1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Was man sonst noch braucht
  3. Sonstiges

Sony RMT-P1BT Fernbedienung

• Eddy
  • November 22, 2024 at 5:26 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Eddy
    Thread Author
    Reactions Received
    422
    Images
    9
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • November 22, 2024 at 5:26 PM

Hallo @ Alle,

unabhängig vom BlackWeek-Wahn habe ich mir o.g. Fernauslöser bestellt. Ob ich ihn wirklich brauche und oft nutze wird sich zeigen,,,

https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-stative-fernbedienungen/rmt-p1bt

Meine A7c unterstützt ja leider keinen kabelgebundenen Auslöser, daher habe ich mir bisher mit Selbstauslöser oder APP weitergeholfen.

Camoodoo – Apps bei Google Play
    Umfassende Wi-Fi-Fernbedienung für viele moderne Kameras
    play.google.com

Nun hatte ich bei einem Fotowettbewerb (Dresden Caspar-David-Friedrich, vom DVF) einen Gutschein eines Foto-Fachgeschäfts gewonnen und mir einfach mal den BT-Auslöser bestellt.

Versendet wurde er heute, sobald ich erste Test's damit durchgeführt habe, wird natürlich hier berichtet.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende!

LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    1,126
    Images
    7
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • November 22, 2024 at 5:46 PM

Glückwunsch zum Gewinn ..

Für schnelle Aufnahmen benutze ich den Rollei Wireless Fernauslöser .. ansonsten, kann ich es in meiner Kamera gut programmieren ..

https://www.flickr.com/photos/logindesign

• Steffen Freitag
    Reactions Received
    578
    Images
    56
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    /freitag.poessneck
    • November 22, 2024 at 7:28 PM

Es ist ein drahtloser Auslöseknopf. Sehr viel mehr eigentlich nicht! :winking_face:

Beim Power Zoom Objektiv kann man noch Zoomen, glaub ich.

Für mich ist der größte Nachteil die blöde Knopfzelle als Stromversorgung! Da hätte sicher auch ne AAA reingepasst. :frowning_face:

• BerndHarburg
    Reactions Received
    1,229
    Images
    58
    • November 22, 2024 at 9:34 PM

Ist schon ne feine Sache ich selber hatte mir ja über Ali ein Fernauslöser ( hatte ja schon mal vorgestellt ) bestellt und bin sehr zufrieden damit wie auch mit dem für die GoPro's.
    Und das man den Kamera internen Zoon auch so nutzen kann "Top"
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• BerndHarburg
    Reactions Received
    1,229
    Images
    58
    • November 22, 2024 at 9:44 PM
    Quote from LOGin.DESIGN

Glückwunsch zum Gewinn ..

Für schnelle Aufnahmen benutze ich den Rollei Wireless Fernauslöser .. ansonsten, kann ich es in meiner Kamera gut programmieren ..

der ist auch klasse , nutze ich für die Sternfotografie einfach die Belichtungszeit / Intervall / Auslöseanzahl eingeben und fertig

• Daniel N.
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • November 23, 2024 at 9:01 AM
    • Official Post

Ich nutze eigentlich nur noch die Creators App von Sony um einen Fernauslöser zu haben. Meinen Fernauslöser habe ich kürzlich in gute Hände abgegeben weil es mir in der App an nichts fehlt.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • Eddy
    Thread Author
    Reactions Received
    422
    Images
    9
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • November 23, 2024 at 9:45 AM
    Quote from Daniel N.

Ich nutze eigentlich nur noch die Creators App von Sony um einen Fernauslöser zu haben. Meinen Fernauslöser habe ich kürzlich in gute Hände abgegeben weil es mir in der App an nichts fehlt.

Tja, leider funktioniert mit der alten A7c nur ImagingEdge Mobile. Und das mehr schlecht als Recht :unamused_face:

Um z.B. Geodaten in die EXIF's zu bekommen muss ich jedesmal neu koppeln, das nervt!

Daher hab ich mich ja auch für die weiter oben genannte alternative App entschieden. Da geht sogar Stacking in der Vollversion, was die Sony eigentlich gar nicht unterstützt. Ok, hab ich wirklich nur ganz selten mal genutzt und ob ich den Fernauslöser wirklich mal brauche?

Wenn es sich leicht koppeln lässt, erhoffe ich mir zumindest eine Erleichterung bei Bulb-Timer-Aufnahmen. Kameraintern geht ja max 30sek.

Mit der App ND-Filter die Zeit ermitteln und Knöpfchen drücken, so hoffe ich.

Nicht extra noch die App starten mit Camera koppeln, ermitteltet Bel-Zeit eingeben und Start wischen :smiling_face:

Vielleicht stellt sich auch Ernüchterung ein, aber die Kohle musste weg:grinning_squinting_face:

Edited once, last by Eddy (November 23, 2024 at 9:53 AM).

• Daniel N.
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • November 23, 2024 at 5:52 PM
    • Official Post

Ich drücke die Daumen das alles klappt. Die Creators App wird wirklich immer besser. Da die A7 IV das Update vor kurzem bekommen hat, gehe ich davon aus das auch die A7c über kurz oder lang das Update erhalten wird.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Previous Official Post
  • Eddy
    Thread Author
    Reactions Received
    422
    Images
    9
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • November 23, 2024 at 6:48 PM
    Quote from Daniel N.

Ich drücke die Daumen das alles klappt. Die Creators App wird wirklich immer besser. Da die A7 IV das Update vor kurzem bekommen hat, gehe ich davon aus das auch die A7c über kurz oder lang das Update erhalten wird.

Da sehe ich eher schwarz, ich denke Sony wird eher den Absatz der A7C II im Auge haben, anstelle alte Systeme nachzubessern

• Eddy
    Thread Author
    Reactions Received
    422
    Images
    9
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • November 26, 2024 at 6:37 PM

So,

die FB kam heute an.

Ausgepackt, mit der A7c gekoppelt und ohne Schwierigkeiten macht sie genau das, (bis jetzt) was ich mir vorgestellt hatte.

Auch nach dem Ausschalten der Camera und wieder einschalten ist die FB (im Gegensatz zum Smartfone....jedenfalls bei mir so...) wieder mit der Cam verbunden.

Im Bulb-Modus der Kamera einfach den Auslöser-Knopf betätigen, zum beenden einfach nochmal drücken, fertig! Finde ich super gelöst, kenne es sonst von Kabelfernbedienungen mit Lock-Schalter eher viel komplizierter und umständlicher.

Eine kleine Hürde hatte ich wieder zu nehmen, vlt. für den einen oder anderen Sony-User von Intresse. Konnte den Bulb-Modus im M-Modus nicht aktivieren, warum? Ich hatte die Cam letztens auf lautlose Aufnahme gestellt, da funktioniert Bulb nicht! Musste erstmal wieder überlegen, was der Grund war und die geräuschlose Aufnahme deaktivieren, schon klappt's wieder!

Allen einen schönen Abend!

Edited once, last by Eddy (November 26, 2024 at 7:29 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice