1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Fujifilm

Gerücht: GFX-Mittelformat-Kompaktkamera von Fuji in 2025

• L. Strautzl
  • October 7, 2024 at 9:04 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • October 7, 2024 at 9:04 PM

Laut Fujirumors bringt Fuji in den ersten sechs Monaten 2025 eine Kompaktkamera mit GFX-Mittelformatsensor auf den Markt. Das festeingebaute Objektiv soll umgerechnet auf Kleinbild eine Brennweite von 28mm besitzen.

Quelle: https://www.fujirumors.com/rumor-fixed-le…t-half-of-2025/

Da bin ich mal auf die Kompaktheit dieser Kompaktkamera gespannt.

Wenn die Gerüchte stimmen, kommen in 2025 noch eine X-E5, ein X-Pro 3-Nachfolger, die Kompaktkamera und dann auch noch eine Kamera mit für Fuji völlig neuem Sensor auf den Markt. Sehr ambitioniert für eine Firma, die derzeit kaum bis gar nicht in der Lage ist die Bestellungen der schon im Markt befindlichen Modelle zu befriedigen.

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • November 28, 2024 at 9:21 AM

Das Gerücht manifestiert sich zunehmend. Die Mittelformat-Kompaktkamera soll bis spätestens März 2025 auf den Markt kommen.

Bekannt ist weiterhin, dass die Kamera ungefähr die Größe der X-Pro3 haben soll (ca. 500g, Abmaße für die Sony-Fraktion: 1cm breiter und 1cm flacher als die A7 IV). Ich gehe mal stark davon aus, dass die Kamera keinen Suchersockel haben wird, sondern eine Messucherkamera als Vorbild hat.

Die Brennweite wird 28mm - umgerechnet in Kleinbild-Format - betragen und die Blende - und das ist noch ungewiss - soll bei F3,2 liegen.

Ich würde mal vermuten, dass die Kamera den 102-Megapixel-Mittelformat-Sensor im 4:3 Format bekommt, den auch die meisten GFX-Systemkameras besitzen. Fuji hat aber auch eine Mittelformatkamera mit einem Sensor im Angebot, der nur 51,4 MP besitzt.

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • November 29, 2024 at 10:10 PM

Da waren die Gerüchte zunächst doch nicht ganz genau. Mittlerweile sind diese ersten Parameter bekannt.

• Name: GFX100RF
    • 100 MP
    • kein IBIS
    • GF35mm/F4 (Blickwinkel Brennweite in KB = 28mm; die Freistellung ähnelt einer F3,2 an einem Kleinbildsensor)
    • Erscheinungsdatum März 2025

Quelle: https://www.fujirumors.com/breaking-fujif…ing-march-2025/

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • December 12, 2024 at 7:52 AM

Laut Fujirumors hat sich Fuji für die Mittelformat-Kompaktkamera mal wieder etwas Neues einfallen lassen. Ein Wahlrad für das Bildformat (also z.B. 1:1, 4:3, 3:2, etc.) Macht bei Mittelformat-Sensoren und den Cropmöglichkeiten mit den 100 MP in gewisser Weise Sinn.

Andererseits - ähnlich wie beim Filmsimulationsdrehrad der X-T50 - wäre das für mich eine Wahlmöglichkeit, die ich eher bei der "Filmentwicklung" ansiedeln würde. An der Kamera möchte ich vor allem Aufnahmeeinstellungen auf möglichst einfache Art und Weise einstellen können.

Quelle: https://www.fujirumors.com/intriguing-fuj…ect-ratio-dial/

• Kwark
    Reactions Received
    39
    • December 12, 2024 at 10:59 AM

Auch wenn ich eindeutig nicht zu den potentiellen Kunden einer Kamera mit Festbrennweite gehöre, ich kann mir eindeutig sinnvollere Wahlräder an einer Kamera direkt vorstellen als eins für das Bildformat. Das passt ja eher ans Objektiv, wie das Panasonic bei manchen der LX Modelle gemacht hat. Andererseits ist so eine Mittelformatkompakte vielleicht sowieso so groß, dass irgendwo einfach noch Platz übrig war. Vielleicht ist sie vollgepflastert mit Wahlrädern für Blende, Belichtungszeit, ISO, Filmsimulation und Bildformat. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • December 12, 2024 at 11:12 AM
    Quote from Kwark

Andererseits ist so eine Mittelformatkompakte vielleicht sowieso so groß, dass irgendwo einfach noch Platz übrig war

Nein, die soll in etwa die Größe einer Sony A7 IV haben.

Ansonsten gebe ich Dir recht. Belichtungszeit, Belichtungskorrektur und ISO machen Sinn, gibt es ja auch schon an der X-T5. Der Rest hat was mir "Bildentwicklung" aber nichts mit Bildaufnahme zu tun.

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • February 24, 2025 at 10:24 PM

Mittlerweile gesellt sich auch ein Preisgerücht zu den technischen Gerüchten: Um die 5000 Dollar.

Damit dürfte Fuji knapp unter dem in diesem Preissegment und dieser Kameraklasse wohl größten Mitbewerber, der Leica Q3 liegen, die in Deutschland für knapp über 6200 Euro angeboten wird.

Quelle: https://www.fujirumors.com/exclusive-fuji…f-price-leaked/

• JoergSO
    Reactions Received
    223
    Images
    2
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • February 25, 2025 at 5:22 PM
    Quote from L. Strautzl

für knapp über 6200 Euro

Aber nur ein Objektiv? Ich will auch 70mm bis 100mm.

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,912
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    26
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • March 20, 2025 at 1:05 PM
    • Official Post

Ab April ist die Fuji GFX100RF für 5.499 € erhältlich. Na warum auch nicht.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • March 20, 2025 at 1:10 PM

Aber ab welcher Verkaufszahl machen sie tatsächlich Gewinn mit der Kamera `? Da würde ich gerne mal die Kalkulation von Fuji sehen.

Ich kann die Zielgruppe nicht so richtig einschätzen. Mittelformat sieht man häufig bei Landschafts- und Porträtfotografen. Beide würden aber wahrscheinlich nicht auf eine feste Brennweite setzen.

Für Street wäre mir die Kamera zu klobig, aber vielleicht denken Andere da anders.

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,912
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    26
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • March 20, 2025 at 1:15 PM
    • Official Post

Ich kenne mich da ehrlicherweise überhaupt nicht aus. Keine Ahnung was eine Kamera in der Herstellung kostet. Ich gehöre zwar zu denen die auch schnell mal dabei sind, sich neue Technik zu kaufen aber warum eine Kamera mehrere tausend € kosten muss erschließt sich mir nicht. Geht mir aber mit anderer Technik auch bloß so. Die Relationen sind für mich immer etwas schwer greifbar.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Previous Official Post
  • L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • March 20, 2025 at 1:17 PM
    Quote from Daniel N.

Ich kenne mich da ehrlicherweise überhaupt nicht aus. Keine Ahnung was eine Kamera in der Herstellung kostet. Ich gehöre zwar zu denen die auch schnell mal dabei sind, sich neue Technik zu kaufen aber warum eine Kamera mehrere tausend € kosten muss erschließt sich mir nicht. Geht mir aber mit anderer Technik auch bloß so. Die Relationen sind für mich immer etwas schwer greifbar.

Meine Korrektur des vorherigen Artikels kam etwas zu spät. Das Problem sehe ich auch, weil ich nicht einschätzen kann, wer die Zielgruppe sein soll.

• Andreas S.
    Reactions Received
    1,107
    Images
    61
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • March 20, 2025 at 8:34 PM
    Quote from L. Strautzl

Mittelformat sieht man häufig bei Landschafts- und Porträtfotografen. Beide würden aber wahrscheinlich nicht auf eine feste Brennweite setzen.

Man kann mit ihr auch unterschiedliche Brennweiten nutzen durch den grossen Sensor. Da können auch Portrait und Landschaftsfotografen schwach werden.

Die Brennweite kann digital auf 45 mm, 63 mm und 80 mm verlängert werden (entspricht 36 mm, 50 mm und 63 mm bei Kleinbildfilm).

http://asfotografie.net

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • March 20, 2025 at 9:24 PM
    Quote from Andreas S.

Da können auch Portrait und Landschaftsfotografen schwach werden

Sehe ich nicht so. Die brauchen beide eine größere Flexibilität bei Blende und Brennweite und die F4, selbst wenn es Mittelformat ist, bekommt man nicht weg.

• Kwark
    Reactions Received
    39
    • March 21, 2025 at 8:24 AM
    Quote from Andreas S.

Die Brennweite kann digital auf 45 mm, 63 mm und 80 mm verlängert werden (entspricht 36 mm, 50 mm und 63 mm bei Kleinbildfilm).

Digitalzoom ist es halt trotzdem. Macht wenig Sinn, wenn man die eigentliche Qualität der Kamera haben will. Wenn man im nativen 4:3 Format des Sensors bleibt, hat man bei 50mm (KB) mit Digitalzoom dann noch 31 Megapixel übrig, bei 63mm (KB) sind's noch 20 Megapixel. Klar, das reicht noch für vieles, aber wenn ich schon eine Kamera mit 100 Megapixeln habe, dann ist das halt auch nicht mehr als eine Notlösung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice