- Official Post
Nach langem hin und her und auch nach Jürgens Bericht zur 5in1 Jacke von Haukland habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschlossen mir die Haukland 7in1 Classic Jacke zu kaufen und ihr eine Chance zu geben. Mir geht es dabei nicht um die Taschen und diesen kleinen inneren Fotorucksack, ist Nice to Have aber kein Kaufargument für mich. Ich bin was Kleidung angeht sehr auf Fair-Trade bedacht und auch eine gewisse Nachhaltigkeit ist mir sehr wichtig. Aus diesem Grund kaufe ich zum Beispiel keinerlei ungelabelte Kleidung im Kik oder Takko und wie das alles heißt sondern hauptsächlich von deutschen Marken-Herstellern. Jack Wolfskin (Frankfurt am Main), Adidas (Herzogenaurach), Bruno Banani (Chemnitz) und Camp David (Berliner Umland) sind da so meine Favoriten. Ich kaufe mir lieber 5 T-Shirts weniger im Jahr aber bezahle dafür eben gern mehr, weil mir da Qualität echt wichtig ist. Gebrauchte Kleidung geht bei mir prinzipiell zum DRK in die Altkleidersammlung aber das dauert immer recht lang, da die Kleidung der genannten Marken doch immer sehr gut und lange hält.
Was mir aber in meiner Sammlung fehlte ist eine schöne Fleecjacke, leicht dünn aber ohne gleich jede Fussel wie ein Magnet anzuziehen und trotzdem soll sie warm sein aber auch eine Außenjacke die auch mal Regen über eine gewisse Zeit ab kann ohne das ich innerlich zerfließe. Ich habe einen Friesen Nerz aber das ist nichts für mich da schwitze ich mich kaputt und Sturmfluten haben wir hier in Bitterfeld eher nicht. Ich habe auch warme Winterjacken aber die sind auch oft nicht optimal und selbst meine anderen Jacken sind meistens zu warm und dann hat man irgendwie immer die Jacken auf dem Hals und weiß nicht wohin wenn man wie ich oft mehrere Kilometer durch die Muldewiesen streift ohne das da ein Auto in der Nähe wäre, wo man mal eben was in den Kofferraum legen kann.
Durch unsere Skandinavienreise wurde das Thema für mich dann wieder aktueller und unter meinen bevorzugten Herstellern gibt es natürlich tolle Jacken aber preislich kommt man da natürlich auch ganz schnell auf über 300 € und die gefallen mir optisch jetzt nicht besser oder schlechter und so kam es dann zum Kauf der Hauklandjacken, ich wollten denen nach Jürgens Bericht gern eine Chance geben.
Ich habe 319 € für das Jackenset bezahlt und bekam noch ein Haukland-TShirt oben drauf, hätte ich jetzt nicht gebraucht aber warum nicht. Die Bestellung war innerhalb von zwei Tagen bei mir und nach dem auspacken war ich sehr von dem Design und dem Ersteindruck überrascht. Ben sollte da unbedingt mal ansprechendere Produktbilder auf die Webseite stellen, die Jacken sehen wirklich super aus. Ich habe mir Saphir schwarz bestellt und die gefällt mir wirklich richtig gut. Auch das erste Anfassen, das erste Probetragen wirklich toll, dass ist definitiv mindestens das Level was ich von Camp David und Jack Wolfskin gewohnt bin, wirklich ein sehr guter erster Eindruck.
Alle drei Jacken zusammen haben natürlich ein gewisses Gewicht aber wann hat man wirklich mal alle drei Jacken gleichzeitig an? Die erste kleine Testtour habe ich mit der Fleecejacke gemacht. Ich muss echt sagen Qualität und Tragekomfort, wirklich sehr toll und sehr angenehm. Da kratzt nichts das sitzt alles und ist wirklich super angenehm mit einem tollen Tragekomfort. Man kann sich gut darin bewegen und fühlt sich einfach sehr wohl.
Auf dem Arbeitsweg hatte ich in den letzten Tagen aufgrund von Regen immer wieder die Außenjacke an. Wir hatten zum Beispiel gestern morgen 11° ordentlich Wind und wirklich ziemlich starken Regen. Mein Arbeitsweg beträgt etwa 2,5 km in eine Richtung und diesen lege ich zu 98% der Fahrten immer mit dem Rad zurück, dabei gehöre ich nicht zu den ganz langsam fahrenden, sondern bewege mich da um die 30 Stundenkilometer, Motorunterstützung hat man bis 27 km/h also ich fahre meist mit reiner Muskelkraft und nutze den Motor eher fürs anfahren und an Hügeln oder Brücken aber komme dann schon auch mal ins Schwitzen. Das heißt aber auch ich bekam ordentlich Regen ab. Ich hatte nur ein T-Shirt drunter bei 11° weil ich auch wissen wollte im Bezug auf Wind und Wärme. Es kam keinerlei Wasser durch die Jacke und der Wind war auch kaum zu spüren. Bei meinem Friesennerz, merkt man gar keinen Wind aber trockner bleibe ich da auch nicht. Nur damit man sich eine Vorstellung macht, meine Jeans und meine Schuhe waren komplett durch, mein TShirt nur am Rücken, vom Schwitzen etwas feucht alles andere war absolut trocken. Dabei ist die Jacke super leicht und ebenfalls sehr angenehm zu tragen, die Kapuze lässt sich individuell einstellen und die Taschen haben eine sehr ansprechende Größe.
Die Steppjacke habe ich bisher noch nicht getestet aber die anderen beiden Jacken haben den Ersteindruck bravourös gemeistert und mich bisher zu 100% überzeugt.
Das alles ist ein Ersteindruck, ist nicht gesponsert sondern wirklich meine ehrliche Meinung zu den Jacken. In Skandinavien werde ich sie weiter testen und weiter berichten. Mein erstes Fazit der Preis von 319 € ist absolut gerechtfertigt für drei Jacken in einer solchen Qualität. Ich würde für die Fleecejacke einzeln, jetzt nach dem Ersteindruck ganz sicher 70 bis 80 € zahlen, für die Steppjacke auch ohne Test wäre ich ebenfalls nur durch den ersten Eindruck bereit diesen Preis zu zahlen und für die Außenjacke wäre ich nach den ersten Erfahrungen durchaus bereit zwischen 180 und 200 € zu zahlen. Nimmt man nur die von mir niedrigsten Preise kommt man auf 320 € mag Zufall sein aber ist wirklich so mein Gefühl nach ein paar Tagen mit diesen Jacken. Ich habe schon mehr Geld für Jacken ausgegeben und die waren nicht wirklich besser.
Wie gesagt die Taschen innen sind mir recht egal, mir geht es um die Jacken als solches, deren Design, die Qualität aber am Ende auch die Haltbarkeit, diesen Punkt kann ich noch nicht bewerten aber der erste Eindruck einfach super. Ich weiß es gibt viele die haben die Jacken in der Luft zerissen, weil sie so schlecht sein sollen aber wie so oft mache ich mir lieber mein eigenes Bild und das war in diesem Fall auch wieder genau richtig, denn bisher kann ich gar nichts negatives sagen. Nein ich bin kein Jaworskyj-Fanboy aber ich steh auf gute Sachen und Produkte und wenn etwas einen guten ersten Eindruck macht dann ist das oft schon mehr als die halbe Miete und hier ist das definitiv so.
Kaufempfehlungen spreche ich generell nicht aus aber nach den ersten Tagen, kann ich wirklich sagen, es lohnt sich mal einen Blick drauf zu werfen.