1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Was man sonst noch braucht
  3. Software für die Foto- und Videografie

Schnittprogramm Davinci Resolve

• Herr_Zitronenkojote
  • November 20, 2022 at 7:51 PM
  • Go to last post
    LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    697
    Images
    7
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • November 12, 2024 at 3:36 PM

.. ok, sonst muss ich die noch mal entfernen und über die Homepage laden ..

Hab komischerweise beide Versionen auf dem Rechner ..

APP Store 3.54GB und Homepage 5.25GB .. ist doch schon ein Unterschied ..

https://www.flickr.com/photos/logindesign

LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    697
    Images
    7
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • November 12, 2024 at 3:40 PM

.. hab zum Glück in der richtigen Version gearbeitet .. die vom APP Store hab ich gleich mal gelöscht ..

• Daniel N.
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • November 25, 2024 at 7:54 AM
    • Official Post

Im Black Friday Rabattschlachtzeitraum 2024, hat sich auch Black Magic dazu entschieden den Preis für die Studiosoftware etwas zu rabattieren. Aktuell könnt ihr die Software für 259,00 € erstehen, statt der sonst fälligen 329 €.

Hier geht es zum Angebot - Ich konnte leider keine Angaben zum Zeitraum finden.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Previous Official Post
    • Next Official Post
    gotofraf
    Reactions Received
    666
    Images
    101
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    Instagram
    gotofraf
    YouTube
    @gotofraf496
    • November 26, 2024 at 11:04 AM

Ist ein guter Preis...selbst gebraucht bekommt man die Lizenz kaum günstiger. :thumbs_up:

• Orlando01.94
    Guest
    • November 27, 2024 at 1:09 AM

Ich nutze selber die Kostenloser Version und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

Hier und da vllr mal ein kleiner ruckler, was aber auch an meinem PC liegen könnte.

• Daniel N.
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • November 27, 2024 at 7:11 AM
    • Official Post

Ich möchte mittlerweile auf die KI-Features auf das bearbeiten von 10-Bit nicht mehr verzichten. Auch 120 und 240 FPS sind bei mir immer mal wieder ein Thema. Auch die Hardware-Dekodierung und -Kodierung spürt man, wenn man an mehreren Projekten arbeitet. Auch sehr viel nutze ich die Linsenkorrektur wenn ich Footage aus den Actioncams verarbeite und auch die erweiterte Rauschminderung wenn ich mal wieder bei zu wenig Licht nur eine Actioncam dabei hatte, hilft mir auch immer wieder.

Ich habe nie mit der Free-Version gearbeitet, sondern mir damals direkt die Studioversion gekauft und ich bin damit super zufrieden. Ich denke aber 90% bis hin zu 95% könnte ich auch mit der Freeversion machen, wobei ich wie gesagt recht viel mit den KI-Features gerade beim Audio arbeite und auch ProRes immer mehr ein Thema wird bei mir.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Herr_Zitronenkojote
    Guest
    • December 7, 2024 at 9:34 AM
    Quote from Orlando01.94

Ich nutze selber die Kostenloser Version und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

Hier und da vllr mal ein kleiner ruckler, was aber auch an meinem PC liegen könnte.

Als jemand der die Free-Version mehrer Jahre genutzt hat und dann doch die Studio gekauft hat, kann ich dir sagen das die noch flüssiger und schneller läuft.

In der Free Version geht alles über die CPU und die Studio Version macht einiges auch über die Grafikkarte im PC.

• Orlando01.94
    Guest
    • December 9, 2024 at 10:12 AM
    Quote from Herr_Zitronenkojote

Als jemand der die Free-Version mehrer Jahre genutzt hat und dann doch die Studio gekauft hat, kann ich dir sagen das die noch flüssiger und schneller läuft.

In der Free Version geht alles über die CPU und die Studio Version macht einiges auch über die Grafikkarte im PC.

Gut zu wissen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Danke dafür =)

gotofraf
    Reactions Received
    666
    Images
    101
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    Instagram
    gotofraf
    YouTube
    @gotofraf496
    • December 9, 2024 at 3:40 PM

Die freie Version nutz auch die Grafikkarte. Kann man in den Optionen aktivieren. Die kann kein KI und bestimmte höhere Auflösungen und Bitraten gehen nicht. Dazu noch ein paar Filter und Übergänge.Außer der GH 6 erzeugt keine meiner Kameras solches Material.

Edited once, last by gotofraf (December 9, 2024 at 8:17 PM).

• Daniel N.
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 22, 2025 at 2:52 PM
    • Official Post

19.1.3 wurde offiziell zum Download bereitgestellt.

Folgende Punkte wurden angepasst

• Beim Löschen des ungenutzten Cache werden Übergänge jetzt korrekt berücksichtigt
    • Leere Viewer-Vorschauen für einige Fusion-Vorlagen behoben
    • Offset-Problem mit importierten AAF-Clips behoben
    • Problem beim Aktivieren der automatischen Neusynchronisierung für einen leeren Ordner behoben
    • Problem mit Fokus beim Eintippen in Textfelder behoben
    • Problem beim Durchsuchen aller Felder im Bearbeitungsindex behoben
    • Problem beim Linksklicken zum Patchen von Quellspuren in der Bearbeitung behoben
    • Problem mit Fusion Saver beim Rendern von EXRs aus ARRI MXF-Clips behoben
    • Absturz in Windows-Systemen mit alten AMD-CPUs behoben
    • Problem mit Über- und Einblendungen beim Verschieben von Clips behoben
    • Problem mit Audio-Retime in Projekten mit 192-kHz-Abtastrate behoben
    • Problem mit Keyframing-Split-Tone in Film Look Creator behoben
    • Unterstützung für ARRI Alexa 265-Clips
    • Allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen

Den Download findet ihr wie immer direkt über die Software oder auf der Herstellerseite

• Previous Official Post
    • Next Official Post
    LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    697
    Images
    7
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • January 22, 2025 at 4:11 PM

.. nach dem letzten Update ging bei mir das Rendern viel schneller .. spart nun gut Zeit ..

• JoergSO
    Guest
    • January 22, 2025 at 5:12 PM

Wünsche viel Spass, Erfolg mit der neuen Version.

• Michael
    Reactions Received
    100
    Images
    2
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • January 28, 2025 at 9:55 AM

Ich hab im November noch mal angefangen mich in Davinci rein zu arbeiten, da ich mit Final Cut irgendwie nie richtig warm geworden bin. Ausserdem dachte ich mir jetzt wo ich nicht mehr arbeiten muss, fang ich noch mal an was Neues zu lernen.

Was soll ich sagen, obwohl ich da noch ganz am Anfang bin - es macht großen Spaß damit zu arbeiten. Freue mich jetzt schon, wenn wir aus dem Winterurlaub kommen, dass neue Material damit zu bearbeiten. Allerdings überlege ich mir auch direkt auf die Studio Version upzugraden.

Wie sieht das eigentlich aus beim Umstieg auf die Studio Version. Muss ich mir die extra laden und die Freeware Version dadurch ersetzen oder kann man in der Freeware Version seine Account Daten eingeben und gut ist?

Nunc est bidendum!

• Daniel N.
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 28, 2025 at 10:56 AM
    • Official Post

Hallo Micha, erstmal freut es mich zu hören das du auch so viel Spaß hast mit Davinci. Final Cut ist eine tolle Software aber mir ging es genau wie dir, es war irgendwie nicht meins.

Die Downloadversionen zwischen Free und Studio unterscheiden sich. Die Sudioversion kannst du auch nur mit einem gültigen Key überhaupt downloaden, diesen bekommst du per Mail nach den Kauf. Unter Windows wird empfohlen die Freeversion erst zu deinstallieren und dann die Studioversion neu zu installieren. Unter MacOS ist das aber nicht nötig, da kannst du direkt drüber installieren.

Bereits erstellte Projekte sollten nach der Neuinstallation noch vorhanden sein, wenn der Pfad zur Datenbank identisch bleibt.

Wünsche viel Freude weiterhin.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 7, 2025 at 9:30 AM
    • Official Post

Blackmagic hat die Public Beta der neuen Version von Davinci Resolve 20 veröffentlicht. Über 100 neue Funktionen und außerdem unzählige Verbesserungen altbekannter Funktionen haben Einzug gehalten. Da das alles zusammen so viel ist, schaut einfach hier mal selbst nach, wie sich die Ankündigung von Blackmagic zur ersten Beta liest.

Hier geht es zum Download der Free und der Studioversion.

Bitte beachtet das es sich um eine Beta handelt aber ich selbst habe seit Version 17 alle betas genutzt und getestet und hatte bisher nie Probleme und auch die aktuelle zur Version 20m läuft bei mit seit Veröffentlichung Fehlerfrei.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 11, 2025 at 12:53 PM
    • Official Post

Mittlerweile habe ich mit der Betaversion die ersten beiden YT-Videos geschnitten, gegradet, vertont und ich muss sagen, die Version 20 wird ein echter Sprung. Das Zwischenrendern, dauert gefühlt mit Aufnahmen aus der ZV-E1 etwas länger aber das war meine ich mit Aufnahmen aus der RV in der Betaphase der 19er-Version auch so. Ansonsten muss ich sagen die neuen Features, welche ich schon probiert habe, sind wirklich gut umgesetzt, erleichtern teilweise den Workflow und bieten natürlich auch neue Möglichkeiten. Bin gespannt wie es weitergeht :winking_face:

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • MichaFoto
    Reactions Received
    386
    Images
    20
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    micha_picture
    • April 15, 2025 at 8:42 PM

Hallo Daniel, klinke mich hier mal mit ein zum Thema Davinci Resolve. Das Thema hatte ich für mich bisher außen vor gelassen, da nur in Englisch verfügbar, mittlerweile ist die Software ja in Deutsch verfügbar. Arbeite seit einiger Zeit mit FCP, habe dafür auch ein paar Taler investiert. Allerdings gefällt mir das mit den Mediatheken nicht mehr so besonders. Meine Mediendateien lasse ich generell an ihrem Ursprungsort und lösche nach einem Projekt auch sämtliche Renderdateien, bevor alles archiviert wird, trotzdem ist alles nicht besonders intuitiv (Projekte, Mediatheken etc.). Davinci arbeitet ja mit Datenbanken. Sollte man für jedes Projekt eine eigenen Datenbank anlegen? Wie handhabst Du das? Bläht sich die Datenbankdatei im Laufe der Zeit auch auf und muss regelmäßig bereinigt werden? Videomaterial habe ich bisher nur mit dem iPhone 11Pro und der DJI Mini3 Pro generiert, ansonsten habe ich auch sehr viele Fotos eingebunden. Dafür ist sicherlich die kostenfreie Variante von Davinci auch erstmal ausreichend? Sorry, viele Fragen, aber bevor ich mich nun doch mal mit der Aufarbeitung unserer Urlaube von 2024 beschäftigtige, bin ich über jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße Micha 🙋🏻‍♂️

• Daniel N.
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 16, 2025 at 6:42 AM
    • Official Post

Guten Morgen Micha, genau das was du ansprichst in FCP hat auch mich zu einem weiteren Umstieg weiter zu Davinci bewogen, allerdings hatte ich noch ein paar mehr Dinge die ich aus Premiere anders gewohnt war und in FCP so nicht umsetzen konnte. Sind oft Dinge gewesen die man am Ende gar nicht unbedingt sieht die aber das Arbeiten erheblich verfeinern und erleichtern.

Ich bin noch in die englische Version umgestiegen und war für mich relativ gut machbar, jetzt in deutsch ist es sicher noch einfacher, dennoch ist fast alles völlig anders aufgebaut und es braucht natürlich ein bisschen Einarbeitung. Schnitt ist dann am Ende Schnitt und den hat auch Davinci nicht neu erfunden.

Quote from MichaFoto

Meine Mediendateien lasse ich generell an ihrem Ursprungsort und lösche nach einem Projekt auch sämtliche Renderdateien, bevor alles archiviert wird, trotzdem ist alles nicht besonders intuitiv (Projekte, Mediatheken etc.).

Mache ich auch so, wobei ich selbst nur die finalen Videos archiviere und keine Rohdateien sammle, da bräuchte ich mittlerweile wohl ein eigenes Rechenzentrum, da ich mittlerweile mehr Filme als ich Bilder mache.

Quote from MichaFoto

Davinci arbeitet ja mit Datenbanken. Sollte man für jedes Projekt eine eigenen Datenbank anlegen? Wie handhabst Du das? Bläht sich die Datenbankdatei im Laufe der Zeit auch auf und muss regelmäßig bereinigt werden?

Ich nutze nur eine Datenbank und arbeite an maximal 5 Projekten parallel. Die Datenbank selbst spiegle ich um sicher zu sein das nix verloren geht. Ist ein Projekt final gerendert, entferne ich die Schnittdateien, die Renderdateien von meiner SSD und lösche das Projekt aus der Datenbank, da es für mich dann auch abgeschlossen ist.

Quote from MichaFoto

Videomaterial habe ich bisher nur mit dem iPhone 11Pro und der DJI Mini3 Pro generiert, ansonsten habe ich auch sehr viele Fotos eingebunden. Dafür ist sicherlich die kostenfreie Variante von Davinci auch erstmal ausreichend?

Es ist egal mit was du deine Aufnahmen aufnimmst, die Studioversion bietet dir KI-Features die wirklich super sind und mit Version 20 ihren vorläufigen Höhepunkt erreichen könnten, wirklich toll im ersten Eindruck. Auch Bitraten und Ausgabeformate unterscheiden sich zwischen der Free und der Studioversion. Ansonsten kannst du gefühlt 85 % bis 90 % ganz genauso auch in der Free machen. Bei Version 19 hätte ich hier noch von 90 % bis 95 % gesprochen aber die 20er Beta verspricht eine Menge im Bereich KI und vergrößert so den Abstand etwas.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Freeversion nicht kenne. Ich habe direkt mit der Studioversion begonnen und das auch ohne doppelten Boden und sogar während ich auch eine kleine Auftragsarbeit geschnitten habe. Davinci Studio gekauft, FCP deinstalliert und dann ging es mit viel fleiß hinein ins Abenteuer. Mir macht Davinci sehr viel Spaß aber das Feeling und das Wohlfühlen wie ich es früher bei Premiere hatte, habe ich auch hier bisher nicht erreicht auch wenn nicht mehr viel fehlt und ich super zurecht komme. Gerade wenn Colorgrading ein Thema ist, ist Davinci eine echte Macht.

Mein Tipp probiere es aus und wenn du Fragen hast, melde dich gern. Ich meine ich bin auch hier im Forum nicht der einzige der mit Davinci schneidet aber zumindest der der auch mal was schreibt :winking_face:.

Quote from MichaFoto

Sorry, viele Fragen, aber bevor ich mich nun doch mal mit der Aufarbeitung unserer Urlaube von 2024 beschäftigtige, bin ich über jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße Micha 🙋🏻‍♂️

Das ist überhaupt kein Problem Micha, also zumindest für mich nicht. Genau das ist die Definition die ich für ein Forum sehe und ich persönlich helfe immer gerne, wenn ich es kann auch wenn ich bei vielen Dingen einen sehr eigenen und speziellen Workflow habe.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • May 9, 2025 at 5:03 PM
    • Official Post

Beta3 der 20er Version wurde mir gerade zum download angeboten, als ich das nächste Projekt anfangen wollte.

DaVinci Resolve 20 Beta 3 wurde am 5. Mai 2025 veröffentlicht und bringt zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen mit sich. Hier sind die wichtigsten Neuerungen:

🆕 Wichtige Neuerungen in DaVinci Resolve 20 Beta 3

🎨 Verbesserte Textbearbeitung mit MultiText-Layern

• Einführung von MultiText-Layern in den Seiten “Titel” und “Fusion”, die es ermöglichen, einzelnen Textebenen bearbeitbare Namen zuzuweisen.
    • Zeichenstil und Textgrößenänderungen werden nun konsistent auf ausgewählte Ebenen angewendet, was die Formatierung erleichtert.

🎚️ Verbesserungen im Kurven-Editor

• Große Positionsänderungen durch Zuschneiden oder Transformationen beeinträchtigen nicht mehr die Sichtbarkeit von Keyframes, was die Reaktionsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit des Kurven-Editors verbessert.

🎧 Verbesserte Audio-Synchronisation

• Synchronisationsprobleme bei Subclips wurden behoben. Ein- und Aus-Punkte werden nun sowohl für hochauflösendes als auch für Proxy-Material korrekt reflektiert, was die Konsistenz im Workflow verbessert.

🈳 Verbesserte Untertitel-Animation für asiatische Sprachen

• Für Nutzer von DaVinci Resolve Studio wurde die Unterstützung für Untertitel-Animationen in Sprachen mit komplexer Zeichensetzung wie Chinesisch und Thailändisch erweitert. Wortebene-Animationen berücksichtigen nun besser den natürlichen Sprachabstand.

⚠️ Hinweise zur Projektkompatibilität

• Projektbibliotheken bleiben mit DaVinci Resolve 19.1.3 kompatibel.
    • Einzelne Projekte, die in Version 20 erstellt oder geöffnet wurden, sind jedoch nicht mehr mit 19.1.3 zugänglich.
    • Es wird empfohlen, vor dem Öffnen von Projekten in Version 20 vollständige Backups der Projektbibliothek sowie einzelner Projekte zu erstellen.

📥 Download und weitere Informationen

DaVinci Resolve 20 Beta 3 kann kostenlos über die offizielle Support-Seite von Blackmagic Design heruntergeladen werden: (über den Link gelangt ihr auch zur Studioversion)

👉 Blackmagic Design Support – DaVinci Resolve

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Michael
    Reactions Received
    100
    Images
    2
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 28, 2025 at 8:25 AM

Die "Full release" Version 20 ist nun als Download verfügbar ...

Nunc est bidendum!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice