HInweis Panasonic Leica 100-400 für µFT

  • Ich wünschte diese Zeilen nicht schreiben zu müssen. Seit mehr als 2 Jahren arbeite ich mit diesem Objektiv zu vollsten Zufriedenheit. Die Garantie war gerade nach 5 Monaten abgelaufen, da versagte es seinen Dienst. Nach dem Einschalten der Kamera war nur ein lautes "klackern" zu hören und danach focussierte es nicht mehr, aiuch nicht im MF Modus. Das Objetiv war nie stößen ausgesetzt oder gar heruntergefallen. Mein erster Gedanke, nicht schön aber bei Gebrauchsgegenständen ist soetwas nie auszuschließen. Das Objektiv ging an die Firma Geissler. Nach gut 2 Wochen erhielt ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 1000.- €. Zur Kts. - es kostet neu ca. 1600.- €.

    Um noch einen draufzulegen - Fehlerprognose AF defekt / Objektiv erneuern.

    Ich finde diese Information im Zusammenhang mit einer Kostenvoranschlagpauschale in Höhe von knap 60.-€ eine bodenlose Dreistigkeit.

    Macht euch selber eine Bild und falls jemand so ein Teil im Schrank hat, zieht eure eigenen Schlüsse.

    Zum Glück habe ich noch das Olympus 75-300 und stehe nicht ohne lange Brennweite da und für unwegsame Touren taugt es auch. Sollte ich einen Hang zur Vogelfotografie oder Wildlife entwicklen, dann definitiv nicht mehr mit µFT. Das Gewich des Sony 200-600 wäre die erste Wahl, das Gewicht wäre mir egal - da ich solche Fotos nicht nebenbei mache oder/und dem Zufall überlasse.

    Ich gestehe, auch bei mir wird es bezüglich des kleinen Sensors immer enger. Wäre da nicht das tolle 12-100 von Olympus, ich wüsste nicht warum ich bleiben sollte. Für meine A7III habe ich das 24-105 gegen das 24-70/4 getauscht und endlich im Kleinbildsektor meine ideale Kombi gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Ohhh man Jens-Uwe, erstmal tut es mir sehr leid für dich. Ich weiß ja begeistert du immer von diesem Objektiv warst. Ich selbst hatte bisher noch keine defekten Kameras oder Objektive aber ist sicher auch nur eine Frage der Zeit.

    Die nehmen ernsthaft 60,00 € für das erstellen eines Kostenvoranschlages? Sowas hab ich ja noch nie gehört, für mich wäre die Firma dann Geschichte. Hast du dir das Objektiv zurück senden lassen?

    Für mich ist das Gewicht des 200-600G auch kein Faktor, weil man es eben bewusst mit dabei hat und nicht für eventuell mal und man gewöhnt sich auch dran. Bin ich ja sehr gespannt wie das bei dir weiter gehen wird mit deinem Equipment. 24-70 zu 24-105, darf ich fragen warum und wo liegen die Vorteile des 24-70? Ich überlege ja schon länger mir ein 70-200 F4 zu kaufen und dann würde mir auch ein 24-70 reichen, auch wenn ich das 24-105G behalten würde, denn meine Frau nutzt es sehr gern.

  • Die nehmen ernsthaft 60,00 € für das erstellen eines Kostenvoranschlages?

    Hier in München bei Foto Sauter berechnen sie dir für eine Beratung 20€, allerdings bei Kauf wird dir der Betrag mit dem Kaufpreis verrechnet.

    Aber so ist das heutzutage, man sucht nach immer mehr Möglichkeiten den Kunden, Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Gerade weil jetzt, auch Dank der spiegellosen Technik, sehr viele neue Hobbyfotografen in den letzten 2, 3 Jahren dazu gekommen sind.

    jubfoto Hattest du dich vorab über die Kosten des Voranschlages informiert oder haben sie dich nach deinen Einverständniss gefragt....? Kann mir nicht vorstellen das die einfach eine Rechnung über den Kostenvoranschlag ungefragt zusenden.

    Gruß Richard

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

  • Zunächst, natürlich wusste ich über die Höhe des Kostenvoranschlages bescheid. Was mich stört, für den Preis hätte ich eine genauere Schadenbeschreibung erwartet. Ja, er wird bei einer Reparatur verrechnet. Das ist aber wie gesagt jetzt alles "Schnee" von gestern und nicht zu ändern. Natürlich habe ich das Objektiv mir zurücksenden lassen und jetzt schau ich mal was abseits des "legalen Marktes" noch machbar ist. Ohne jetzt ins Deatil zu gehen - als "Verlierer" werde ich aus der Situation nicht hinausgehen. Was für mich noch interessant war, mein Händler des Vetrauens - in diesem Fall Calumet - hat etwas ähnliches für sich selbst erlebt. Er hatte ein sehr teures Panasonic in der Vitrine und als sie es verkaufen wollten, stellten sie einen Defekt fest.

    Wie gehts weiter, das 75-300 von Olympus macht einen guten Job und bleibt.

    @ Daniel - das 24-105 musste gehen, weil ich den Brennweitenbereich zwischen 70 und 105 zu wenig genutzt habe. Wenn, dann waren es deutlich mehr und die habe ich mit einem Zweitbody aus dem µFT Bereich abgedeckt - bin immer mit beiden Systemen unterwegs.

    Es war mir dann einfach zu klobig mitzuführen - da ist das 24-70/4 eine andere Hausnummer, ein Handschmeichler.

    Ich arbeite z.Zt. sehr viel mit dem Sony FE 1,8/50 - alle andere Brennweiten sind untergeordnet und werden nur noch als "Alibi" mitgeführt - zumindest im Bereich der Fotografie, beim Filmen sieht es etwas anders aus, da ist das Olympus 12-100/4 (24-200KB) meine erste Wahl - auch weil es im Zusammenhang mit einem Olympusbody Sync IS hat und das ist das Beste was man z.ZT. diesbezüglich bekommen kann.

    Fazit : das Panasonic 100-400 war ein tolles Objektiv, kaufen würde ich es nicht mehr und bei der "Reparaturpolitik" würde ich es keinem empfehlen. Mittlerweile hat ja Olympus/OM-System aufgeholt und ein 100-400 am Start für weniger Geld und man kann sogar den 1,4er und 2er Konverter verwenden. Werde ich es kaufen - nein. Meine Erfahrunge im Bereich Wildlife und Bird haben gezeigt-es geht nichts über Sensorgröße. Und ja, man kann mit Software auch aus kleineren Sensoren mehr rausholen, noch mehr aber aus einem Kleinbildsensor.

    Von daher - ich hatte das 200-600 Sony schon in der Hand und alles passt. Jetzt muss ich nur noch mich selbst überzeugen, ob ich es wirklich brauche - z.Zt. nicht wirklich, schauen wir einmal :smiling_face_with_sunglasses:

    P.S.

    Ich bin im µFT System zu Hause - habe den Bereich von 18mm - 600mm abgedeckt, zusätzlich werkelt bei mir eine Sony A7 III - Jammern auf hohem Niveau.

    So viel brauch ich eigentlich garnicht und das wird mir wieder einmal nach dieser Geschichte sehr bewusst.

  • Das finde ich aber auch heftig. Ich hatte mittlerweile zweimal die gleichen Symptome (Ausfall AF, auch MF ging nicht mehr) beim Sigma 105mm Makro für Sony E-Mount. Sigma hat zweimal den Fokusmotor ausgetauscht. Beim ersten Male durfte ich bezahlen, da hat der Austausch des Fokusmotors 202,30 Euro gekostet. Viel geschrieben hat der Sigma-Support damals auch nicht, nur dass der Motor getauscht werden muss und das Objektiv überprüft wird. Aber alles ohne Kosten für einen Kostenvoranschlag und nicht durch eine Fremdfirma sondern von Sigma selbst durchgeführt.

    Was mich ein wenig wundert: Welches Teil an einem 1600 Euro-Objektiv soll denn 1000 Euro wert sein ? Da bleibt ja nicht mehr viel für Glas und Konstruktion und Gewinn beim Verkauf oder nimmt Fa. Geissler so hohe Stundensätze ?

    Diese Fa. Geissler scheint übrigens ein weites Kundenfeld in diesem Bereich zu besitzen. Bei mir haben sie mal einen Drucker - glücklicherweise noch in der Garantie - repariert. Bei ihrem Anschreiben preisen sie die Firmen an, für die sie tätig sind: Sony, Tamron, Canon, Panasonic, Samsung, u.v.m. ...

    P.S. Die "Was-brauche-ich-wirklich-Frage" stelle ich mir bei meinen Problemen mit dem Tamron 150-500 auch gerade. Nach diversen Tests habe ich mich entschlossen, es von Tamron überprüfen zu lassen. Mal sehen, ob dann auch wieder Fa. Geissler ihre Finger im Spiel hat.

    • Offizieller Beitrag

    @ Daniel - das 24-105 musste gehen, weil ich den Brennweitenbereich zwischen 70 und 105 zu wenig genutzt habe. Wenn, dann waren es deutlich mehr und die habe ich mit einem Zweitbody aus dem µFT Bereich abgedeckt - bin immer mit beiden Systemen unterwegs.

    Ahhh ok verstehe.

    Meine Erfahrunge im Bereich Wildlife und Bird haben gezeigt-es geht nichts über Sensorgröße. Und ja, man kann mit Software auch aus kleineren Sensoren mehr rausholen, noch mehr aber aus einem Kleinbildsensor.

    Was ich ja auch immer sage und immer wieder dafür kritisiert werde aber ich sehe es auch so und es bestätigt sich auch auf jeder meiner Touren immer wieder aufs neue auch wenn das nicht immer alle hören wollen.

    So viel brauch ich eigentlich garnicht und das wird mir wieder einmal nach dieser Geschichte sehr bewusst.

    Woher kenn ich das nur aber es macht ja auch Spaß, bei mir ist es aber dann immer so, dass ich die alten Sachen, welche ich durch andere neue ersetze immer verkaufe und so die Neuanschaffungen auch ein Stückweit refinanzieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!