1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Plauderecke
  3. Sonstiges

Nach Überfall auf Wanderer im Harz - Fotoausrüstung versichern?

• L. Strautzl
  • June 25, 2024 at 9:43 PM
  • Go to last post
  • Ingo B.
    Reactions Received
    240
    Images
    24
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    • June 28, 2024 at 3:34 PM

Um hier Missverständnissen vorzubeugen: Wenn ich in meinem Beitrag geschrieben habe, dass ich bei Mitnahme von zwei Kameras und zwei Teleobjektiven einen Wert von 10.000 € herumtrage, bin ich von Neuwerten ausgegangen, da die Versicherungssumme, wie ich erwähnt hatte, aus den Neuwerten berechnet wird. Die aktuellen (Zeit-)werte liegen deutlich darunter. Und ich habe auch nicht immer so viel dabei.

Solange mir es nichts ausmacht eine umfangreichere Ausrüstung zu tragen, mache ich das auch. Ich betreibe hauptsächlich Landschaftsfotografie und nehme neben meinem 14-30mm und 24-70mm auch gerne das 180-600mm mit, da ich auch in der Landschaftsfotografie Detailaufnahmen mache und froh bin, wenn ich nicht ständig das Objektiv wechseln muss. Ich habe auch schon Pilze mit dem 180-600mm fotografiert, da ich über einen Bachlauf hinweg fotografieren musste und nicht nah genug dran war. Ich war schon einige male froh, etwas mehr dabei zu haben.

Ich wollte auch keine Diskussion lostreten wieviel Ausrüstung man braucht sondern einfach auf Daniels Anfrage nach dem versicherten Wert und den Versicherungsprämien antworten, eine PN wäre vielleicht die bessere Möglichkeit gewesen.

Die Nikon Z8 hätte ich für meine Fotografie nicht unbedingt gebraucht, aber neben den Versuchen gute Fotos zu machen interessiert mich auch neue Technik und es macht mir riesig Spaß mit der Z8 zu fotografieren. Und wie Daniel schon öfter geschrieben hat, ist es wichtig, dass uns unser Hobby Spaß macht. Und das Schöne an der Fotografie ist, dass dies auf so viele Arten der Fall sein kann. Wie schnell alles vorbei sein kann, habe ich letztes Jahr fast am eigenen Leib erfahren müssen. Aber jetzt ist wenigstens meine Fotoausrüstung versichert :smiling_face:

• Rolf
    Reactions Received
    903
    Images
    170
    POIs
    1
    • June 28, 2024 at 8:18 PM
    Quote from Ingo B.

Ich wollte auch keine Diskussion lostreten wieviel Ausrüstung man braucht sondern einfach auf Daniels Anfrage nach dem versicherten Wert und den Versicherungsprämien antworten, eine PN wäre vielleicht die bessere Möglichkeit gewesen.

Ich finde das es völlig okay ist das du fragst. Aber man sieht halt auch einfach mal wie unterschiedlich an das ganze herangegangen wird.

• Ricci66
    Reactions Received
    727
    Images
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • June 29, 2024 at 4:54 PM

Wenn jemand seine Brötchen damit verdient, wenn auch nur nebenbei, ist eine Versicherung fast schon Pflicht. Für Hobbyfotografen die eins bis zwei mal die Woche zum knipsen gehen/fahren (so wie ich zur Zeit Krankheitsbedingt) würde sich die Versicherung nur Bedingt lohnen.
    Ehrlich gesagt spare ich mir die Versicherung und passe gut auf meine Sachen auf. Passieren kann immer etwas, das weiß ich auch.... Aber die Möglichkeit kurzzeitig für den Urlaub die Ausrüstung zu versichern, Danke für den Tipp MichaFoto !!!, finde ich super, das ist schon eine Überlegung wert.

Ich werde mir demnächst mal die Mühe machen, sämtliches Equipment was mit der Fotografie, meinem Hobby, zu tun hat zu katalogisieren. Ich glaube da würde schon ein kleines Sümmchen zusammen kommen. Das mache ich lieber mal alleine ohne meine Frau. Die würde wahrscheinlich Schnappatmung bekommen. Also nix verraten...Danke!

Gruß Richard

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• Lichtsetzer
    Reactions Received
    102
    Instagram
    derlichtsetzer
    YouTube
    @unterwegserleben
    • July 2, 2024 at 3:24 PM

Moin,

ich habe meine Ausrüstung auch versichert, alleine schon mal ich die fast überall dabei habe. Dort ist alles versichert was passieren kann und es wird der Listenpreis (neu) ersetzt. Ich gebe lieber die 270 Euro im Jahr dafür aus und habe nicht ständig Angst.

Mal eben 10.000-15.000 Euro auf den Tisch legen, dass könnte ich nicht. Muss aber jeder für sich selbst wissen.

Aber die Diskussion Versicherung ist genauso wie Rucksack oder Stativ bitte billig für meine teure Ausrüstung. Oder es wird nach kostenlosen Programmen gefragt....

Sorry, dieses Hobby kostet Geld und da möchte ich auch gute Sachen für meine Ausrüstung haben.

Ich habe aus gegeben Anlass gerade eine Aufstellung machen müssen ( War auf einer Großveranstaltung als Fotograf unterwegs und der Veranstalter brauchte das für seine Versicherung). Den Zettel darf ich meiner Frau nie zeigen, das würde massiv mecker geben und ich selbst war auch überrascht, habe danach meine Versicherungssumme dann mal verdoppelt.

Immer gut Licht....

Gruß Thorsten

• Bavarian-Sky-Pixels
    Reactions Received
    140
    Images
    11
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /bavarianskypixels/
    YouTube
    @SkyPixels
    • July 2, 2024 at 9:54 PM

Also ganz ehrlich. Ich hab ja mit meiner Serie begonnen "Nightstalker" und werde die auch fortsetzen. Dabei gehe ich alleine nachts in Städte und fotografiere.

Leider kamen mir auch schon dunkle Gestalten über den Weg und ich mir wurde echt mulmig zu Mute. Stell ich die GoPro ja doch mal wo hin für B-Rolls. Ich hab jetzt da keine Angst und würde schon wissen was ich tue, aber ich kenne so ein Gefühl in kleinen ländlichen Städten garnicht und war was ganz neues. Ich glaube ich würde denen meine Nikon um die Ohren haun - lieber geht die kaputt, als dass die mir geklaut wird :smiling_face:

Aber... und das traurige ist.. ich habe mit eine extra schrille Pfeife ausgedruckt. So eine Alarmpfeife, welche einen Heidenlärm macht. Denk sowas ist keine so schlechte Idee.

Ja, auch bei uns ist es mittlerweile mit Bauchschmerzen verbunden nachts allein zu fotografieren :smiling_face:

Gruss Markus

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,980
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    27
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 3, 2024 at 8:09 AM
    • Official Post
    Quote from Lichtsetzer

Mal eben 10.000-15.000 Euro auf den Tisch legen, dass könnte ich nicht. Muss aber jeder für sich selbst wissen.

Aber die Diskussion Versicherung ist genauso wie Rucksack oder Stativ bitte billig für meine teure Ausrüstung. Oder es wird nach kostenlosen Programmen gefragt....

Sorry, dieses Hobby kostet Geld und da möchte ich auch gute Sachen für meine Ausrüstung haben.

Es ist aber nicht jeder immer mit seinem kompletten Bestand unterwegs, da bräuchten ja manche einen LKW um alles mitzunehmen.

Genau aus diesem Grund würde ich das nicht so pauschalisieren, da hat jeder einen anderen Usecase. Morgens in den Muldewiesen, treffe ich nach 2 oder drei Stunden den ersten Menschen und das ist dann ein Jogger oder ein Gassigänger, alle anderen Lebewesen sind tierischer Natur. Städte meiden wir wann immer es geht, zumindest mit unseren Kameras auch Veranstaltungen besuchen wir wenn überhaupt maximal mit einer Actioncam und bei meinen kleineren Aufträgen habe ich das mit was ich meine zu brauchen und nicht das komplette Equipment. In der Regel reichen mir am Ende eine Kamera und maximal 2 Objektive und dadurch das ich Hybridshooter bin kann ich damit Filmen und Fotografieren. Für mich wäre eine solche Versicherung eher für den Fall, mir geht etwas kaputt aber das ist mir in den all den Jahren noch nicht passiert. 270 € x 10 Jahre ist dann schon eine nette Anzahlung, wenn dann die A7 RVI auf den Markt kommt irgendwann, die restliche Summe bringt dann der Verkauf der A7 RV, da ich keine zwei Kameras für den selben Einsatzzweck benötige.

