1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. News und Infos

Nikon Preisaktionen

• JoergSO
  • October 8, 2024 at 12:00 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • JoergSO
    Thread Author
    Reactions Received
    220
    Images
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • October 8, 2024 at 12:00 PM

Ein paar Gedanken, Frust zu Preisaktionen

Beispiel von Nikon - gilt auch für andere Hersteller

Nikon hatte eine Sommeraktion 10. Mai bis 22 Juli.

Vier Wochen Pause, neue Preisaktion.

Hier 10% auf ausgewählte Objektive.

Wieder vier Wochen Pause.

Jetzt schon wieder einen Preisnachlass. Den versteh ich aber nicht.

Beispiel:

Jetzt ist ein Objektiv nur 50,- Euro billiger.

Bei der letzten Aktion ca. 10% Nachlass -> Objektiv 100,- Euro günstiger.

Im Sommer wurden auf diesem Objektiv 200,- Preisnachlass gewährt.

Was kommt danach - Black Friday?

Zusätzlich gibt es noch Trade In Aktionen.

Wann soll ich denn nun neue Kameras und Objektive kaufen??

Wer bei der Sommeraktion nichts passendes gefunden hat, konnte auch bei der nächsten Preisaktionen nicht wirklich sparen.

Bei der Sommeraktion - kurz vor Schluss - konnte ich noch eine Nikon Z8, zweiter Akku und einen FTZ Adapter ergattern.

Preisnachlass insgesamt 900,- Euro.

Muss mit der Z8 noch etwas üben, Einstellungen anpassen.

Vorteil Spiegellos - ich brauch keine AF-Feinjustierung.

Die hat mich beim Sigma Art 35mm f1,4 gestört. Öfters nachkontrollieren.

Als erstes neues Objektiv für den Z-Mount habe ich das Nikon Z 35mm f1,8 gebraucht gekauft.

Edited once, last by JoergSO (October 8, 2024 at 2:51 PM).

• Daniel N. October 8, 2024 at 12:21 PM

Moved the thread from forum Sonstiges to forum News und Infos.
  • Daniel N.
    Reactions Received
    4,774
    Images
    150
    POIs
    4
    Blog Articles
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • October 8, 2024 at 12:38 PM
    • Official Post

Ich persönlich glaube es gibt da keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt für einen Kauf. Entweder ich bin der Meinung ich brauche was, dann spare ich darauf und kaufe es in der Regel auch zeitnah oder ich verzichte.

Ich kann jetzt bei mir nur von Sony reden und als Beispiel nehme ich mal das 70-200 GII Macro, dass wollten meine Frau und ich gern haben, also haben wir es zum UVP auch gekauft, der lag damals bei 1.999 €. Das ist 16 Monate her und wir haben damit seither viele Bilder und Videosequenzen aufgenommen, die wir ohne die Linse so nicht hätten machen können. Uns war schon beim Kauf bewusst und da haben wir auch drüber gesprochen, dass die Linse irgendwann ins Cashback gehen wird und die UVP generell nicht lange bestand haben wird. Das weiß man und dann kann man sagen ja ich warte oder eben nicht. Aktuell bekommt man die Linse 1.670 €, Sony bietet sie mittlerweile für 1.799 € an. Wir haben die Linse vor 16 Monaten gekauft für 1.999 € macht zum aktuell günstigsten Preis eine Differenz von 329 €, dass teile ich mal durch 16 Monate, die wir das Objektiv jetzt bereits haben und komme dann auf 20,56 € Ersparnis pro Monat, hätten wir erst heute gekauft. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass wir die Linse insgesamt 6 Jahre nutzen werden, dann teile ich mal die 329 € durch 72 Monate und da komme ich dann auf 4,56 € pro Monat, wars mir das bis heute wert? Definitiv ja, würde ich genau wieder so machen. Meine A7 RV habe ich mit 400 € Trade-IN-Rabatt gekauft, hätte ich die Kamera auch außerhalb der Aktion gekauft? Definitiv ja, weil ich mich schon vorher zum Kauf entschieden hatte und dann die Aktion natürlich für mich ausgenutzt habe.

Das erste was ich also in der Regel mache, ich entscheide mich dazu mir etwas anzuschaffen und erst dann schau ich wo ich den zu diesem Zeitpunkt für mich besten Kurs bekomme aber ich mache den Kauf nicht vom Preis abhängig, wenn ich mich dazu entschieden habe das ich es haben möchte.

Was ich aber generell überhaupt nicht mache, ich kaufe mir nicht irgendwas nur weil es gerade günstig(er) ist, wie oben geschrieben, entweder ich bin der Meinung ich brauche und nutze es, weil es mir bei meinem Workflow hilft oder ich lasse es von vornherein sein.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

L. Strautzl
    Reactions Received
    1,567
    Images
    154
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • October 8, 2024 at 12:51 PM

Wenn mich etwas interessiert, dann setze ich mir ein Preislimit, welches meist so bei 10-15 Prozent unter dem Marktpreis liegt. Dann wird beobachtet und gewartet. Egal mit welcher Cashback-, Prime, - Mehrwertsteuer oder sonstiger Aktion, wenn die Preismarke unterschritten ist, mache ich mir abschließend Gedanken, ob ich das wirklich brauche (Alibi :loudly_crying_face:) und dann wird gekauft oder auch nicht.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber bei vielen Produkten bin ich so vorgegangen. Mittlerweile schaue ich bei den Online-Händlern aber auch gerne mal unter der Rubrik Ausstellungs- oder Demoware nach, bei gebraucht oder Retoure bin ich eher (zu ?) vorsichtig.

• JoergSO
    Thread Author
    Reactions Received
    220
    Images
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • October 8, 2024 at 12:53 PM
    Quote from Daniel N.

Was ich aber generell überhaupt nicht mache, ich kaufe mir nicht irgendwas nur weil es gerade günstig(er) ist, wie oben geschrieben, entweder ich bin der Meinung ich brauche und nutze es, weil es mir bei meinem Workflow hilft oder ich lasse es von vornherein sein.

Dem stimme ich voll zu.

Mich wundern nur die vielen Preisaktionen.

• Martin S.
    Reactions Received
    204
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • October 10, 2024 at 1:12 PM
    Quote from Daniel N.

Das handhabe ich auch so, also zumindest mal bei Technik.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice