1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Fujifilm

Roman Fox: Why I Left Fujifilm

• L. Strautzl
  • December 12, 2024 at 8:41 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • December 12, 2024 at 8:41 PM

Der bekannte und populäre Reisefotograf Roman Fox (You Tube-Kanal mit 139000 Abonnenten) hat Anfang Dezember bekannt gegeben, dass er Fujifilm den Rücken kehrt und in Zukunft seine berufliche Fotografie mit Sony betreibt. Für Fuji schon ein heftiger Nackenschlag, da Roman Fox aufgrund seines jungen Alters wahrscheinlich auch viele junge Follower hat.

In seinem Blog begründet er - wie ich finde für seine Position sehr schlüssig - seine Entscheidung. Für mich als Hobbyfotograf treffen so einige der Argumente nicht zu bzw. betreffen sie nicht die Art und Weise, wie ich fotografiere und vor allem welches Vergnügen es für mich ist, mit dem Fuji-System unterwegs zu sein.

Ich erwähne und verlinke den Artikel hier, weil ich finde, dass er sehr gut die Kritikpunkte zusammenfasst, die man derzeit häufiger im Zusammenhang mit Fuji hört und weil er vielleicht einen kleinen Einblick gibt, wie das Fuji-Management derzeit tickt.

Der Blogartikel ist auf Englisch, aber vielleicht mag der ein oder andere ihn ja trotzdem lesen.

Why I Left Fujifilm — Roman Fox
    In recent days, I shared some photos of a couple of cameras that were not Fujifilm and mentioned that my main workhorse camera would no longer be a Fuji. To my…
    www.snapsbyfox.com
  • DerKarsten
    Reactions Received
    1,633
    Images
    148
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • December 12, 2024 at 9:17 PM

Ich kann zu Fuji wenig sagen -- meine letzte Kamera von Fuji war die FujiFilm Finepix M603..... Aber "Probleme" haben alle Hersteller. Je nach Zielrichtung und Anforderung eiget sich eine Kamera-Marke eher für den Einen oder den Anderen.

Den Schritt eines Systemwechsels bewundere ich, da das meist mit hohen Kosten (Verlusten) verbunden ist und mit einem gewissen Lernaufwand. Würde ich mir in meinem Fall sehr gut überlegen.

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • December 12, 2024 at 9:28 PM
    Quote from DerKarsten

Aber "Probleme" haben alle Hersteller

In dem Fall kann ich seine Anmerkungen aber nachvollziehen, wobei schlechter nicht immer schlecht bedeutet sondern nur nicht mehr ganz so gut.

Systemwechsel: Na ja, er macht das beruflich und wenn er der Meinung ist, ein Wechsel kommt ihm, seiner Qualität und damit seinem Geschäft zu gute, dann kann ich das verstehen.

Als Hobby-Fotograf hab ich das einmal gemacht und bereue da auch nichts, kostenneutral war das natürlich nicht.

• jubfoto
    Reactions Received
    703
    Images
    1
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • December 12, 2024 at 9:41 PM

Einiges ist sehr widersprüchlich - obwohl er die Q43 hat, möchte er die ach so verarbeitungstechnisch schlechte X100VI behalten. Ach ja - und so richtig konnte er sich in sie auch nicht "verlieben" . Beide Kameras nebeneinander machen für mich kleinen Sinn aber damit lassen sich Einschaltquoten regenerieren, wenn man es braucht, eben im Fuji System noch mit einer wichtigen Kamera besetzt. Vielleicht hat er aber auch im Hinterkopf, dass die Leica mal zum Service muss - dies könnte dann schon mal ein Jahr in Anspruch nehmen - so jedenfalls einige Benutzer.

Das mit dem Fuji AF ist ja hinlänglich bekannt, wenn es ihn so sehr störte, brauchte er ziemlich lange für seinen Entschluss zu wechseln - immer unter dem Gesichtspunkt "Arbeitstier" !

Das wichtigste kommt dann aber zum Ende hin - "Der Markenwechsel eröffnet ihm neue Möglichkeiten für Veröffentlichungen, auch für eine neues Publikum" - na klar, nicht ganz unwichtig, für ihn jedenfalls.

Und fast im gleichen Atemzug beschwert er sich darüber - Mr. Fuji Film genannt zu werden. Seine Arbeiten werden im falschen Bezug gewürdigt - das möchte er ändern. Vielleicht hätte er dann mal gänzlich auf die Veröffentlichung dieser verzichten sollen - denn das hofieren mit der Leica Q43, wird im gleiches bescheren.

Was treibt ihn sonst noch - Langeweile ...

Entschuldigung, ich kann ihn aber nicht Ernst nehmen.

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • December 12, 2024 at 10:14 PM
    Quote from jubfoto

Das mit dem Fuji AF ist ja hinlänglich bekannt, wenn es ihn so sehr störte, brauchte er ziemlich lange für seinen Entschluss zu wechseln - immer unter dem Gesichtspunkt "Arbeitstier" !

Das Problem an der Stelle ist für mich nicht, dass der Autofokus schwächer als bei anderen Herstellern ist. Für mich reicht der sogar bei Wildlife vollkommen aus. Das Problem ist, dass Fuji es in 2024 mehrfach geschafft hat, mit einem Firmware-Update die Qualität des Autofokus weiter zu verschlimmbessern und das hat nicht nur bei Roman Fox sondern auch anderen dazu geführt, dass sie mit der Zeit das Vertrauen verloren und die Marke gewechselt haben (viele wohl übrigens zur Nikon Z f). Mit dem November-Firmware-Update scheint Fuji das endlich in Griff bekommen zu haben. Ich bin mal gespannt, für meine X-T5 soll das dieses Jahr auch noch kommen.

Quote from jubfoto

dass die Leica mal zum Service muss

Gerüchteweise hat die Kamera ob ihrer Qualität im Leica-Universum so manche Welle geschlagen

Quote from jubfoto

Das wichtigste kommt dann aber zum Ende hin - "Der Markenwechsel eröffnet ihm neue Möglichkeiten für Veröffentlichungen, auch für eine neues Publikum" - na klar, nicht ganz unwichtig, für ihn jedenfalls.

Halte ich für jemanden, der sein Geld damit verdient, für in Ordnung ... und er gibt es offen zu. Da habe ich in der Vergangenheit schon bei vielen ein anderes "heimlicheres" und damit unglaubwürdigeres Wechsel-Verhalten gesehen.

Quote from jubfoto

Und fast im gleichen Atemzug beschwert er sich darüber - Mr. Fuji Film genannt zu werden. Seine Arbeiten werden im falschen Bezug gewürdigt - das möchte er ändern. Vielleicht hätte er dann mal gänzlich auf die Veröffentlichung dieser verzichten sollen - denn das hofieren mit der Leica Q43, wird im gleiches bescheren.

Im Wesentlichen wird er uns ja wohl in Zukunft mit Videos und Fotos erfreuen, die einer Sony-Kamera (A7RV) entspringen. Die Leica soll wohl seine Spaßkamera werden. Ist für mich übrigens ein 1:1 Tausch, zumindest was die Werte angeht: X-H2s + Objektive gegen Sony / X-T5 + F2-Objektive gegen Leica.

Wichtiger waren mir aber andere Punkte. Hier ein paar Anmerkungen meinerseits.

Lack of professional features

Kann man drüber streiten, ob das wirklich so stimmt und so wichtig ist

Decline in build quality and reliability

Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die X-T4 schon wertiger als die X-T5 anfühlt und nachdem was ich so gelesen und gesehen habe, muss die X-T3 wohl wirklich was die Herstellungsqualität angeht für Fuji ein Highlight war. Einen Defekt hatte und habe ich allerdings nicht erlebt.

Autofocus issues

s. oben: Aus meiner Sicht ist da nach dem Firmware-Disaster-Jahr Einiges an Vertrauen in der Fuji-Gemeinde verloren gegangen, wobei mir selbst nicht ein einziger Fehler davon bemerkbar begegnet ist, auch nicht bei WIldlife oder Vögeln im Flug.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Over-reliance on Fuji colours

OK, da habe ich auch so meine Probleme mit seiner Aussage. In Lightroom mal ein anderes Profil zu wählen gehört nicht gerade zum Bereich der Raketenwissenschaft

Content creation opportunities

Da muss ich sagen, ist er einfach nur ehrlich.

Avoiding a label

Ist für mich ein "weiches" Argument. Wenn er das so sieht, OK.

Boredom

Das wird Fuji auch von anderer Seite vorgeworfen.

Mir ist aufgefallen, dass er ein Video von seinem Kanal gelöscht hat, dass seinen Ausstieg aus dem Fuji-System tatsächlich thematisiert hatte. Da habe ich wohl Erinnerung an das gelöscht Video und den Blogbeitrag in meiner abstrusen Gedankenwelt etwas vermischt.

In dem Video hat er z.B. das Filmsimulations-Drehrad der X-T50, X-M5 als Spielerei dargestellt (eine Meinung, die ich auch als Hobbyist teile) mit der ein professioneller Nutzer nichts anfangen könne und dies als Anfang einer eher Hobby-Consumer-orientierten Modellpolitik von Fuji gewertet.

• Andreas S.
    Reactions Received
    1,107
    Images
    61
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • December 13, 2024 at 8:56 AM

Wer weiss ob er nicht ein Angebot von Sony bekommen hat und deswegen wechselt. Da kann im Hintergrund alles Mögliche passiert sein. Und für englischsprachige Verhältnisse sind 139000 Follower jetzt auch nicht so der Burner, dass es Fuji gross was ausmachen sollte.

http://asfotografie.net

• WerWei66
    Reactions Received
    211
    Images
    70
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • December 13, 2024 at 9:00 AM
    Quote from L. Strautzl

Das Problem an der Stelle ist für mich nicht, dass der Autofokus schwächer als bei anderen Herstellern ist. Für mich reicht der sogar bei Wildlife vollkommen aus. Das Problem ist, dass Fuji es in 2024 mehrfach geschafft hat, mit einem Firmware-Update die Qualität des Autofokus weiter zu verschlimmbessern und das hat nicht nur bei Roman Fox sondern auch anderen dazu geführt, dass sie mit der Zeit das Vertrauen verloren und die Marke gewechselt haben (viele wohl übrigens zur Nikon Z f). Mit dem November-Firmware-Update scheint Fuji das endlich in Griff bekommen zu haben. Ich bin mal gespannt, für meine X-T5 soll das dieses Jahr auch noch kommen.

Hallo Strautzl, in Bezug auf den Autofuks der X-T5- dürfte ich fragen wie du da deine Kamera eingestellt hast? danke und liebe Grüße, Werner

….. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😬

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • December 13, 2024 at 9:11 AM

Aus einem Zitat kann man nicht zitieren, also so:

Hallo Strautzl, in Bezug auf den Autofuks der X-T5- dürfte ich fragen wie du da deine Kamera eingestellt hast? danke und liebe Grüße, Werner

Hallo Werner,

ich hab da mit den Autofokus-Einstellungen gar nicht groß rumprobiert. Der steht auf Mehrzweck. Wäre mir auch zu umständlich den jedes Mal umzustellen. Würde ich aber wohl bei gezielten Aktionen mal drüber nachdenken.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Autofokus mit Original-Fuji-Objektiven (bei mir im Telebereich 90mm/F2 und 70-300mm F4-5,6) besser harmoniert als mit Dritthersteller-Objektiven (Tamron 150-500mm F5-6,7), was nicht heißt, dass er unbrauchbar wäre, mit Fuji-Objektiven ist die Trefferquote höher.

Gruß

Lutz

P.S. fuks = Fokus + Murks, ein Schelm wer an einen Freudschen Versprecher denkt.

• WerWei66
    Reactions Received
    211
    Images
    70
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • December 13, 2024 at 9:17 AM
    Quote from L. Strautzl

P.S. fuks = Fokus + Murks, ein Schelm wer an einen Freudschen Versprecher denkt.

uii zwick... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

….. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😬

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • December 13, 2024 at 9:17 AM
    Quote from Andreas S.

Wer weiss ob er nicht ein Angebot von Sony bekommen hat und deswegen wechselt.

Er sagt was Anderes, daher ist das Spekulation. Ich habe aber schon von anderen YouTubern gehört, dass Sony gerne mal kostenlos Pakete im mittleren bis hohen vierstelligen Eurobereich zum Testen anbietet In einem Fall war es ein recht aktiver YouTuber mit nicht mal 10000 Abonnenten.

Quote from Andreas S.

Da kann im Hintergrund alles Mögliche passiert sein. Und für englischsprachige Verhältnisse sind 139000 Follower jetzt auch nicht so der Burner, dass es Fuji gross was ausmachen sollte.

Jein, aber er dürfte ein relativ junges Publikum haben, also potentielle Käufer von morgen.

• jubfoto
    Reactions Received
    703
    Images
    1
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • December 13, 2024 at 9:45 AM
    Quote from L. Strautzl

Fuji es in 2024 mehrfach geschafft hat, mit einem Firmware-Update die Qualität des Autofokus weiter zu verschlimmbessern und das hat nicht nur bei Roman Fox sondern auch anderen dazu geführt, dass sie mit der Zeit das Vertrauen verloren und die Marke gewechselt haben

Wegen einem Softwarefehler einen Systemwechsel durchzuführen ist abenteuerlich - in meinen Augen. Höchstens als Hochzeitsfotograf oder wenn ich in ähnlichen Situationen meinen Lebensunterhalt damit verdienen muss, wäre das eine Option. Er fotografiert größten Teils im Bereich der Reisefotografie und Street (seine freien Arbeiten kenne ich nicht, nehmen nach eigenen Angaben aber einen geringen Raum ein), das schafft man selbst im manuellen Focus.

Die Argumente bleiben für mich unglaubwürdig.

Fakt bleibt - auf Grund seines Geschäftsgebarens, wird er es nie schaffen, dass seine fotografischen Werke Herstellerspezifisch frei beurteilt werden.

Ich sag an dieser Stelle nur, glaubt nicht alles, was Youtuber so von sich geben - erst Recht, wenn sie ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • December 13, 2024 at 9:54 AM
    Quote from jubfoto

Wegen einem Softwarefehler einen Systemwechsel durchzuführen ist abenteuerlich - in meinen Augen.

Ist ja nicht sein einziger Grund, außerdem hat Fuji im laufenden Jahr meines Wissens nicht nur ein Firmware-Upgrade vergeigt. Gerade für die X-H2s, die meiner Meinung nach die X-Mount-Fuji-Kamera ist, die am ehesten für den beruflichen Bereich geeignet ist, ist da noch mehr in die Hose gegangen. Der geflügelte Satz lange Zeit war: "Die X-H2s hat den besten Autofokus im Auslieferungszustand gehabt" Glücklicherweise scheint das November-Upgrade (Version 7.1) jetzt endlich deutlich besser zu funktionieren.

Aber ich will hier auch gar nicht Roman Fox verteidigen, der übrigens für Fuji doch eine gewisse Rolle gespielt hat:

Vernissage vor Ort: Roman Fox - London Moments am 09.07.2022 | ab 18:00 Uhr - Fuji-Store
    Die Vernissage findet am 09.07.2022 um 18:00 Uhr statt. Roman Fox: London M oments Der Londoner Streetfotograf Roman Fox ist einer der bekanntesten…
    www.fuji-store.de

Ich wollte vielmehr die gelisteten Argumente technischer Art mal vorbringen, weil das die Themen sind, die derzeit nicht nur bei Roman Fox sondern verbreitet in der Fuji-Gemeinde diskutiert werden und wohl den ein oder anderen zu einem Systemwechsel bewegt haben.

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,912
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    26
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • December 13, 2024 at 11:30 AM
    • Official Post

Ich kenne weder den jungen Mann noch hatte ich jemals eine Fuji so in der Hand das ich deren Performance und Technik überhaupt nur bewerten könnte. Also kann ich dazu überhaupt nichts sagen und mache das dann auch einfach nicht. Dennoch habe ich ein paar Gedanken dazu, eher abseits der eigentlichen Entscheidung Fuji, Sony oder umgekehrt.

Im allgemeinen sehe ich solche Dinge immer sehr gelassen bzw. berührt und beschäftigt mich sowas nicht. Denn egal welche Gründe dahinter stecken oder stecken könnten, es wird definitiv immer welche geben. Ganz egal ob er sich ehrlich dazu geäußert hat, ob im Hintergrund andere Dinge gelaufen sind, es wird immer Leute geben die einfach aus Prinzip anzweifeln was jemand sagt oder nicht sagt.

Als potenzieller Käufer eines bestimmten Produktes sucht man sich im Netz immer die Informationsquellen, die einem in der persönlichen Entscheidung helfen. Hat man sich dann für ein Produkt entschieden, dann mag man eigentlich keine Informationsquellen die einem sagen, dass das eigene geliebte Produkt vielleicht doch gar nicht so gut ist, was viele aber oft vergessen, auch das ist nur eine persönliche Meinung und nicht allgemein zu bewerten. Ich probiere eigentlich nur noch selber aus und entscheide dann für mich, bringt mich die Entscheidung weiter, hilft sie mir meine Ziele umzusetzen und im Idealfall dann auch zu erreiche oder nicht. Jeder hat einen anderen Workflow, anderen Usecase und jeder bewertet Dinge einfach anders, nicht um andere zu ärgern, sondern um das für sich Beste herauszuholen. Wenn man dann noch von und mit diesem Produkten und Entscheidungen seinen Lebensunterhalt bestreitet, dann wird das ganze nochmal eine andere Nummer.

Unser kleiner Kanal, sorgt auch immer wieder bei einigen Menschen für Kopfschütteln und Unverständnis, nur weil man nicht deren Meinung teilt und Dinge vielleicht einfach anders sieht oder auch nur nicht besser weiß, was bei mir sehr oft vorkommt. Man wird dennoch einfach angegriffen, einfach nur weil man für sich Entscheidungen trifft, weil man macht was man macht, weil man ist wer man und wie man ist und weil man sagt was man denkt. Am allermeisten werden Kaufentscheidungen kritisiert und beleidigend hinterfragt und thematisiert. Auch Herstellerwechsel sind einfach nicht gern gesehen. Wenn man als Beispiel auch nur den Hauch einer kleinen Kritik an DJI-Produkten äußert, wird man direkt stigmatisiert. Alles was man vorher gemacht und gesagt hat und auch das was man danach noch gesagt und gemacht hat zählt plötzlich nicht mehr, alles ist einfach schlecht und taugt nichts.

Viele Leute die in den Kommentaren früher die Videos und die Bilder gefeiert haben, sind plötzlich weg oder es ist plötzlich alles schlecht, einfach nur weil man nicht mehr in deren Weltbild passt.

Wenn man so viele Abonnenten hat wie der beschriebene junge Herr, muss man sich genau überlegen was man wann, was man wie und ob man es überhaupt sagt. Vorwärts kommst du in dieser YouTube-Welt insbesondere in diesem Bereich nur noch, wenn du auf vielen Kanälen Präsenz zeigst (Follow 4 Follow), dich mit gleichgesinnten Verbündest und quasi eine Allianz aufbaust und wenn du Herstellerfreundlich und Fanboyfreundlich deine Videos gestaltest. Wenn du es dann noch schaffst als Typ nicht zu polarisieren und aalglatt durchgleitest, dann kann es was werden. Du kannst dir dann die Dinge vielleicht denken, du kannst privat versuchen anders zu sein aber für YouTube musst du dich entweder auf diese Spiele einlassen oder du bleibst ein kleiner Kanal mit wenig Reichweite hast aber dafür die Freiheit zu sagen was du denkst und die Dinge so zu machen wie du es magst, dass gibt auch Gegenwind aber das kann versuchen zu lernen, mir gelingt das leider nicht so gut aber dennoch ich persönlich habe mich für den zweiten Part entschieden und versuche zumindest mit den Negativen Einflüssen die diese Entscheidung mit sich bringt irgendwie klar zu kommen.

Hier bei uns im Forum wird ganz friedlich und sachlich über das von Lutz eröffnete Thema diskutiert, dass sieht bei ihm ganz sicher, ganz anders aus.

Ich finde jeder ist seines Glückes eigener Schmied und wenn er warum auch immer weg geht von Fuji und sein Glück bei Sony versuchen möchte warum nicht, 33,3 % werden es feiern, 33,3 % werden es hassen und dem Rest ist es einfach egal. Wäre, würde er zu Nikon, Canon oder zu OM-System gehen auch nicht anders.

Was ich aber sagen kann, hätte ich für mich diese Entscheidung oder eine vergleichbare getroffen, ich hätte es auch offen kommuniziert, dass es Zuschauer gibt, die es hinterfragen gehört zu dem Game einfach dazu auch wenn es eigentlich und das ist der Punkt, auch wenn es eigentlich niemanden etwas angeht.

Mir sagt man immer ich solle mich nicht rechtfertigen aber wenn man seinen Stammzuschauern Entscheidungen mitteilt ist das nicht rechtfertigen sondern einfach nur informieren, dass sich zukünftig Dinge ändern werden.

:folded_hands_light_skin_tone:

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • December 13, 2024 at 11:52 AM

Also eigentlich sollte der Thread im Rahmen des Kameras und Objektive-Bereichs für Fuji informieren, was in der Fuji-Welt in diesem Jahr diskutiert wird und was für Unruhe gesorgt hat und sorgt. Meine Intention war es nicht Roman Fox oder das Verhalten von diversen häufiger das System wechselnden YouTubern zu diskutieren. Der Blogartikel sollte nur der Aufhänger dafür sein. Aber gut, das andere Thema ist ja auch interessant, wird aber zumeist doch recht emotional diskutiert.

Also fasse ich mal das für mich Wesentliche zusammen.

In 2024 waren die Themen in der Fujiwelt:

• Weiterhin Probleme mit dem Autofokus
    • Missglückte Firmware-Updates haben zu Irritationen und Vertrauensverlust geführt
    • Einige technische Neuerungen (z.B. das Filmsimulations-Drehrad) sind nicht einhellig positiv aufgenommen worden
    • Verarbeitungsqualität weiterhin gut, aber war schon mal besser

hier bislang nicht besprochen

• Lieferengpässe sind weiterhin vorhanden (immerhin hätte man sich heute tatsächlich mal eine X100VI vom Online-Händler-Lager weg direkt bestellen können)
    • Hört Fuji noch auf seine Kunden ? (u.a. Stichwort Positionierung des Q-Menü-Buttons an der X-T50, wer braucht ein 8mm - Weitwinkel ?, Wunsch nach mehr Pancake-Objektiven)
    • Einige etwas exotische Kameras sind in der Planung: Panoramakamera, Halbframe-Kamera für Dipytch-Fotografie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice