1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Sony

Sony A7R VI

• Daniel N.
  • December 13, 2024 at 10:36 AM
  • Go to last post
  • Wild&Untamed Photography
    Reactions Received
    798
    Images
    80
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    wild_untamed_photography
    YouTube
    @wilduntamedphotography1260
    • May 16, 2026 at 11:45 AM
    Quote from JuergenR

Ja, das stört mich auch ein wenig. Wird sich wohl bei den zukünftigen Sony-Kameras durchsetzen.
    Für jemand, der gerne mit zwei oder mehr Kameras unterwegs ist, entweder entsprechend alles Kameras neu anschaffen oder die Energieinfrastruktur (Ersatzakkus/Ladergeräte) doppelt mitzuführen. Und so viel mehr Kapazität haben ja die neuen Akkus dann auch nicht. Diesen Schritt kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Man kann die Akkus ja auch direkt über USB-C in den Kameras laden, ist doch gar kein Thema, man muss nicht unbedingt 2 Ladegeräte mitschleppen deshalb. Ich bin viel unterwegs und lade eigentlich fast nie über die Ladegerät, ist bloss Extragewicht und frisst mir Platz weg.

Photo-Guide und Coach, Wildlife Fotograf, Afrikakenner

Zu meinem Youtube Kanal .....

• JuergenR
    Reactions Received
    474
    Images
    64
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    reberjurgen
    • May 16, 2026 at 12:17 PM

Die Möglichkeit in der Kamera zu laden ist mir bekannt.
    Es kommt aber vor, dass ich mehrere Akkus zu laden habe, dies geht mi einem Doppellader viel entspannter als immer nur einen Akku in der Kamera zu laden.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • May 21, 2026 at 12:58 PM
    • Official Post

Zurück aus Hamburg und noch ein paar Termine in der Heimat melde ich mich auch wieder zurück. Ich selbst habe nur die offizielle Präsentation der Kamera am Hamburger Hafen bei einem Bier auf dem Handy geschaut. Anschließend habe ich mir in aller Ruhe die Spezifikationen angeschaut und bin für mich erstmal zu der Entscheidung gekommen, erstmal nicht zu kaufen. Ich warte mal auf eine FX3 II oder vielleicht einen Nachfolger der ZV-E1.

Die Kamera macht gefühlt laut der nackten Zahlen alles ein bisschen besser als meine RV mit der ich auch in Hamburg, trotz relativ weniger Fotos wieder sehr happy war. Die großen Neuheiten wie die 30 Bilder in der Sekunde, sind für mich kein Faktor, weil ich es nicht nutze. Pre-Capture ja das würde ich wohl nehmen und auch die etwas besseren Videomodi, sind nicht so schlecht aber genau die habe ich abgesehen von 8K auch an der ZV-E1 und da mit teilweise besseren Crop.

Den neuen Akku finde ich super, denn gerade als Filmer ist man von der alten Generation doch schon oft genervt, weil der Akku schon wieder leer ist wenn man mit maximalen Settings filmt. Der Akku wäre sogar aktuell der Hauptgrund für mich für den Wechsel aber unterm Strich ist mir das aktuell zu wenig auch weil ich mit den Fotos meiner RV total zufrieden bin und diesen Bereich gefühlt auch immer weiter runterfahre bzw auf einem für mich recht übersichtlichen Level halte und Video ist mit der ZV-E1 auch noch sehr gut, war damit 3 Stunden im MiWuLa mehr brauche ich aktuell nicht.

Die Kamera ist absolut toll aber da ich dafür zwei einzelne Kameras abgeben würde, die mir heute Flexibilität geben und wo immernoch eine ordentliche Restzahlung übrig bleiben würde, warte ich mal ganz entspannt ab, was Sony noch schönes bastelt, was die Pocket 4P und die GoPro Mission 1 Pro im stande sind zu leisten, denn für Foto alleine ohne Serienbildfunktion lohnt sich ein Wechsel aktuell nicht für mich.

Diese Entscheidung habe ich für mich aufgrund der aufgelisteteten Spezifikationen und der Präsentation getroffen, ich habe wie so oft in letzter Zeit kein weiteres Influencer-Werbevideo zu der Kamera geschaut, es ist also auch gut möglich das ich den Gamechanger übersehe aber Hamburg hat mir auch gezeigt, ich habe aktuell alles was ich brauche um meiner Leidenschaft nachzugehen und andere Dinge sind erstmal wichtiger.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • May 26, 2026 at 6:54 AM
    • Official Post

Ich darf heute in meinem lokalen "Lieblingsfotoladen" die Sony A7R VI mal für ein Stündchen in den Händen halten und ein bisschen rumspielen. Bin selbst schon sehr auf mich gespannt ob ich es schaffe stark zu bleiben aber tatsächlich noch mehr gespannt bin ich darauf wie das handling ist und was sich so verändert hat. Ist natürlich schwer in einer Stunde zu bewerten aber mal schauen, bin fast ein bisschen aufgeregt. :smiling_face:

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • MichaFoto
    Reactions Received
    382
    Images
    20
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    micha_picture
    • May 26, 2026 at 9:29 AM

Viel Spaß in Leipzig, nach meiner Erinnerung bist Du beim letzten Mal nicht standhaft geblieben 😉

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • May 26, 2026 at 9:48 AM
    • Official Post

Naja da war ich nicht zum probieren da, sondern wollte ganz bewusst die RV kaufen. Ich finde es aber cool, dass man nachfragt ob interesse an einem kleinen Hands-On besteht, machen die natürlich auch nicht ohne Hintergedanken aber müssten sie ja nicht machen, von demher :winking_face:

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Werner
    Reactions Received
    361
    Images
    25
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • May 26, 2026 at 2:03 PM

Viel Spaß 😎🤩

Ciao Werner 🙋‍♂️

http://www.youtube.com/@viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61cucinaepiu.de

• Andreas S.
    Reactions Received
    1,195
    Images
    67
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • May 26, 2026 at 3:51 PM

So, die Stunde ist schon lange vorbei.

Wie sieht es aus? :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

http://asfotografie.net

• LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    666
    Images
    3
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • May 26, 2026 at 4:10 PM
    Quote from Andreas S.

So, die Stunde ist schon lange vorbei.

Wie sieht es aus? :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

.. hat sich bestimmt verliebt und geniesst die Zeit :winking_face:

https://www.flickr.com/photos/logindesign

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • May 27, 2026 at 6:10 PM
    • Official Post

Hallo zusammen,

ich komme leider erst jetzt dazu, ein paar Zeilen zu schreiben. Gestern Abend gab es mal wieder private Dinge und heute im Büro war es, wie soll ich sagen, der ganz normale Wahnsinn. Aber ich wollte euch natürlich trotzdem noch berichten, wie mein kurzer Eindruck von der Sony A7R VI war.

Ich durfte die Kamera heute in meinem lokalen Lieblingsfotoladen für ein Stündchen in die Hand nehmen. Am Ende waren es sogar fast anderthalb Stunden, aber ganz ehrlich: Wirklich fundiert bewerten kann man so eine Kamera in dieser Zeit natürlich nicht. Dafür müsste man sie draußen, in aller Ruhe, mit eigenen Objektiven, eigenen Einstellungen und später auch am Rechner testen. Die Bildkontrolle lief also nur über Display und Sucher. Also keine RAWs am Rechner, keine tiefere Beurteilung der Bildqualität, keine echte Alltagssituation. Aber da ich die A7R V kenne und deren Foto- und Videoqualität liebe, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass die A7R VI hier sicher nicht schlechter sein wird. Und falls doch, dann liegt es vermutlich eher an mir. 😄

Was allerdings nicht ganz fair war: Auf der Kamera war das 24-70 GM II. Mein Gott, was für ein geiles Objektiv. Ich hatte damit bisher keinerlei Berührungspunkte, aber das Ding hat schon ordentlich Eindruck hinterlassen. Das macht die Einschätzung der Kamera natürlich nicht gerade einfacher, weil man ständig denkt: Ist das jetzt die Kamera oder dieses verdammt gute Glas?

Ich durfte dann auch kurz vor die Tür und ein bisschen ausprobieren. Die Möglichkeit der beleuchteten Tasten ist sicher nett aber ich brauche es nicht. Wer aber Astro macht oder viel im Dunkeln arbeitet, wird sich darüber sicher freuen. Für mich persönlich ist das eher ein „schön, dass es da ist“, aber kein Kaufgrund. Zumal ich zumindest das inzwischen ganz gut kann: eine Kamera blind bedienen. Man kann aber wenn ich es richtig gesehen habe, die Taste auch frei belegen.

Beim Display bin ich mir nicht ganz sicher. Es kam mir vielleicht einen Hauch besser vor, aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich hatte die Einstellungen so übernommen, wie sie mir gegeben wurden, weil ich keine Zeit mit Menüs vertrödeln wollte. Ich wollte einfach machen.

Aber Leute, dieser Sucher. Wow, wow, wow. Ich fand und finde den Sucher der A7R V schon richtig stark. Aber der Sucher der A7R VI setzt da nochmal einen drauf. Das war für mich tatsächlich einer dieser Punkte, wo ich sofort dachte: Ja, das merkt man. Das ist nicht nur ein Datenblattpunkt, das fühlt man direkt beim Fotografieren und Filmen.

Auch beim Thema Video war ich positiv überrascht. Gerade das, was ich kurz testen konnte, würde mir persönlich sehr in die Karten spielen. Der Crop ist in der Praxis für mich weniger schlimm, als ich es anhand der reinen Zahlen erwartet hätte. Das müsste man natürlich ausführlicher testen, aber mein erster Eindruck war deutlich besser als befürchtet. Pre-Capture ist so ein Punkt, bei dem man vorher schnell sagt: Wer braucht das schon?

Und dann hat man es kurz in der Hand und denkt: Okay, das könnte schon verdammt genial sein. Gerade bei Wildlife, Vögeln oder flüchtigen Momenten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das in der Praxis richtig stark ist. Nicht als Dauerfeuer-Ersatz, sondern genau für diese Sekunden, in denen man sonst manchmal einfach zu spät dran ist.

Die Haptik fand ich nochmal besser als bei der A7R V. Nicht komplett anders, aber verfeinert. Alles fühlt sich sehr vertraut an, aber eben noch eine Spur runder. Der neue Akku beziehungsweise die Anzeige dazu war auch interessant. Die Prozentanzeige hat sich gefühlt nicht bewegt. Klar, an das neue Akku-System müsste man sich gewöhnen, aber das wirkt schon nach einer sinnvollen und lohnenswerten Weiterentwicklung.

Unterm Strich kann ich nach dieser kurzen Zeit natürlich kein echtes Urteil fällen. Aber ich kann sagen, wie es sich angefühlt hat. Und ja, ich war wieder ein bisschen schockverliebt. Dieses Gefühl, das ich damals hatte, als ich von der guten A7 IV auf die bessere A7R V gewechselt bin, hatte ich heute tatsächlich wieder. Und das nach so kurzer Zeit. Das sagt zumindest für mich schon einiges aus.

Nein, ich habe nicht vorbestellt. Und nein, ich habe auch nicht bestellt. Aber ich habe zumindest den Hinweis gegeben, dass es vielleicht doch etwas werden könnte, wenn man mir beim Trade-In entgegenkommt. Ich sage es mal so: Hätte ich aktuell nicht noch eine große andere private Baustelle, wäre ich wahrscheinlich sehr nah an einem Vorvertrag gewesen.

So muss ich im Moment einfach vernünftiger abwägen, weil andere Dinge gerade wichtiger sind. Aber rein auf die Kamera bezogen muss ich sagen: Für mich wirkt die A7R VI nicht wie ein kleines Handy-Update nach dem Motto „minimal besser, aber eigentlich egal“. Eine Revolution ist sie sicher auch nicht. Aber sie macht offenbar vieles ein Stück besser. Und genau diese Summe aus vielen kleinen Verbesserungen macht sie für mich spannend und auch sehr interessant.

Nach meinem ersten Eindruck könnte das eine richtig starke Hybridkamera sein. Und wonach strebt es mir? Ja, genau nach so einer Kamera. Hier ist das letzte Wort dann wohl noch nicht gesprochen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • DerKarsten
    Reactions Received
    1,862
    Images
    161
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • May 27, 2026 at 9:29 PM

Das klingt doch schon mal richtig gut Daniel!

Übrigens nutze ich PreCapture oder ProCapture bei Olympus sehr oft und es ist - nach etwas Eingewöhnung - äußerst nützlich.

Mit etwas Warten fällt vielleicht auch der Preis etwas. Ich bin auf alle Fälle auf den weiteren Verlauf deiner Aktivitäten diesbezüglich gespannt und spreche dir hier schon mal ein Betretungsverbot sämtlicher SONY-Händler sowie eine Nutzungssperre von shop.sony.com (wenn es das gibt) sowie YouTube aus :smiling_face_with_horns:

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • May 28, 2026 at 12:54 PM
    • Official Post

Warten ist nicht so meine Stärke lieber Karsten :face_with_tongue:, gehöre eher zu den ungeduldigen Menschen :smiling_face_with_sunglasses:. Die Idee die Kamera mal zu testen war für den deutschen Einzelhandel anscheinend nicht so verkehrt, für mich wohl schon. Habe heute direkt zwei Mails bekommen, dass die Kamera ab sofort verfügbar wäre, also gar nicht aufdringlich, man möchte nur sichergehen, dass ich es auch wirklich lese. Habe heute aber erstmal noch einen anderen ganz wichtigen Termin, der so ein bisschen auch die Weichen für die kommenden Wochen und Monate stellt und dann mal schauen. Gibt von meiner lieben Regierung aber so oder so diesmal auch ein Budgetlimit für die Kamera. Schließlich zog schon die Drohne ein und die GoPro kommt auch morgen an, die zählt auch ins Budget. Es würde tatsächlich sehr vom Trade-In abhängen aber davon ab und auch wenn ich in den letzten Stunden für mich innerlich bereits eine Entscheidung getroffen habe, hängt das alles vom heutigen Termin ab, gibt ja dann doch auch wichtigeres als Kameras, besonders wenn man ja eigentlich auch noch sehr zufrieden ist. Ist eine echte "Luxusentscheidung". Aber es ist eben auch wieder so ein bisschen der Reiz des neuen der mich ehrlicherweiße triggert am Ende aber auch eine Einstellungssache, einfach weil ich nach vielen Rückschlägen in den letzten Jahren mein Leben lieber so lebe das es für micht und meine Lieben passt, als auf den einen Moment zu warten, wo ich Dinge vielleicht für was anderes brauchen könnte. Klingt komisch ist aber einfach so.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • May 30, 2026 at 10:53 AM
    • Official Post

Bevor ich tatsächlich ein finales Verbot von Karsten bekomme, bin ich gestern nach der Arbeit mit meiner besseren Hälfte dann doch noch ganz fix nach Leipzig gefahren und habe meine beiden Kameras bewerten lassen. Naja was soll ich sagen, ich hatte mir eine Wunschsumme vorgestellt, welche zwar nur knapp nicht erreeicht wurde aber mich ins grübeln brachte. Doch dann kamen noch 10% Trade-In Bonus dazu, wenn man direkt eine neue Sonykamera kauft und damit wurde dann mein Wunschpreis sogar übertroffen und ich habe sogar das Budget eingehalten und bin nun Besitzer einer neuen Sony A7R VI.

Heute Nachmittag geht es dann zum ersten mal raus, leider bei nicht so gutem Wetter aber was solls. Jetzt muss ich erstmal schauen dass ich alles wieder so eingestellt bekomme, wie ich es bei den anderen beiden Kameras hatte und gewohnt bin um die Kamera wieder blind bedienen zu können.

Leider reichen meine V60 Speicherkarten nicht aus um die maximale Bitrate in 8k wegzuschreiben, da muss ich also über kurz oder lang, wenn ich 8k nutzen möchte nochmal investieren.

Was ich trotz der anscheinend um welten besseren Akkulaufzeit nicht verstehe ist, warum man zum Release keinen zweiten Akku diret mitkaufen kann, diese kommen erst Mitte Juni auf den Markt bis dahin muss ich mit einem auskommen. Für Foto gar kein Problem, bei Video könnte es spannend werden.

Ich werde hier natürlich berichten, wenn mir was auffällt oder es Dinge gibt wo ich denke das sie interessieren könnten.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    666
    Images
    3
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • May 30, 2026 at 11:07 AM

.. Glückwunsch Daniel und viel Spass mit der neuen Kamera ..

ich warte sehnsüchtig auf die neue CANON R7 II .. dann steige ich komplett auf RF um .. aber so wie es aussieht, soll die wohl erst nächstes kommen ..

https://www.flickr.com/photos/logindesign

• WerWei66
    Reactions Received
    431
    Images
    148
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 30, 2026 at 11:19 AM

.... herzliche Gratulation zur neuen Kamera 👍️, viel Spass immer gut Licht
    bis neulich, Werner

….. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😬

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • May 30, 2026 at 11:33 AM
    Quote from Daniel N.

Anschließend habe ich mir in aller Ruhe die Spezifikationen angeschaut und bin für mich erstmal zu der Entscheidung gekommen, erstmal nicht zu kaufen. Ich warte mal auf eine FX3 II oder vielleicht einen Nachfolger der ZV-E1.

:smiling_face_with_sunglasses: Zwischen der Aussage und dem Kauf liegen ganze 8 Tage - sportlich, viel Freude mit dem Stück ...

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • May 30, 2026 at 11:44 AM
    • Official Post
    Quote from jubfoto

:smiling_face_with_sunglasses: Zwischen der Aussage und dem Kauf liegen ganze 8 Tage - sportlich, viel Freude mit dem Stück ...

Das Leben ist zu kurz für irgendwann... Der Testbesuch war der Killer für mich 😁

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • May 30, 2026 at 12:20 PM
    Quote from Daniel N.

Das Leben ist zu kurz für irgendwann...

So ist es ...

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,862
    Images
    161
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • May 30, 2026 at 9:09 PM
    Quote from Daniel N.

Bevor ich tatsächlich ein finales Verbot von Karsten bekomme,

Ich wünsche Dir/Euch sehr viel Spaß damit! Ich bin mir sicher, dass das eine tolle Kamera ist und freue mich schon auf die Erfahrungen damit. Gerne schaue ich auch einmal über den System-Tellerrand, also Videos / Berichte sind sehr willkommen.

Viele Grüße, Karsten

• Werner
    Reactions Received
    361
    Images
    25
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • May 30, 2026 at 9:30 PM

Viel Spaß und Freude mit dem neuen Baby bei euren gemeinsamen Spazier- und Entspannungswalks .... und uns schöne Fotos und Videos. 😉

Ciao Werner 🙋‍♂️

http://www.youtube.com/@viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61cucinaepiu.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice