Fuji X-S20 offiziell präsentiert

    • Offizieller Beitrag

    Fuji X-S20 wohl mit altem 26-MP-Sensor

    Nun erhalten wir eine erste Antwort aus der Gerüchteküche. Die normalerweise sehr gut informierte Webseite Fujirumors will nämlich erfahren haben, dass in der kommenden X-S20 (die möglicherweise im Mai 2023 vorgestellt werden könnte) keiner der beiden neuen Sensoren verbaut werden soll. Stattdessen wird Fujifilm wohl auf den alten 26-Megapixel-Sensor der letzten Generation setzen, der in Kameras wie der Fuji X-T4 oder X-S10 zum Einsatz kommt.

    Quelle: Photografix-Magazin.de

  • Daniel N. 24. Mai 2023 um 12:05

    Hat den Titel des Themas von „Fuji X-S20 - Dieser Sensor soll verbaut werden“ zu „Fuji X-S20 offiziell präsentiert“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Neuer Prozessor, alter Sensor

    Wer bei der X-S20 auf den schnellen Stacked-Sensor der X-H2s oder den mit 40 Megapixeln auflösenden Sensor der X-H2 bzw. X-T5 gehofft hatte, wird enttäuscht. Fujifilm vertraut nämlich erneut auf den 26-Megapixel-Sensor der Vorgängerin, der diesmal allerdings vom neuen X-Processor 5 flankiert wird. Selbstverständlich ist der Sensor beweglich gelagert, insgesamt soll der 5-Achsen-Bildstabilisator der X-S20 für 7 Blendenstufen längere Belichtungszeiten sorgen.

    Der leistungsstärkere Prozessor sorgt in vielerlei Hinsicht für höhere Geschwindigkeiten. So können beispielsweise 6,2K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde und 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden. Auch beim Autofokus darf man sich auf eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Vorgängerin freuen, grundsätzlich wird der Autofokus nämlich von den Flaggschiffen der 5. Generation übernommen, dementsprechend ist er in der Lage, verschiedenste Motiven wie Menschen, Augen, Tieren, Autos und Flugzeugen zu folgen.

    Weitere technische Daten der X-S20:

    Spoiler anzeigen

    Gewicht: 491 Gramm

    Eingebauter Blitz

    4:2:2 10 bit intern

    H265 All Intra und Long Gop

    Neuer Vlog-Modus

    Kompatibel mit externem Lüfter (FAN-001)

    Preis und Verfügbarkeit

    Die Fujifilm X-S20 soll ab Ende Juni 2023 zum Preis von 1.299 Dollar erhältlich sein.

    Quelle: photografix-magazin.de

    Klingt meiner Meinung nach ähnlich wie die ZV-1 MII für mich super interessant, hier sogar 4k/60, IBIS über 7 Blendenstufen und 10 Bit 4:2:2 aber auch eine gute Ecke teurer, schwerer und größer.

  • Der Preis in Deutschland liegt bei 1399 Euro.

    Klingt meiner Meinung nach ähnlich wie die ZV-1 MII für mich super interessant, hier sogar 4k/60, IBIS über 7 Blendenstufen und 10 Bit 4:2:2 aber auch eine gute Ecke teurer, schwerer und größer.

    Fuji denkt da deutlich hybrider als Sony. Die X-T5 ist ein Fotoapparat, der so nebenbei auch filmen kann, die X-S20 wendet sich anVLogger, ist aber auch immer noch ein gut zu gebrauchender Fotoapparat mit Sucher etc.

    Der Vergleich zur ZV-1 hinkt ein wenig, weil die X-S20 eine Systemkamera mit APS-C-Sensor, die ZV-1 eine Kompaktkamera mit 1-Zoll-Sensor ist. Oder meintest Du die ZV-E10 ??

  • Klingt sehr interessant die Kamera.

    Das nicht der 40MP-Sensor drin ist, finde ich schonmal gut.

    Könnte somit so auch in der X100 kommen...

    6,2k mit 30 Bildern pro Sekunden klingt auch vielversprechend. Bin gespannt auf die erstern Ergebnisse von Nutzern die mit der Kamera dann arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis in Deutschland liegt bei 1399 Euro.

    Fuji denkt da deutlich hybrider als Sony. Die X-T5 ist ein Fotoapparat, der so nebenbei auch filmen kann, die X-S20 wendet sich anVLogger, ist aber auch immer noch ein gut zu gebrauchender Fotoapparat mit Sucher etc.

    Der Vergleich zur ZV-1 hinkt ein wenig, weil die X-S20 eine Systemkamera mit APS-C-Sensor, die ZV-1 eine Kompaktkamera mit 1-Zoll-Sensor ist. Oder meintest Du die ZV-E10 ??

    Ich suche keine Hybride Kamera, da habe ich ja schon zwei sehr gute, mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich suche eine Hosentaschencam die mir dennoch gute Quali bietet, für mal eben ein Foto und ein bisschen brauchbares Video, mit dem ich besser arbeiten kann als mit dem Material einer Actioncam. Momentan favorisiere ich die ZV-1 MII weil kleiner, kompakter und günstiger und für das was ich suche ausreichend aber mir fehlt 4k/60 und vielleicht auch das 10 bit, ob ich die beiden Kröten schlucken möchte weiß ich noch nicht.

  • Ich finde es letztendlich gut, dass die Hersteller sich da noch unterscheiden, weil umso einfacher ist es, das passende Modell für sich und seine Anforderungen zu finden. Sony hat sich für mein Verständnis in den letzten Jahren mit verschiedenen sehr speziell zugeschnittenen Modellen sehr um die VLogger-Szene bemüht und auch verdient gemacht.

    Fuji hat sich mit der X-H2s und der X-S20 jetzt auch stark auf dem Videomarkt positioniert, was übrigens schon zu einem gewissen Rumoren in der Fuji-Szene gesorgt hat, weil man befürchtet, dass Fuji damit seinen Charakter ein wenig verliert. Die Befürchtung habe ich allerdings nicht, weil sich die X-T5 mittlerweile vor allem in Japan zu so einem Verkaufsschlager entwickelt hat, dass Fuji mit der Produktion nicht nachkommt und sich Fuji Japan bei den Kunden in einem offiziellen Statement dafür entschuldigt hat. Da müssste man schon ziemlich blind sein, wenn man diese Kundschaft aus den Augen verliert.

    Was die Kameragröße angeht, so kann ich das gut nachvollziehen. Bei Radtouren, gerade in der Gruppe, wenn die Fotografie nicht im Vordergrund steht, bin ich auch immer froh, wenn ich meine Sony RX100 MKVI aus der Hemdtasche ziehen kann und vorher eigentlich gar nicht gemerkt habe, dass ich eine - wenn auch sehr kompakte - Fotoausrüstung dabei habe. Bestimmte Fotos funktionieren mit der Kamera halt nicht, da sind Sensorgröße und Offenblende deutlich zu wenig. Aber das muss man akzeptieren.

    Ich bin ja bekanntlich nicht so der Videoexperte, aber bei der Größe sollte auch wieder das bekannte Hitzeproblem eine Rolle spielen. Die X-S20 soll das ganz gut im Griff haben, es soll aber auch die Möglichkeit bestehen, einen externen Lüfter, den Fuji für die X-H2s entwickelt hat, an der Rückseite der Kamera zu montieren. Aber die Hose möchte ich sehen, in der diese Kombi dann noch Platz findet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja bekanntlich nicht so der Videoexperte, aber bei der Größe sollte auch wieder das bekannte Hitzeproblem eine Rolle spielen. Die X-S20 soll das ganz gut im Griff haben, es soll aber auch die Möglichkeit bestehen, einen externen Lüfter, den Fuji für die X-H2s entwickelt hat, an der Rückseite der Kamera zu montieren. Aber die Hose möchte ich sehen, in der diese Kombi dann noch Platz findet.

    Ich denke deswegen ist die ZV-1 MII auch wieder auf 4k/30 limitiert um dem ein bisschen entgegenzuwirken. In der FX30 ist ja direkt ein Lüfter verbaut und die wird in 4k/120 auch ordentlich warm, dass würde wohl ohne Lüfter nicht gehen. Mit der A7 IV hatte ich in 4k/60 noch nie Probleme aber da filme ich auch keine zu langen Takes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!