Das neueste Gerücht aus der Küche von Fujirumors, trotz aller gegenteiliger Befürchtungen und Behauptungen arbeitet Fuji an einem X-E4-Nachfolger. Die X-E4 war für Fuji nie ein Riesenerfolg, wurde aber auch recht stiefmütterlich behandelt. Dennoch kommt jetzt wohl der Nachfolger.
Wermutstropfen: Die Kamera wird wohl noch ca. ein Jahr auf sich warten lassen.
Meine Meinung:
Genaue Spezifikationen sind noch nicht bekannt, aber es wird sich wohl um eine sehr kompakte (an der ergonomischen Grenze) Rangefinder-Kamera handeln. Zum groben Vergleich kann man sich eine um ein paar Bedienelemente reduzierte, kleinere Variante der Erfolgs-Kompaktkamera X100VI, dafür mit Wechseloptik vorstellen. Mit Pancake-Objektiv auf jeden Fall jackentauglich.
Sollten ein IBIS vorhanden und die Bedienelemente nicht allzu spartanisch - was Fuji gerne mal übertreibt (s. X-E4) - verbaut sein, wäre das bei mir tatsächlich im Gegensatz zur X-T50, die morgen früh auf dem X-Summit in Sidney vorgestellt wird, ein Kandidat. Meine X-T5 passt zwar auch mit passender Optik in die Jackentasche, aber nochmal deutlich kleiner und leichter hat natürlich seine Vorteile.
Ach ja, hier noch die Quelle: