1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Plauderecke
  3. Sonstiges

Kaufrausch - das habe ich mir gegönnt - neues Equipment für unser Hobby

• LOGin.DESIGN
  • April 10, 2024 at 2:35 PM
  • Go to last post
  • Herr_Zitronenkojote
    Reactions Received
    401
    Images
    40
    • December 18, 2024 at 3:50 PM

Ich bin auch grad von einem Windows-PC auf Mac Mini M4 umgestiegen.

Habe die Version mit 16GB RAM und 512GB SSD Speicher. Erweitert habe ich das ganze mit einer 2TB Thunderbold-4-SSD

Heute habe ich das erste Video in Resolve geschnitten, nebenbei waren noch andere Programme auf und auf dem 2. Monitor lief meistens Youtube in Safari.

Der kleine macht was er soll und alles recht flüssig.

Herr_Zitronenkojote - Herr Zitronenkojote

Grüße aus Soest

Guido

• Ingo B.
    Reactions Received
    240
    Images
    25
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    • December 18, 2024 at 4:16 PM

Danke für eure Erfahrungen! Das klingt wirklich gut und deckt sich auch mit den Meinungen einiger YouTuber, die ich aber immer mit etwas Vorsicht betrachte.

Ich werde mir nach den Feiertagen noch einmal Gedanken machen und dann entscheiden.

LOGin.DESIGN
    Thread Author
    Reactions Received
    676
    Images
    6
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • January 2, 2025 at 11:45 AM

Neues Jahr, neues Equipment ..

Vor einigen Wochen hatte ich mir den Datacolor Spyder Cube gekauft und in Binz mit dem Toilettenfoto eingesetzt, um den richtigen Weissabgleich und die dazugehörigen Schwarz- und Weisswerte zu bekommen ..

Nun ist bei mir der Datacolor Spyder Checkr Photo 2024 angekommen .. damit erhoffe ich mir realistische und präzisere Farben für meine Bilder ..

In Angebotszeiten ist dieser 20 Euro günstiger ..

https://amzn.eu/d/9yUrAIC

.. bei Datacolor ist der Checkr noch im Angebot:

Spyder Checkr Foto (SCK310) - Datacolor Spyder

https://www.flickr.com/photos/logindesign

Edited once, last by LOGin.DESIGN (January 2, 2025 at 5:28 PM).

LOGin.DESIGN
    Thread Author
    Reactions Received
    676
    Images
    6
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • January 21, 2025 at 3:37 PM

.. etwas kleines braucht man immer .. diesmal brauchte ich einen Coldshoe mit 2 Möglichkeiten, um es am Kamerakäfig zu befestigen ..

auf dem Platz des Hotshoe steckt schon mein Sucher, den ich unbedingt für meine Fotografie brauche ..

.. vor einiger Zeit hatte ich mir den Tilta Coldshoe gekauft, um gleichzeitig Mikrofon und einen Wireless Fernauslöser anzubringen:

https://amzn.eu/d/9bmhSN8

so richtig hat es nicht funktioniert und ich hab mir die Verbindung des Rollei Wireless Fernauslöser für den Hotshoe kaputt gemacht, sodass dieser jetzt keine Verbindung in einem Hotshoe mehr zulässt (ohne diese Verbindung funktioniert dieser trotzdem und brauche mir keinen neuen kaufen) .. zudem war es sehr eng zwischen den beiden angebrachten Geräten ..

.. nun hatte ich nach einer neuen Möglichkeit gesucht, beides gleichzeitig an meinem Kamerakäfig zu befestigen .. und habe etwas gefunden, was ich damals bei der Suche, nicht gesehen habe und es funktioniert bestens .. Godox VSM-H02 Coldshoe:

https://amzn.eu/d/gkAIH7D

• Andreas S.
    Reactions Received
    1,176
    Images
    64
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • January 26, 2025 at 8:41 PM

Ich habe die ganze Zeit eine kleine Kamera als Immerdabei gesucht die ich immer im Auto lassen kann. Zuerst hatte ich eine Sony RX100 V im Sinn aber dann habe ich bei Kleinanzeigen diese kleine Kamera inkl. Objektiv für unglaubliche 99€ gesehen und gekauft. Eine Lumix GF7 mit einem 12-32er Pancake. Die Klappe für den USB und HDMI Anschluss fehlt aber sonst funktioniert alles einwandfrei.

Das Objektiv ist zwar nicht für super Bildqualität bekannt aber ich bin gespannt.😊

Files

lumix gf7-1.webp 58.69 kB – 0 Downloads

http://asfotografie.net

LOGin.DESIGN
    Thread Author
    Reactions Received
    676
    Images
    6
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • January 26, 2025 at 8:45 PM

.. dann viel Spass damit ..

DerKarsten
    Reactions Received
    1,822
    Images
    158
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • January 26, 2025 at 10:13 PM

Für den Betrag: cool. Und hat für mich einen gewissen Retro-Style :winking_face:

• Andreas S.
    Reactions Received
    1,176
    Images
    64
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • January 26, 2025 at 10:15 PM

Nur ob ich ohne Sucher auskomme weiß ich noch nicht 😉

LOGin.DESIGN
    Thread Author
    Reactions Received
    676
    Images
    6
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • January 26, 2025 at 10:39 PM
    Quote from Andreas S.

Nur ob ich ohne Sucher auskomme weiß ich noch nicht 😉

.. das finde ich auch schwierig, daher ist der bei mir immer im Blitzschuh und schaue durch, zum ausrichten der Komposition ..

• Daniel N.
    Reactions Received
    6,109
    Images
    167
    POIs
    4
    Blog Articles
    29
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 27, 2025 at 8:53 AM
    • Official Post

Viel Spaß Andreas, schaut ja wirklich gut gebraucht aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Andreas S.
    Reactions Received
    1,176
    Images
    64
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • January 27, 2025 at 10:15 AM

Spass hatte ich schon :smiling_face: Und wenn es nicht taugt kommt sie in die Vitrine.

• Michael
    Reactions Received
    100
    Images
    2
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • January 27, 2025 at 4:01 PM

Viel Spaß mit der Kleinen. :smiling_face:

Nunc est bidendum!

LOGin.DESIGN
    Thread Author
    Reactions Received
    676
    Images
    6
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • July 8, 2025 at 11:31 AM

.. lange überlegt, ob es sinnvoll ist und nun habe ich mir die neue BenQ ScreenBar Halo 2 bestellt .. damit der Arbeitsplatz noch bisschen mehr Spass macht, gibt es noch einen neuen Schreibtisch von FLEXISPOT dazu .. jetzt fehlt nur noch ein neuer Bürostuhl .. damit die Bildbearbeitung bequem fortgesetzt werden kann ..

• Wild&Untamed Photography
    Reactions Received
    827
    Images
    80
    Instagram
    wild_untamed_photography
    YouTube
    @wilduntamedphotography1260
    • July 12, 2025 at 9:00 AM

Tja, bei mir wurde es vor 2 Monaten das neue SONY 50-150 F2 GM, definitiv das mit Abstand beste Zoom Objektiv was ich jemals benutzt habe. Einfach der Oberhammer was das Teil leistet, ja klar ist auch nicht ganz günstig, aber dennoch ganz grosses Kino ...

Hier geht's zu meinem Erfahrungsbericht bei meinem ausgiebigen Test in Afrika im Mai:

Testbericht SONY 50-150 F2 GM

LG Marco

Photo-Guide und Coach, Wildlife Fotograf, Afrikakenner

Zu meinem Youtube Kanal .....

Edited once, last by Wild&Untamed Photography (July 13, 2025 at 9:18 AM).

• jubfoto
    Reactions Received
    724
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • July 12, 2025 at 10:15 AM
    Quote from Wild&Untamed Photography

Tja, bei mir wurde es vor 2 Monaten das neue SONY 50-150 F2 GM, definitiv das mit Abstand beste Zoom Objekt was ich jemals benutzt habe. Einfach der Oberhammer was das Teil leistet, ja klar ist auch nicht ganz günstig, aber dennoch ganz grosses Kino ...

Hier geht's zu meinem Erfahrungsbericht bei meinem ausgiebigen Test in Afrika im Mai:

Testbericht SONY 50-150 F2 GM

LG Marco

Danke, eine feine Linse auf die so mancher µFTler hofft.

Die Aufnahmen im Blog überzeugen, zeigen mir aber auch - geht alles auch preiswerter, dann allerdings vermutlich weniger flexibel. Das zweite Bild im Kanu wirkt auf mich schon sehr surreal - irgendwie hat man das Gefühl, es ist eine Montage.

Für Portraits würde ich das Objektiv sicher nicht nutzen. Ich möchte nicht mit so einem "Klopper" auf Menschen losgehen. Selbst mein Canon 70-200/2,8 hatte ich damals bei Hochzeiten durch kleinere Festbrennweiten abgelöst. Für mich wäre also auch der Bereich Hochzeit völlig außen vor.

Ansonsten ist es ein technisches Meisterwerk, was Konstruktion und Abbildungsleistung betrifft.

Reactions Received
    827
    Images
    80
    Instagram
    wild_untamed_photography
    YouTube
    • July 13, 2025 at 9:23 AM
    Quote from jubfoto

Danke, eine feine Linse auf die so mancher µFTler hofft.

Die Aufnahmen im Blog überzeugen, zeigen mir aber auch - geht alles auch preiswerter, dann allerdings vermutlich weniger flexibel. Das zweite Bild im Kanu wirkt auf mich schon sehr surreal - irgendwie hat man das Gefühl, es ist eine Montage.

Für Portraits würde ich das Objektiv sicher nicht nutzen. Ich möchte nicht mit so einem "Klopper" auf Menschen losgehen. Selbst mein Canon 70-200/2,8 hatte ich damals bei Hochzeiten durch kleinere Festbrennweiten abgelöst. Für mich wäre also auch der Bereich Hochzeit völlig außen vor.

Ansonsten ist es ein technisches Meisterwerk, was Konstruktion und Abbildungsleistung betrifft.

Muss jeder für sich selber wissen, ich renne die ganze Zeit mir der herum, für Porträts und ein Kumpel hatte sie sich ausgeborgt von mir für eine Hochzeit und war total begeistert, so sehr dass er sie gleich auch bestellt hat.

Die Meinungen und Empfindungen gehen da halt auseinander :winking_face_with_tongue: Und die Linse ist ja auch definitiv nichts für jedermann, alleine der Preis definiert ja schon ein kleinwenig für wenn sie geeignet sein könnte und für wen eher nicht. Sicherlich nichts für den Typus Hobbyknipser die bissel Streetfotografie und ab und an mal ein Porträt machen wollen jedes zweite Wochenende. Ich denke dass ist glasklar ...

Liebe Grüsse

Marco

• Daniel N.
    Reactions Received
    6,109
    Images
    167
    POIs
    4
    Blog Articles
    29
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • July 13, 2025 at 11:13 AM
    • Official Post

Das was ich bisher von und über das Objektiv gesehen habe, ist schon echt genial. Mag ich sehr aber ist nichts was ich brauche aktuell. Zumal ich eh immer wieder zu den selben Linsen greife. Einzig das 400-800 habe ich aktuell noch auf dem Schirm und das neue 100er Makro wenn es denn so kommen sollte wie spekuliert wird und der Preis unter 1.800 € liegt.

Kaufen kann man am Ende alles aber ich überlege mir in letzter Zeit immer öfter, wann würde ich so spezielle Dinge tatsächlich nutzen und welche Zeit würd ees im Schrank verbringen und danach entscheide ich dann gerne.

Ich bin sehr gerne Hobbyknipser und froh und dankbar, dass ich von dieser Leidenschaft nicht leben muss oder meinen Lebensunterhalt aufbessern muss. Ich glaube mich würde die Lust und die Leidenschaft komplett verlassen, wenn ich müsste und nicht mehr dürfte. Lieber zwei Linsen und drei Kameras weniger im Regal und dafür keinen Druck liefern zu müssen.

BTW: toller Testbericht und wie immer ganz feine Fotos.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • jubfoto
    Reactions Received
    724
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • July 13, 2025 at 12:04 PM
    Quote from Wild&Untamed Photography

Die Meinungen und Empfindungen gehen da halt auseinander :winking_face_with_tongue: Und die Linse ist ja auch definitiv nichts für jedermann, alleine der Preis definiert ja schon ein kleinwenig für wenn sie geeignet sein könnte und für wen eher nicht. Sicherlich nichts für den Typus Hobbyknipser die bissel Streetfotografie und ab und an mal ein Porträt machen wollen jedes zweite Wochenende. Ich denke dass ist glasklar ...

Das spreche ich ja auch niemandem ab ...

Der Preis definiert rein überhaupt nichts. Ich kenne Hobbyknipser, die haben wertmäßig Dinge im Schrank stehen, wo so mancher Profi (und hier meine ich Leute die ihren Lebensunterhalt mit Fotografie bestreiten) ins staunen kommt. Bedeutet gleichsam, ja so mancher Hobbyist wird sich dieses Ding leisten - egal ob er es sinnvoll anwendet, nur am Wochenende u.s.w.

Für den Rest verweise ich auf folgenden Abschnitt und ich fotografiere Hochzeiten ...

Quote from jubfoto

Für Portraits würde ich das Objektiv sicher nicht nutzen.

Ach ja - ich kenne Hobbyknipser im Bereich Street- die ziehen mit einer Kamera los, da kostet schon alleine der Body 8000.- € :smiling_face_with_sunglasses:

Edited once, last by jubfoto (July 13, 2025 at 12:17 PM).

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,184
    Images
    201
    POIs
    7
    Blog Articles
    16
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • July 13, 2025 at 1:45 PM
    Quote from jubfoto

Der Preis definiert rein überhaupt nichts.

Für mich der stärkste Satz der Diskussion, der das Thema am besten trifft.

Reactions Received
    827
    Images
    80
    Instagram
    wild_untamed_photography
    YouTube
    • July 13, 2025 at 8:13 PM
    Quote from jubfoto

Das spreche ich ja auch niemandem ab ...

Der Preis definiert rein überhaupt nichts. Ich kenne Hobbyknipser, die haben wertmäßig Dinge im Schrank stehen, wo so mancher Profi (und hier meine ich Leute die ihren Lebensunterhalt mit Fotografie bestreiten) ins staunen kommt. Bedeutet gleichsam, ja so mancher Hobbyist wird sich dieses Ding leisten - egal ob er es sinnvoll anwendet, nur am Wochenende u.s.w.

Für den Rest verweise ich auf folgenden Abschnitt und ich fotografiere Hochzeiten ...

Ach ja - ich kenne Hobbyknipser im Bereich Street- die ziehen mit einer Kamera los, da kostet schon alleine der Body 8000.- € :smiling_face_with_sunglasses:

Linsen in diesem Preissegment sind ganz klar für Profis und überaus ambitionierte Amateure gedacht bei denen Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, eine maximale Flexibilität und last but not least auch eine sehr hohe Abbildungsleistung im Anforderungskatalog stehen. Dass diese Produkte am Ende auch von vielen Hobbyknipsern die's sich leisten können gekauft werden steht ausser Frage, aber dort geht's nichts um's brauchen sondern nur um's haben wollen.

Aber kannst du gerne anders sehen, hab ich grundsätzlich kein Problem damit, ich finde einfach du mischt hier irgendwie zwei Themen zusammen. Wobei ich dir wie gesagt nicht absprechen will und kann, dass in deiner Aussage durchaus ein gewisser wahrer Kern dabei ist ...

LG Marco

Edited once, last by Wild&Untamed Photography (July 13, 2025 at 8:48 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice