Fotoarchiv aufräumen - Welche Bilder behält man, welche landen im Papierkorb ?

  • Mich würde mal interessieren, welche Eigenschaften ein Foto für Euch haben sollte, so dass es nicht im elektronischen oder auch im materiellen Papierkorb landet.

    Ich beginne gerade damit mein elektronisches Archiv aufzuräumen und habe für mich drei Kategorien gebildet, die es lohnenswert machen, ein Bild zu behalten:

    • Erinnerung, im Sinne vom Festhalten etwas selbst erlebten, wie z.B. Familienfeiern, Urlaube etc.
    • Dokumentation, etwas nicht Persönliches festhalten, z.B. ein Gebäude, das abgerissen werden soll, die eigene regionale Umgebung, eine Veranstaltung, ein Tier, das man einmal gesehen hat etc.
    • Das Bild ist aus fotografischer Sicht einfach gelungen

    Was wäre für Euch noch wichtig ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich behalte alle unsere Touren-Fotos, die technisch brauchbar sind immer als RAW, weil es Erinnerungen sind an gemeinsame Erlebnisse. Ihr seht ja in den Videos meistens nur mich aber eigentlich bin ich nur sehr selten allein unterwegs. Dann behalte ich natürlich jegliche Tierbilder, sei es Wildlife oder aus dem Zoo, dass ist einfach das was ich am liebsten mache. Hier gilt aber auch sie müssen technisch brauchbar sein. Auf einer Wildliferunde wie gestern im Video, da entstehen wenn es hochkommt 100 Bilder und am Ende bleiben 30 - 40 übrig und diese entwickle ich dann für die Webseite und das Video und die entsprechenden RAWs gehen dann ins Archiv, der Rest wird gelöscht. Was in 10 Jahren mal mit dem Archiv passiert wird sich zeigen aber noch habe ich den Platz und sammle. Dafür archiviere ich aber nur fertige Videos die nicht auf YT sind einzelne Video-Datei archiviere ich gar nicht mehr, dafür sind die Datenmengen mittlerweile einfach zu groß.

  • Hallo,

    Ich importiere alle Bilder in Lightroom. Danach werden alle Bilder die schlecht sind oder mir nicht gefallen mit x gekennzeichnet. Anschließend werden die mit x gekennzeichneten Bilder gelöscht und die anderen bearbeitet. Diese Bilder bleiben im LR Katalog als RAW erhalten. Auch die exportierten Bilder bleiben erhalten, zusätzlich mache ich noch ein Jahres Best of Ordner von den exportierten Bildern. Dazu importiere ich diese Bilder nochmals in LR und vergebe den guten Bildern Sterne. Diese Sternebilder werden dann in einen neuen Best of Ordner kopiert.

    Grüße Hans-Peter

  • Warum machst Du daraus keine Sammlung, sondern kopierst sie ? Das verbraucht auf jeden Fall mehr Platz, in der Adobe Cloud wie auf Deiner Festplatte ?

    Sammlungen kenne ich schon, nein ich will diesen Best Of Ordner extra haben. Hab da auf einer Extra Festplatte alle Best of´s von den Jahren gespeichert.

    Manchmal erstelle ich daraus auch Diashows. Ist viel doppelt aber Speicher kostet nichts mehr.

    Ähnlich habe ich einen Ordner von den Best Urlaubsfotos einer Reise usw. Mag ich halt.

    Grüße Hans-Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!