Sony Alpha 6400- AFC defekt?

  • Hallo zusammen- Hiiiiilfe.....

    heute endlich, voller Tatendrang, mal in den Tierpark mit meinem neuen SEL70300 und was muss ich da feststellen, der AFC Modi klappt nicht mehr..... Objektiv gewechselt auf das Tamron 17-70- gleiches Ergebnis :frowning_face:

    Habt ihr eine Idee wie ich was checken kann, nicht das ich Schlaumeier, vor lauter herumprobieren, etc... mir was grundlegendes verstellt hab und der sogenannte (DAU- "dümmster anzunehmende User) zugeschlagen hat?

    folgendes hab ich bereits versucht: Kamera wieder aus, gewartet, Kamera an- keine Änderung.....

    Kamera aus, Akku raus, gewartet, Akku wieder rein, Kamer an- keine Änderung.....

    zurücksetzten hab ich noch nicht versucht um ehrlich zu sein, ich denke dann ist im FN Menü, bzw. alles was ich sonst für mich personalisiert eingestellt hatte, auch weg?

    wäre für eure geschätzte Hilfe dankbar, liebe Grüße,

    Werner

    ….. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😬

  • Hallo Jürgen, danke für die rasche Antwort, ja, AFS klappt, reinigen muss ich versuchen und auf Werkseinstellung möchte ich mir bis zuletzt aufheben.....

    ….. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😬

  • komisch...
    wenn AF-S geht ist die Verbindung Kamera <-> Objektiv wohl ok. Wird nicht an den Kontakte liegen.
    Prüf noch mal alle Einstellungen. Aus der Software geht nicht plötzlich nur das Teil, welches für AF-C zuständig ist kaputt

    .....ehrlicherweise trau ich mir eh selber nicht übern Weg, vermute auch das ich mir da was verstellt hab und noch nicht gefunden hab.....

    ….. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😬

  • der AFC Modi klappt nicht mehr

    Bei meiner Nikon stell ich AFC oder AFS ein.

    Zusätzlich kann ich noch einstellen

    - Schärfe Ppriorität - Auslösung wenn Foto scharf ist.

    - Shutter Priorität -

    Also die Kamera macht immer ein Foto.

    .....ehrlicherweise trau ich mir eh selber nicht übern Weg, vermute auch das ich mir da was verstellt hab und noch nicht gefunden hab.....

    Bei Sony kenn ich mich nicht aus.

    Kann bei Sony AFC komplett deaktiviert werden?

    Auf die Lösung bin ich gespannt?

  • WerWei66 Das habe ich jetzt gefunden, vielleicht hilft dir das etwas....

    • [Automatischer AF] ist nur verfügbar, wenn Sie ein Objektiv verwenden, das Phasenerkennungs-AF unterstützt.
    • Wenn [Nachführ-AF] oder [Automatischer AF] eingestellt wird, kann sich der Blickwinkel während der Fokussierung nach und nach verändern. Dieses Phänomen hat keinen Einfluss auf die tatsächlich aufgezeichneten Bilder.
    • Nur [Nachführ-AF] und [Manuellfokus] sind verfügbar, wenn Sie Filme aufnehmen oder den Moduswahlknopf auf s_dial_sq.png einstellen.

    Oder das ist auch interessant:

    https://www.sony.de/electronics/support/articles/00008307

    Ich denke jetzt auch nicht das es ein Defekt der Kamera ist, da der andere Modus ja scheinbar funktioniert...

    JoergSO Was meinst du mit komplett deaktivieren...? Ganz ausschalten? Was soll das bringen...? Brauchen tut man den Modus sicherlich irgendwann. Mal abgesehen davon habe ich jetzt nichts gefunden den AF-C Modus komplett zu deaktivieren.

    Gruß Richard

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

    Einmal editiert, zuletzt von Ricci66 (21. März 2023 um 21:28)

  • guten Morgen, also es ist/ war eindeutig mein Fehler, also Fehlbedienung/ Fehleinstellung der Kamera....

    Wenn Tieraugenfokus, dann kein Tracking- also auch hier eine Fehleinschätzung, nicht AFC sondern der nicht auswählbare Tracking Modi, auf Grund des Tieraugenfokus war das Problem.....

    vielen Dank an Euch für die zahlreichen Tipps :thumbs_up: :thumbs_up:

    ….. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😬

  • AF-S gleich Sony sollte man immer nehmen und nicht AF-C gleich Canon.

    AF-C macht nur Bildpumpen und es gibt Fokusprobleme so werden die Bilder meistens immer nicht scharf, deswegen sollte man AF-C

    AF-S da gibt es nie Bildpumpen und die Fokus funksioniert immer so werden auch die Bilder immer zu 100% oder noch mehr Scharf.

    Das sind alles richtige beobachtungen die ich gemacht habe, kommt nicht mehr das es nicht stimmt. Ich habe das immer mit jeder Kamera so das ist kein Technischer defekt.....

  • AF-S gleich Sony sollte man immer nehmen und nicht AF-C gleich Canon.

    AF-C macht nur Bildpumpen und es gibt Fokusprobleme so werden die Bilder meistens immer nicht scharf, deswegen sollte man AF-C

    AF-S da gibt es nie Bildpumpen und die Fokus funksioniert immer so werden auch die Bilder immer zu 100% oder noch mehr Scharf.

    Das sind alles richtige beobachtungen die ich gemacht habe, kommt nicht mehr das es nicht stimmt. Ich habe das immer mit jeder Kamera so das ist kein Technischer defekt.....

    Sag mal Henning wieviele verschiedene Profile nutzt du eigentlich? Hast du sie noch alle? :fearful_face: :pouting_face: :thumbs_down:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!