1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Fotografie
  3. Tierfotografie & Wildlife

Eisvogel - Wir haben unser Zielfoto entdeckt

• Daniel N.
  • April 29, 2024 at 12:04 PM
  • Go to last post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 14, 2026 at 8:07 AM
    • Official Post
    Quote from ewald

@Daniel N. Warum klingt Deine Reaktion so sehr wie eine Rechtfertigung? Du kannst doch am Vögel fotografieren so viel Spaß haben wie es geht, ich habe meine Leidenschaft für die Fotografie beschrieben und die basiert auf andere Motive, warum ist das ein Problem? Ich kann nur für mich sprechen und die Leidenschaft. Auch ich finde den Schnee, die Minusgrade und die Wanderung herrlich, halt ohne Kamera. Die Fototour ist ein unbeschreibliches Erlebnis, dabei, ist doch völlig egal, ob das Motiv Vögel oder abstrakte Bilder sind, es ist ein kreativer Prozess. Ich liebe den Minimalismus, nicht nur, aber gerade auch in der Fotografie, das hatten wir hier öfter schon. Den Vorwurf muss ich mir gefallen lassen, bin neben der Fotografie auch in anderen Dingen kreativ.

Du missverstehst meine Intention, warum ich dir immer wieder so ausführlich antworte. Das ist kein Einzelfall und auch kein spontaner Reflex, sondern etwas, das sich durch mehrere Themen hier im Forum zieht. Und nein: Das hat nichts mit Rechtfertigung zu tun. Warum sollte ich mich rechtfertigen?
    Ich betreibe dieses Hobby nun seit rund zehn Jahren genau so, wie es mir Freude macht. Ohne Erklärungspflicht und ganz wichtig ohne Absolution von außen.

Was wir veröffentlichen, Bilder, Videos und Gedanken, ist immer nur ein Angebot. Man kann es annehmen oder ignorieren. Beides ist völlig legitim. Niemand wird gezwungen, das gut zu finden oder zu konsumieren.

Was mich allerdings stört, ist die Tonalität, mit der du dich immer wieder im Forum äußerst. Nicht nur hier, sondern in mehreren Beiträgen. Deine Art ist häufig zynisch, unterschwellig herablassend und negativ aufgeladen. Und das passt schlicht nicht zu den Umgangsformen, die wir hier im Forum eigentlich pflegen wollen. Man kann mal nen schlechten tag haben, auch mal eine kurze Zündschnur aber immer und immer wieder ist schon recht anstrengend. Ich glaube übrigens auch, dass genau diese Art deiner Schreibweise auch der Grund ist, warum dir oft kaum jemand antwortet. Nicht der Inhalt ist schuld sondern wie du es verpackst.

Ein paar Beispiele aus deinem ersten Beitrag in diesem Thema, damit vielleicht klar wird, was ich meine:

– „ich muss sie nicht jagen und vor allem muss ich keine Quantität erfüllen“
    Das liest sich nicht neutral. Das liest sich wie: Wer viele Bilder macht, tut das nur für Aufmerksamkeit.

– „Auch bin ich kein Sonntagsknipser“
    Das impliziert, dass andere ihre Touren nicht bewusst wählen, sondern einfach losziehen, um Content zu produzieren. Massenware statt Fotografie mit Bedacht.

– „So soll die Fototour etwas Besonderes sein“
    Zwischen den Zeilen: Wer oft mit der Kamera unterwegs ist, entwertet das Erlebnis und betreibt eher Selbstinszenierung als Fotografie.

– „bin neben der Fotografie auch in anderen Dingen kreativ“
    Auch das ist keine harmlose Aussage, sondern unterstellt indirekt eine fehlende Breite oder Kreativität bei anderen.

Das sind nur Beispiele aus einem einzigen Beitrag. Man könnte das problemlos fortsetzen.

Vielleicht meinst du all das gar nicht so. Aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Entscheidend ist, wie es beim Leser ankommt. Und wenn dir jemand daraufhin widerspricht, wird das von dir schnell als „Rechtfertigung“ abgetan. Das ist es nicht. Das ist eine Reaktion auf eine Art der Darstellung, die provoziert, ob bewusst oder unbewusst.

Was du von mir, von unseren Bildern oder von unserer Art, dieses Hobby zu leben, hältst, ist für mich persönlich nicht entscheidend. Ich nehme mir die Freiheit, Foto- und Videografie so zu leben, dass sie mir maximale Freude bringt. Und genau diese Freude versuchen wir auch in unsere Videos zu transportieren.

Wenn sich ein Video jeden Sonntag mehrere hundert Menschen anschauen, kann es so falsch nicht sein, auch wenn es nicht in dein persönliches Weltbild passt. Es ist dabei auch überhaupt nicht unser Anspruch, es allen recht zu machen. Um es vielleicht etwas greifbarer zu machen: Hat ein Video als Beispiel 400 Aufrufe und bekommt 100 Daumen nach oben, dann sagt das etwas aus. Nicht, weil ich das brauche oder darauf hinarbeite, sondern weil es zeigt, dass es mindestens jedem vierten Zuschauer gefällt und es dem Zuschauer auch etwas gibt und wenn es nur ein paar Minuten raus aus dem Alltag sind, hinein in unsere Welt die wir mit unseren Kameras einfangen. Wir wissen sicher auch beide, dass längst nicht jeder, dem etwas zusagt, auch aktiv interagiert, wenn er ein Video schaut.

Natürlich gibt es bei fast jedem Video auch ein oder zwei Daumen nach unten. Das gehört dazu. Man kann es nicht jedem recht machen und das wollen wir auch gar nicht. Einige machen sich aber zusätzlich auch noch die Mühe, einen Kommentar zu schreiben. Wenn du mal Zeit hast, lies sie dir ruhig mal durch. Vielleicht hilft das ja, unseren Weg ein Stück besser zu verstehen, vielleicht aber auch nicht. Beides ist in Ordnung.

Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass eine Fototour für dich Stress bedeutet. Für mich ist sie das absolute Gegenteil. Es gibt kaum etwas, das ich lieber mache. Genau dieser Unterschied zeigt doch schon, wie verschieden der Zugang zum gleichen Hobby sein kann. Wenn dein Weg für dich erfüllend ist: wunderbar. Bei uns ist er ein anderer, völlig ohne Stress, ohne Druck, dafür mit Herz, Leidenschaft und echter Freude.

Und damit steige ich nun auch aus dieser Diskussion wieder aus und melde mich hier erst wieder, wenn ich den Eisvogel erneut entdecken und dann vielleicht auch fotografieren konnte.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • ewald
    Reactions Received
    64
    Images
    2
    Kamerasystem
    Panasonic - L-Mount
    • January 14, 2026 at 6:43 PM

Du hast die Beispiele meiner Äußerungen genau richtig herausgefischt. Ich habe nicht alles vom Text gelesen, es wird einfach zu viel, aber die Beispiele sind völlig richtig, das ist meine Art mich auszudrücken. Ich habe mal gefragt, was ist die Motivation sich so viel Arbeit in der Freizeit zu machen wie es hier über das Forum deutlich wird, mit allen Portalen. Bekam ausweichende Antworten als wäre ich ein kleiner dummer Junge, der blöd fragt. Ich bin 60 Jahre alt, habe also Jahrzehnte Erfahrung, seit 30 Jahren virtuelle Kommunikation, seit 40 Jahren Fotografie, analog und digital, da entsteht ein gewisses Gespür für die realen Tatsachen. Ich habe hier das Gefühl, bei all meinen Fragen und Formulierungen wird mir eine heile Welt vorgegaukelt, dass wenn man die glaubt, höchste Gefahr läuft in ein dunkles Loch zu fallen. Deshalb meine Art, wie die Beispiele es oben zeigen, immer wieder nachzustochern. Ich will wissen, mit wem ich über meine Leidenschaft Fotografie kommunizieren und da bestimmt der Admin das Klima für das Ganze. Als Antwort bekomme Beschwichtigungen, es geht um Spaß und Freude, na toll, ein Mensch der aus Spaß und Freude besteht, eine komische Figur. Ich kann erst Freude empfinden, wenn die negativen Gefühle, die Herausforderung, die Schwierigkeit überwunden sind.

Die Kommunikation hier im Forum allgemein gesehen funktioniert doch wunderbar, habe da keine Defizite, ich mag den Minimalismus.

• jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • January 14, 2026 at 7:02 PM
    Quote from ewald

Als Antwort bekomme Beschwichtigungen, es geht um Spaß und Freude, na toll, ein Mensch der aus Spaß und Freude besteht, eine komische Figur.

Ich habe mich aus der Diskussion bisher weitestgehend herausgehalten und war schon erstaunt, wie Daniel dir tiefgreifend seine Intentionen erklärt. Der Satz übertrifft dann aber alles bisher gelesene von Dir - du hast nichts begriffen und würde mich freuen, künftig von dir hier nichts mehr lesen zu müssen.

Mehr Diplomatie habe ich leider für dich nicht mehr übrig ...

Jens-Uwe Bartusch Fotografie

• Werner
    Reactions Received
    347
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • January 14, 2026 at 8:17 PM
    Quote from jubfoto

Mehr Diplomatie habe ich leider für dich nicht mehr übrig ...

Volltreffer. Bin ich absolut deiner Meinung.

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

https://www.instagram.com/viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61cucinaepiu.de

• Andreas S.
    Reactions Received
    1,174
    Images
    64
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • January 14, 2026 at 10:09 PM

Hi Daniel,

unabhängig der letzten Kommentare habe ich deinen Thread mit Begeisterung gelesen und auch sehr gefreut, dass du wieder so viele Vögel entdecken durftest.

Liebe Grüße,

Andreas

http://asfotografie.net

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 15, 2026 at 9:13 AM
    • Official Post
    Quote from Andreas S.

Hi Daniel,

unabhängig der letzten Kommentare habe ich deinen Thread mit Begeisterung gelesen und auch sehr gefreut, dass du wieder so viele Vögel entdecken durftest.

Liebe Grüße,

Andreas

Ganz lieben Dank Andreas. Freut mich sehr das dir der Beitrag gefallen hat. Auch das schreiben solcher Beiträge macht mir sehr viel Spaß und fast wäre es ein Blogartikel geworden und im Nachhinein, wäre das wohl auch die bessere Geschichte gewesen, wenn ich mir so überlege, was mir hier so unterstellt wird. Davon abgesehen war es aber eine wirklich tolle Tour mit ganz sepziellen und tollen Momenten. Tolle Start in unser Vogelfotografiejahr.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Martin S.
    Guest
    • January 24, 2026 at 12:49 PM

Sehr schön geschrieben Daniel und wir sind schon sehr gespannt auf das Video morgen von eurer Runde.

Die letzten Beiträgen hier kann und will ich nicht einfach kommentarlos stehen lassen und frage mich auch, warum kaum andere hier eingegriffen haben. Ich finde es wirklich schade, dass eine so ehrliche und leidenschaftliche Art, Fotografie, Videos produzieren und Natur zu erleben, auf diese Weise abgewertet wird und das von jemandem, der weder ein Gespür dafür zeigt, wer hier eigentlich hinter den Beiträgen steckt, noch dafür, was dieses Forum aber auch die Videos welche die Kamerafrau und Daniel immer wieder mit viel Liebe produzieren für viele bedeuten.

Selbstverständlich muss nicht jeder dieselben Inhalte mögen oder spannend finden das ist doch völlig normal. Aber das rechtfertigt keine abfällige oder despektierliche Ausdrucksweise. Eine Meinung darf man haben, ohne Frage. Entscheidend ist aber immer, wie man sie formuliert und wie man mit anderen umgeht.

Ich hoffe sehr, dass ihr beiden euch von solchen Kommentaren und solchen Menschen nicht bremsen lasst und ihr weiter euren Weg geht, der vielen Freude bereitet aber auch zeigt das nichts perfekt sein muss, damit es Spaß macht.

Und ganz ehrlich: Wenn sich kaum jemand dazu äußert, heißt das nicht automatisch, dass es richtig war was du hier vom Stapel gelassen hast ewaldmanchmal möchten viele einfach nur vermeiden, dass etwas weiter hochkocht. Aber klar sagen, dass die Art der Wortwahl daneben war, darf und sollte man trotzdem und meine Meinug zu deinen Beiträgen kennst du jetzt.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 26, 2026 at 7:29 AM
    • Official Post

Danke Martin für die Blumen. Wie gesagt, für mich ist das Thema erledigt. Das Video ist seit gestern online und das Feedback ist total positiv. Über 60% haben das Video bisher wieder auf ihrem TV geschaut, was die Kommentar und Likeqoute zwar etwas beeinflusst aber darum geht es nicht. Dennoch sind alle Kommentare positiv bisher und auch die Likequote liegt aktuell noch bei 100%, scheint also doch etwas mehr Qualität zu haben als mancher auf dem ersten Blick sehen kann. Am Ende geht es aber darum den Zuschauer mitzunehmen in unsere kleine Welt vor unserer Haustür und das hat wohl wieder funktioniert. Wenn man dann die Kommentare der Zuschauer liest, dann spiegelt das ja auch deine Gedanken fast 1:1 wieder und ich glaube genau das spricht dann auch einfach für sich, mehr muss man dazu nicht sagen und ob das nun dem Ruheständler in seiner minimalistischen Welt gefällt oder nicht, ist für mich völlig uninteressant. Ob das Video mit den gezeigten Aufnahmen Quantität oder Qualität bedeutet, lassen wir einfach die Zuschauer beurteilen.

Wer es noch nicht gesehen hat:

Display Spoiler

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bisschen Eigenwerbung muss ja auch sein und vielleicht gefällt es ja auch dem ein oder anderen Forumsteilnehmer.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • DerKarsten
    Reactions Received
    1,762
    Images
    150
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • January 26, 2026 at 10:24 AM

Auf alle Fälle ein sehr schönes Video. Bei uns sind heute Nacht wieder 20cm Schnee gefallen, vielleicht schaffe ich es ja mal, raus zu gehen. Es geht jedenfalls noch ein paar Tage weiter mit dem (schönen) Winter.

Zum Thema Eigenwerbung: ich wurde von YT nicht auf euer neues Video hingewiesen, obwohl ich "alles" dafür getan habe, dass der Hinweis kommt. Vermutlich schauben sie gerade wieder an dem Algorithmus herum. Vielleicht wäre es sinnvoll -- wenn sich YT nicht bessert -- dass wir für die YouTubler in unserer Runde eine Art "Hinweis-Thread" einrichten, wo jeder dann Werbung für seine Videos machen kann und darf? Diejenigen, die das nicht interessiert, können ja diesen Thread ignorieren.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 26, 2026 at 10:53 AM
    • Official Post

Hallo Karsten, freut mich, freut uns wenn das Video gefallen hat. Hier ist der Winter auch zurück aber Sonne ist nicht in Sicht. Deine Idee finde ich gar nicht verkehrt aber in großen teilen wird das ja schon umgesetzt.

Bei unserem Kanal ist es aber recht einfach, auch wenn ich hier immer mal wieder Videos verlinke. Bei uns kommen Videos immer Mittwochs ab 15:00 Uhr wo es eher um Technik oder Anwendung geht und das zweite Video ist immer Sonntag um 8:00 Uhr, wo wir die Dinge vom Mittwoch dann auch nutzen und wenn man so will die Ergebnisse zeigen, welche wir dann damit erreichen. Mittwoch ist, weil ich da einfach selbst sehr interessiert bin die Dinge und meine Gedanken zu teilen und der Sonntag ist dann das wofür wir beide brennen, einfach raus und was erleben, zusammen Zeit verbringen, Filmen und Fotografieren. Denn dafür kauft man ja die Dinge am Ende auch, also sollte zumindest so sein.

Ich schau mal wo ich einen Thread für YouTube einbinden könnte, wobei das ja wie gesagt der ein oder andere jetzt auch schon in den dazu passenden Themen teilt, was ich bisher immer sehr gut fand, weil es dann thematisch auch gut sortiert ist.

• Previous Official Post
  • Chinook
    Reactions Received
    13
    Kamerasystem
    Canon - EF-S Mount
    • March 31, 2026 at 4:07 PM

Leider war ich zu nah dran. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

How I Know That: Zu nah

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice