- Official Post
Die GoPro HERO 13 Black steht kurz vor der Veröffentlichung. Spätestens im September dürfte es dann wohl soweit sein. Kann die neue GoPro die Rettung für den kalifornischen Kamerahersteller sein? Ganz ehrlich ich würde es mir wünschen, warum? Ich mag den Hersteller, ich mag die Kameras und ich mag es das nicht alles aus China kommt.
GoPro verzeichnete zuletzt relativ stabile Verkaufszahlen von ca. 3 Millionen Einheiten und erhöhte seine Einnahmen durch Dienstleistungen und Abonnements dennoch musste das Unternehmen im letzten Geschäftsjahr erhebliche Verluste hinnehmen.
Darüber hinaus erreichte der Aktienkurs von GoPro im April 2024 ein historisches Tief und natürlich hat auch der Wettbewerbsdruck hat merklich zugenommen.
Kann die GoPro HERO 13 Black das Unternehmen wieder auf Erfolgskurs bringen? Was müsste die HERO 13 idealerweise leisten können? Welche Rolle spielt dabei die Konkurrenz? Was erwartet die GoPro-Community und wann wird das Erscheinungsdatum sein?
Mit der DJI Osmo Action 4 und der Insta360 Ace Pro hat GoPro starke Konkurrenz bekommen. Die Verkaufszahlen sind zwar bei beiden noch nicht da wo GoPro sich bewegt aber dennoch zeigen die anderen beiden was möglich ist.
Persönlich habe ich ja inzwischen einen Vergleich zwischen der Ace Pro und der aktuellen GoPro 12 und auch wenn die Ace Pro Spaß macht und nette Eigenschaften mit sich bringt, stünde ich vor einer Kaufentscheidung, würde ich wieder zur GoPro 12 greifen, warum?
- Fühlt sich erheblich wertiger an
- 5k/60
- 8:7-Sensor
- Log-Profil
- 10 Bit
- das bessere Bild (wenn das Licht passt)
- bessere Stabilisierung (wenn das Licht passt)
Vorteile Ace Pro
- Klappdisplay
- Besseres Lowlightverhalten
- Mounten der Kamera
- Externes Mikrofon ohne Mediamod
Was würde ich mir von einer GoPro 13 wünschen?
- 8k Videoauflösung mit mindestens 30 FPS
- 5k Videoauflösung bei 120fps
- Neuer GP3-Chip
- 1″ Bildsensor
- Hypersmooth 7.0
- Bessere Low-Light Performance
- Alle anderen aktuellen Videofunktionen beibehalten und/oder optimieren
Warum 8k? Um die Möglichkeit eines optischen Zooms auf das Ausgabeformat 4k im Edit zu bekommen der nochmal größer ist als bei 5k. Nimmt man das 8k-Footage und skaliert es auf 4k herunter, erhält man eine detailreicheres und besseres Bild. Wichtig wären aber mindestens 30 FPS und nicht wie bei der Ace Pro maximal 24 FPS.
5k/120, Superzeitlupe, mit der Möglichkeit eines optischen Zooms auf 4k.
Neuer GP3-Chip, der aktuelle Chip ist mittlerweile zu langsam, Quickcapture dauert gefühlt ewig bis die Kamera die Aufnahme startet, auch das Einschalten dauert manchmal im Vergleich zu anderen Kameras etwas lang.
1" Bildsensor, einfach ein noch besseres Bild, welches das Level einer Pocket 3 erreichen kann, vielleicht sogar mit ein wenig Freistellung bei nahen Motiven. Damit einhergehend braucht es Hypersmooth 7, denn je größer der Sensor, umso besser muss die Stabilisierung sein. Beide Punkte zusammen, sollten dann natürlich schon aus physikalischen Gründen eine bessere Lowlightperformance bieten, was gerade in schattigeren Gefilden helfen könnte. Das Filmen mit einer Actioncam bei Nacht gehört für mich nicht zu einem Must have.
Klingt alles total easy und ich bin doch gespannt was es am Ende wird, denn mir ist natürlich klar, dass GoPro nicht alles in die neue GoPro13 packen wird.
Spannend wird sein, ob und wie sich das Design ändert und ob das komplette Zubehör wie Akkus, Ladegeräte, Voltagriff und so ob das alles kompatibel bleiben kann, denn mittlerweile hat sich da einiges angesammelt.
Den meisten Käufern sind diese Punkte die mir wichtig sind wahrscheinlich egal, sie wollen eine stabile Actioncam, die am besten 2 Stunden am Stück in 4k/60 filmen kann. Auch Log und 10 Bit sind den meisten nicht wichtig, dabei ist es gerade im Gegenlicht essenziell es zu haben, merke ich bei jeder Aufnahme mit den beiden Insta360 Kameras (Ace Pro und X4).
Sollte die GoPro 13 aber wieder "nur" Evolution statt Revolution werden, denke ich das die Marke GoPro ihre Vormachtstellung im Bereich der Actioncams verlieren und ein weiteres Produkt sein endgültiges zuhause in China finden wird. Nicht falsch verstehen, Konkurrenz belebt das Geschäft aber wenn am Ende alles aus einer "staatlichen" Hand kommt, werden wir irgendwann erneut ein großes Erwachen erleben, dass bedeutet aber nicht das ich die Produkte von DJI und Insta360 schlecht finde ganz im Gegenteil aber ich möchte weiterhin gern eine Wahl haben.