• Da stecken etwa 30 Stunden Videoschnitt drin, was am Ende dann aber gar nicht sieht. Einfache Fotowalks gehen da um einiges schneller und bedeuten viel weniger Aufwand.

    Das ist ja der Hammer!.

    Fertiges Video ca. 20 - 30 Minuten und Du bist viele Tage am Arbeiten.

    Da bin ich doch froh - mach nur grosse Panoramen -> 120 bis 300 Fotos.

  • Da steckt ne Menge Arbeit drinne .........Außenstehende können sich das nicht Vorstellen.

    Hut ab Daniel für Deine Arbeit.

    Allerdings ist die YT-Komprimierung ....gerade in bewegten Szenen..... wirklich Grotte.

    • Offizieller Beitrag

    Naja wie gesagt es ist ein Unterschied, ob man synchronisieren muss und mehrere Kameras und Einstellungen auf ein Level bringen muss oder ob man alles hintereinander mit einer einzigen Kamera aufnimmt und bestenfalls auch die Tonspur dort abgreift. Dann muss man ja im Schnitt "nur" alles hintereinander setzen, entsprechend schneiden und vielleicht noch Colorgrading machen und die Musik einbauen, wenn benötigt aber ich glaube selbst Colorgrading machen die wenigsten, bei mir gehört das aber bei jedem Video einfach mit dazu. Ob es dann alles den Aufwand wert ist, wage ich selber zu bezweifeln aber es macht mir Spaß und ich lerne dabei auch für meine anderen Projekte außerhalb von YouTube und somit lohnt es sich zumindest für mich persönlich.

    Das gestrige Video aus dem Leipziger Zoo hat als Beispiel nicht einmal die Hälfte an Zeit beansprucht aber trotz der relativ kurzen Länge von 10 Minuten stecken auch da etwa 6 bis 8 Stunden Arbeit drin und wenn man die Bildentwicklung mit einbezieht kommt man da auch schon wieder auf etwa 10 Stunden. Deswegen gibt es bei mir aber auch keine Videos von gestern oder vorgestern, sondern von letzter oder vorletzter Woche, ich brauche einfach die Zeit alles so umzusetzen wie ich es gern hätte und um auch immer einen Lerneffekt für mich dabei zu haben, sonst würde es mich auf Dauer langweilen und ich würde es nicht mehr machen.

  • 30 Stunden ist wirklich sehr viel und man sieht es nicht, da gebe ich Stoppi wirklich recht. Ich finde aber man sieht es nicht, weil das Video einfach richtig gut gemacht ist und sehr unterhaltsam und kurzweilig. Man schwebt quasi so durch und bedenkt vieles gar nicht. Jetzt mit deinen Erklärungen ist es natürlich logischer und nachvollziehbarer, schon der ständige Wechsel der Audiospuren und die dabei erhaltene Synchronisation auf dem stummen Part muss ein enormer Aufwand sein.

    Sehr gut gemacht und ich finde es hat sich auch absolut gelohnt.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage in die Runde.

    Mir ist heute die Idee in den Kopf gekommen, mir die GoPro 11 Black zu kaufen.

    Sie hat doch das ein oder andere, was meine GoPro 9 nicht hat.

    Was mir auch das Leben vermutlich leichter machen könnte/wird.

    Ich würde mir nur die GoPro, ohne Zubehör kaufen. Da von der GoPro 9, die Ersatz-Akkus, MediMod usw. passen. Soweit ich das gelesen habe.

    Nun meine Frage.

    Wer hat eine GoPro 11 und was für Erfahrungen (positiv/negativ) könnt ich mir darüber berichten?

    Vielen Dank für euer Erfahrungs-Feedback :thumbs_up:

    Vielen Dank und viele Grüße Albert

    Meine Homepage:

    Fotobertl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Albert, bevor du dir die Kamera kaufst, schau immer direkt auf der GoPro-Seite im Shop, welche Angebote sie gerade haben. Oft bekommst du die Kamera dort günstiger mit einem Jahresabo als auf anderen Plattformen ohne Abo. Das Abo kann man direkt wieder kündigen, profitiert aber dennoch 1 Jahr von den Vorteilen.

    Ansonsten ist die GoPro11 für mich eine konsequente Weiterentwicklung mit einem größeren Sensor und 10Bit, beides merkt man deutlich, wenn man es nutzt oder nutzen möchte. Wir nehmen aber die GoPro nur noch für Fahrszenen und solche Geschichten, also alles das wo die Sonys einfach zu groß und zu schwer sind. Bisher habe ich einen einzigen Vlog mit der 11er gemacht als ich mit dem Tele und dem neuen 1,4er Konverter unterwegs war. Die Qualität ist in meinen Augen für eine Actioncam sehr gut und mit 10Bit merklich besser als ohne. Zudem ist auch das 5k-Material Detailreicher und schärfer so dass man noch besser im Vieoschnitt optisch zoomen kann. Viele denken immer, wir filmen in 5k um eine noch größere Auflösung zu haben aber tatsächlich filmen wir in 5k um optischen Zoom zu haben, indem man im Schnitt das Videomatial ohne Verlust auf 4k croppt.

    Ich war mit der 9er aber auch der 10er immer super zufrieden, ob man updaten muss weiß ich nicht, dass kannst du nur selbst beantworten. Welche neuen Features meinst du denn bringen dir Vorteile? Wenn du da genug findest und bereit bist, dass Geld zu bezahlen, bekommst du mit der 11er eine sehr gute Actioncam, die wohl aktuell beste auf dem Markt aber ob es sich lohnt, kannst nur du für dich entscheiden.

    Wir hatten bisher noch keine technischen Probleme aber da sind wir ja eh immer von verschont geblieben. Bei den Akkus, würde ich definitiv auf die Enduro-Akkus wechseln aber die alten gehen natürlich auch. Mit Abo bekommst du die neuen Enduro-Akkus zum Beispiel für 16,00 € das Stück.

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für dein feedback!

    Beim stöbern im Web, ist mir der Gedanke kommen und dann habe ich mich das erste Mal, mit den Daten/Funktionen der 11er richtig auseinander gesetzt.

    • Mir sind folgende Funktionen ins Auge gefallen:
    • Bei "schlechtem" Licht besser, durch den gr. Sensor (wieviel besser das auch immer ist)
    • Bilder in höherer Auflösung fotografieren
    • Besserer Bildstabi
    • Horizontsperre (sehr interessant)
    • Standbilder in 24,7 MP aus einem Video extrahieren (sehr interessant)

    Diese Funktionen haben mich neugierig gemacht :smiling_face:

    Die 10-Bit, sind mit Sicherheit sehr interessant, aber meine Magix VDL-Premium Version, kann keine 10 Bit.

    Danke für den ABO.-Hinweis! Aber ich bin überhaupt kein Freund von ABOs.

    Deshalb, arbeite ich z. B. mit LR.-6.14. Da es jetzt nur noch ABO-Versionen von Adobe gibt :pouting_face:

    Ich habe noch die GoPro 6 Black, die werde ich, wenn ich sie mir wirklich kaufen sollte, dann verkaufen.

    Ich werde das ganze etwas reifen lassen, so wie ich es immer mache und dann kann es schnell gehen.

    Vielen Dank und viele Grüße Albert

    Meine Homepage:

    Fotobertl

    • Offizieller Beitrag

    Der Sensor ist zwar etwas größer aber es kommt ganz darauf an wie du diesen dann nutzt, da er ja eigentlich 8:7 ist und du ihn für 16:9 quasi oben und unten abschneiden musst. Wenn du ihn mit deiner gewünschten Auflösung beschneidest, oder nicht das optimale Objektiv wählst, verlierst du den Zuwachs auch wieder. Ich kann persönlich im Lowlight keine wirklich großen Unterschiede erkennen. Vielleicht ein bisschen aber es ist nicht bahnbrechend. Meine Meinung, wenn du die 10-Bit nicht nutzen kannst, würde ich aufgrund des 4k-Materials bei der 9er bleiben, dann lohnt das Update in meinen Augen nicht wirklich.

    Das Abo bei GoPro gilt ein Jahr und man kann es direkt nach Aktivierung mit nur einem Klick wieder kündigen. Du sparst dann aber 1 Jahr auf jegliches Zubehör und auf die Kamera selbst eine Menge Geld. Das Abo kostet 50 Euro, die Ersparnis allein bei der Kamera von 50 bis 100 € gegenüber UVP und gleiches gilt für jegliches Zubehör, hier kann man zwischen 20 % und 50 % sparen aber muss jeder selbst wissen. Mich stört auch das Abo bei Adobe nicht, weil man einfach immer die aktuellsten Versionen bekommt, welche man früher dann immer teuer erkaufen musste. Da kaufe ich mir immer eine Jahreslizenz für etwa 75 € wenn diese im Angebot sind und habe dann Photoshop und Lightroom immer in der aktuellen Version und das wenn man so möchte ohne Abo, sondern über einen jährlichen Lizenzcode und so mache ich das auch bei GoPro.

  • Hallo Albert,

    genau vor der Entscheidung stand ich vor zwei Wochen ca. auch. Ich hab ja noch die 8er im Einsatz gehabt und wollte eigentlich nicht upgraden. Nach Daniels Video zur 11er hab ich mit dem Thema noch einmal beschäftigt und dann, wie Daniel schon gesagt hat, auf der GoPro Homepage ein Bundle mit Abo mir gekauft habe. Bin mit der 11er seit 1,5 Wochen in Südtirol beim Skiwanderung unterwegs und bin total begeistert von der 11er. Genaues sehe ich allerdings erst wenn ich wieder zu Hause am Mac sitze und mir das Material auf dem großen Monitor anschauen kann. An Zubehör habe ich mir auch nichts, außer neue Akkus (die von der 8er passen nicht), gekauft.

    Nunc est bidendum!

  • Der Sensor ist zwar etwas größer aber es kommt ganz darauf an wie du diesen dann nutzt, da er ja eigentlich 8:7 ist und du ihn für 16:9 quasi oben und unten abschneiden musst. Wenn du ihn mit deiner gewünschten Auflösung beschneidest, oder nicht das optimale Objektiv wählst, verlierst du den Zuwachs auch wieder. Ich kann persönlich im Lowlight keine wirklich großen Unterschiede erkennen. Vielleicht ein bisschen aber es ist nicht bahnbrechend. Meine Meinung, wenn du die 10-Bit nicht nutzen kannst, würde ich aufgrund des 4k-Materials bei der 9er bleiben, dann lohnt das Update in meinen Augen nicht wirklich.

    Das Abo bei GoPro gilt ein Jahr und man kann es direkt nach Aktivierung mit nur einem Klick wieder kündigen. Du sparst dann aber 1 Jahr auf jegliches Zubehör und auf die Kamera selbst eine Menge Geld. Das Abo kostet 50 Euro, die Ersparnis allein bei der Kamera von 50 bis 100 € gegenüber UVP und gleiches gilt für jegliches Zubehör, hier kann man zwischen 20 % und 50 % sparen aber muss jeder selbst wissen. Mich stört auch das Abo bei Adobe nicht, weil man einfach immer die aktuellsten Versionen bekommt, welche man früher dann immer teuer erkaufen musste. Da kaufe ich mir immer eine Jahreslizenz für etwa 75 € wenn diese im Angebot sind und habe dann Photoshop und Lightroom immer in der aktuellen Version und das wenn man so möchte ohne Abo, sondern über einen jährlichen Lizenzcode und so mache ich das auch bei GoPro.

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für dein feedback.

    Das Lowlight-Verhalten, ist nur ein kleiner Punkt, von den aufgeführten.

    Die anderen Punkte, haben für mich eine viel größere Gewichtung und da muss ich in meinem Kopf, noch abwägen.

    Machen die 2 Bit so einen Unterschied?

    Ich kann es halt an meinem Bildschirm nicht beurteilen.

    Dazu bräuchte ich Videomaterial von einer 11er in 8 und 10 Bit.

    Mal sehen, was Michael zu berichten hat. Vielleicht hilft mir das auch etwas weiter :thinking_face:

    Vielen Dank und viele Grüße Albert

    Meine Homepage:

    Fotobertl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Albert, bitte entschuldige die späte Rückmeldung, ich habe aktuell daheim technische Probleme mit meinem I-Net-Anschluss. 2Bit sind tatsächlich Welten, ich versuche es mal ganz einfach:

    Erstmal 8 und 10 Bit haben nur bedingt etwas mit dem Monitor zu tun. Die Fotos einer A7 IV können als Beispiel mit bis zu 42 Bit aufgenommen werden, was dann 14 Bit pro Farbkanal bedeutet, dass aber nur mal zum Vergleich und nicht unbedingt relevant.

    Im Video bedeutet das bei 8 Bit kann jeder Kanal 256 Schattierungen einer bestimmten Farbe erfassen, so dass das endgültige Bild insgesamt 16,7 Millionen Farben darstellen kann. Klingt erstmal viel ist aber verschwindend gering im Vergleich zu 10 Bit, denn eine 10-Bit-Datei enthält 1.024 Farbtöne pro Kanal, was insgesamt mehr als eine Milliarde Farben ergibt und das sieht man in jeder Farb-Abstufung zum Beispiel im Himmel aber auch sonst. Viele behaupten man sieht da keinen Unterschied aber viele wollen es auch nicht sehen, weil sie es einfach nicht nutzen möchten was ja völlig ok ist.

    Nur weil 10 Bit besser ist, heißt das nicht das 8 Bit schlecht ist aber man hat wesentlich mehr Details, der Himmel brennt nicht so schnell aus, die Kontraste sind höher und das Bild ist in Summe homogener. Ob man das braucht muss jeder selbst entscheiden aber wenn man die Vorteile selbst gesehen hat und es zu nutzen weiß, nutzt man kein 8 Bit mehr. Auf YouTube um was es dir ja wohl hauptsächlich geht, sieht man aufgrund der extremen Komprimierung bei Actioncammaterial keinen ganz so heftigen Unterschied.

  • Hallo Daniel,

    alles gut - entspannt dich!

    Vielen Dank erstmal, für das ausführliche feedback :thumbs_up: .

    Das ist ja alles schön und gut, dass die heutige Technik, so viele Farbtöne und noch mehr Farben darstellen kann.

    Da gibt es aber ein Problem und das ist unser Auge.

    Als Faustregel, kann das Menschliche Auge ca. 200 Farbtöne unterscheiden

    Variiert man die Intensität des Farbtons, ergeben sich nochmal pro ton, 500 Abstufungen usw.

    Um es kurz zu machen, sind das unterm Strich rd. 20 Millionen Farben.

    Den Rest lasse ich jetzt......

    Wenn ich jetzt deine o. g. Zahlen, mit denen hier vergleiche und ich das richtig interpretiere, bringen die 10 Bit uns Menschen überhaupt nichts. Da unser Auge sie nicht erfassen können :face_with_monocle:

    Frage: Tut unser Gehirn uns da etwas vorgaukeln? :thinking_face:

    Vielen Dank und viele Grüße Albert

    Meine Homepage:

    Fotobertl

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nichts mit vorgaukeln zu tun. Du machst ja deine fotos auch nicht mit 8 bit. Der Unterschied ist sehr gut zu sehen aber eben nicht unbedingt bei einem Actioncamvideo auf YouTube was extrem komprimiert wird. Wobei eigentlich sieht man es sogar bei meinem Vergleichsvideo zwischen der 10er und 11er.

    Aber nochmal 8 bit ist völlig ok und wenn deine Schnittsoftware die 10 bit nicht unterstützt, ist es ja sowieso hinfällig.

    Man sieht bei 10 bit halt mehr Details und Struktur im Bild weil die Abstufungen feiner sind. Ich bin aber auch nur Hobbyfilmer und filme auch erst seit einem halben Jahr auf diese Art und ich weiß nicht so richtig wie ich es erklären oder beschreiben soll oder kann.

    Sorry dafür aber mit dem Auge und Wahrnehmung hat das nichts zu tun, sondern es ist eine reale Verbesserung des Bildes. Mit der FX30 kann man sogar im RAW filmen und extern aufnehmen, da sind sogar 16 bit möglich. Habe ich aber noch nicht versucht, weil man da auf schnelle ssd über externen Rekorder aufnehmen muss und den habe ich nicht.

    Ansonsten muss ich mich nicht entspannen, ich bin mega gern hier unterwegs im Forum und habe Spaß am Austausch.

  • Hallo Daniel,

    die 2 Bit mehr Unterschied, sieht man bei Strukturen und den Details auf jeden fall. Das sehe ich z. B. bei meiner Nikon D 850, ob man mit 12 Bit oder 14 Bit fotografiert. Hier ist der Unterschied, wenn man in LR. in die Vergrößerung geht, "signifikant".

    Bei den angesprochen Farben/Farbtönen, stelle ich für mich, ein  :question_mark: hin.

    Ich meinte mit dem Entspannt, dass man sich nicht Entschuldigen muss, wenn man nicht "Zeitnah" eine Antwort gibt/geben kann.

    Wir sind alle Berufstätig und kann man nicht immer so, wie man möchte und wenn die Technik streikt, hat man eh kein Einfluss.

    Vielen Dank und viele Grüße Albert

    Meine Homepage:

    Fotobertl

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte mit dem Entspannt, dass man sich nicht Entschuldigen muss, wenn man nicht "Zeitnah" eine Antwort gibt/geben kann.

    Wir sind alle Berufstätig und kann man nicht immer so, wie man möchte und wenn die Technik streikt, hat man eh kein Einfluss.

    Das hatte ich schon verstanden, nur keine Sorge.

    Ansonsten bleibt ja nur die Unterschiede zu testen aber wenn du das Material nicht verarbeiten kannst, dann bringt es ja nicht viel. Um hier den Rahmen rund um das eigentliche Thema nicht zu sprengen, habe ich das ganze hier nochmal versucht auf meine Art verständlicher zu erklären: KLICK

  • Bin am überlegen ob ich meine Gopro 8 durch eine 11 ersetzen soll. Ich filme eigentlich nicht so viel aber schon das Frontdisplay, der größere Sensor und die super Stabilisierung, die Frage wie immer lohnt sich das am Ende überhaupt? Die Frage kann ich mir aber natürlich nur selbst beantworten, ich überlege erstmal weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Hinweis bekommen, dass man mit der aktuellen Firmeware 2.1 den H.265-Codec aufgezwungen bekommt und wohl nicht zwischen H.264 & H.265 wechseln kann. Ob das gewollt ist oder ein Bug kann ich nicht sagen. Mir selbst ist es nicht aufgefallen da ich ja generell nur im H.265 aufnehme.

    Da der H.265 ziemlich Hardwarehungrig ist, wäre das natürlich ein ziemlicher Fail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!