1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Fujifilm

Und das nächste Gerücht: Fujifilm X-E5 in 2025

• L. Strautzl
  • May 15, 2024 at 8:26 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 15, 2024 at 8:26 PM

Das neueste Gerücht aus der Küche von Fujirumors, trotz aller gegenteiliger Befürchtungen und Behauptungen arbeitet Fuji an einem X-E4-Nachfolger. Die X-E4 war für Fuji nie ein Riesenerfolg, wurde aber auch recht stiefmütterlich behandelt. Dennoch kommt jetzt wohl der Nachfolger.

Wermutstropfen: Die Kamera wird wohl noch ca. ein Jahr auf sich warten lassen.

Meine Meinung:

Genaue Spezifikationen sind noch nicht bekannt, aber es wird sich wohl um eine sehr kompakte (an der ergonomischen Grenze) Rangefinder-Kamera handeln. Zum groben Vergleich kann man sich eine um ein paar Bedienelemente reduzierte, kleinere Variante der Erfolgs-Kompaktkamera X100VI, dafür mit Wechseloptik vorstellen. Mit Pancake-Objektiv auf jeden Fall jackentauglich.

Sollten ein IBIS vorhanden und die Bedienelemente nicht allzu spartanisch - was Fuji gerne mal übertreibt (s. X-E4) - verbaut sein, wäre das bei mir tatsächlich im Gegensatz zur X-T50, die morgen früh auf dem X-Summit in Sidney vorgestellt wird, ein Kandidat. Meine X-T5 passt zwar auch mit passender Optik in die Jackentasche, aber nochmal deutlich kleiner und leichter hat natürlich seine Vorteile.

Ach ja, hier noch die Quelle:

Fujifilm X-E5: The Truth! - Fuji Rumors
     NOT SPONSORED – Road of Wine In the video above I show a bottle of wine from the wine shop under my home. To be clear: that is NOT sponsored and the winery…
    www.fujirumors.com
  • L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • December 12, 2024 at 8:28 PM

Nach dem lange Schweigen, um die X-E5 geherrscht hat, hat Fujirumors heute gemeldet, dass die Kamera im Sommer 2025 kommen soll. Ob dies aber nun bedeutet, dass die Kamera im Sommer auf dem Markt ist oder aber nur angekündigt wird, ist nicht bekannt.

Kleine Anekdote am Rande (wird ebenfalls im Artikel erwähnt). Es gibt Vorbesteller des Vorgängers X-E4, der im Januar 2021 angekündigt wurde und im Oktober 2021 erstmals auf dem Markt erhältlich war, die bis heute keine Kamera erhalten haben. Fuji hat die Produktion im März 2023 eingestellt, weil die Teile, die für den Kamerabau benötigt wurden, für vermeintlich profitablere Kameras eingesetzt wurden. Das muss man allerdings auch im Zusammenhang der damaligen Teileknappheit sehen, die ja nicht nur Fuji betroffen hat.

Quelle : https://www.fujirumors.com/breaking-fujif…-x-e4-just-yet/

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 26, 2025 at 11:37 AM

Nach dem neuesten Stand der Dinge wird die Fujifilm X-E5 am 12. Juni 2025 im Rahmen des X-Summit in Shanghai vorgestellt. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Fujifilm Announces X Summit on June 12 - Fujifilm X-E5 Launch Event - Fuji Rumors
    Fujifilm has just announced that the next Fujifilm X summit will take place in Shanghai on June 12 with the theme “Classic”. We will be showcasing exciting…
    www.fujirumors.com

Wenn die Spezifikationen stimmen, wird mein Mauszeiger dem "Bestellen"-Button sehr, sehr nahe kommen.

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 27, 2025 at 4:05 PM

Laut Fujirumors wird die X-E5 gleichzeitig mit dem 23mm Pancake von Fuji erscheinen.

Fujinon XF23mm Pancake Coming with Fujifilm X-E5 on June 12.. and That's a Problem! - Fuji Rumors
    Fujifilm X Half USA: BHphoto / Amazon US (black – charcoal – silver) / Adorama / Moment / Nuzira / BestBuy / Paul’s Photo CA: Amazon CA Fujifilm X Half in…
    www.fujirumors.com
  • Andreas S.
    Reactions Received
    1,107
    Images
    61
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • May 28, 2025 at 10:48 AM

Ein 16mm Pancake für Landschaft wäre optimal. Dann hätte man eine schöne kleine Kamera für unterwegs.

http://asfotografie.net

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 28, 2025 at 11:33 AM
    Quote from Andreas S.

Ein 16mm Pancake für Landschaft wäre optimal. Dann hätte man eine schöne kleine Kamera für unterwegs.

Es gibt ein manuelles 18mm/F2,8 Pancake von Voigtländer. Das vignittiert zwar, das ist bei einem Pancake aber wohl anders nicht zu erwarten. Dafür hat es schon bei recht offener Blende einen sehr ansehnlichen Sonnenstern. Auf den Autofokus kann bei 18mm (27mm KB auch ganz gut verzichten.

18 mm / 1:2,8 COLOR SKOPAR - Voigtländer

Voigtländer-Objektive für Fuji haben elektronische Kontakte, die ab X-E4 / X-T4, etc. Daten an die Kamera übertragen. Bei älteren Fuji-Kameras kommt zumindest bei den JPEGs die Vignettierung recht deutlich zum Tragen. Die beiden letzten Beispielbilder - aufgenommen mit der Fuji X-E2s - zeigen das einmal ohne und einmal mit Korrektur (am JPEG, nicht am RAW) durch Lightroom

Hier ein paar Beispielbilder:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Sonnenstern bei Blende 4

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Andreas S.
    Reactions Received
    1,107
    Images
    61
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • May 28, 2025 at 2:42 PM

Das hört sich gut an. Das Voigtländer hatte ich nicht auf dem Schirm. An einer X-E5 oder älteren Modell wäre das optimal.

Danke dir für die Info.

http://asfotografie.net

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 28, 2025 at 4:39 PM

Jetzt kommen auf Fujirumors tröpfchenweise die Spezifikationen der X-E5. Erste, wenig überraschende Info: Die Kamera bekommt den 40 MP-Sensor, den Fuji auch in der X-H2, der X-T5, der X-T50 und der X-100VI verbaut hat. Einen Sensor davon können sie gerne mal abzweigen, um meine X-T5 zu reparieren :thinking_face::face_with_tongue::loudly_crying_face:

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • May 29, 2025 at 5:41 PM

... und tröpfchenweise weiter: Die X-E5 wird laut Fujirumors einen Bildstabilisator haben.

RUMOR: Fujifilm X-E5 IBIS Yes or No? – The Truth Revealed! https://www.fujirumors.com/rumor-fujifilm…truth-revealed/

• Werner
    Reactions Received
    330
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • May 29, 2025 at 10:17 PM

Die X-E4 war schon eine coole Kamera.

Ich habe sie seiner Zeit als Hauptvideokamera für meine Brotbackvideos genutzt.
    Trotzdem bin ich nie wirklich richtig mit ihr warm geworden und deshalb musste sie gehen als die Nikon Z50 bei mir einzog.
    Und jetzt habe ich mir vorgenommen als Hauptsystem bei Nikon zu bleiben. Außer ... Leica. 🙃

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://www.flickr.com/photos/tightsandbread

https://www.instagram.com/viasoccini61
    https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • June 3, 2025 at 6:53 AM

Nächste Info: Die X-E5 bekommt das Filmsimulationswahlrad der X-T50 und X-M5, ohne dass Belichtungszeit- und das Belichtungskorrektur-Wahlrad entfernt werden, also ein drittes Wahlrad im Vergleich zu den Vorgängern.

Quelle: https://www.fujirumors.com/relax-the-fuji…-existing-dial/

Bin gespannt wie Fuji das designtechnisch löst, bislang war die X-E-Serie eher puristisch mit 2 Einstellrädern versorgt. Ich persönlich mag zwar die Filmsimulationen, auf das Drehrad könnte ich aber gerne verzichten. Ich hoffe nur, die Kamera wird dann drittem Wahlrad und IBIS nicht deutlich größer als die Vorgänger.

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • June 10, 2025 at 9:26 AM

Fujirumors hat jetzt die kompletten Spezifikationen und den Preis der X-E5 geleakt.

Die Kamera soll 1699 Dollar kosten, das 23mm/F2,8 Pancake als Kit 200 Dollar mehr. Da Fuji in den USA dank dortiger aktueller zollpolitischer Entscheidungen die Preise angezogen hat, muss man den Europreis noch abwarten. Sollte er ähnlich liegen, bewegt er sich in den aktuellen Preisregionen der X-T5 und liegt 300 Dollar über dem Einführungspreis der X-T50.

Ansonsten vieles wie erwartet:

• 40MP-Sensor
    • IBIS
    • EVF 2,36 Mio dots / LCD 1,04 Mio dots
    • Abmaße: 124,9 x 72,9 x 39,1
    • Gewicht 445g mit Akku (80 g schwerer als der IBIS-lose Vorgänger)

kein Weather Resistance und leider, aber wie zu erwarten, nur der kleine Fuji-Akku.

Quelle und weitere Details: https://www.fujirumors.com/leaked-fujifil…pecs-and-price/

Mittlerweile liegt der Straßenpreis der X-T50 bei ca. 1270 Euro. Sollte die X-E5 tatsächlich 400 Euro mehr kosten, würde sich für mich die Frage nach dem Mehrwert stellen. Wenn ich nicht unbedingt mit Fuji unterwegs sein muss, würde ich wahrscheinlich nochmal einen Blick auf die A7 CII werfen.

Edited once, last by L. Strautzl (June 10, 2025 at 5:37 PM).

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • June 12, 2025 at 11:45 AM

Der Europreis ist raus 1549 Euro für die Kamera, 1799 Euro für das Kit mit dem neuen 23mm/F2,8.

In den USA 1699 Dollar / 1899 Dollar. Haben wir also nicht den Trump-Effekt abbekommen. Abgesehen davon, dass die X-E5 selbst sehr, wenn nicht zu teuer ist, hoffe ich, dass die anderen Hersteller das auch so handhaben und die Zölle nicht nach Europa weitergeben.

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,633
    Images
    148
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • June 12, 2025 at 1:35 PM

Puh, die heutigen Präsentationen der Kamera geben mir schon zu denken ... Sehr interessant als kleine Kamera.

Ich warte aber noch einmal die Langzeit-Tests bzw. die ersten Erfahrungsberichte ab und überlege dann, ob ich upgrade...

• Michael
    Reactions Received
    101
    Images
    2
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • June 12, 2025 at 1:54 PM

Bei mir wird auf jeden Fall das neue 23mm Objektiv einziehen, find das passt auch gut an meine kleine X-T50. Mal abwarten wie die Preise sich bis zum Ende des Jahres entwickeln.

Nunc est bidendum!

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • June 12, 2025 at 2:06 PM
    Quote from DerKarsten

Puh, die heutigen Präsentationen der Kamera geben mir schon zu denken

Na ja, ich empfinde die Fuji-Präsentationen immer als etwas hölzern, aber OK, das sind alles keine Showmaster oder Schauspieler.

Quote from Michael

Bei mir wird auf jeden Fall das neue 23mm Objektiv einziehen, find das passt auch gut an meine kleine X-T50. Mal abwarten wie die Preise sich bis zum Ende des Jahres entwickeln.

Die Preise für das Objektiv dürften sich bis Ende des Jahres nicht mehr groß ändern, weil es meines Wissens standalone, also nicht im Kit, erst im Dezember auf den Markt kommt.

Quote from DerKarsten

Ich warte aber noch einmal die Langzeit-Tests bzw. die ersten Erfahrungsberichte ab und überlege dann, ob ich upgrade...

Ich habe heute Nacht drüber geschlafen, habe gedacht, was Passenderes für meine Ansprüche (im Wesentlichen: Klein (Rangefinder-Style), IBIS, Klappdisplay) an eine Zweitkamera wird es bei Fuji nicht geben und habe mir eine Preisgrenze gesetzt.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Vorbestellung Kamera in schwarz + Kit-Objektiv ist raus, hatte auch noch einen 50-Euro-Gutschein eines deutschen Fotogeschäftes, das hat es etwas erträglicher gemacht.

Quote from Michael

Bei mir wird auf jeden Fall das neue 23mm Objektiv einziehen, find das passt auch gut an meine kleine X-T50

WIe sehr nervt Dich die Positionierung des Q-Button an der X-T50 ? Der an der X-E5 sitzt an ähnlicher Position.

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,912
    Images
    158
    POIs
    4
    Blog Articles
    26
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • June 12, 2025 at 2:12 PM
    • Official Post
    Quote from L. Strautzl

Lange Rede kurzer Sinn: Die Vorbestellung Kamera in schwarz + Kit-Objektiv ist raus, hatte auch noch einen 50-Euro-Gutschein eines deutschen Fotogeschäftes, das hat es etwas erträglicher gemacht.

Glückwunsch Lutz und ganz viel Spaß damit. Bin gespannt wann mich dieser berühmte "Ich will alles klein und leicht haben Virus" überfällt. Noch bin ich eher andersrum unterwegs.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • June 12, 2025 at 2:33 PM

Vielen Dank, muss mich jetzt aber mindestens bis Mitte August gedulden, dann sollen die Auslieferungen los gehen. Schade, hätte die Kamera gerne schon in Coburg gehabt.

Quote from Daniel N.

Bin gespannt wann mich dieser berühmte "Ich will alles klein und leicht haben Virus" überfällt. Noch bin ich eher andersrum unterwegs

Ich werde das 150-600 an die X-E5 geben. Muss eine klasse Kombination sein, Vogelerkennung hat die Kamera ja.

• Michael
    Reactions Received
    101
    Images
    2
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • June 12, 2025 at 4:04 PM
    Quote from L. Strautzl

Na ja, ich empfinde die Fuji-Präsentationen immer als etwas hölzern, aber OK, das sind alles keine Showmaster oder Schauspieler.

Die Preise für das Objektiv dürften sich bis Ende des Jahres nicht mehr groß ändern, weil es meines Wissens standalone, also nicht im Kit, erst im Dezember auf den Markt kommt.

Ich habe heute Nacht drüber geschlafen, habe gedacht, was Passenderes für meine Ansprüche (im Wesentlichen: Klein (Rangefinder-Style), IBIS, Klappdisplay) an eine Zweitkamera wird es bei Fuji nicht geben und habe mir eine Preisgrenze gesetzt.

WIe sehr nervt Dich die Positionierung des Q-Button an der X-T50 ? Der an der X-E5 sitzt an ähnlicher Position.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bestellung, hätte ich nicht die X-T50 wäre diese Kamera auch meine Wahl gewesen.

Ja der Q Button, also der hat am Anfang extremst genervt und mich einige Nerven gekostet. Ich muss aber mittlerweile, sagen jetzt nach einem halben Jahr merke ich ihn so gut wie gar nicht mehr. Würde ihn heutzutage nicht mehr beanstanden.

Nunc est bidendum!

• L. Strautzl
    Thread Author
    Reactions Received
    2,017
    Images
    192
    POIs
    7
    Blog Articles
    14
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • June 14, 2025 at 12:00 PM

Mittlerweile haben zwei Quellen berichtet, dass die X-E5 bislang die höchste Zahl an Vorbestellungen aller Fuji-Systemkameras erreicht hat, nur übertroffen von der Kompaktkamera X100VI im letzten Jahr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice