Um hier Missverständnissen vorzubeugen: Wenn ich in meinem Beitrag geschrieben habe, dass ich bei Mitnahme von zwei Kameras und zwei Teleobjektiven einen Wert von 10.000 € herumtrage, bin ich von Neuwerten ausgegangen, da die Versicherungssumme, wie ich erwähnt hatte, aus den Neuwerten berechnet wird. Die aktuellen (Zeit-)werte liegen deutlich darunter. Und ich habe auch nicht immer so viel dabei.
Solange mir es nichts ausmacht eine umfangreichere Ausrüstung zu tragen, mache ich das auch. Ich betreibe hauptsächlich Landschaftsfotografie und nehme neben meinem 14-30mm und 24-70mm auch gerne das 180-600mm mit, da ich auch in der Landschaftsfotografie Detailaufnahmen mache und froh bin, wenn ich nicht ständig das Objektiv wechseln muss. Ich habe auch schon Pilze mit dem 180-600mm fotografiert, da ich über einen Bachlauf hinweg fotografieren musste und nicht nah genug dran war. Ich war schon einige male froh, etwas mehr dabei zu haben.
Ich wollte auch keine Diskussion lostreten wieviel Ausrüstung man braucht sondern einfach auf Daniels Anfrage nach dem versicherten Wert und den Versicherungsprämien antworten, eine PN wäre vielleicht die bessere Möglichkeit gewesen.
Die Nikon Z8 hätte ich für meine Fotografie nicht unbedingt gebraucht, aber neben den Versuchen gute Fotos zu machen interessiert mich auch neue Technik und es macht mir riesig Spaß mit der Z8 zu fotografieren. Und wie Daniel schon öfter geschrieben hat, ist es wichtig, dass uns unser Hobby Spaß macht. Und das Schöne an der Fotografie ist, dass dies auf so viele Arten der Fall sein kann. Wie schnell alles vorbei sein kann, habe ich letztes Jahr fast am eigenen Leib erfahren müssen. Aber jetzt ist wenigstens meine Fotoausrüstung versichert ![]()