf das MKIII, ist für mich völlig uninteressant, ich kann den Polfilter auch einschrauben. und der Rest ist in meinen Augen verschlimmbesserter worden.

  • Ich nutze das Armourfilterset von Kase als Rechteckfilter. Habe aber auch das magnetische Rundfiltersystem von Kase und ein paar einzelne CPL-Filter mit unterschiedlichen Filtergrößen. Habe auch noch Filter von Freewell und K&F aber da kommt an Kase nichts ran aber die sind leider auch sehr teuer aber wirklich richtig gut wie ich finde.

    Hi Daniel,

    würdest Du Dir wieder das Master Set holen … wenn man noch keine Filrer hat? Oder „reicht“ ein günstigeres Set? Sprich nutzt Du alle Filter im Set?

    Danke Dir! LG Mike

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wo ich es kenne, sowieso definitiv ja. Für mich Grobmotoriker ist das einfach das richtige System und die Qualität ist überragend gut.

    Ich habe damals geschwankt mir zum 200-600 noch das 70-200 zu holen oder eben das Filterset. Das Objektiv werde ich mir sicher noch irgendwann holen aber ich bin super zufrieden mit der Entscheidung für die Filter.

  • Ich konnte diese Woche bei einem Freund das Kase Armour Set mal ausprobieren. Also ich finde das Armour Set richtig klasse, von der Handhabung her TOP. Da gibts gar nix zu meckern.

    Was mich daran aber richtig stört ist, dass ich zu jedem neuen Filter den ich mir in Zukunft dann kaufen werde, ich noch einen Magnet Rahmen (ca. 40€) dazu kaufen muss.

    Nunc est bidendum!

    • Offizieller Beitrag

    Und wann, also welche Anwendungsfälle hast Du, nutzt du die anderen, die du noch hast?

    Es kommt immer darauf was ich machen will. Bei mir ist es ja oft so, dass ich filme und fotografiere und dann auch ein bisschen darauf achten muss, was ich alles mitnehme. Gerade wenn ich mit dem E-Scooter oder dem Fahrrad oder auch natürlich zu Fuss unterwegs bin muss ich ein bisschen darauf achten, dass alles noch gut und sinnvoll ist. Ansonsten nutze ich die Filter eigentlich immer wenn ich auf Stativ Landschaften fotografiere, weil sie einfach einen für mich tollen Look auf das Bild legen. Ich habe auch magnetische CPL-Rundfilter von Kase, weil die einfach die für mich beste Qualität haben und da Firmen wie Freewell & K&F nicht rankomme. Rollei hatte ich mal zum Testen, als ich sowas noch gemacht habe, die waren auch sehr recht aber die Handhabung hat mir da nicht so gefallen und Qualitativ, kommen die an Kase nicht ran.

    Das magnetische Rundfilterset von Kase was ich noch habe, nutze ich dafür aber nicht mehr so oft, obwohl auch hier die Qualität überragend ist. Wenn ich Filter mitnehme dann entweder die CPL von Kase, das Armourset und zum Filmen zwei VND von K&F, was aber an dem kleinen Filtergeinde liegt, welche ich da beim Filmen habe, da hat Kase leider nichts im Angebot.

    Ich konnte diese Woche bei einem Freund das Kase Armour Set mal ausprobieren. Also ich finde das Armour Set richtig klasse, von der Handhabung her TOP. Da gibts gar nix zu meckern.

    Was mich daran aber richtig stört ist, dass ich zu jedem neuen Filter den ich mir in Zukunft dann kaufen werde, ich noch einen Magnet Rahmen (ca. 40€) dazu kaufen muss.

    Ja die Preise sind wirklich hoch, da bin ich komplett bei dir aber egal was ich mir bisher von Kase gekauft habe, die Qualität war immer überragend gut und ganz ehrlich ich habe auch große Freude daran, die Jungs dort zu unterstützen, weil sie einfach super nett sind aber das ist ein persönliche Geschichte.

  • ich bin mit NiSi unterwegs:

    NiSi M75 Filterhalter Kit 75mm-System - inkl. NiSi Landscape-CPL Polarisationsfilter - 67mm Filtergewinde

    NiSi M75 GND Filter 75x100mm GND8 Soft (0.9) 3 Blenden


    NiSi M75 GND Filter 75x100mm GND8 Medium (0.9) 3 Blenden

    NiSi M75 GND Filter 75x100mm GND8 Reverse (0.9) 3 Blenden


    NiSi M75 ND Filter 75x80mm ND64 (1.8) 6 Blenden

    NiSi M75 ND Filter 75x80mm ND1000 (3.0) 10 Blenden

    NiSi M75 Natural Night Filter 75x80mm

    angefangen hatte ich mit gobe und k&f rundfiltern .. hatte dann das eine und andere mal die schwierigkeit, das die filter sich wieder schwer abdrehen liessen, daher hatte ich dann auf das NiSi filtersystem gewechselt ..

  • Ich nutze von K&F Concept das Nano-X Filterhaltersystem Square mit 100mm Einsteckfiltern ND8, ND64 und ND1000.

    • Offizieller Beitrag

    Gobe habe ich auch lange genutzt, hat mir besser gefallen als Freewell und K&F. Auf dem 200-600 nutze ich bis heute einen 95mm VND von Gobe. Irgendwann hat mich dann Kase gepackt und da bin ich bis heute, außer mit den VND da haben die leider nichts mit 55mm und 62mm die ich für meine kleinen Filmlinsen brauche. Naja wird schon.

    Ich nutze von K&F Concept das Nano-X Filterhaltersystem Square mit 100mm Einsteckfiltern ND8, ND64 und ND1000.

    Bist du zufrieden Thomas, ich bin nicht so angetan von K&F, allerdings habe ich da nur ein paar Rundfilter und ein kleines Stativ, was ich aber ständig nachziehen muss damit es nicht auseinander fällt. Die Filter die ich habe überzeugen mich auch nicht wirklich aber besser als überbelichtet. Bin da noch auf der Suche nach 55mm & 62mm VND.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!