Der bekannte und populäre Reisefotograf Roman Fox (You Tube-Kanal mit 139000 Abonnenten) hat Anfang Dezember bekannt gegeben, dass er Fujifilm den Rücken kehrt und in Zukunft seine berufliche Fotografie mit Sony betreibt. Für Fuji schon ein heftiger Nackenschlag, da Roman Fox aufgrund seines jungen Alters wahrscheinlich auch viele junge Follower hat.
In seinem Blog begründet er - wie ich finde für seine Position sehr schlüssig - seine Entscheidung. Für mich als Hobbyfotograf treffen so einige der Argumente nicht zu bzw. betreffen sie nicht die Art und Weise, wie ich fotografiere und vor allem welches Vergnügen es für mich ist, mit dem Fuji-System unterwegs zu sein.
Ich erwähne und verlinke den Artikel hier, weil ich finde, dass er sehr gut die Kritikpunkte zusammenfasst, die man derzeit häufiger im Zusammenhang mit Fuji hört und weil er vielleicht einen kleinen Einblick gibt, wie das Fuji-Management derzeit tickt.
Der Blogartikel ist auf Englisch, aber vielleicht mag der ein oder andere ihn ja trotzdem lesen.