- Official Post
Ich berichte ja aktuell in meinem persönlichen Blog hier auf der Forumswebseite über unsere erste Kreuzfahrt. Ich bin jetzt beim vierten Teil am schreiben und dabei kam es mir wieder in den Sinn, was mich seit unserer ersten Kreuzfahrt und bis heute einfach extrem beschäftigt. Es gab zu dem Thema vor einigen Monaten, also quasi vor unserer letzten Reise auch einen Livestream wo ich ebenfalls die Frage in den Raum gestellt habe "Erlebte Emotionen über ein Foto teilen". Im Livestream hat man mich glaube ich nicht richtig verstanden und meine Frage wurde naja nennen wir es mal übertrieben klein geredet. Mich hat das Thema aber nie losgelassen und jetzt wo ich den vierten Teil des Blogs schreibe, merke ich genau wieder, wo diese Frage in mir entstanden ist. Wir fuhren damals das erste mal mit einem solchen Schiff, waren das erste mal in Norwegen unterwegs und wir fuhren in diesem Moment das erste mal in einen Fjord. Mich haben damals die Emotionen einfach übermannt, weil ich von der Schönheit der gesehenen Landschaft einfach total überwältigt war und seither stelle ich mir immer wieder diese Frage, wie kann man einem Betrachter eines Fotos, der nicht dabei war, die bei der Aufnahme empfundenen Emotionen übermitteln? Geht das überhaupt? Habt ihr euch da auch schon mal Gedanken darüber gemacht? Wie macht ihr das, ist das ein Thema für euch?
Da ich schon heute weiß, dass ich bald wieder vor diesem "Problem" stehen werde, würden mich doch eure Meinungen interessieren. Es geht mir hier um Landschaftsfotografie, also nicht Wildlife oder Portrait.