Freewell K2 - Ein Filtersystem für alles?

    • Offizieller Beitrag

    Ich durfte mal wieder etwas testen und zwar das neue Filtersystem von Freewell. Ich hatte es seit Mitte Januar immer wieder im Einsatz und war damit viel am Filmen aber auch ein bisschen Fotografieren. Leider habe ich im Vergleich zu allen anderen Reviewern nicht nur positives über das eigentlich sehr gut durchdachte Filtersystem zu berichten. Stellt sich natürlich wieder die Frage, ob es dann an meiner Unwissenheit gelegen hat, dass ich immer wieder Probleme mit Schatten hatte. Am meisten ist es am Oderteich im wunderschönen Harz aufgefallen, als wir unsere schöne Wanderung durch den Schnee machen konnten aber auch so hatte ich immer wieder diese Probleme aber ich muss halt auch sagen, ich hatte die Filter nur im UWW-Bereich im Einsatz und vermute das hier das Problem liegen könnte. Ich habe nicht ganz so viel Lust mir die gefühlt unzähligen Reviews anzuschauen aber in den kommenden Tagen werde ich zumindest mal reinschnuppern, was ich denn mal wieder falsch gemacht haben könnte.

    Ich vermute mal, dass es das letzte Review war, welches mir Freewell ermöglicht hat aber ich wollte halt auch über meine Anwendung und meine Probleme mit dem System berichten und nicht alles schönreden. Dennoch muss ich sagen, dass mir das System eigentlich sehr gut gefällt aber für meine Zwecke ist es halt echt schwierig zu verwenden.

    Aber schaut gern selbst und vielleicht hat ja auch jemand von euch eine gute Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo Daniel,

    das System schaut recht vielversprechend aus.

    Aus meiner Erfahrung mit K&F oder Freewell ND 1000 magn. Rundfilter.....rein an VF

    Auf den Produkten steht, dass diese bei Verwendung an UWW-Objektiven abschatten können. Allerdings kein Hinweis ob APSC oder VF.

    An meinem 24-105 sind beide Filter ohne Vignettierung zu gebrauchen, sogar übereinander :smiling_face:

    Am 17-28 Tamron mittels StepUp ist eine Randabschatteung bei bei Beiden sichtbar, obwohl ja eigentlich die Filter das Objektiv überragen. 67 zu 77mm.

    Hatte auch erst gedacht, dass der StepUp-Ring zusätzlich mit der Entfernung und dem Schattenwurf zu tun hat, aber auch wenn ich den Filter direkt zum Testen an das Tamron halte sehe ich den Effekt.

    Warum Deine Testfilter allerdings nur "diagonal" abschatten, bleibt mir ein Rätsel

  • Das System scheint richtig Durchdacht zu sein, was auch, gerechtfertigt, seinen Preis hat. Ob es sich jetzt für Fotografen lohnt die eigentlich keine Filme produzieren (so wie ich) ist fraglich. Wenn man sich für das System entscheidet muss man auch deren Filter nehmen da andere Filter mit dem K2 nicht kompatibel sind. Und mit solchen Exklusiv Systemen habe ich so meine Erfahrungen (leider nicht nur gute...).

    Neben der Präsentation vom Daniel N. habe ich auch die von Sigi Eichhorn und von Dennis Wilk gesehen. Die hatten scheinbar keine Probleme mit der Vignettierung oder den dunklen Flecken. Vielleicht hast du, Daniel, ein noch Fehlerhaftes System erwischt.

    Vom Grundprinzip ist es, meiner Meinung nach, wirklich genial. Du kannst super schnell auf die Begebenheiten reagieren, vom Fotografieren zum Filmen und dir dein Filtersystem anpassen... Super!

    Wenn ich jetzt beides wäre, Fotograf und Videograf würde ich wohl zuschlagen. Aber da ich eigentlich nur fotografiere.... mal schauen

    Gruß Richard

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier meinen Workflow hergenommen um dieses System zu testen. Schon nach den ersten Versuchen traten mit meinen Kombinationen aus Kamera, Objektiv und Filter diese Probleme auf, weswegen ich mir dann einen Filter von Kase gekauft habe, der gelinde gesagt einfach genial ist und dann habe ich das Testsystem eher nur noch Stiefmütterlich behandelt. War dann vor ein paar Tagen nochmals damit unterwegs und hatte die gleichen Probleme und das wars dann für mich. Deswegen habe ich das Video auch auf diese Art präsentiert und habe das auch klar angesprochen. Was fest steht, es handelt sich um keine Vignette denn die wäre in allen Ecken und würde sich beim verlängern der Brennweite reduzieren, dass ist hier aber nicht der Fall. Die Abschattung bleibt einfach da, leider.

    Dennoch ist es ein gutes System vom Aufbau her aber für das was ich mache nicht geeignet aber ich werde immer mal wieder probieren. Es ist natürlich auch absolut nicht ausgeschlossen das ich hier was falsch gemacht habe aber das habe ich ja auch im Video gesagt. Persönlich schaue ich bei den größeren YouTubern keine Reviews mehr, denn da ist eh immer alles gut und schön aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich denke mal nach dem Video, wird Freewell nicht noch einmal bei mir anfragen, stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht, denn mein bzw. unser Weg ist eh ein anderer.

  • Ich habe hier meinen Workflow hergenommen um dieses System zu testen. Schon nach den ersten Versuchen traten mit meinen Kombinationen aus Kamera, Objektiv und Filter diese Probleme auf,

    Wenn es Probleme gibt - dürfen diese auch angesprochen werden.

  • Was fest steht, es handelt sich um keine Vignette denn die wäre in allen Ecken und würde sich beim verlängern der Brennweite reduzieren, dass ist hier aber nicht der Fall. Die Abschattung bleibt einfach da, leider.

    Das sehe ich auch so das es sich bei dir um keine Vignettierung handelt. Meine Vermutung: Die variablen ND-Filter des K2 Systems haben Stopps drin, du kannst den Filter nicht mehr weiterdrehen und es entsteht so kein X-Verzeichnis. Könnte es sein das es bei dir doch der Beginn eines X-Verzeichnis ist? Wäre jetzt nur mal eine Vermutung.

    Im Großen und Ganzen finde ich dieses K2 Filtersystem aber als sehr gelungen.

    Gruß Richard

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

  • Ich fand dein Video sehr ehrlich und auch authentisch. Ich glaube auch das genau diese Art von Videos fehlen wird aber ich kann nicht sagen ob andere die in der Vorstellungsflut aufgetaucht sind auch diese Probleme hatten und wenn ja ob diese angesprochen wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Micha, hab ich ja doch nicht alles falsch gemacht. Bestätigt aber das es vielen YouTubern doch nur darum geht auch bei der nächsten Aktion wieder dabei sein zu können. Ich weiß schon warum ich das alles nicht mehr schaue und mittlerweile auf YouTube lieber andere Themen und Kanäle konsumiere. Danke für dein Feedback Micha.

  • was mich aber gewundert hat, dass bei R. Best in YT dies Abschattung nur im WW auftrat, bei 50mm aber nicht.

    Sehr seltsam..

    Ich vermute mal das es am "Blickwinkel" des WW liegt das ja um einiges Größer ist als beim 50mm. Passiert mir ganz gerne mal wenn ich 2 Filter für eine Langzeitbelichtung in den Filterhalter reinstecke. Dann muss ich auf mind. 20mm gehen, darunter sieht man sonst die Vignettierung (K&F Nano XPro auf Tamron 17-28). Ich habe mal die Halteschienen etwas nachgebessert, jetzt gehts zumindest mal bis knapp über 18mm ... Aber dieses Problem habe ich nur beim Tamron mit 67mm Filtergewinde. Bei meinem 15mm NISI mit 72mm ist alles Gut!

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!