1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Fotografie
  3. Fragen und Hilfe rund um das Thema Fotografie

Erlebte Emotionen über ein Foto teilen

• Daniel N.
  • January 28, 2025 at 12:49 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,979
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 28, 2025 at 12:49 PM
    • Official Post

Ich berichte ja aktuell in meinem persönlichen Blog hier auf der Forumswebseite über unsere erste Kreuzfahrt. Ich bin jetzt beim vierten Teil am schreiben und dabei kam es mir wieder in den Sinn, was mich seit unserer ersten Kreuzfahrt und bis heute einfach extrem beschäftigt. Es gab zu dem Thema vor einigen Monaten, also quasi vor unserer letzten Reise auch einen Livestream wo ich ebenfalls die Frage in den Raum gestellt habe "Erlebte Emotionen über ein Foto teilen". Im Livestream hat man mich glaube ich nicht richtig verstanden und meine Frage wurde naja nennen wir es mal übertrieben klein geredet. Mich hat das Thema aber nie losgelassen und jetzt wo ich den vierten Teil des Blogs schreibe, merke ich genau wieder, wo diese Frage in mir entstanden ist. Wir fuhren damals das erste mal mit einem solchen Schiff, waren das erste mal in Norwegen unterwegs und wir fuhren in diesem Moment das erste mal in einen Fjord. Mich haben damals die Emotionen einfach übermannt, weil ich von der Schönheit der gesehenen Landschaft einfach total überwältigt war und seither stelle ich mir immer wieder diese Frage, wie kann man einem Betrachter eines Fotos, der nicht dabei war, die bei der Aufnahme empfundenen Emotionen übermitteln? Geht das überhaupt? Habt ihr euch da auch schon mal Gedanken darüber gemacht? Wie macht ihr das, ist das ein Thema für euch?

Da ich schon heute weiß, dass ich bald wieder vor diesem "Problem" stehen werde, würden mich doch eure Meinungen interessieren. Es geht mir hier um Landschaftsfotografie, also nicht Wildlife oder Portrait.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    690
    Images
    3
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • January 28, 2025 at 1:14 PM

.. aus meiner Sicht, gilt das nur für einen selbst, bzw. für die Personen, die bei dem Erlebten dabei waren .. das Bild hält den Moment der Geschichte dazu fest und bleibt somit in Erinnerung .. für Aussenstehende ist es "nur" dokumentarisch sehr schön dargestellt .. es könnte aber passieren, das andere Bildbetrachter ihre vergangenen Erinnerungen damit zurückholen, die etwas ähnliches erlebt haben .. deine Emotionen, können nicht meine sein und umgekehrt :winking_face:

https://www.flickr.com/photos/logindesign

• Werner
    Reactions Received
    367
    Images
    25
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • January 28, 2025 at 1:26 PM

Ciao Daniel,

Deine Emotionen sind, waren und bleiben Deine Emotionen und Gefühle.

Aber: durch eine entsprechende, ehrliche, vielleicht auch enthusiastische Erzählweise im Text zu Fotos lassen sich in meinen Augen persönliche Gefühle zum Gegenüber übertragen.
    Klar, was der Andere dann daraus macht, das liegt dann nicht mehr in der Hand des Übermittlers.
    Das ist aber bei einem Foto ohne Text nichts anders. Deshalb finde ich mein Foto ja soo toll, und der fremde Betrachter kann womöglich nichts spannendes daran finden.

Ich handhabe das so, dass ich meine Gedanken, Gefühle, Emotionen zu einem Foto dem Gegenüber mitteile. Wenn ich merke, ihn langweilt das, dann lasse ich es das nächste Mal eben sein.

Um ein Foto zu verstehen finde ich es für mich enorm hilfreich persönliche Sichtweisen dazu übermittelt zu bekommen. Aber wie bei allem, jeder tickt da anders; der eine legt auf Wert auf technische Details wie Blende, WB .... der andere ergötzt sich einfach an der Schönheit des Bildes.

Ciao Werner 🙋‍♂️

Ciao Werner 🙋‍♂️

http://www.youtube.com/@viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61cucinaepiu.de

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,247
    Images
    201
    POIs
    7
    Blog Articles
    21
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • January 28, 2025 at 1:59 PM

Zu etwas Selbsterlebtem bzw. etwas Bekanntem hat man immer eine andere (emotionale) Sichtweise oder Verbindung als jemand, der unbeteiligt ist. Ich habe am Sonntag hier in Braunschweig eine Fotoausstellung besucht, die sich auch mit der Region Braunschweiger Land beschäftigt. Ich denke mal die Motive werden für mich, der sie z.T. kennt, eine andere Bedeutung haben als für jemandem, dem die Region fremd ist.

Und genau, wenn ein solches Wissen fehlt, ist es häufig nicht ganz einfach rüberzubringen, was man selbst über das Bild denkt und vielleicht ist man dann auch enttäuscht, wenn andere dies nicht nachvollziehen können. Für mich auch ein Grund Instagram den Rücken zu kehren. Warum soll ich Bilder, die für mich oder meine Umgebung eine Bedeutung haben, z.B. Landschaftsbilder aus dem Urlaub, mit Jemandem teilen. Da freue ich mich mehr, wenn sich ein Bekannter über ein Bild freut als wenn ich dafür hundert Likes bekomme.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, hundertprozentig wird man die Emotionen des Aufnehmenden wohl nicht transportiert bekommen, selbst mit verbaler Erläuterung nicht. Aber Begeisterung kann man schon spüren, zumal wir ja durch Deinen Blog auch die Hintergründe kennen.

Alles ist wahrscheinlich etwas anders, wenn Menschen auf dem Bild sind, die durch Mimik und/oder Gestik und/oder Tun das Gefühl in einer Situation für andere erkennbar unterstreichen.

• Andreas S.
    Reactions Received
    1,226
    Images
    68
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • January 28, 2025 at 2:15 PM

Deine Emotionen wirst du nie zu 100% auf andere übertragen können. Selbst ich kann meine Bilder z.B. aus Schottland nicht voll spüren. Nur in Verknüpfung mit meinen Erinnerungen. Es gehört ja auch der Wind, der Geruch und andere Sinne dazu.

Aber du bist auf einem sehr guten Weg deine Abenteur gut rüberzubringen. Vor allem auch mit der Musik die du dafür auswählst.

http://asfotografie.net

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,995
    Images
    179
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • January 28, 2025 at 3:02 PM
    Quote from Daniel N.

wie kann man einem Betrachter eines Fotos, der nicht dabei war, die bei der Aufnahme empfundenen Emotionen übermitteln? Geht das überhaupt? Habt ihr euch da auch schon mal Gedanken darüber gemacht? Wie macht ihr das, ist das ein Thema für euch?

Da ich schon heute weiß, dass ich bald wieder vor diesem "Problem" stehen werde, würden mich doch eure Meinungen interessieren. Es geht mir hier um Landschaftsfotografie, also nicht Wildlife oder Portrait.

Diese Herausforderung habe ich ständig, da ich das Foto ja nicht nur für "meine" Erinnerung mache, sondern auch, um anderen davon zu berichten. Das kann dokumentarisch sein mit viel Erzählung drumherum (Reisebericht), oder eben nur über das Bild. Es gilt, den Betrachter in seinen emotionalen Erfahrungen abzuholen, da man die Emotionen ja nicht direkt übertragen kann.

Das ist aus meiner Sicht bei Fotos mit Menschen noch recht einfach ("weinende Kinder im Krieg" - jeder von uns hat solche Bilder sofort auf Anhieb im Gedächtnis usw).

Bei Tieren funktioniert das oft über den "Niedlichkeits-Faktor" - siehe die letzten Eichhörnchen-Bilder. Hier projiziert der Betrachter seine menschlichen Gefühle in ein dokumentarisches Tierbild.

Ganz schwer wird es dann bei Landschaften. Das versuche ich zunehmend über solche Mittel wie Farbgebung (Farbenlehre , Farbwahl harmonisch oder störend), oder auch Größenverhältnisse zu erreichen. Bei deinem Beispiel, Daniel, fällt mir sofort das Bild eines "typischen" Schiffes (z. B. Kreuzfahrtschiff) ein, dass der Betrachtet mit "groß" verbindet, vor einer Fjordeinfahrt mit Gebirge, das noch *viel* größer ist und das "riesige" Schiff winzig klein aussehen lässt. Aber das ist aus meiner Sicht extrem schwierig und aufwändig umzusetzen.

• Michael Heimann
    Reactions Received
    433
    Images
    7
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    Instagram
    michasteinen
    • January 28, 2025 at 11:06 PM
    Quote from L. Strautzl

Um auf Deine Frage zurückzukommen, hundertprozentig wird man die Emotionen des Aufnehmenden wohl nicht transportiert bekommen, selbst mit verbaler Erläuterung nicht. Aber Begeisterung kann man schon spüren

Genau so sehe ich das auch.

Um bei den Kreuzfahrtbildern zu bleiben, die Schönheit der Landschaft dort in der Region die begeistert einen und diese Begeisterung bekommt man glaube ich eher rüber als die persönlichen Emotionen.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,979
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 29, 2025 at 6:20 AM
    • Official Post
    Quote from Michael Heimann

Um bei den Kreuzfahrtbildern zu bleiben, die Schönheit der Landschaft dort in der Region die begeistert einen und diese Begeisterung bekommt man glaube ich eher rüber als die persönlichen Emotionen.

Es geht mir gar nicht so sehr um die Bilder die wir auf unserer Kreuzfahrt gemacht haben, sondern ganz allgemein in der Landschaftsfotografie. Mir ist nur beim schreiben des aktuellen Artikels, wieder eingefallen, wo und wann ich mir diese Frage das erste mal ganz bewusst gestellt habe und das war eben als wir durch den ersten Fjord damals gefahren sind und uns die Schönheit dieser Landschaft einfach emotional erdrückt hat. Vielleicht hilft euch ja dann das lesen des Artikels, was ich genau meine, denn ich bin darauf nochmal eingegangen weil es mich damals einfach extrem beschäftigt hat. In dem angesprochenen Livestream wusste ich nicht so richtig wie ich mich ausdrücken bzw. wie ich das genau erklären sollte und es wurde dann eher als Bühne genutzt als zu versuchen die Gedanken zu verstehen, was aber gar nicht schlimm war.

Ich verstehe aber was ihr alle meint und bedanke mich sehr für euer Feedback.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • BerndHarburg
    Reactions Received
    1,289
    Images
    70
    • January 29, 2025 at 9:58 AM

Für mich sind Fotos anderer wie Musik, es gibt Songs die gehen so an mir vorbei und andere wiederum verbinde ich schönen oder traurigen Momenten meines Lebens und habe so ein ganz anderes Gefühl des erlebten dafür und sehe sie aus einer ganz anderen Perspektive .

• Martin S.
    Guest
    • January 29, 2025 at 12:45 PM

Ich habe den Livestream damals auch gesehen und war da etwas über die Reaktionen verwundert. Mir war eigentlich klar um was es dir da ging, allerdings artete das Thema dann leider etwas aus und verfehlte das eigentlich Ziel aber so läuft das manchmal.

Nur alleine mit Landschaftsbildern eine Geschichte zu erzählen, ist so glaube ich nur schwer möglich. Ohne eine Erklärung zur Situation bleibt es für den Betrachter wohl meistens einfach nur ein schönes Foto. Solche Bilder beginnen für mich erst mit einer erzählten Geschichte an zu leben. Eure Videos zeigen das sehr oft da reicht ja oft schon die passende Musik und man träumt sich einfach fort und lässt dann seiner Fantasie freien Lauf. Dadurch können dann bestimmt auch Emotionen entstehen. Noch leichter wird es durch Erzählungen zu den Aufnahmen oder so wie jetzt in deinem Blog. Die Geschichte drumherum füllt die gezeigten Bilder mit Leben und man betrachtet diese Aufnahmen dann ganz anders. Nur die Emotionen die du bei der eigentlichen Aufnahme hattest, die wirst du wohl nicht übertragen können, weil eine solche Situation jeder anders erlebt und für sich verarbeitet.

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,995
    Images
    179
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • July 17, 2025 at 9:03 AM

Vielleicht noch eine Empfehlung zu diesem Thema, auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist.

Ich sauge förmlich die Videos von The Photographic Eye auf. Alex reflektiert oft Themen, die wesentlich für die Fotografie sind -- außerhalb der Technik-Perspektive von Fotografie. Nachdenkliche, polarisierende Gedanken, die ich nicht immer teile, die aber sehr inspirierend sind.

• LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    690
    Images
    3
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • July 17, 2025 at 10:02 AM
    Quote from DerKarsten

Vielleicht noch eine Empfehlung zu diesem Thema, auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist.

Ich sauge förmlich die Videos von The Photographic Eye auf. Alex reflektiert oft Themen, die wesentlich für die Fotografie sind -- außerhalb der Technik-Perspektive von Fotografie. Nachdenkliche, polarisierende Gedanken, die ich nicht immer teile, die aber sehr inspirierend sind.

.. danke für das interessante Video .. die Bilder von Olga und David, sind schon faszinierend .. die sprechen mich total an .. so, wie die Bilder von Anton Corbijn .. in den 80ern hatte ich neben der Analog-Fotografien gerne Kratzungen und mit Kohle abstrakt gezeichnet .. in den 90ern kamen düstere Bandfoto's (von der Band in der ich war) hinzu .. diese musste vorbereitet werden, wie die Location und Accessoires, mit der anschliessenden Bearbeitung .. von 2000 - 2012 hatte ich durchs Handy und meiner ersten Digitalkamera schon bessere Möglichkeiten meinen Stil umzusetzen .. dieser war dunkler, als meine letzteren Bilder von St. Peter-Ording .. durch das Video habe ich das Gefühl, das es wieder in diese Richtung geht .. und das muss keinen gefallen, wie er auch selbst über seine Bilder spricht .. da die Bilder in erster Linie für mich selbst sind .. hat jemand daran interesse, dann freut mich das .. und ich nehme sicherlich auch etwas von anderen Fotografen mit, die sich bestimmt in meinen Bildern widerspiegeln ..

Diese gezeigten Bilder muss man natürlich fühlen, um sie zu verstehen .. es gibt bestimmt nur wenige, die solche Art von Olga und David ansprechen ..

.. bei der Fotochallenge "Froschperspektive" hatte ich die Entwicklung eines Bildes, mit Körnung bearbeitet .. wenn ich jetzt s/w Bilder entwickel, teste ich immer mal wieder, ob es auch zum Bild und der Gesamtstimmung passt ..

Da hier im Forum viele Wildlife fotografieren, kommt diese Thematik sicherlich nicht in Frage, aber die, die Street fotografieren, wäre das zumindest ein Stilmittel, was man mal testen sollte, sofern ihr damit etwas anfangen könnt und euch dabei wohl fühlt ..

The content cannot be displayed because it is no longer available.

.. hier war der Gedanke, das die Körnung vom Sand, sich im gesamten Bild wiederfindet ..

Edited once, last by LOGin.DESIGN (July 17, 2025 at 11:08 AM).

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,979
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 17, 2025 at 10:14 AM
    • Official Post
    Quote from LOGin.DESIGN

Da hier im Forum viele Wildlife fotografieren, kommt diese Thematik sicherlich nicht in Frage, aber die, die Street fotografieren, wäre das zumindest ein Stilmittel, was man mal testen sollte, sofern ihr damit etwas anfangen könnt und euch dabei wohl fühlt ..

Es liegt an jedem einzelnen, was er hier besprechen, zeigen und machen möchte. Jeder kann hier seine Interessen einbringen und auch gern zur Diskussion stellen. Ich versuche hier selbst vieles aktuell zu halten und anzustoßen aber alleine kann ich nicht alles stemmen auch weil mir Wissen und Erfahrungen in diesen Bereichen fehlen. Fehlen im Forum selbst Bereiche, welche ihr bespielen wollt, einfach melden und ich richte gern alles entsprechend ein.

Eine solche Plattform lebt ausschließlich vom Input seiner aktiven Mitglieder.

Ich gehöre aber selbst zu den Leuten die sich im Bereich Wildlife am wohlsten fühlen und darauf auch ihre Leidenschaft zur Foto- und/oder Videografie ziehen. Ich schau mir aber auch sehr gern andere Fotothemen an und probiere sie auch mal auf meine Art gern mal aus aber es zieht mich immer wieder zurück zu einer Kamera mit großem Tele.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    690
    Images
    3
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • July 17, 2025 at 10:35 AM
    Quote from Daniel N.

..

Ich gehöre aber selbst zu den Leuten die sich im Bereich Wildlife am wohlsten fühlen und darauf auch ihre Leidenschaft zur Foto- und/oder Videografie ziehen. Ich schau mir aber auch sehr gern andere Fotothemen an und probiere sie auch mal auf meine Art gern mal aus aber es zieht mich immer wieder zurück zu einer Kamera mit großem Tele.

.. und bei mir ist es genauso .. ich schaue eure Wildlife Foto's auch gerne an .. es interessiert mich auch die technische Umsetzung dahinter .. im Moment gibt es in der Hinsicht von mir selbst kein Interesse, da es meine Kamera mit seinem AutoFokus nicht hergibt .. ich habe dabei zuviel Ausschuss und sicherlich auch nicht das Objektiv dafür .. bevor ich mich ärgere, über unscharfe Foto's .. lasse ich lieber das Thema Wildlife .. alles andere sind Zufälle, die dann mal ein Wildlife im Bilde festhalten ..

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,247
    Images
    201
    POIs
    7
    Blog Articles
    21
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 17, 2025 at 11:43 AM
    Quote from LOGin.DESIGN

eines Bildes, mit Körnung bearbeitet .. wenn ich jetzt s/w Bilder entwickel, teste ich immer mal wieder, ob es auch zum Bild und der Gesamtstimmung passt ..

Bei Fuji-Kameras gibt es tatsächlich eine Einstellung für Körnung im Bild, viele verwenden dieses Stilmittel gezielt bei der Erstellung eigner Filmsimulationen.

Man sieht dann schon beim JPEG, das aus der Kamera kommt, welche Wirkung das hat. Es gibt bei Fuji auch viele JPEG-Fotografen, die solche Möglichkeiten nutzen, ob in Farbe oder in Schwarz/Weiß. Zur Not kann man ja immer noch die RAW-Aufnahme nehmen und etwas anderes aus dem Bild zaubern.

Ich würde mal vermuten, andere Hersteller bieten das auch. Da der "Werbefaktor" Filmsimulation aber nicht so im Vordergrund steht, sind solche Funktion bestimmt weiter hinten im Menü angesiedelt.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,979
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 17, 2025 at 11:51 AM
    • Official Post

Ist es denn so das eine solche Körnung oder ein anderes "Stielmittel" es am Ende dann wirklich schafft eine gezielte erlebte Emotion zu übertragen oder ist es am Ende dann doch "nur" ein Stielmittel?

Meine ich wirklich absolut Wertfrei und wirklich als für mich spannende Frage im Bezug auf meine ursprünglichen Gedanken dieses Threads hier. Ich habe damit einfach Schwierigkeiten. Bei privaten Portraits, Selfies was auch immer, sind die Emotionen sofort da aber bei jeglicher anderer Fotografie die ich so probiere und mache, habe ich damit auch weiterhin Schwierigkeiten.

Na klar man kann sich in Bilder hineinträumen und die Fantasie sicher auch mit diversen "Stielmitteln" verstärken aber die Emotionen die der Fotograf während der Aufnahme hatte unterstützt es nicht wirklich, weil man einfach nicht mit in diesem Augenblick war, oder?

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • L. Strautzl
    Reactions Received
    2,247
    Images
    201
    POIs
    7
    Blog Articles
    21
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 17, 2025 at 12:03 PM
    Quote from Daniel N.

Na klar man kann sich in Bilder hineinträumen und die Fantasie sicher auch mit diversen "Stielmitteln" verstärken aber die Emotionen die der Fotograf während der Aufnahme hatte unterstützt es nicht wirklich, weil man einfach nicht mit in diesem Augenblick war, oder?

Ich denke an die "weichgespülten" Bilder von David Hamilton. Da ist der Weichzeichner ein Stilmittel. Körnung könnte z.B. eine Erinnerung an ein lange zurückliegendes Ereignis unterstreichen, in dem man einem Bild den Anschein gibt nicht aktuell sondern älter zu sein.

Ansonsten würde es ja beim RAW bleiben, weil ansonsten jede Entwicklung die Emotionen des Fotografen bei der Aufnahme verfälschen könnte.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,979
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 17, 2025 at 12:19 PM
    • Official Post
    Quote from L. Strautzl

Ich denke an die "weichgespülten" Bilder von David Hamilton. Da ist der Weichzeichner ein Stilmittel. Körnung könnte z.B. eine Erinnerung an ein lange zurückliegendes Ereignis unterstreichen, in dem man einem Bild den Anschein gibt nicht aktuell sondern älter zu sein.

Ansonsten würde es ja beim RAW bleiben, weil ansonsten jede Entwicklung die Emotionen des Fotografen bei der Aufnahme verfälschen könnte.

Ja das verstehe ich natürlich und gehe ich absolut konform, lässt mich aber weiterhin fragend zurück. Vielleicht finde ich selbst irgendwann die Antwort auf meine Frage die mich schon recht lange umtreibt. Sie macht mich aber nicht schlaflos und demotiviert mich auch nicht oder so aber sie bleibt unbeantwortet, wahrscheinlich weil man sie nicht beantworten kann und das ist dann wieder etwas was mich beschäftigt.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • L. Strautzl
    Reactions Received
    2,247
    Images
    201
    POIs
    7
    Blog Articles
    21
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 17, 2025 at 12:34 PM
    Quote from Daniel N.

Sie macht mich aber nicht schlaflos und demotiviert mich auch nicht oder so aber sie bleibt unbeantwortet, wahrscheinlich weil man sie nicht beantworten kann und das ist dann wieder etwas was mich beschäftigt.

Emotionen sind nicht das eindeutige Ergebnis einer Rechnung, jeder Versuch sie zu beschreiben, ob mündlich schriftlich oder als Bild wird immer unvollständig bleiben, zudem Erinnerungen daran sich laufend durch andere Einflüsse / andere Stimmungen verändern.

Genauso wie Du ein Bild an Tag 1 als buntes, knalliges Farbbild entwickelst und eine Woche später daraus ein verkörntes Schwarz-Weiß-Bild kreierst, weil Dir danach ist.

Genauso wie Du ein Bild einer Person betrachtest und am ersten Tage diese und am nächsten Tag jene Gedanken dabei hast.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,979
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 17, 2025 at 12:38 PM
    • Official Post

Aber der gedankliche Ansatz war bzw ist ja, wie kann ich als Autor des Bildes, die empfunden Emotionen schon direkt bei der Aufnahme in das Bild bringen um zumindest mal den späteren Betrachter in dir gewünschte Richtung zu lenken. Es geht mir also um mich als der der das Bild aufnimmt mit dem Ziel die Gedanken mitzuschicken. Das man das mit einem gewissen Abstand dann anderes enpfinden kann und interpretiert steht außer Frage.

• Previous Official Post
    • Next Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice