- Official Post
@Daniel N. Warum klingt Deine Reaktion so sehr wie eine Rechtfertigung? Du kannst doch am Vögel fotografieren so viel Spaß haben wie es geht, ich habe meine Leidenschaft für die Fotografie beschrieben und die basiert auf andere Motive, warum ist das ein Problem? Ich kann nur für mich sprechen und die Leidenschaft. Auch ich finde den Schnee, die Minusgrade und die Wanderung herrlich, halt ohne Kamera. Die Fototour ist ein unbeschreibliches Erlebnis, dabei, ist doch völlig egal, ob das Motiv Vögel oder abstrakte Bilder sind, es ist ein kreativer Prozess. Ich liebe den Minimalismus, nicht nur, aber gerade auch in der Fotografie, das hatten wir hier öfter schon. Den Vorwurf muss ich mir gefallen lassen, bin neben der Fotografie auch in anderen Dingen kreativ.
Du missverstehst meine Intention, warum ich dir immer wieder so ausführlich antworte. Das ist kein Einzelfall und auch kein spontaner Reflex, sondern etwas, das sich durch mehrere Themen hier im Forum zieht. Und nein: Das hat nichts mit Rechtfertigung zu tun. Warum sollte ich mich rechtfertigen?
Ich betreibe dieses Hobby nun seit rund zehn Jahren genau so, wie es mir Freude macht. Ohne Erklärungspflicht und ganz wichtig ohne Absolution von außen.
Was wir veröffentlichen, Bilder, Videos und Gedanken, ist immer nur ein Angebot. Man kann es annehmen oder ignorieren. Beides ist völlig legitim. Niemand wird gezwungen, das gut zu finden oder zu konsumieren.
Was mich allerdings stört, ist die Tonalität, mit der du dich immer wieder im Forum äußerst. Nicht nur hier, sondern in mehreren Beiträgen. Deine Art ist häufig zynisch, unterschwellig herablassend und negativ aufgeladen. Und das passt schlicht nicht zu den Umgangsformen, die wir hier im Forum eigentlich pflegen wollen. Man kann mal nen schlechten tag haben, auch mal eine kurze Zündschnur aber immer und immer wieder ist schon recht anstrengend. Ich glaube übrigens auch, dass genau diese Art deiner Schreibweise auch der Grund ist, warum dir oft kaum jemand antwortet. Nicht der Inhalt ist schuld sondern wie du es verpackst.
Ein paar Beispiele aus deinem ersten Beitrag in diesem Thema, damit vielleicht klar wird, was ich meine:
– „ich muss sie nicht jagen und vor allem muss ich keine Quantität erfüllen“
Das liest sich nicht neutral. Das liest sich wie: Wer viele Bilder macht, tut das nur für Aufmerksamkeit.
– „Auch bin ich kein Sonntagsknipser“
Das impliziert, dass andere ihre Touren nicht bewusst wählen, sondern einfach losziehen, um Content zu produzieren. Massenware statt Fotografie mit Bedacht.
– „So soll die Fototour etwas Besonderes sein“
Zwischen den Zeilen: Wer oft mit der Kamera unterwegs ist, entwertet das Erlebnis und betreibt eher Selbstinszenierung als Fotografie.
– „bin neben der Fotografie auch in anderen Dingen kreativ“
Auch das ist keine harmlose Aussage, sondern unterstellt indirekt eine fehlende Breite oder Kreativität bei anderen.
Das sind nur Beispiele aus einem einzigen Beitrag. Man könnte das problemlos fortsetzen.
Vielleicht meinst du all das gar nicht so. Aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Entscheidend ist, wie es beim Leser ankommt. Und wenn dir jemand daraufhin widerspricht, wird das von dir schnell als „Rechtfertigung“ abgetan. Das ist es nicht. Das ist eine Reaktion auf eine Art der Darstellung, die provoziert, ob bewusst oder unbewusst.
Was du von mir, von unseren Bildern oder von unserer Art, dieses Hobby zu leben, hältst, ist für mich persönlich nicht entscheidend. Ich nehme mir die Freiheit, Foto- und Videografie so zu leben, dass sie mir maximale Freude bringt. Und genau diese Freude versuchen wir auch in unsere Videos zu transportieren.
Wenn sich ein Video jeden Sonntag mehrere hundert Menschen anschauen, kann es so falsch nicht sein, auch wenn es nicht in dein persönliches Weltbild passt. Es ist dabei auch überhaupt nicht unser Anspruch, es allen recht zu machen. Um es vielleicht etwas greifbarer zu machen: Hat ein Video als Beispiel 400 Aufrufe und bekommt 100 Daumen nach oben, dann sagt das etwas aus. Nicht, weil ich das brauche oder darauf hinarbeite, sondern weil es zeigt, dass es mindestens jedem vierten Zuschauer gefällt und es dem Zuschauer auch etwas gibt und wenn es nur ein paar Minuten raus aus dem Alltag sind, hinein in unsere Welt die wir mit unseren Kameras einfangen. Wir wissen sicher auch beide, dass längst nicht jeder, dem etwas zusagt, auch aktiv interagiert, wenn er ein Video schaut.
Natürlich gibt es bei fast jedem Video auch ein oder zwei Daumen nach unten. Das gehört dazu. Man kann es nicht jedem recht machen und das wollen wir auch gar nicht. Einige machen sich aber zusätzlich auch noch die Mühe, einen Kommentar zu schreiben. Wenn du mal Zeit hast, lies sie dir ruhig mal durch. Vielleicht hilft das ja, unseren Weg ein Stück besser zu verstehen, vielleicht aber auch nicht. Beides ist in Ordnung.
Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass eine Fototour für dich Stress bedeutet. Für mich ist sie das absolute Gegenteil. Es gibt kaum etwas, das ich lieber mache. Genau dieser Unterschied zeigt doch schon, wie verschieden der Zugang zum gleichen Hobby sein kann. Wenn dein Weg für dich erfüllend ist: wunderbar. Bei uns ist er ein anderer, völlig ohne Stress, ohne Druck, dafür mit Herz, Leidenschaft und echter Freude.
Und damit steige ich nun auch aus dieser Diskussion wieder aus und melde mich hier erst wieder, wenn ich den Eisvogel erneut entdecken und dann vielleicht auch fotografieren konnte.