Hallo,
gestern hatte ich einen kleinen Datenverlust, der zwar "geheilt" werden konnte, aber das Vertrauen in das Gesamtsystem nicht gerade gefestigt hat.
- Bearbeitung der RAWs auf dem MacBook (M2 Pro, neustes MacOS)
- Verschieben der Bilder auf das NAS mit dem Finder (NAS ist in diesem Fall ein Standard-Debian Linux mir SMB / SAMBA)
- Merkwürdige Fehlermeldungen, dass Dateien nicht gelöscht werden können, hab mir nichts dabei gedacht, da das häufiger auftritt und bei Problemen die Dateien in dem Original-Verzeichnis noch da sein sollten
- War aber nicht so. Die Dateien waren verschwunden, auch nicht aus Versehen in einen anderen Ordner verschoben
Die Datenverbindung ins Netz ging über WLAN, vor dem letzten MacOS-Update war die Verbindungsqualität noch viel schlechter.
Ich werde das Ganze jetzt ersteinmal auf "Kabel" umstellen, um auszuschließen, dass das WLAN-Probleme sind (aber selbst dann sollten die Dateien noch zu finden sein) und das Verhalten beobachten.
Habt ihr solche Erfahrungen auch schon sammeln dürfen? Dann wäre es super, wenn wir uns austauschen könnten. Wichtig: bitte keinen Glaubenskrieg!
Viele Grüße, Karsten