1. Foto-Challenge 2023 – „Wahrzeichen unserer Heimat“ – Fotowalk durch die Braunschweiger Innenstadt

  • Da ich nicht V-Logge (eingedeutschtes Englisch) und somit keine YouTube-Videos erstelle, habe ich mir vorgenommen, einige Stationen meines Weges zum Wahrzeichen-Foto als Blog ins Forum zu stellen.

    Ich habe das Ganze mit zwei Fotowalks durch die Braunschweiger Innenstadt verbunden, die dann themengerecht auch in Schwarzweiß abgehalten wurden. Die Bilder für die Challenge selbst werde ich dann auch noch am geeigneten Platz in der Galerie ablegen.

    Der folgende kurze Bericht zeigt längst nicht alle sehenswerten Motive in der Stadt Braunschweig und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

    Hier nun die Bilder mit kurzen Informationen:

    Zuerst führte mich mein Weg auf den Burgplatz im Zentrum der Stadt, eingerahmt vom Braunschweiger Dom, der Burg Dankwarderode und sehenswerten Fachwerkhäusern.

    2023_DSCF3801_FotoChallenge_202301.jpghobbyfotografie-forum.de/index.php?attachment/105/

    Der Dom selbst gehört für mich als jemanden, der bekannt ist als der „Der mit dem Weitwinkel kämpft“, in seiner Gesamtheit nicht gerade zu meinen Lieblingsmotiven. Aber nehmen wir den Braunschweiger Löwen zur Hilfe, um wenigstens Teile der Türme des Doms zu zeigen:

    2023_DSCF3782_FotoChallenge_202301.jpg

    Somit sind wir beim wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt - auch wenn einige Anhänger eines weiter im Norden der Stadt residierenden Sportvereins dies vielleicht bestreiten würden – dem Braunschweiger Löwen. Kein Wunder, dass dieser dann auch bei der eigentlichen Challenge eine Rolle spielt.

    Nur wenige Schritte vom Burgplatz entfernt befindet sich das Braunschweiger Rathaus.

    2023_DSCF4216_FotoChallenge_202301.jpg

    Dieses erhielt in den Jahren 1968-1971 einen sehenswerten Erweiterungsbau, dessen Straßenseite auf dem folgenden Bild zu sehen ist. Dies als architektonische Sünde zu bezeichnen, ist in Augen vieler Braunschweiger maßlos untertrieben.

    2023_DSCF3910_FotoChallenge_202301.jpg

    Das Rathaus ist allerdings auch nicht das einzige Rathaus der Stadt. Die ursprünglich aus fünf sogenannten Weichbildern bestehende Stadt besaß einmal ebenso viele Rathäuser. Auf dem Altstadtmarkt befindet sich das Sehenswerteste (rechts hinter dem Brunnen) davon

    2023_DSCF3861_FotoChallenge_202301.jpg

    Der Altstadtmarkt bietet neben dem Rathaus einige Sehenswürdigkeiten, u.a. das Gewandhaus, die Kirche St. Martini, den Marienbrunnen und Einiges mehr.

    Eine Location, die mir fotografisch ziemliche Schwierigkeiten bereitet, ist das Ensemble St.Andreas-Kirche (deren Turm man zu bestimmten Zeiten besteigen kann und den höchsten Aussichtspunkt der Stadt bietet) und die 1994 wieder aufgebaute Alte Waage. Irgendwann wird hier wohl ein Ultra-Weitwinkel (< 15mm KB) fällig, um der Situation (Enge der Location und Höhe der Motive) Herr zu werden.

    2023_DSCF3877_FotoChallenge_202301.jpg

    Ein letztes Highlight ist die Fassade des ehem. Braunschweiger Schlosses und der Platz davor. Hinter der Fassade verbirgt sich eines der beliebten Einkaufszentren mit vielen und vor allem häufig viel zu kleinen Läden, um ein vernünftiges Angebot bereitstellen zu können:

    2023_DSCF4323_FotoChallenge_202301.jpg

    Ein dankbares Motiv sind auch die beiden Reiterstandbilder vor dem Schloß, im Folgenden das des Heruogs Friedric-Wilhelm.

    2023_DSCF3917_FotoChallenge_202301.jpg

    Am Rande der Innenstadt befindet sich das Magniviertel, welches neben einigen historischen Gebäuden auch einige der interessantesten Kneipen beherbergt.

    2023_DSCF3941_FotoChallenge_202301.jpg

    Zentrum des Magniviertels ist die Kirche St. Magni mi dem Rufer, einer 1958 an der Kirche befestigten Plastik, die den apokalyptischen Engel symbolisiert, der an die Zerstörung Braunschweigs im 2. Weltkrieg erinnern soll. Auf meinem Weg nach Hause war dies die letzte Station.

    2023_DSCF4340_FotoChallenge_202301.jpg

    Zur Ausrüstung:

    Sämtliche Aufnahmen wurden mit der Fuji X-T5 aufgenommen. Zum Einsatz kamen folgende Objektive:

    • Viltrox 13mm/F1,4
    • Fujifilm 16-55mm/F2,8
    • Fujifilm 18-55mm/F2,8-4
    • Fujifilm 35mm/F2
    • Viltrox 75mm/F1,2
    • Offizieller Beitrag

    Da ich nicht V-Logge (eingedeutschtes Englisch) und somit keine YouTube-Videos erstelle, habe ich mir vorgenommen, einige Stationen meines Weges zum Wahrzeichen-Foto als Blog ins Forum zu stellen.

    Vielen lieben Dank Lutz für deinen tollen Beitrag und die schönen Bilder. Könntest du die Aufnahmen auch noch zusätzlich in die Galerie hochladen, also falls noch nicht geschehen? So können sie dann im Livestream auch besprochen werden. Wichtig ist, dass du für jedes Bild bei Kategorie:

    1. FOTOCHALLENGE 2023 - WAHRZEICHEN S/W (FOTO)

    anwählst. Du kannst bis zu 10 Bilder gleichzeitig hochladen und dann auch durchklicken um die Kategorie festzulegen.

  • Vielen lieben Dank Lutz für deinen tollen Beitrag und die schönen Bilder. Könntest du die Aufnahmen auch noch zusätzlich in die Galerie hochladen, also falls noch nicht geschehen? So können sie dann im Livestream auch besprochen werden. Wichtig ist, dass du für jedes Bild bei Kategorie:

    1. FOTOCHALLENGE 2023 - WAHRZEICHEN S/W (FOTO)

    anwählst. Du kannst bis zu 10 Bilder gleichzeitig hochladen und dann auch durchklicken um die Kategorie festzulegen.

    Hallo Daniel, ist mir schon klar. Hab ich nur gestern Abend nicht mehr machen wollen. Ich gehöre ja auch eher zu den beruflichen Frühaufstehern ...und irgendwann rief dann eben das Bett.

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut lieber Lutz, sollte kein Vorwurf sein oder so. Dachte du hast es eventuell vergessen oder so. Das mit dem Aufstehen kenne ich, ist aber bei mir jeden Tag so. 5:00 Uhr ist die Nacht vorbei unter der Woche für die Arbeit und aus privaten Gründen und am Wochenende sind es dann nur private Gründe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!