Canon neue Kamera der R-Reihe vorgestellt - Canon R8 und R50

    • Offizieller Beitrag

    Die Canon R-Reihe hat neuen Zuwachs bekommen.

    Im Jahr 2022 waren es die neue R6 Mark 2 (Vollformat Systemkamera) und die R7 (APSC Systemkamera). Jetzt hat Canon zwei weitere Systemkameras vorgestellt.

    1. Canon EOS R8 - UVP 1.799 EUR - ab Ende April vermutlich lieferbar

    2. Canon EOS R50 - UVP 829 EUR - ab März 2023 vermutlich lieferbar

    Die größeren YT-Kanäle haben schon ihre Videos dazu veröffentlicht. Diese sind durchweg positiv ausgefallen.

    Hier ein paar Unterschiede und Details zu den Kameras.

    zur 1) Canon R8 - wird auch die kleine Schwester der R6 Mark II Kamera genannt. Gleicher Sensor 24 Megapixel Vollformat mit DIGIC X Bildprozessor mit allen wesentlichen Funktionen wie die R6II. Also für 1000 EUR weniger - gleiche Bilder wie bei der 2900 EUR teuren R6II. Auch Serienbilder mit bis zu 40 Bilder pro Sekunde mit elektr. Verschluss sind an Bord, mechanisch jedoch nur 6 Bilder pro Sekunde. Sie hat keinen ersten Verschlussvorhang deshalb nur 6 Bilder. Sehr guter Autofokus für die Preisklasse (Mensch, Tier, Auto). Nachteil in der R8 ist der kleinere Akku LP-E17 verbaut und es fehlt der IBIS, also der im Gehäuse verbaute Bildstabilisator, der gerade für Video und längere Verschlusszeiten wichtig ist. Es gibt auch nur einen UHS-II SD Kartenslot. Beim Filmen kann sie aber auch 4K 60 fps ohne Crop mit vollen 6K Sensordaten und Full-HD Slow-Motion mit 180 fps wie die R6II auch.

    Beide Kameras bieten:

    • 24,2 MP Vollformatsensor
    • DiGiC X Prozessor
    • Dual Pixel CMOS AF, -6,5 EV mit DeepLearning Algorithmus
    • 4K 60p Oversampling aus 6K Sensordaten (ohne Crop)
    • Videoassistenzfunktionen (bspw. Zebras, Breathing Compensation, False-Colour)
    • 180 fps bei FHD-Video
    • 40 Bilder/ Sekunden mit elektr. Verschluss
    • Konnektivität und Cloudunterstützung z:B: UVC/UAC USB-Streaming in Full-HD

    Die EOS R6 Mark II bietet darüber hinaus:

    • 12 Bilder pro Sekunde im mechanischen Verschluss (die R8 kann dort nur 6 Bps)
    • größerer LP-E6 Akku (die R8 hat den kleineren LP-E17 Akku)
    • In-Body-Image-Stabilisation (IBIS)
    • 2x UHS-II SD Kartenslot (die R8 hat nur einen)
    • Möglichkeit der Nutzung eines Batteriegriffes
    • 6K (RAW) Video über HDMI (mit der R8 ist kein 6K und kein RAW Video möglich)

    zu 2) Die Canon EOS R50 ist die neue einsteiger APS-C Kamera.

    Canon EOS R50 Gehäuse

    • leichte spiegellose Systemkamera
    • 24,2 Megapixel APS-C-Sensor
    • 12 B/s mit elektronischem Verschluss auf den 1. Vorhang
    • Dual Pixel CMOS AF II
    • EVF mit 2,36 Mio. Bildpunkten & komfortabler Griff
    • 4K UHD 30p Video aus Oversampling der 6K-Sensordaten
    • leicht und kompakt mit dreh und schwenkbarem Touchscreen
  • Die Preispolitik von Canon ist, meiner Meinung nach, sehr fragwürdig....! Die Kameras von Canon sind sicherlich sehr gut, alleine von der R5 hört man nur Gutes. Jedoch bin ich, wie viele andere Kollegen, der Meinung, Canon ist nicht so das Geeignete für Hobbyfotografen. Alleine die Preise der Objektive sind für meine Begriffe jenseits von Gut und Böse. Wie soll sich ein Hobbyfotograf das nur leisten können...?

    Ich durfte mal bei einem Workshop ein paar Bilder mit der Canon (ich weiß nicht mehr genau aber ich glaube es war die R6...?!) machen. Erstaunlicherweise kam ich gleich von Beginn an sehr gut damit zurecht (für meine Sony brauchte ich Anfangs wesentlich länger...). Mit deiner Canon zu arbeiten machte mir in der kurzen Teit sehr viel Spaß. Für mich kommt sie jedoch nicht in Frage, mich schrecken die Preise der Objektive zu sehr ab. Schade, weil gefallen würden sie mir schon....

    Gruß Ricci

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

  • Das Video zur R8 habe ich mir beim Rico angesehen, ist auf alle Fälle interessant.

    Die Preispolitik von Canon ist, meiner Meinung nach, sehr fragwürdig

    Die ist bei den anderen Systemen auch nicht besser.

    Man muss ja nicht zwingend die teuersten Linsen kaufen.

    Mit dem Adapter kann man genau so gut alle EF / EFS -Linsen, auch von Drittanbietern, verwenden.

    Es reicht langsam mit dem rumgenörkele mit Canon, einfach nur nervig.

    • Offizieller Beitrag

    Als nörgeln würde ich das ja nun nicht unbedingt bezeichnen. Soll kann und darf doch jeder seine Meinung haben. Ich habe mich damals zum Beispiel ganz bewusst für Sony und gegen Nikon entschieden, weil es eine größere Objektivauswahl gab oder gibt aber am Ende muss das jeder selbst wissen und für sich entscheiden, Canon stand bei mir nie zur Diskussion, weil ich Canon immer mit Profis in Verbindung gebracht habe, mittlerweile weiß ich natürlich das das Quatsch ist. Bei Sony bekommt man die GM-Linsen auch nicht für einen Apfel und ein Ei, deswegen habe ich auch keine aber seine persönliche Meinung muss man doch noch frei sagen dürfen und hier wurde ja auch niemand angegriffen oder beleidigt. Wer es sich leisten will und kann soll es machen und wer nicht der halt nicht aber drüber reden kann man doch mal.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Preisgestaltung könnte auch daran liegen das Canon schon den Schritt raus aus China vollzogen hat. Könnte bei den anderen Kameraherstellern auch noch zu Preissteigerung führen. (Ist aber nur mein Gedanke dazu, nich wissenschaftlich bewiesen).

    Das man mit einer Canon schnller "Blind" arbeiten kann kann ich bestätigen, bei meiner ZV-1 suche ich nach 2 Jahren teilweise immernoch ewegig im Menü nach der Einstellung die ich grade brauche. Das passiert mir bei den Canons nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das liest und hört man sehr oft, dass man mit Canon schneller und besser zurecht kommt und ist ja auch für viele eine Grund zu wechseln. Ich lege mir bei meinen Sonys, alles wichtige auf die vorhandenen Button, denn die kann ich ja alle frei konfigurieren, da ich das bei allen Kameras gleich einstelle komme ich mittlerweile auch Blind zurecht, egal welche der Kameras ich gerade in der Hand habe. Nur die ZV-E10 hat noch das alte Menü die beiden anderen das neue und das geht mittlerweile auch sehr gut bei mir. Man gewöhnt sich quasi an alles :smiling_face:

  • Das Video zur R8 habe ich mir beim Rico angesehen, ist auf alle Fälle interessant.

    Die ist bei den anderen Systemen auch nicht besser.

    Man muss ja nicht zwingend die teuersten Linsen kaufen.

    Mit dem Adapter kann man genau so gut alle EF / EFS -Linsen, auch von Drittanbietern, verwenden.

    Es reicht langsam mit dem rumgenörkele mit Canon, einfach nur nervig.

    ......und mit diesen Adapterlösungen gibts keinerlei Einbussen?

    ….. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😬

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja beide Systeme Sony u. Canon ausprobieren dürfen. Zuletzt war es wirklich die Handhabung und das "ich komm mit Canon besser klar" gefühl, warum ich zu Canon gewechselt bin. Hat aber überhaupt nicht´s mit das sind nur Profis zu teuen gehabt. Egal welche Marke, die machen alle gute Fotos. Wenn ich vorher gewußt hätte was Canon für eine Preispolitik fährt (keine Drittanbieter freigibt) ich weiß nicht, ob ich dann vorschnell gewechselt wäre. :smiling_face: Und ja der RF auf EF Adapter soll gut mit den EF Objektiven funktionieren .. also zumindest keine Einschränkungen, wenn es Canon EF Objektive sind. Bei den Drittanbietern hab ich keine Erfahrungen.

  • Michael Heimann Ich wollte mit meiner Meinung keinen auf den Schlips treten, schon gar nicht den Canon-Usern. Es sind TOP Kameras und werden es auch in Zukunft sein. Nicht umsonst benutzen die meisten Profis Kameras von Canon.

    Und mit der Preispolitik von Sony war und bin ich schon lange nicht einverstanden. Bestes Beispiel: Sony FE 20-70mm. Ich glaube da brauch ich nicht viel dazu schreiben.... Aber bei Sony kann ich auf Dritthersteller ohne Einschränkungen ausweichen. Ich selbst besitze nur 1 Linse von Sony, meine anderen Linsen sind allesamt von Drittherstellern. Warum wohl....?!

    Diese Möglichkeit des Ausweichen auf Dritthersteller war auch für mich mit kaufentscheident für das E-Mount System von Sony.

    Wie ich schon erwähnt habe: Canon ist ein super System aber ich kann es mir als Hobbyfotograf nicht leisten...Punkt.

    Gruß Ricci

    :flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

  • Meine Meinung zu Thema ...

    Zunächst, ich war vor Jahren, genauer bis 2014 sehr zu frieden mit Canon, nur hatte es die Firma "verschlafen" in den spiegellosen Markt im KB-System einzusteigen. Daher benutzte ich seit 2012 µFT als Zweitsystem, weil es in einigen Bereichen Vorteile brachte. Bezüglich der Bedienbarkeit, kann ich so manche nicht verstehen - ich hatte nie mit einem System Schwierigkeiten. Ob Canon, Olympus, Panasonic oder Sony - mit allen kam ich sofort klar. Was ich sagen möchte, die "Eingewöhnungszeit" war gefühlt bei allen gleich. Das wäre für mich also kein Grund für die Auswahl des Systems. Hier spielt eher die Haptik eine Rolle - aber auch hier konnte ich zwischen den Systemen wenig Unterschiede feststellen. Die Unterschiede waren für mich vernachlässigbar gering.

    Wenn hier die Rede davon ist, dass viele Profis Canon benutzen, dann hat das einen guten Grund. Im Gegensatz zu uns "Hobbyfotografen" kann nämlich der Profi nicht in Jahresabständen seinen Body wechseln - dafür muss es schon gute Gründe geben. So waren viele "Profis" länger mit ihren DSLR und den entsprechenden Objektiven unterwegs als man Glauben mag (abgesehen von so bestimmten Youtubern - mehr lasse ich mich darauf nicht ein). Genau das ist auch der Grund, warum jene wieder zu Canon - jetzt spiegellos - greifen und eine Zeitlang ihre alten Objektive mit Adaptern verwenden, alles andere macht einfach wirtschaftlich keinen Sinn. Nach und nach werden sie auch die Objektive zielgerichtet nach Bedarf austauschen und dann wieder für Jahre damit arbeiten.

    Zur Preispolitik - z.B. ein Canon 2,8/24-70 II kostet schon seit Jahren so um die 2000.- €, den Vorgänger bekam man fürs ca. 1500.- €. Das neue RF 2,8/24-70 kostet ca. 2500.- € - keine Frage stolze Preise. Aber bei Nikon ca. 2500.- € / bei Sony ca. 2700.- fürs GM II €. Ich sehe da also sehr gleiche Preise. Ob man das nun braucht, steht auf einem anderen Blatt. Der derzeit größte Nachteil bei Canon ist - die nicht erteilte Freigabe von "Fremdherstellern" Aber erinnern wir uns, auch bei Sony, Fuji und später auch Nikon, hat es eine gewisse Zeit gebraucht bis andere Hersteller Linsen liefern konnten. Ich bin mir sicher, auch bei Canon ist das nur eine Frage der Zeit - sie stiegen ja mit als letzte in das spiegellose Kleinbildsystem ein.

    Warum habe ich mich neben µFT nicht für Canon entschieden sondern für Sony ?

    Erstens war es das einfache Klappdisplay der Sony und zweitens die tatsächlich benötigen Objektive für meine speziellen Anwendungen im Bereich KB. Ich brauchte drei lichtstarke Objektive im Bereich 85mm ,50mm und 28mm - die habe ich für einen schmalen Taler bei Sony gefunden. Hinzu kam ein Universalzoom im Bereich 24-105m. Bei keinem anderen Mitbewerber hätte ich dies ähnlich preiswert bekommen (wohlgemerkt Originalobjektive).

    Alles andere decke ich mit µFT ab, was nicht unbedingt immer preiswerter ist mit guten Objektiven sondern sehr viel handlicher.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Preispolitik - z.B. ein Canon 2,8/24-70 II kostet schon seit Jahren so um die 2000.- €, den Vorgänger bekam man fürs ca. 1500.- €. Das neue RF 2,8/24-70 kostet ca. 2500.- € - keine Frage stolze Preise. Aber bei Nikon ca. 2500.- € / bei Sony ca. 2700.- fürs GM II €. Ich sehe da also sehr gleiche Preise. Ob man das nun braucht, steht auf einem anderen Blatt. Der derzeit größte Nachteil bei Canon ist - die nicht erteilte Freigabe von "Fremdherstellern" Aber erinnern wir uns, auch bei Sony, Fuji und später auch Nikon, hat es eine gewisse Zeit gebraucht bis andere Hersteller Linsen liefern konnten. Ich bin mir sicher, auch bei Canon ist das nur eine Frage der Zeit - sie stiegen ja mit als letzte in das spiegellose Kleinbildsystem ein.

    Ich bin mir sicher, dass Canon sein RF System auch noch für Drittanbieter öffnet. Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit. Ich kann jetzt nach ein paar Monaten für mich sagen, es war keine falsche Entscheidung zu Canon zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!