Ich weiß aber denke ich was du meinst aber trotzdem habe ich meine Schwierigkeiten eine solche Versicherung abzuschließen, ist wie mit der Vollkasko fürs Auto und der Hausrat, habe ich beides seit ich 18 bin bzw. wir eine eigene Hütte haben und wie oft bisher benötigt? Klar, kein einziges mal und genau das ist es eben warum man dann doch grübelt. Wenn ich das Geld was ich da bisher für das gute Gefühl bezahlt habe auf die Seite gepackt hätte, wäre ich bei der AIDA-Weltreise 2026 sicher dabei, so wohl eher nicht :winking_face:

Schwere Entscheidung finde ich, die jeder für sich individuell treffen muss und treffen sollte, ich finde da gibt es kein richtig oder falsch nur machen oder nicht machen. Auf unseren Schiffsreisen ist unser Equipment aber zumindest versichert, wie ich in der Police gelesen habe.

Quote from Bavarian-Sky-Pixels

Leider kamen mir auch schon dunkle Gestalten über den Weg und ich mir wurde echt mulmig zu Mute. Stell ich die GoPro ja doch mal wo hin für B-Rolls. Ich hab jetzt da keine Angst und würde schon wissen was ich tue, aber ich kenne so ein Gefühl in kleinen ländlichen Städten garnicht und war was ganz neues. Ich glaube ich würde denen meine Nikon um die Ohren haun - lieber geht die kaputt, als dass die mir geklaut wird :smiling_face:

Leider wird das auch nicht mehr besser werden, dieses Gefühl wird einen wohl immer begleiten. Ist bei uns das gleiche, deswegen sind wir auch meistens früh unterwegs und nicht in der Nacht oder am Abend aber Städte sind jetzt eh nicht so unser Ding, maximal auf Reisen aber da heißt es in der Regel ab 20:00 Uhr, alle Mann an Bord. Schon traurig das man irgendwie über eine Versicherung nachdenkt, nur weil man sich unsicher fühlt, schon heftig wie sich das alles entwickelt mittlwerweile.

Ich glaube ich denke noch ein bisschen drüber nach ob es mir das gute Gefühl wert ist oder eben nicht.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Lichtsetzer
    Reactions Received
    102
    Instagram
    derlichtsetzer
    YouTube
    @unterwegserleben
    • July 3, 2024 at 9:28 AM
    Quote from Daniel N.

Es ist aber nicht jeder immer mit seinem kompletten Bestand unterwegs, da bräuchten ja manche einen LKW um alles mitzunehmen.

Wenn ich nur das rechne, was ich ich immer dabei habe. Dann sind das schon 5000 Euro plus dem Kleinkram.

Muss jeder selber wissen, aber um alleine die Grundausstattung mal eben wieder zu kaufen, wäre nicht drin bzw. dann nur über einen kurzfristigen Kredit. ( Und ich mag meine Sachen fürs Hobby nicht finanzieren sondern muss es so kaufen können) Und ich meine noch nicht mal einen Überfall. Ich bin beruflich viel unterwegs, häufig liegt meine Ausrüstung im Auto oder Hotel. Da ist auch ein gewisses Risiko. Die Versicherung schütz mich auch vor Reparaturen bzw. Zuzahlungen von Reparaturen. So ziemlich jedes Risiko ist abgesichert ob Fremd oder Eigenverschulden......

Wenn ich das richtig weiß hast Du die extra Garantie bei Insta abgeschlossen, wäre damit nicht nötig.

Lass aus versehen das Objektiv absaufen durch Regen, ist versichert. Ich könnte da noch mehr aufzählen.

Ja und meine Autos sind Vollkasko versichert und das Haus ist auch sehr gut versichert. Ich bin froh das ich so gut wie alles versichern kann und jeden Tag froh wenn ich die Versicherung nicht benötige.

Aber egal welcher Schaden ob Haus, Auto oder Ausrüstung. Wenn was passiert ist wenigsten der finanzielle Schaden etwas worüber ich mir dann keine Gedanken machen muss.

Und ich laufe überall gerne rum in Städten auch durch Brennpunkte. Bin im Ausland unterwegs usw. Ich möchte meine Art der fotografie immer machen können und ganz ehrlich wenn mir dann jemand das Messer vorhält. Ja dann bekommt er die Sachen, wofür eventuell das Leben riskieren? Ich gehe aber nicht davon aus, dass mir sowas passiert und ich habe auch keine Angst irgendwo durchzugehen. Ja die Welt ist nicht mehr so wie in meiner Kindheit, aber deswegen einschränken, niemals. Das würde ja bedeuten das ich mich von anderen am Leben hindern lasse....

So und jetzt ein kleines Beispiel wie schnell sowas passieren kann, ist mir nicht selbst passiert aber ich Stand direkt daneben. Wir auf den Lofoten unterwegs, sonst kein Mensch dort. Der Kollege ist immer sehr vorsichtig, stolpert fällt in den Schnee und seine Kamera hat danach nicht mehr ausgelöst. Reparaturkosten 1200 Euro sprich Totalschaden. Nicht nur sehr ärgerlich das er nicht mehr fotografieren konnte auf der Reise und die war auch nicht günstig. Musste er danach lange sparen um sich eine Kamera zu kaufen.....

Seit dem Erlebnis habe ich die Versicherung, weil stolpern kann ich auch mal........

Immer gut Licht....

Gruß Thorsten

Edited once, last by Lichtsetzer (July 3, 2024 at 9:35 AM).

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,057
    Images
    193
    POIs
    7
    Blog Articles
    15
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 3, 2024 at 9:32 AM

Wir dürfen bei aller Diskussion natürlich auch nicht vergessen, dass ein nur Bruchteil aller Fotowalks durch einen verbrecherischen Eingriff ihr jähes Ende finden.

In der Rangliste der möglichen Schadensfälle würden bei mir ohnehin vor allem eigenes Verschulden und vielleicht Diebstahl aus Auto oder Urlaubsunterkunft an erster Stelle liegen.

Noch ein Aspekt zum Thema Use Case:

Je teurer die einzelnen Ausrüstungsgegenstände, desto sinniger die Versicherung.

Beispiel 1: Objektiv 500 Euro

• Anteil an der Versicherungssumme: geschätzt pro Jahr, keine Ahnung, vielleicht 20 Euro (sehr grob geschätzt)
    • Selbstbehalt, um die Versicherungssumme zu begrenzen: 250 Euro (nur so als Beispiel)
    • Totalschaden: 500 Euro - 250 Euro - 20 Euro (wenn es im 1. Jahr geschieht) macht 270 Euro

D.h, etwas mehr als die Hälfte des Schadens ist tatsächlich abgedeckt

Beispiel 2: Kamera 3000 Euro

• Anteil an der Versicherungssumme: geschätzt pro Jahr, keine Ahnung, vielleicht 100 Euro (sehr grob geschätzt)
    • Selbstbehalt, um die Versicherungssumme zu begrenzen: 250 Euro (nur so als Beispiel)
    • Totalschaden: 3000 Euro - 250 Euro - 100 Euro (wenn es im 1. Jahr geschieht) macht 2650 Euro

D.h. Fast 90 Prozent des Schadens sind abgedeckt

Wäre also auch eine Überlegung, nur die Gegenstände zu versichern, die im höheren Preissegment angesiedelt sind.

Bei mir machen die Gegenstände mit einem Einzelwert > 1000 Euro etwa 1/3 des Wertes der Gesamtausrüstung aus. Würde ich eine Grenze von 750 Euro ansetzen, müsste ich 60 Prozent der Ausrüstung (mit entsprechend geringerer Versicherungssumme) versichern.

Edited once, last by L. Strautzl (July 3, 2024 at 9:37 AM).

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,980
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    27
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 3, 2024 at 10:01 AM
    • Official Post
    Quote from Lichtsetzer

Muss jeder selber wissen, aber um alleine die Grundausstattung mal eben wieder zu kaufen, wäre nicht drin bzw. dann nur über einen kurzfristigen Kredit.

Sag ich ja muss jeder selber wissen und ich schrieb ja auch das ich darüber nachdenke und das schon länger. Klingt jetzt vielleicht blöd aber ich würde auch ohne Kredit nach irgendeiner blöden Geschichte nicht ohne Kamera dastehen und sie wäre wohl auch nicht schlechter als die aktuelle, vielleicht ist das ja auch dann der Unterschied im Denken und der Grund warum ich schon so lange zögere.

Quote from Lichtsetzer

Wenn ich das richtig weiß hast Du die extra Garantie bei Insta abgeschlossen, wäre damit nicht nötig.

Das ist in drei Metern Höhe für mich im denken beim Kauf der Kamera so entstanden, weil ich nicht wusste was mich wirklich erwartet. Jetzt halte ich die Kamera über das Dach einer Schmalspurbahn und sehe keinen Baum oder irgendwas im voraus auf die Kamera zukommen, würde ich aber ehrlich gesagt nicht machen ohne Versicherung, ist dann eigentlich schon Versicherungsbetrug? Da ich keine wirkliche Ahnung hatte habe ich die Versicherung einfach mit gebucht, würde ich mit dem Wissen von heute nicht wieder machen. Meine Drohne hat dreimal soviel gekostet wie die X4 und ist nicht versichert. Naja und die Versicherung der X4 hat mit Rabattcode 27 € gekostet, dass war es mir für die ersten Versuche mit so einer Cam dann irgendwie doch wert.

Quote from Lichtsetzer

Lass aus versehen das Objektiv absaufen durch Regen, ist versichert. Ich könnte da noch mehr aufzählen.

Ist mir in 10 Jahren noch nicht passiert aber wie gesagt auch ich denke immer mal wieder über eine Versicherung nach. Ist wie mit allem in diesem Bereich, mir ist mal eine GoPro runter gefallen, die Pocket liegt ab und an mal unten aber mit dem Rest ging bisher immer alles gut, dreimal auf Holz geklopft.

Quote from Lichtsetzer

Und ich laufe überall gerne rum in Städten auch durch Brennpunkte. Bin im Ausland unterwegs usw. Ich möchte meine Art der fotografie immer machen können und ganz ehrlich wenn mir dann jemand das Messer vorhält. Ja dann bekommt er die Sachen, wofür eventuell das Leben riskieren? Ich gehe aber nicht davon aus, dass mir sowas passiert und ich habe auch keine Angst irgendwo durchzugehen. Ja die Welt ist nicht mehr so wie in meiner Kindheit, aber deswegen einschränken, niemals. Das würde ja bedeuten das ich mich von anderen am Leben hindern lasse....

Das mit den Städten ist eben einer der Unterschied bei uns. Kein wirkliches Fotohabitat für uns. Auf unseren größeren Reisen ist das Equipment aber auch versichert aber nicht bewusst, dass ist da halt mit drin, ist eher Zufall. Wir schränken uns aber auch nicht ein, dass war einfach noch nie unser Ding durch Städte zu turnen, die Außnahme ist Hamburg aber da ist bisher nie was passiert, Gott sei Dank. Wir fahren auch mal nach Leipzig, Dresden oder Berlin aber da sind wir dann super minimalistisch unterwegs. Natur ist einfach das was wir bevorzugen und wo wir uns auch einfach wohl fühlen, weil es ruhig ist und weil es friedlich ist und wir da abschalten können.

Bisher ist mir mal die GoPro runtergefallen, die X4 mal umgekippt als ich den kleinen Tripod noch nicht hatte und die Pocket drei lag schon ein paar mal im Dreck, die ist aber auch versichert, weil mir da vorher schon klar war, dass ich im Handling Probleme bekommen könnte. Bisher ist da aber nur etwas optisch in Mitleidenschaft gezogen, technisch noch alles ok. Sonst gab es aber in 10 Jahren noch nichts was mir entwendet wurde oder kaputt gegangen ist oder sonstwas, mag Glück sein aber das ist es was mich dann am Ende zögern lässt.

Wir sind aber nur selten in Hotels, lassen nie Equipment im Auto und unterm Strich, fühlen wir uns irgendwie doch sicher, da hat dann eben jeder einen anderen blick auf solche Dinge.

Naja ich denke weiter drüber nach und vielleicht kann ich ja auch bald Vollzug melden, keine Ahnung, es hat aber nichts mit Geiz zu tun, sondern ist eher so eine Einstellungssache und eben weil ich noch nie eine Versicherung in Anspruch genommen habe.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Reactions Received
    5,980
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    27
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 3, 2024 at 11:24 AM
    • Official Post

Nochmal ein Nachtrag, was ich immer wieder lese sind so Klauseln, dass die Versicherung für den Privatgebrauch greift. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass wenn ich auf einer Tour bin wo ich ein YouTubevideo drehe, was ja dann gewerblich wäre die Versicherung nicht greift?

Mein komplettes Equipment ist bis auf ein wenig Kleinzeugs aber privat gekauft und wird nicht über das Kleingewerbe abgerechnet bzw. steuerlich geltend gemacht. Irgendwie steig ich da nicht durch.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Ingo B.
    Reactions Received
    240
    Images
    24
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    • July 3, 2024 at 11:59 AM
    Quote from L. Strautzl

Wir dürfen bei aller Diskussion natürlich auch nicht vergessen, dass ein nur Bruchteil aller Fotowalks durch einen verbrecherischen Eingriff ihr jähes Ende finden.

In der Rangliste der möglichen Schadensfälle würden bei mir ohnehin vor allem eigenes Verschulden und vielleicht Diebstahl aus Auto oder Urlaubsunterkunft an erster Stelle liegen.

Da sieht man mal wieder wie man durch eine Meldung - hier der Bericht im Ausgangspost über die Überfälle im Harz - verunsichert wird. Ich denke auch, dass ein Überfall die seltenste Möglichkeit ist seine Kameraausrüstung loszuwerden.

Ich bin fast ausnahmslos mit Stativ in der Natur unterwegs. Wie oft bin ich mit meinen Wanderstiefeln (mit denen man gefühlt immer Schuhgröße 50 hat) schon an einem Stativfuß hängen geblieben, bisher ohne Folgen. Es könnte aber durchaus mal der Fall sein, dass das Stativ mit Kamera und Objektiv in den angrenzenden Wildbach mit vielen kleinen Felsen im Bachbett fällt. So etwas ähnliches ist auch schon Fotografen auf You Tube vor laufender Kamera passiert. Oder man versucht im Winter bei -8 Grad mit klammen Fingern die Kamera mit dem großen Tele vom Stativ zu lösen, oft nicht ganz einfach. Darum stimme ich den überwiegenden Meinungen zu, es muss jeder selbst entscheiden wie hoch er die Risiken bei seinem persönlichen Einsatz einschätzt, und ob dafür eine Versicherung abgeschlossen werden soll.

Ich habe in meinem Leben schon viele Versicherungen abgeschlossen (Privathaftpflicht, Auto-Vollkasko, Unfallversicherung, Rechtschutz, Berufshaftpflicht, Gebäudeversicherung) und musste noch nie einen Schaden melden. Ich habe mir aber noch nie Gedanken gemacht wieviel Geld ich vermeintlich umsonst ausgegeben dafür habe. Ich hatte mich für die Versicherungen entschieden und das Geld ist weg, dafür hatte ich aber die Sicherheit, dass ein anderer für eventuelle Schäden bezahlt. Ich habe mir angewöhnt über ausgegebenes Geld, ob nötig oder unnötig, nicht nachzudenken, schließlich habe ich zuvor für mich eine Entscheidung getroffen.

• Lichtsetzer
    Reactions Received
    102
    Instagram
    derlichtsetzer
    YouTube
    @unterwegserleben
    • July 3, 2024 at 1:47 PM
    Quote from Daniel N.

Nochmal ein Nachtrag, was ich immer wieder lese sind so Klauseln, dass die Versicherung für den Privatgebrauch greift. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass wenn ich auf einer Tour bin wo ich ein YouTubevideo drehe, was ja dann gewerblich wäre die Versicherung nicht greift?

Mein komplettes Equipment ist bis auf ein wenig Kleinzeugs aber privat gekauft und wird nicht über das Kleingewerbe abgerechnet bzw. steuerlich geltend gemacht. Irgendwie steig ich da nicht durch.

Ich sags mal so, grundsätzlich bin ich immer privat unterwegs. Außer bei Hochzeiten, da liegt das Risiko aber vertraglich beim Brautpaar. Ich mache sehr viele Videos und Fotos und nur ein Bruchteil schafft es wirklich auf YouTube geladen zu werden. Von daher ist der Fall doch eigentlich klar....

Habe gerade bei mir mal nachgeschaut, das ist sogar gewerblich versichert. Wer mal selber schauen will: https://www.fotofairsicherung.de/kameraversiche…0waAtetEALw_wcB

Immer gut Licht....

Gruß Thorsten

Edited once, last by Lichtsetzer (July 3, 2024 at 2:01 PM).

• Ricci66
    Reactions Received
    727
    Images
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • July 3, 2024 at 2:24 PM
    Quote from Lichtsetzer

Gutes muss nicht teuer sein. Jedes Hobby kostet Geld... mal mehr, mal weniger. Man weiß ja eigentlich vorher schon auf was man sich da einlässt.

Quote from Lichtsetzer

Den Zettel darf ich meiner Frau nie zeigen, das würde massiv mecker geben und ich selbst war auch überrascht, habe danach meine Versicherungssumme dann mal verdoppelt.

Meine Frau würde mich wahrscheinlich für Verrückt erklären lassen, wenn die wüsste was ich so alles zuhause in den Schränken habe...

Quote from Bavarian-Sky-Pixels

Ich glaube ich würde denen meine Nikon um die Ohren haun - lieber geht die kaputt, als dass die mir geklaut wird :smiling_face:

Gruss Markus

Starke Ansage...! Denkst du wirklich das du das machst wenn es mal zu so einer Situation kommt? Mein Kumpel der real überfallen wurde ist Berufssoldat gewesen und hat mit 1,91 Meter und 105 KG Kampfgewicht schon eine stattliche Figur....! und er war trotzdem froh, einigermaßen heil aus dieser Sache davon gekommen zu sein. Meist sind die bösen Buben schließlich nicht allein. Ist dir dann deine Nikon es Wert deine Gesundheit aufs Spiel zu setzen...?

Daniel N. Gegenfrage: Ist der Verdienst bei YT so hoch das du die bei der Steuer angeben musst? Wenn du mit deinem Privatequipment gewerblich Geld verdienst glaube ich kaum das die Versicherung da greift. Das überschneidet sich doch... egal ob privat versichert (Equipment) oder gewerblich versichert (Aufträge, YT, usw.). Es wird schwer da seine Ansprüche geltend zu machen.

Gruß Richard

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,980
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    27
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 3, 2024 at 2:54 PM
    • Official Post
    Quote from Lichtsetzer

Ich sags mal so, grundsätzlich bin ich immer privat unterwegs.

...

Von daher ist der Fall doch eigentlich klar....

Sobald ich ein Video veröffentliche wird es bei mir gewerblich. Dadurch ist das für mich so leider nicht direkt klar aber ich steh da oft auf dem Schlauch. Ich ziehe los und produziere ein Video für YT aber mit meinem privat gekauften Equipment und dann stolpere ich wie in deinem Lofotenbeispiel.
    War ich dann gewerblich weil YouTubevideo entstehen sollte oder privat unterwegs weil das Equipment privat gekauft wurde.

Die Frage ist für mich wie legt die Versicherung das am Ende aus, denn gern zahlen gehört ja nicht unbedingt zu den Hobbys einer Versicherung, also unterstelle ich jetzt mal. Einen Versicherungsfall hatte ich noch nie und somit fehlt mir die Erfahrung was eine Schadensregulierung angeht.

Ich würde wenn dann privat versichern, weil ich das Equipment eben nicht über das Gewerbe angeschafft habe aber zum Teil dann dennoch gewerblich nutze.

Wahrscheinlich mache ich da schon einen Fehler in der Anschaffung aber ich will keine Objektive und Kameras steuerlich geltend machen, dass geht mir alles zu weit. Den Gewerbeschein habe ich aus Selbstschutz vor Abmahnanwälten und Neidern und weil ich eben den ein oder anderen Euro mit meinem Hobby auch mittlerweile dazu verdiene und dann auch das so machen möchte wie es sein sollte.

Quote from Lichtsetzer

Habe gerade bei mir mal nachgeschaut, das ist sogar gewerblich versichert. Wer mal selber schauen will: https://www.fotofairsicherung.de/kameraversiche…0waAtetEALw_wcB

Auf der Seite war ich auch schon ein paar mal :thinking_face: Ist das seriös?

Quote from Ricci66

Daniel N. Gegenfrage: Ist der Verdienst bei YT so hoch das du die bei der Steuer angeben musst? Wenn du mit deinem Privatequipment gewerblich Geld verdienst glaube ich kaum das die Versicherung da greift. Das überschneidet sich doch... egal ob privat versichert (Equipment) oder gewerblich versichert (Aufträge, YT, usw.). Es wird schwer da seine Ansprüche geltend zu machen.

Gruß Richard

Da ich einen regulären Job nachgehe und die erlaubte Einnahme die man nicht steuerlich geltend machen muss bei 410 € im Jahr liegt, muss man wenn man es richtig machen möchte und mir das sehr wichtig, ein Gewerbe anmelden und wenn man das hat, muss man eine Einnahmeüberschussrechnung jährlich zur Einkommenssteuer abgeben, wenn man wie ich ein Kleingewerbe betreibt. Sonst käme noch umsatzsteuer unds sowas hinzu. Die 410 € im Jahr als Freigrenze reichen bei mir nicht mehr, da ich nicht nur YouTubeeinnahmen habe, sondern auch Productplacements mache und kleine Auftragsarbeiten.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Ingo B.
    Reactions Received
    240
    Images
    24
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    • July 3, 2024 at 3:52 PM
    Quote from Daniel N.

Ich habe mal auf der Internetseite "meines" Versicherungsmaklers nachgesehen. Er spricht Amateur- und Profifotografen an und listet für beide Gruppen die gleichen Tarife auf. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei meinem Antrag auch nicht nach einem Gewerbe gefragt. In meinen Unterlagen konnte ich auch keinen Hinweis entdecken, dass die abgeschlossene Versicherung nur für Privatpersonen gilt.

Quote from Ricci66

Gruß Richard

Ich sehe keinen Grund warum bei einem Schaden an privat angeschaffter Ausrüstung, die gewerblich verwendet wird, die Versicherung nicht leisten sollte. Das Gewerbe ist auf deinen Namen angemeldet und auf deinen Namen ist die Versicherung angemeldet. Die Ausrüstung ist dein Privatbesitz und du stellst sie ganz oder teilweise für die Erzielung gewerblicher Einnahmen zur Verfügung. Du könntest auch den gewerblichen Anteil an der Versicherungsprämie als Ausgaben bei der Gewinnermittlung ansetzen.

Theoretisch könntest du dein Gewerbe auch in Form einer Gesellschaft betreiben, z.B. als GmbH, und dieser Gesellschaft deine private Ausrüstung zur gewerblichen Nutzung überlassen, gegen Miete oder ohne. Du als Besitzer machst einen Schaden bei der Versicherung geltend und erhältst auch die Versicherungsleistung in voller Höhe.

Noch einen Hinweis zu Selbstbeteiligung: Bei meiner Versicherung verringert sich nach zwei Jahren ohne Schaden die Selbstbeteiligung um jährlich 1/3 bis auf Null ohne Änderung der Versicherungsprämie.

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,980
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    27
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 3, 2024 at 4:14 PM
    • Official Post

Danke Ingo, dass hilft doch wieder ein bisschen weiter bei der Entscheidungsfindung.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,057
    Images
    193
    POIs
    7
    Blog Articles
    15
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 3, 2024 at 4:29 PM
    Quote from Ingo B.

Noch einen Hinweis zu Selbstbeteiligung: Bei meiner Versicherung verringert sich nach zwei Jahren ohne Schaden die Selbstbeteiligung um jährlich 1/3 bis auf Null ohne Änderung der Versicherungsprämie.

Das habe ich nicht gewusst, dass solch eine Klausel existiert. Bedeutet dies, dass die Selbstbeteiligung nach 3 Jahren gleich 0 ist oder wird das Drittel immer vom Restbetrag berechnet ? Und was passiert, wenn z.B. im Jahr 5 ein Schaden auftritt ? Geht es dann wieder aufwärts mit Prämien bzw. der Selbstbeteiligung ähnlich wie bei den Schadenklassen bei der Autoversicherung ?

• Ingo B.
    Reactions Received
    240
    Images
    24
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    • July 3, 2024 at 5:08 PM
    Quote from L. Strautzl

Das habe ich nicht gewusst, dass solch eine Klausel existiert. Bedeutet dies, dass die Selbstbeteiligung nach 3 Jahren gleich 0 ist oder wird das Drittel immer vom Restbetrag berechnet ? Und was passiert, wenn z.B. im Jahr 5 ein Schaden auftritt ? Geht es dann wieder aufwärts mit Prämien bzw. der Selbstbeteiligung ähnlich wie bei den Schadenklassen bei der Autoversicherung ?

Ich kopiere mal den Text aus der Webseite von AKTIVAS auf die Frage wie das Schadenfreiheitssystem bei der Kameraversicherung funktioniert:

"Nach zwei schadenfreien Jahren verringert sich in der Kameraversicherung die Selbstbeteiligung jährlich um 1/3. D.h. nach vier schadenfreien Jahren haben Sie im nächsten Schadenfall keine Selbstbeteiligung mehr und zahlen weiterhin den niedrigen Beitrag für Ihre Kameraversicherung!"

Es ist etwas ungenau formuliert, könnte aber bedeuten, dass man nach vier schadenfreien Jahren einen Schaden ohne Selbstbeteiligung frei hat und danach wieder eine Selbstbeteiligung zahlen muss. Ich frage mal per Email an.

• Ricci66
    Reactions Received
    727
    Images
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • July 3, 2024 at 5:23 PM

Ingo B. Danke für die Info und Erklärung! Mir war das mit der Ausrüstung nicht ganz klar, wenn du sie Privat erworben und privat nutzt, aber auch gewerblich nutzt, das dann die dementsprechende Versicherung greift.

• Ingo B.
    Reactions Received
    240
    Images
    24
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    • July 3, 2024 at 5:48 PM

Ricci66 Da hilft mir mein ehemaliger Beruf etwas weiter, da hatte ich mit rechtlichen und steuerlichen Dingen zu tun und man tut sich auf dem Gebiet dann etwas leichter. Meine Defizite liegen auf anderen Gebieten :smiling_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice