1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. GoPro

GoPro HERO 13

• Daniel N.
  • June 27, 2024 at 7:14 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • June 27, 2024 at 7:14 AM
    • Official Post

Die GoPro HERO 13 Black steht kurz vor der Veröffentlichung. Spätestens im September dürfte es dann wohl soweit sein. Kann die neue GoPro die Rettung für den kalifornischen Kamerahersteller sein? Ganz ehrlich ich würde es mir wünschen, warum? Ich mag den Hersteller, ich mag die Kameras und ich mag es das nicht alles aus China kommt.

GoPro verzeichnete zuletzt relativ stabile Verkaufszahlen von ca. 3 Millionen Einheiten und erhöhte seine Einnahmen durch Dienstleistungen und Abonnements dennoch musste das Unternehmen im letzten Geschäftsjahr erhebliche Verluste hinnehmen.

Darüber hinaus erreichte der Aktienkurs von GoPro im April 2024 ein historisches Tief und natürlich hat auch der Wettbewerbsdruck hat merklich zugenommen.

Kann die GoPro HERO 13 Black das Unternehmen wieder auf Erfolgskurs bringen? Was müsste die HERO 13 idealerweise leisten können? Welche Rolle spielt dabei die Konkurrenz? Was erwartet die GoPro-Community und wann wird das Erscheinungsdatum sein?

Mit der DJI Osmo Action 4 und der Insta360 Ace Pro hat GoPro starke Konkurrenz bekommen. Die Verkaufszahlen sind zwar bei beiden noch nicht da wo GoPro sich bewegt aber dennoch zeigen die anderen beiden was möglich ist.

Persönlich habe ich ja inzwischen einen Vergleich zwischen der Ace Pro und der aktuellen GoPro 12 und auch wenn die Ace Pro Spaß macht und nette Eigenschaften mit sich bringt, stünde ich vor einer Kaufentscheidung, würde ich wieder zur GoPro 12 greifen, warum?

- Fühlt sich erheblich wertiger an
    - 5k/60
    - 8:7-Sensor
    - Log-Profil
    - 10 Bit
    - das bessere Bild (wenn das Licht passt)
    - bessere Stabilisierung (wenn das Licht passt)

Vorteile Ace Pro

- Klappdisplay
    - Besseres Lowlightverhalten
    - Mounten der Kamera
    - Externes Mikrofon ohne Mediamod

Was würde ich mir von einer GoPro 13 wünschen?

- 8k Videoauflösung mit mindestens 30 FPS
    - 5k Videoauflösung bei 120fps
    - Neuer GP3-Chip
    - 1″ Bildsensor
    - Hypersmooth 7.0
    - Bessere Low-Light Performance
    - Alle anderen aktuellen Videofunktionen beibehalten und/oder optimieren

Warum 8k? Um die Möglichkeit eines optischen Zooms auf das Ausgabeformat 4k im Edit zu bekommen der nochmal größer ist als bei 5k. Nimmt man das 8k-Footage und skaliert es auf 4k herunter, erhält man eine detailreicheres und besseres Bild. Wichtig wären aber mindestens 30 FPS und nicht wie bei der Ace Pro maximal 24 FPS.

5k/120, Superzeitlupe, mit der Möglichkeit eines optischen Zooms auf 4k.

Neuer GP3-Chip, der aktuelle Chip ist mittlerweile zu langsam, Quickcapture dauert gefühlt ewig bis die Kamera die Aufnahme startet, auch das Einschalten dauert manchmal im Vergleich zu anderen Kameras etwas lang.

1" Bildsensor, einfach ein noch besseres Bild, welches das Level einer Pocket 3 erreichen kann, vielleicht sogar mit ein wenig Freistellung bei nahen Motiven. Damit einhergehend braucht es Hypersmooth 7, denn je größer der Sensor, umso besser muss die Stabilisierung sein. Beide Punkte zusammen, sollten dann natürlich schon aus physikalischen Gründen eine bessere Lowlightperformance bieten, was gerade in schattigeren Gefilden helfen könnte. Das Filmen mit einer Actioncam bei Nacht gehört für mich nicht zu einem Must have.

Klingt alles total easy und ich bin doch gespannt was es am Ende wird, denn mir ist natürlich klar, dass GoPro nicht alles in die neue GoPro13 packen wird.

Spannend wird sein, ob und wie sich das Design ändert und ob das komplette Zubehör wie Akkus, Ladegeräte, Voltagriff und so ob das alles kompatibel bleiben kann, denn mittlerweile hat sich da einiges angesammelt.

Den meisten Käufern sind diese Punkte die mir wichtig sind wahrscheinlich egal, sie wollen eine stabile Actioncam, die am besten 2 Stunden am Stück in 4k/60 filmen kann. Auch Log und 10 Bit sind den meisten nicht wichtig, dabei ist es gerade im Gegenlicht essenziell es zu haben, merke ich bei jeder Aufnahme mit den beiden Insta360 Kameras (Ace Pro und X4).

Sollte die GoPro 13 aber wieder "nur" Evolution statt Revolution werden, denke ich das die Marke GoPro ihre Vormachtstellung im Bereich der Actioncams verlieren und ein weiteres Produkt sein endgültiges zuhause in China finden wird. Nicht falsch verstehen, Konkurrenz belebt das Geschäft aber wenn am Ende alles aus einer "staatlichen" Hand kommt, werden wir irgendwann erneut ein großes Erwachen erleben, dass bedeutet aber nicht das ich die Produkte von DJI und Insta360 schlecht finde ganz im Gegenteil aber ich möchte weiterhin gern eine Wahl haben.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • Ricci66
    Reactions Received
    713
    Images
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • June 28, 2024 at 12:40 AM

Was? Schon wieder eine neue GoPro? Leute, wie die Zeit vergeht! Und gleich die Version mit der richtigen Glückszahl, "13", Ich hänge noch mit der 10er rum. Funktioniert und macht was es soll.

Ich denke mal auch dieses Jahr wird die finanzielle Hilfe meinerseits erstmal ausbleiben. Mal abwarten was da noch kommt....

Danke für die Info Daniel!

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • June 28, 2024 at 6:44 AM
    • Official Post

Also bitte nicht falsch verstehen Ricci, dass keine Infos, sondern meine Gedanken zur aktuellen Situation rund um GoPro aber das im September die 13er erscheinen wird, dass ist denke ich mal zu erwarten, genau wie auch DJI und Insta360 da wieder nachlegen werden, schließlich geht es um unser bestes, unser Geld.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • gotofraf
    Reactions Received
    631
    Images
    100
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    Instagram
    gotofraf
    YouTube
    @gotofraf496
    • June 28, 2024 at 11:50 AM

GoPro hat zu lange auf eine Nische gesetzt. Das ging vorher vielen (nicht mehr vorhandenen) Anbietern so. Der Markt ist gesättigt und die Konkurrenz schläft nicht. Denke, die Marke wird zeitnah geschluckt. Mal schauen.

• Ricci66
    Reactions Received
    713
    Images
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • June 29, 2024 at 5:07 PM
    Quote from Daniel N.

schließlich geht es um unser bestes, unser Geld.

Und ich dachte das wäre die Gesundheit/Leben.... Mein Leben hat GoPro aber schon zum Teil mit ihren Cams beeinflusst.

Ich hoffe GoPro kriegt die Kurve. Für mich haben die ja diese ganze Thematik der ActionCamera`s so richtig beflügelt. Ich würde auch meinen Beitrag dazu gerne leisten, aber da müssen sie erstmal liefern. Zur Zeit sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit in naher Zukunft mich mit dem Thema Neuanschaffung AtionCam zu befassen..... Leider!

Gruß Ricci

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• Werner
    Reactions Received
    282
    Images
    20
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • June 29, 2024 at 6:29 PM

Ciao Daniel,
    noch bin ich bei der 10er Gopro. Wird definitiv mal Zeit auf ein Upgrade. 😊
    Natürlich muss es sich "lohnen".
    Wichtig ist mir besonders das Lowlight-Verhalten. Da dürfen 2 Schippen drauf gepackt werden.
    8k müssen es nicht unbedingt sein, aber 5k/120FPS wären schon cool, auch wenn ich nicht wirklich der Actiontyp bin.
    Einfacher Anschluss eines externen Mikrofones würde die Handhabung für mich auch enorm steigern.
    Was mir völlig unwichtig ist, ist ein Klappbildschirm wie bei der Insta360 Go. Ist zwar nice, aber für die Kontrolle des Bildausschnittes reicht mir der kleine Bildschirm auf der Frontseite allemal aus.

Fazit: Lassen wir uns überraschen! 😃

Ciao Werner 🙋‍♂️

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://www.flickr.com/photos/tightsandbread

https://www.instagram.com/viasoccini61
    https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

• fotobertl
    Reactions Received
    178
    Images
    15
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    Instagram
    fotobertl
    YouTube
    @fotobertl
    • June 30, 2024 at 3:24 PM

Hallo zusammen,

aktuell habe ich die GoPro 12 und die 9er aus alten Bike Zeiten in der Schublade.

Ich bin ja nicht der super Technikfreak, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir die 13er kaufe, nicht große, aber nicht ausgeschlossen.

Welche Neuerungen müssten mich zum Kauf verleiten:

1. Ein Zoll Sensor
    2. Zoomen ohne Qualitätsverlust (optional)
    3. Gleiches Design, um alle Zubehör Teile weiter zu verwenden
    4. Keine Verschlechterung bei der Wärmeentwicklung (Wo bei das bei einer signifikanten Leistungssteigerung schwer werden dürfte (Wasserdichte Gehäuse))

Die Restlichen Funktionen habe bei mir eine untergeordnete Rolle.

Schauen wir mal, was die Entwicklungsabteilung auf dem Kasten hat:thinking_face:

VG

Vielen Dank und viele Grüße Albert

Meine Homepage: Fotobertl

YT-Kanal: fotobertl - YouTube

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • August 15, 2024 at 12:33 PM
    • Official Post

Ein umfangreicher Amazon-Leak hat vorzeitig enthüllt, was uns in den nächsten Wochen erwartet.

Im September 2024 plant GoPro offenbar, zwei neue Kameras vorzustellen. Neben der GoPro Hero 13 Black wird es wohl ein Modell mit dem Namen GoPro Hero geben und wird als die kleinste 4K-fähige GoPro-Actionkamera beschrieben, die Zeitlupenaufnahmen und HyperSmooth-Stabilisierung unterstützt und bis zu 5 Meter wasserdicht ist. Die Front zeigt eine dicke Kühlrippen, was eventuell ein Indiz dafür ist, dass die GoPro Hero nicht überhitzen wird. Auf der Rückseite befindet sich das bekannte Touchdisplay und unten ist ein ausklappbare Mount erkennbar. Ein Bild veranschaulicht zudem den Inhalt des GoPro Hero Pakets.

Konkrete Informationen zum Nachfolger der GoPro Hero 12 Black liefert dieser Amazon-Leak zwar nicht aber ein paar Informationen über kommendes Zubehör.

• Neu ist der Macro Lens Mod
    • Ultra Wide Lens Mod
    • Ein GoPro Floaty
    • Das GoPro Protective Sleeve, eine schockabsorbierende Hülle für die GoPro
    • Der GoPro Magnetic Latch Ball Joint Mount (magnetisch haftender Mount)

Verfügbarkeit offenbar ab dem 16. September 2024

Gezeigte Bilder geben einen ersten Hinweis auf die Verfügbarkeit der neuen GoPro-Kameras. Die Verfügbarkeit wird ab dem 16. September angegeben, was wahrscheinlich auch für die GoPro Hero 13 Black und die GoPro Hero zutreffen wird. Der Leak hat keinen Preis verraten. Technische Details, insbesondere zur Kamera der GoPro Hero 13 Black, sind ebenfalls noch nicht bekannt.

Sollte der 16.09. stimmen, geht es für uns noch mit der Hero 12 auf unsere Reise und ich kann die Kamera, wenn sie technisch überzeugt erst danach ausprobieren und testen. Das ist aber alles abhängig von den technischen Daten. Das ein Launch zum Montag startet ist für GoPro aber auch eher ungewöhnlich für Europa. Die Hero 12 war ab 06.09.2024 verfügbar was ein Mittwoch war und sehr typisch für GoPro.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Andreas S.
    Reactions Received
    1,003
    Images
    57
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • August 20, 2024 at 4:10 PM

GoPro entlässt 15% seiner Belegschaft.

So allmählich wird es anscheinend knapp bei der Firma.

GoPro entlässt 15 % der Belegschaft
    Der Actionkamerahersteller GoPro gab bekannt, dass das Unternehmen im Rahmen eines Restrukturierungsplans zur Senkung der Betriebskosten ...
    stadt-bremerhaven.de

http://asfotografie.net

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • August 21, 2024 at 7:15 AM
    • Official Post

Das hatte ich auch schon gelesen, ist aber bei GoPro nicht ungewöhnlich weil vieles ausgelagert wird und es oft um Gewinnmaximierung geht, damit der Börsenkurs wieder steigt. Dennoch glaube ich es steht und fällt vieles mit der 13er GoPro. Es wäre aus meiner Sicht wirklich sehr schade, wenn auch dieses Unternehmen von der Bildfläche verschwindet und durch Insta360 oder DJI komplett ersetzt werden würde.

Es ist aber eben auch mittlerweile so, dass man gar nicht mehr jede Generation kaufen muss, denn die Entwicklungsschritte werden auch hier immer kleiner und immer weniger spannend und dadurch sinken die Umsätze während die Betriebskosten steigen.

Wenn man sieht welches Geld Insta360 oder DJI in Werbekampagnen stecken, da wird es dann halt schwierig für andere, denn nicht im jeden Land wird alles staatlich subventioniert. Naja gehört hier eigentlich nicht aber aber noch eine persönliche Anmerkung.

Entgegen vielen YT-Meinungen sehe ich die GoPro 12 im Vergleich zur Action 4 und Ace Pro was Bildqualität und Handling angeht eigentlich sehr weit vorne. Klar Bildqualität ist auch immer Geschmackssache aber ich finde da kommt aktuell kein anderer Hersteller an GoPro ran. Ich scheue ehrlich gesagt aber ein Vergleichsvideo zwischen GoPro 12 und Ace Pro zu machen, weil einfach viele schon von Grund auf gegen GoPro sind und man das dann immer in den Kommentaren zu spüren bekommt. Einen ehrlichen Vergleich wissen die wenigsten noch zu schätzen und ich habe eigentlich auch keine Lust mehr auf diesen Stress mich mit solchen ewigen Nörglern dann auseinanderzusetzen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Andreas S.
    Reactions Received
    1,003
    Images
    57
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • August 21, 2024 at 1:50 PM

Ich habe nicht so viel Ahnung von den drei genannten Geräten. Da ist mir deine Meinung auch viel Wert. Aber was Software angeht sehe ich Gopro ein wenig hinter den anderen Marken. Insta bringt hier sehr viel Neuerungen was ich so mitbekomme.

Deswegen würde die Insta mir besser gefallen momentan.

http://asfotografie.net

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • August 21, 2024 at 4:15 PM
    • Official Post

Im Bereich 360° gebe ich dir recht Andreas aber da kam ja von GoPro auch seit 2019 nichts mehr an Hardware. Ansonsten geht mit der Quickapp von GoPro auch einiges, hier ist man dann aber schnell im Abomodell drin, muss man aufpassen.

Bei mir ist es eben so für mich zählt als erstes immer die Bildqualität und da aber nicht in der Extremsituation die ich zweimal im Jahr mit einer solchen Kamera erlebe, sondern in den Szenarien die ich meistens habe und da hat GoPro noch die Nase vorn.

Man macht aber mit den Instakameras definitiv nichts falsch, die sind richtig gut, die machen super viel Spaß und sind mega zuverlässig und das ist natürlich auch viel wert.

Am Sonntag kommt ein Video da hatte ich alle drei Instakameras im Einsatz und die Ergebnisse sind toll, dass kann man gar nicht anders sagen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • August 30, 2024 at 12:55 PM
    • Official Post

Wohl kein 1-Zoll-Sensor und ohne 8K-Aufnahmen

Im Netz sind die ersten Bilder von Verpackungen aufgetaucht. Diese Bilder haben zwar keine wirklich gute Qualität aber einige Specs lassen sich dennoch daraus ableiten. Es scheint, dass sich die Spezifikationen der neuen Actionkamera im Vergleich zum Vorgängermodell kaum ändern werden und somit liest sich das nach einer GoPro 11++ nachdem die GoPro 12 eine GoPro 11+ war. Der 27-Megapixel-Sensor bleibt wohl erhalten und es sind weiterhin maximal 5K-Aufnahmen mit 60 fps möglich. Von 8K-Aufnahmen ist vorerst nichts zu sehen oder zu lesen. Bei 4K-Aufnahmen sollen auch weiterhin bis zu 120 fps möglich sein. Es scheint auch so als sein auch ein 1-Zoll-Sensor weiterhin nicht vorhanden.

Auch hier gilt wieder, dass man den Wahrheitsgehalt der Bilder nicht wirklich prüfen kann. Bisher war es immer so das die ungeraden Produktzahlen, was ja die 13 wieder wäre, immer auch was neues bringen, zu mindestens aber mal einen neunen Prozessor auch davon ist erstmal keine Rede.

Das vermutete Zubehör wie Makrolinse und so, scheint sich aber zu verfestigen.

Ich würde das jetzt alles noch nicht als final ansehen, sollte es aber wirklich so passieren dann glaube ich an das Szenario, nach welchem ich auch den eigentlichen Titel hier ursprünglich benannt hatte: "GoPro HERO 13: Letzte Chance für GoPro in 2024" aber ich entferne das Fragezeichen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • August 31, 2024 at 5:17 PM
    • Official Post

GoPro hat den Releasetermin der beiden neuen Kameras gestern offiziell auf seiner Webseite für den 04.09.2024 angekündigt.

Na dann kommt vielleicht doch noch eine aktuellere GoPro mit aufs Schiff, mal schauen was es am Ende werden wird.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Werner
    Reactions Received
    282
    Images
    20
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • September 1, 2024 at 10:52 PM

Was bisher von der neuen Gopro13 bekannt ist zeigt mir, dass ich es richtig gemacht habe, mir die Ace Pro zum momentanen Sparpreis zum testen geholt habe.

Ich befürchte, ich werde nach jetzt über 6 Jahren Gopro zu Insta360 wechseln. 😎

Ciao Werner 🙋‍♂️

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://www.flickr.com/photos/tightsandbread

https://www.instagram.com/viasoccini61
    https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 3, 2024 at 1:20 PM
    • Official Post

Ich schmeiß die Flinte mal noch nicht ins Korn und bin gespannt was da morgen passiert. Ich denke auch schon die ganze Zeit darüber nach, was würde eigentlich in der heutigen Zeit eine sehr gute Actioncam, was die 12er ja ist zu einer noch besseren machen?

• Wäre es 8k? Für mich nicht unbedingt
    • Wäre es wirklich 1"-Sensor? Für mich nicht unbedingt
    • Wäre ein besserer Überhitzungsschutz wichtig? Für mich nicht unebdingt
    • Wäre es mehr Variabilität? Ja durchaus
    • Wäre es eine längere Akkulaufzeit? Würde ich nicht nein sagen
    • Wäre eine bessere Lowlightperformance wichtig? Ja einfach auch im Wald filmen wäre toll
    • Wäre ein schnelleres Menü wichtig? Für mich mittlerweile ja, weil ich mittlerweile Insta360 kenne
    • Wären mir 10 Bit wichtig? Ja das ist für mich der Gamechanger
    • Wäre ein richtiges Logprofil wichtig? Ja absolut um alle Cams zusammen zu bekommen
    • Wäre es wichtig das altes Zubehör kompatibel bleibt? Ja definitiv
    • Wäre ein magnetischer Mount wichtig? Ja aber besser gelöst als bei Insta360

Vieles davon bietet die 12er ja schon, deswegen ist wohl auch gar nicht mehr so leicht das Rad am neu zu erfinden. Klar ein neuer Prozessor, also der GP3 der einfach schneller ist, gerade bei Qqickcapture und so das wäre super. Wenn der Chip dann auch noch im 5 Nanometer-Verfahren gefertigt ist, sollte automatisch auch mehr Performance für eine bessere Lowlightperformance da sein, da man aber wohl Kühlrippen verbaut glaube ich persönlich nicht unbedingt an 5 Nanometer, denn auch die Hitzeentwicklung wäre damit geringer aber eventuell kommt doch ein höher auflösender Modi oder doch 5k/120, dann braucht es natürlich Kühlung auch bei 5 Nanometern.

Für mich ist immer faszinierend wie wenig Details im Vorfeld bekannt werden bei GoPro, bei anderen Herstellern ist der Käse oft etwas löchriger. Bin gespannt was morgen passiert und wie jedes Jahr freue ich mich auf die Präsentation, dass hat für mich mittlerweile eine jahrelange Tradition.

Die Ace Pro ist eine super Kamera aber auch wenn ich wohl der einzige bin, im gesamten gesehen finde ich die GoPro 12 besser. Die Ace Pro profitiert von einem nach wie vor sehr großen Hype und einem großen Werbebudget seitens Insta360 was die sozialen Medien natürlich mit Kameras überflutet und viele verlieren dann auch einfach den neutralen Blick.

Es gibt einfach keine richtig schlechten Kameras und jeder muss sich das suchen was zu ihm am besten passt, dass kann für den einem eine neue Osmo Action 5 Pro sein oder eine GoPro 12, vielleicht auch die 13er oder am Ende eben doch die Ace Pro, alles ganz sicher, super Kameras und entscheidend ist womit am selbst am besten zurecht kommt.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Herr_Zitronenkojote
    Reactions Received
    408
    Images
    40
    • September 4, 2024 at 3:33 PM

Hmm, kein Video von Reveal Rabbit? Schade hätte ich gerne gesehen.

8k ist wohl nicht drin, aber diese unterschiedlichen Linsen sind bestimmt für einige Interessant.

Herr_Zitronenkojote - Herr Zitronenkojote

Grüße aus Soest

Guido

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • September 4, 2024 at 5:02 PM
    • Official Post

Ich habe mich erstmal gegen einen Neukauf entschieden. Hatte schon alles im Warenkorb aber am Ende ist es dann eben doch der gleiche Sensor und der gleiche Prozessor und damit das gleiche Bild.

Bleibe erstmal bei der 12er und die Instas habe ich ja auch noch. Ich fürchte das geht nicht gut aus für GoPro. Gefühlt überlassen sie Insta360 und die DJI den Markt kampflos, denn die Linsen retten es nicht. Will ich Makro filmen, nehme ich die Sony und ein echtes Makroobjektiv und ND-Filter + GoPro würde nur funktionieren bei einer besseren Lowlight-Performance aber die sehe ich nicht, da eben die selbe Hardware genutzt wird.

Ich warte mal ein paar echte Reviews ab und dann denke ich nochmal neu nach aber erstmal bleibt alles beim alten bei mir.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,479
    Images
    151
    POIs
    4
    Blog Articles
    23
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • December 27, 2024 at 7:06 AM
    • Official Post

Ich habe ja momentan viel Zeit mich mit unterschiedlichen Dingen zu beschäftigen. Ich habe und hatte auch eine Menge Spaß mit Insta360-Kameras aber die Ace Pro 2 zu Teasern und dann ist diese nicht lieferbar und wenn dann bekommen sie erstmal die YouTuber um noch mehr Werbung zu machen, hinterlässt bei mir persönlich mal wieder so einen leicht faden Beigeschmack. Es geht wohl nicht so sehr um das Produkt sondern darum die Konkurrenz in Schach zu halten. Ich finde die Cams von insta360 sehr gut aber ich möchte für mich wieder zurück zu meinen Wurzeln. Naja und da gehört GoPro für mich einfach dazu, damit fing alles an und wer weiß, vielleicht geht es damit auch irgendwann wieder weiter.

Ich bin nach wie vor etwas enttäuscht was die Entwicklung bei GoPro angeht. Ich habe aber die Hoffnung das man sich in diesem Jahr zeitlich vermacht hat und zu viel Zeit in das Zubehör investiert hat so das für die neue Kamera am Ende ein bisschen die Zeit ausging und die 14er dann wieder einen größeren Schritt machen wird aber dennoch habe ich mich nun dazu entschieden mir eine 13er GoPro zu kaufen. Ich mag die Dinger einfach, hatte nie Probleme damit und war mit den Ergebnissen immer super zufrieden und auch mehr zufrieden als mit anderen Herstellerkameras. Die GoPro13 wird Anfang des neuen Jahres bei mir eintreffen. Persönlich finde ich das auch die anderen Hersteller im Lowlight keine tollen Aufnahmen machen, die Aufnahmen sind definitiv besser, ja aber gut sind sie auch nicht. Vielleicht in einer hellbeleuchteten Großstadt aber da wo ich unterwegs bin greife ich lieber zu einer anderen Cam wenn das Licht es nicht mehr hergibt.

Warum nun doch? Mir fehlt zum einen das 5k und mir fehlt der 8:7 Sensor, bei Insta360, dass ist mir mehr wert als das Klappdisplay. Ich habe mich da einfach dran gewöhnt und die Möglichkeiten sind da einfach größer. Man kann jetzt sagen nimm doch die 12er weiter, ja aber ganz ehrlich ich möchte das mit den zusätzlichen Linsen ausprobieren. Bin echt gespannt und freu mich aufs probieren und testen und wie gesagt ich habe ja Zeit im Moment.

Die 12er GoPro geht nun in den Verkauf und auch die Insta360 Ace Pro geht in den kommenden Tag in den Verkauf und finanzieren so wieder ein Stück weit die 13er auch wenn sie durch die zusätzlichen Linsen preislich schon etwas drüber ist aber ich hoffe einfach mal, dass diese Linsen auch für die nächsten Jahre kompatibel bleiben und keine einmalige Geschichte sind, denn die Idee gefällt mir immer besser. Ich habe mich erstmal für die ND-Filter und die Makrolinse entschieden. Leider brauchte es auch ein neues externes Ladegerät und neue Akkus. Bin echt gespannt auf die Kamera auch wenn so ein bisschen ein komisches Gefühl bleibt aber für mich ist GoPro einfach auch eine Art Leidenschaft über die Jahre geworden.

Ich schwimme also mal wieder gegen den Strom, habe weder eine Osmo Action 4/5 Pro noch eine Insta360 Ace Pro 2 und bleibe mindestens noch ein weiteres Jahr bei GoPro. Bestimmt nicht nachvollziehbar aber für mich ist es einfach Hobby und das muss mir Spaß machen und den habe ich seit vielen Jahren mit Kameras von GoPro gehabt. Wir planen ein paar Ausflüge in nächster Zeit und da wird neben den Sonys nun auch wieder eine GoPro mit dabei sein.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • DerKarsten
    Reactions Received
    1,503
    Images
    143
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • December 27, 2024 at 8:26 AM

Ich finde es total nachvollziehbar wenn man sich mit den Produkten oder Geräten eines Herstellers identifiziert. Geht mir auch so. Wenn ich gute Erfahrungen mit der Verlässlichkeit gemacht habe, das Gerät (für mich) gut bedienbar ist oder auch einfach nur meinem Design-Geschmack entspricht, dann ist das mindestens genauso viel wert wie das letzte Quäntchen technischer Leistung. Gegen den Markttrend bedeutet für mich auch, die Produkt-/ Herstellervielfalt zu erhalten.

Hinzu kommt natürlich auch etwas, was ich als ein ein Stück Nostalgie beschreiben würde :smiling_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice