Fuji X: Neues Objektiv von Dritthersteller im Anflug

    • Offizieller Beitrag

    Ob es aus finanzieller Sicht für Fujifilm eine gute Entscheidung war, im Jahr 2020 das X-Bajonett für Objektive von Drittherstellern zu öffnen, lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen. Allerdings kann man mit Gewissheit sagen, dass es für die Kunden keineswegs ein Nachteil ist, dass inzwischen Objektive von Herstellern wie Viltrox, Sigma und Tamron für das Fuji X System erhältlich sind.

    Nun vermeldet die stets gut informierte Webseite Fujirumors, dass in Kürze ein weiteres Objektiv von einem Dritthersteller dazu kommen soll. Noch sind zwar keine genauen Details bekannt, aber die Präsentation des neuen Objektivs soll wohl eher früher als später über die Bühne gehen.

    Ein heißer Kandidat dürfte das Tamron 11-20mm f/2.8 sein, da Tamron selbst bereits vor einiger Zeit hat durchblicken lassen, dass man bald ein Weitwinkel-Zoom in einer Version für Fuji X auf den Markt bringen möchte.

    Quelle: photografix-magazin.de

    Ich hatte das 11-20 2.8 von Tamron mal für zwei Wochen von einem Zuschauer zum testen bei mir und war sehr angetan von dem Objektiv im Vergleich zum 10-18 von Sony damals, war das eine ganz andere Welt und da ich ja sehr gern mit Ultraweitwinkel unterwegs bin, war das echt super mit dem Objektiv. Denke wenn das kommt, können sich die Fujianer auf eine super Linse freuen. Leicht, Kompakt und sehr gute Qualität.

  • Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu Fremdobjektiven für Fuji:

    Viltrox: Da besitze ich das 13mm/F1,4 und das 75mm/F1,2 (seit heute). Die Verarbeitung ist top, die Objektive fühlen sich sehr wertig an. Die Bildqualität ist gut bis sehr gut, schon bei Offenblende. Was ich aber bestätigen kann ist, dass Viltrox eine gewisse Schwäche bei Gegenlichtsituationen hat. Außerdem haben die Viltrox-Objektive keine besonders gute Naheinstellgrenze. ... und, ich besitze mit den beiden Objektiven, die beiden zuletzt auf den Markt Gebrachten. Viltrox soll da durchaus eine gewisse Lernkurve nach oben bewiesen haben.

    Aus Preis-/Leistungssicht durchaus aber eine tolle Bereicherung für den X-Mount.

    Tamron: Da besitze ich das 150-500mm, das auch für Sony Vollformat auf dem Markt ist. Die Verarbeitung ist tamron-typisch, immer so leicht Plaste, diese aber wertig (außer an der Führung für die Gegenlicht-Blende). In der Praxis habe ich noch so meine Schwierigkeiten, hatte das Objektiv aber auch erst drei oder viermal im Einsatz. Das hat mit dem Sigma 100-400 an der A6600 und der A7III deutlich schneller und besser geklappt. Ich habe so ein wenig den Eindruck, dass Vogelerkennung der X-T5 und der AF des Objektivs nicht so optimal abgestimmt sind. Das klappt mit dem Fuji-eigenen 70-300mm deutlich besser. Dürfte aber keine Schwäche des Objektivs sondern der Firmware sein.

    Das Tamron 11-20mm hatte ich für die A6600. In Gegenlichtsituationen im Vergleich zum 17-28mm für Vollformat ein Quantensprung, ansonsten klein, leicht, abbildungsstark. Nachteil aus Sicht der Retrobedienung bei einigen Fuji-Kameras: Es besitzt keinen Blendenring, Ein wenig Unsicherheit besteht bei mir auch wegen der 40MP der neuen Fuji-Sensoren, ich hatte nämlich den Eindruck, dass Tamron damit eigentlich schon zu Weihnachten auf den Markt wollte. Noch ein Aspekt aus Fuji-Sicht. Sollte das Objektiv 40MP-tauglich sein, wird es sofort in die große Lücke springen, die Fuji im Weitwinkel-Bereich aufweist, weil das 10-24mm/F4 nicht 40MP tauglich , und das 8-16mm/F2,8 ein sehr teures, sehr schweres Objektiv ist. Das ist auch nicht jedermanns Geschmack.

  • Ich frag mich dabei, wie sieht das im Fotoalltag aus, stört es tatsächlich ohne einen direkten Vergleich zu haben ?

    Also ich habe das Fuji Standardzoom 18-55mm/F2,8-4 an der X-T5 gehabt, welches offziell nicht 40MP-tauglich ist. Das war für mich völlig OK, da stimme ich Dir zu. Das Objektiv ist auch in der Kombination mit den 40MP weiterhin gut zu gebrauchen. Es wird ja auch weiterhin von Fuji mit dem 40MP-Sensoren (X-H2 und X-T5) verkauft.

    Ich weiß aber nicht wie das bei Landschaftsaufnahmen im Weitwinkelbereich aussieht. Da kann ich mir das schon vorstellen, dass es Einbußen gibt. Selbiges hört man auch immer mal wieder von einigen Sony-Objektiven an der A7RIV und A7RV mit ihren 61MP Sensoren.

    • Offizieller Beitrag

    Tamron kündigt 11-20mm f/2.8 für Fuji X an

    Nun ist es also offiziell: Tamron bringt das 11-20mm f/2.8 in einer Version für Fujifilms X-Bajonett auf den Markt.

    Ich hatte das 11-20 2.8 von Tamron mal für zwei Wochen von einem Zuschauer zum testen bei mir und war sehr angetan von dem Objektiv im Vergleich zum 10-18 von Sony damals, war das eine ganz andere Welt und da ich ja sehr gern mit Ultraweitwinkel unterwegs bin, war das echt super mit dem Objektiv. Denke wenn das kommt, können sich die Fujianer auf eine super Linse freuen. Leicht, Kompakt und sehr gute Qualität.

  • ... und mit einem klasse Gegenlichtverhalten im Gegensatz zum 17-28mm für Vollformat.

    2022__DSC1003_FotoChallenge_202301.jpg

    Sony a6600 / Tamron 11-20mm F2,8 1/200 Sek / F14 / ISO 100 bei 17mm in APS-C gerechnet.

    Ich hatte das Objektiv für meine a6600 und war auch sehr zufrieden. Leider fehlt aus Fuji-Sicht der Blendenring, aber mal schauen. Der Weitwinkelbereich ist bei Fuji ja nicht so doll aufgestellt. Wahrscheinlich muss man aber ein wenig warten, weil die Tamron-Preise mit der Zeit meist gehörig in den Keller gehen und des Öfteren Teil von Aktionen sind. Ich konnte damals 200 Euro unter dem normalen Marktpreis zuschlagen

  • Weiß ich noch nicht - s. fehlender Blendenring. Mal sehen wie sich der Preis verhält. Kompaktheit, Bildqualität und alles andere sind beim Modell fürSony jedenfalls voll in Ordnung.

    Im Moment fehlen bei Fuji die Alternativen. Entweder zu schwer und zu teuer (Fuji 8-16 mm F2,8) oder qualitativ umstritten (Fuji 10-24mm F4). Vielleicht gehe ich auch mit der Festbrennweiten-Kombi Nisi 9mm/F2,8 und Viltrox 13mm F1,4 an den Start. Das Viltrox habe ich ja schon.

  • Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu Fremdobjektiven für Fuji:

    Viltrox: Da besitze ich das 13mm/F1,4 und das 75mm/F1,2 (seit heute). Die Verarbeitung ist top, die Objektive fühlen sich sehr wertig an. Die Bildqualität ist gut bis sehr gut, schon bei Offenblende. Was ich aber bestätigen kann ist, dass Viltrox eine gewisse Schwäche bei Gegenlichtsituationen hat. Außerdem haben die Viltrox-Objektive keine besonders gute Naheinstellgrenze. ... und, ich besitze mit den beiden Objektiven, die beiden zuletzt auf den Markt Gebrachten. Viltrox soll da durchaus eine gewisse Lernkurve nach oben bewiesen haben.

    Aus Preis-/Leistungssicht durchaus aber eine tolle Bereicherung für den X-Mount.

    Tamron: Da besitze ich das 150-500mm, das auch für Sony Vollformat auf dem Markt ist. Die Verarbeitung ist tamron-typisch, immer so leicht Plaste, diese aber wertig (außer an der Führung für die Gegenlicht-Blende). In der Praxis habe ich noch so meine Schwierigkeiten, hatte das Objektiv aber auch erst drei oder viermal im Einsatz. Das hat mit dem Sigma 100-400 an der A6600 und der A7III deutlich schneller und besser geklappt. Ich habe so ein wenig den Eindruck, dass Vogelerkennung der X-T5 und der AF des Objektivs nicht so optimal abgestimmt sind. Das klappt mit dem Fuji-eigenen 70-300mm deutlich besser. Dürfte aber keine Schwäche des Objektivs sondern der Firmware sein.

    Das Tamron 11-20mm hatte ich für die A6600. In Gegenlichtsituationen im Vergleich zum 17-28mm für Vollformat ein Quantensprung, ansonsten klein, leicht, abbildungsstark. Nachteil aus Sicht der Retrobedienung bei einigen Fuji-Kameras: Es besitzt keinen Blendenring, Ein wenig Unsicherheit besteht bei mir auch wegen der 40MP der neuen Fuji-Sensoren, ich hatte nämlich den Eindruck, dass Tamron damit eigentlich schon zu Weihnachten auf den Markt wollte. Noch ein Aspekt aus Fuji-Sicht. Sollte das Objektiv 40MP-tauglich sein, wird es sofort in die große Lücke springen, die Fuji im Weitwinkel-Bereich aufweist, weil das 10-24mm/F4 nicht 40MP tauglich , und das 8-16mm/F2,8 ein sehr teures, sehr schweres Objektiv ist. Das ist auch nicht jedermanns Geschmack.

  • Hallo Ihr Lieben,

    wollte mir auch die Fujifilm xh 2 kaufen. Nun lese ich, das 10 - 24 Objektiv sei nich 40 MP tauglich.

    Was würdet ihr da für den Einstieg für Landschaftsfotografie bei dieser Camera empfehlen.?

    Danke und viele Grüße Ingolf

  • Hallo Ihr Lieben,

    wollte mir auch die Fujifilm xh 2 kaufen. Nun lese ich, das 10 - 24 Objektiv sei nich 40 MP tauglich.

    Was würdet ihr da für den Einstieg für Landschaftsfotografie bei dieser Camera empfehlen.?

    Danke und viele Grüße Ingolf

    Rein optisch soll - ich habe es nie in Händen gehalten - das Fuji 8-16mm/F2,8 das Maß der Dinge sein, aber es ist teuer, schwer und klobig. Ich nutze an der X-T5 (gleicher Sensor) das Viltrox 13mm/F1,4 und plane es um das Nisi 9mm/F2,8 zu ergänzen. Ich bin aber - auch in der Landschaft - nicht gerade der Weitwinkel-Spezialist.

    Wenn es denn ein Zoom sein soll, würde ich warten bis das Tamron 11-20/F2,8 für Fuji rauskommt. Das soll bald geschehen. An der X-H2 geht es Dir ja nicht um die Retrobedienung mt Blendenring und ich kann über das Objektiv an der Sony a6600 nur Positives berichten. Ich würde allerdings warten, bis es erste Aussagen zu dem Tamron-Objektiv an den 40 MP gibt.

    Und um die Verwirrung komplett zu machen. Ich habe vor ein paar Wochen einen englischsprachigen Bericht auf YouTube gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schau Dir den mal an. Kirk Williamson vergleicht darin u.a. das 8-16 und das alte 10-24 (das neue ist optisch identisch, dafür aber Weather Resistant) an der XT-5 mit ihren 40MP und kommt zu dem Ergebnis, dass unter seinen Aufnahmebedingungen das 10-24 bei 10mm mindestens genauso gut abschneidet wie das 8-16 bei 10mm.

    Gruß

    Lutz

  • erst einmal vielen Dank. Werde mir es einmal anschauen .

    digitalkamera.de hat heute einen Test des 10-24mm (und anderer Objektive für Fuji und Sony) an der Fuji X-T5 angekündigt:

    Objektiv-Invasion in unserem Test-Labor
    13 Objektive sind für Tests an der Fujifilm X-T5 (9x) sowie der Sony Alpha 7R III (4x) eingetroffen.
    www.digitalkamera.de
  • Eines habe ich noch vergessen. Laut Fuji RoadMap könnte beim X-Summit im Mai 2023 eine Weitwinkel-Festbrennweite 8mm/F3,5 vorgestellt werden. Mehr ist zu dem Objektiv bislang aber nicht bekannt.

    Nachtrag, ein paar Stunden später gibt es die ersten Bilder vom Objektiv:

    LEAKED: Fujinon XF8mm f/3.5 R WR Images - Fuji Rumors
    <span data-mce-type=”bookmark” style=”display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;” class=”mce_SELRES_start”></span> Thanks to an…
    www.fujirumors.com

    Sieht sehr kompakt aus, was es mit der etwas exotischen Brennweite ein Stückchen weit attraktiver macht.

    Einmal editiert, zuletzt von L. Strautzl (3. April 2023 um 21:09)

  • digitalkamera.de hat jetzt seinen Test des Fuji 10-24mm F4 um Anmerkungen zur X-T5 erweitert und ist dabei zu einem ähnlichen Fazit wie Kirk Williamson gekommen. Das Objektiv schneidet mit den 40MP-Sensoren gar nicht so schlecht ab. Die bekannten Stärken und Schwächen kommen laut Testbericht ebenso zum Tragen wie an den alten 26MP-Sensoren.

    Testbericht: Fujifilm XF 10-24 mm F4 R OIS WR
    Der Test zeigt, ob die Bildqualität des Ultraweitwinkelzooms trotz kompaktem Gehäuse und großem Bildwinkel stimmt.
    www.digitalkamera.de
  • Laut Fujirumors wird am 30. Mai das Tamron 11-20mm/F2,8 für Fuji auf den Markt kommen. Weiteres wie z.B. der Preis ist noch nicht bekannt.

    Tamron 11-20mm f/2.8 for Fujifilm X Mount Coming May 30 - Fuji Rumors
    Back in February, Tamron announced the development of the Tamron 11-20mm f/2.8 Di III-A RXD for Fujifilm X Mount. At that time they said the lens would come in…
    www.fujirumors.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!