DJI RC Controller - Fliegen ohne Smartphone

    • Offizieller Beitrag

    Seit einigen Wochen fliege ich ja nun mit der Mavic 3 Classic und ich liebe es einfach. Trotzdem gibt es natürlich auch immer Dinge die einem erst mit der Zeit auffallen und die einem nicht so gut gefallen. Bei mir ist das nicht die Drohne selbst, sondern tatsächlich der Controller, der mich immer wieder verzweifeln lässt. Ich habe dazu auch ein Video gemacht um meine Erfahrungen wieder mit anderen zu teilen. Wichtig, wie immer ist das nur meine Meinung und das was mir persönlich aufgefallen ist.

    Der Controller hat für mich 3 auffallende Probleme:

    1. Die Touchfunktion, funktioniert nicht immer so wie man sich das wünscht oder es erwartet aber damit kommt man noch irgendwie zurecht

    2. Verbindungsprobleme bereits auf kürzeren Distanzen. Ab 300 Meter wird es oft spannend ob denn die Verbindung hält oder instabil wird. Das ist aber immer unterschiedlich, ich bin auch schon 600 m geflogen und hatte eine super Verbindung

    3. Für mich der gravierendste Mangel, wenn man nicht in einem Farbprofil filmen möchte, ist das Display sehr gut und in den meisten Fällen auch ausreichend hell. Auch im Fotomodus ist das kein Problem aber sobald man ins DLOG geht, was bei mir immer so ist, dunkelt das Display extrem ab. Da ich mit manuellen Kameraeinstellungen fliege, ist es dann nur noch schwer möglich die korrekte Belichtung zu beurteilen und das ist etwas was wirklich extrem störend ist. Wenn dann noch die Sonne scheint, geht fast gar nichts mehr. Leider kann man sich auch nicht einfach von der Sonne wegdrehen denn hat man oft das Problem Nr. 2, weil man keine direkte Verbindung mehr zur Drohne hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hoffe einfach mal, dass DJI hier mit Updates gegensteuert, denn gefühlt häufen sich die Probleme, seit der Controller für die Mavic 3 Pro kompatibel gemacht wurde.

  • Servus Daniel! Erst mal vielen Dank für deine Vorstellung des RC Controller. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen zu kaufen, gesehen habe ich ihn für knapp 300€, kann das stimmen...? Was mir etwas zu denken gibt ist die von dir angesprochenen schlechten Verbindung, dem würde ich mal auf den Grund gehen. Wäre interessant zu wissen ob andere User selbe Probleme damit haben. Ich werde wohl erstmal mit der Anschaffung damit warten.... Schade

    Gruß Richard

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

    • Offizieller Beitrag

    Genau Ricci, wie im Video ja auch angegeben kostet die RC-Steuerung neu 299,00 € und sie ist trotz der Probleme die ich habe eine absolut lohnenswerte Investition. Das mit der Verbindung ist kein Dauerzustand, gestern zum Beispiel war ich wieder fast 700 m weg und hatte volle Verbindung. Das auch andere mit Verbindungsproblemen zu tun haben, hatte ich ja im Video ebenfalls erwähnt und YouTube ist voll damit aber dennoch lohnt der Controller meiner Meinung nach, weil man mehr fliegt denn nicht erst das Handy anzubauen ist ein enormer Mehrwert der die kleineren Schwierigkeiten fast vergessen macht.

  • Das mit der Verbindung ist kein Dauerzustand, gestern zum Beispiel war ich wieder fast 700 m weg und hatte volle Verbindung.

    Dann bin ich schon froh das es eine Ausnahme war. Kurzzeitige Verbindungsprobleme treten gar nicht so selten auf: In der Nähe befindliche Überlandleitungen, Funkmasten, etc.pp können schon mal für Verbindungsprobleme sorgen. Den RC Controller behalte ich im Blick, lohnenswert auf alle Fälle. Alleine schon deshalb, das du dann immer dein Smartphone griffbereit hast.

    Eine Frage noch: kann man auch die Mini2 an den RC Controller koppeln? Danke

    Gruß Ricci

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, gibt es keine Unterstützung für die Mini2. Du fliegst wohl deine Air 2s nicht mehr?

    Spoiler anzeigen

    Aktuell Unterstützte Fluggeräte laut Webseite DJI

    DJI Mini 3 Pro

    DJI Air 2S

    DJI Mavic 3 Classic

    DJI Mavic 3

    DJI Mavic 3 Cine

  • Doch die Air2S fliege ich noch. Jedoch habe ich vor 3 Wochen die Mini2 in den Baum geflogen (War im Forstenrieder Park mit der Mini2, plötzlich zeigt sie an Akku Leer! und begann sofort mit der Landung, konnte nicht mehr eingreifen, nur noch soweit wie möglich sanft in einen Baum steuern, 1Arm ausgekugelt, Gimbal ausgehängt.... selbst repariert und mache noch Testflüge). Soweit funktioniert die Mini2 wieder, nur gstern hatte der Gimbal plötzlich heftig gezittert. Muss ich nochmal nachschauen.

    Ich werde wohl die Air2S im herbst verkaufen, falls sich wegen der Zertifizierung nichts tut.

    Gruß Richard

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!