1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Neewer.com
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. News und Infos

Zwei neue Sony Vollformatkameras im Jahr 2023

• Daniel N.
  • January 31, 2023 at 7:30 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,774
    Images
    150
    POIs
    4
    Blog Articles
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 31, 2023 at 7:30 AM
    • Official Post

Wer die Gerüchte in den letzten Wochen und Monaten verfolgt hat, der wird sicherlich nicht überrascht sein, dass es sich bei den beiden neuen Sony Vollformatkameras, die im Jahr 2023 präsentiert werden sollen, um die Sony A9 III und die Sony A7c II handelt. Ende letzten Jahres gab es bereits mehrere Hinweise und in der Zwischenzeit sind weitere Bestätigungen für die baldige Präsentation dieser beiden Kameras hinzugekommen. Die finale Bestätigung einer zuverlässigen Quelle und konkrete Zeiträume für die Präsentationen lassen zwar noch auf sich warten, es sei allerdings im Falle der A7c II “sehr wahrscheinlich”, dass die Präsentation in den kommenden Monaten über die Bühne geht.

Quelle: photografix-magazin.de

Wenn es konkreter wird, bekommen die eventuell erscheinenden Kameras jeweils ein eigenes Thema in der entsprechenden Kategorie. Aktuell würde ich es noch als News lassen. Auch wenn man kein Kaufinteresse hat, sind das sicher zwei sehr interessante Kameras, die vielleicht auch die Preise der aktuellen Generation nochmal attraktiver machen könnten. Was haltet ihr von den beiden Kameras und was erwartet ihr?

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • Mark Wuch
    Reactions Received
    210
    Images
    18
    POIs
    8
    Instagram
    Lichtreitender
    • January 31, 2023 at 12:42 PM

Ach, wann kommt denn endlich eine APSC-Fotokamera von Sony?

Sonst muss ich doch wieder zurück ins Vollformat-Lager wechseln.

Mal sehen was die A7c II so drauf hat.

Wenn wir eine Situation

nicht ändern können,

müssen wir

uns selbst ändern.

Viktor Frankl

• Bresser Pictures
    Reactions Received
    239
    Images
    19
    Instagram
    bresserpictures
    YouTube
    @bresserpictures
    • February 1, 2023 at 12:41 PM
    • Official Post

A7c II sehr interessant - bin gespannt, was Sony da in das kleine Vollformatgehäuse alles reinsteckt.

Webseite

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Ricci66
    Reactions Received
    731
    Images
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • February 1, 2023 at 6:08 PM
    Quote from Bresser Pictures

A7c II sehr interessant - bin gespannt, was Sony da in das kleine Vollformatgehäuse alles reinsteckt.

Ich als leidenschaftlicher Liebhaber der A7C bin auch gespannt was da noch kommen soll. Kann mir gut vorstellen das Sony den Sensor der A7IV in das kleine Gehäuse packt und einen 2. Kartenslot...?! Wünschenswert wäre mal eine Überarbeitung des Suchers, der ist immer noch grottig. Vermutlich wird das Ganze auch seinen Preis haben. Damals als die A7C rauskam waren es schon, ich glaube, 2.199€ UVP. Da rechne ich bei der A7C II schon mit einem Einstieg so um die 2.800€.

Erstmal abwarten was Sony aus dem Hut zaubert. Vorgemerkt ist sie jedenfalls bei mir...!

Eigentlich hatte ich mir dieses Jahr ein Budget von 1000€ für mein Hobby auferlegt. Ich glaube nicht das ich das halten kann wenn die A7C II auf den Markt kommt! :man_facepalming:

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• Mark Wuch
    Reactions Received
    210
    Images
    18
    POIs
    8
    Instagram
    Lichtreitender
    • February 1, 2023 at 11:16 PM
    Quote from Ricci66

Ich als leidenschaftlicher Liebhaber der A7C bin auch gespannt was da noch kommen soll. Kann mir gut vorstellen das Sony den Sensor der A7IV in das kleine Gehäuse packt und einen 2. Kartenslot...?! Wünschenswert wäre mal eine Überarbeitung des Suchers, der ist immer noch grottig. Vermutlich wird das Ganze auch seinen Preis haben. Damals als die A7C rauskam waren es schon, ich glaube, 2.199€ UVP. Da rechne ich bei der A7C II schon mit einem Einstieg so um die 2.800€.

Erstmal abwarten was Sony aus dem Hut zaubert. Vorgemerkt ist sie jedenfalls bei mir...!

Eigentlich hatte ich mir dieses Jahr ein Budget von 1000€ für mein Hobby auferlegt. Ich glaube nicht das ich das halten kann wenn die A7C II auf den Markt kommt! :man_facepalming:

Der Sucher der 7c sollte auf jeden Fall ertüchtigt werden. Auch das Menü. Slog wäre auch nett.

Also 2.800€?, dann holt man sich doch lieber die 7iv statt der 7c II. Glaube eher an 2.200€ zum Start…..

Wenn wir eine Situation

nicht ändern können,

müssen wir

uns selbst ändern.

Viktor Frankl

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,774
    Images
    150
    POIs
    4
    Blog Articles
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • February 2, 2023 at 6:11 AM
    • Official Post

Sollte die Kamera kommen, gehen einige Gerüchteseiten davon aus, dass einiges an Technik aus der A7 IV rein soll. SLog ist denke ich dabei, hat ja selbst die ZV-E10. Ob 4k/60 dabei sein wird, ist denke für viele ein Kaufkriterium und dann noch abhängig vom Crop, ich glaube aber das sie eher kein 4k/60 haben wird, wegen der Wärmeentwicklung in diesem eher kleinen Gehäuse. Beim Sucher liest man viel unterschiedliches, die meisten behaupten aber es bleibt der alte, wobei sich dann für mich die Frage stellt, was überhaupt besser wird.

Na mal schauen, auch wenn ich an beiden Kameras kein Kaufinteresse habe, werde ich die Entwicklung dennoch sehr interessiert verfolgen. 2.800 € macht für mich auch gar keinen Sinn, wenn man eine A7 IV derzeit für etwa 2.600 € bekommen kann. Ich denke auch das sie um die 2.200 € kosten wird.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • jubfoto
    Reactions Received
    523
    • February 2, 2023 at 8:16 AM

Die A7C ist in ja die kleinste KB-Kamera mit Wechselobjektiv auf dem Markt. Damit hat Sony erneut einen innovativen Schritt gemacht, auch wenn viele über das Modell "meckern". Zu kleine und wenige Tasten, zu winziger Sucher u.ä.

Jeder der sie kauft weiß aber auch, warum er diesem Modell den Vorzug gab. Viele benutzen sie als 2. Body. So wird auch der Nachfolger ganz sicher gekauft, egal welche Neuerungen er hat. Sie ist mit kleineren Objektiven verdammt handlich. Ich hatte sie sogar mit dem 24-105 in der Hand und würde damit klar kommen.

Durch die Abwärtsentwicklung und den Rückzug von Olympus aus dem Bereich µFT sah ich mich vor längerer Zeit veranlasst, nach einem neuen Hauptsystem zu suchen. Ich hatte die A7II und war sehr zufrieden mit ihr. Die Kamera sollte vor allem den Bereich Fotografie abdecken - warum dann nicht weiter bei Sony bleiben. Und mein Entschluss stand fest, entweder die A7III oder die A7C. Da ich die Displaytechnik der A7II sehr wertschätzte - kam nur die A7III in Frage.

Auch hier wieder, kann mich zurücklehnen und habe kein Kaufinteresse, da die A7III alle meine fotografischen Anwendungen bestens abdeckt - sie bleibt, bis der Verschluss oder ein anderes sehr teures Teil ausfällt.

http://www.jubfoto.de

• Ricci66
    Reactions Received
    731
    Images
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • February 2, 2023 at 10:50 AM

Je weniger die A7C II kostet umso besser für meinen Geldbeutel.... Spaß beiseite, ich habe jetzt mal eine Nacht darüber wach gelegen und nachgedacht. Es gibt für mich derzeit keinerlei Sinn auf die A7C II upzugraden. Ich habe die A7C jetzt schon fast 2 Jahre und es ist immer noch ein Traum mit ihr zu arbeiten (mal abgesehen vom Sucher...). Durch den Erwerb meiner A7 RII bin ich auch nach obenhin bestens aufgestellt. Mal abgesehen vom Akku-Verbrauch eine TOP Kamera die nun meine Hauptkamera geworden ist.

Vielleicht ist der Preis der A7C II etwas hoch von mir angesetzt, habe mich da an meine A7C orientiert die eigentlich die selbe Technik der A7III hat, beim Erscheinen jedoch einiges mehr kostete als die A7III...

jubfoto Die A7II soll einen besseren Bildschirm (Auflösung, Kontrast) haben als die A7III. Kannst du das bestätigen...? Danke!

Gruß Ricci

• jubfoto
    Reactions Received
    523
    • February 2, 2023 at 12:04 PM

... Ricci66

Auf dem Papier hat die IIer eine höhere Displayauflösung von der Pixelzahl III 922 vs. II 1230, in der Praxis sind mir bei der IIIer die weniger nicht störend aufgefallen. Die Sucher sind fast gleich, von der Auflösung her. In allen anderen Dingen ist aber die IIIer der IIer überlegen, von daher habe ich sie abgelöst, auch weil beim Fotografieren - Kleinbild das Hauptsystem geworden ist.

http://www.jubfoto.de

• Eddy
    Reactions Received
    440
    Images
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • February 2, 2023 at 6:06 PM

Also ich bin als Nutzer einer A7c auch wirklich sehr auf einen Nachfolger gespannt.

Es gab ja schon im Netz die tollsten Auslassungen und Spekulationen.

Aber jetzt mal ehrlich und ganz aus meiner Sicht.

Kurz nachdem ich mir die A7c geholt hatte, hat Sony die A7IV angekündigt. Sonst hätte ich diese.

Aber zurück.

Mit dem winzigem Sucher hab ich mich mittlerweile arrangiert, eine besserer ist natürlich sehr wünschenswert.

Auf einen Joystick kann ich auch verzichten, das Drehrad funktioniert m.E. genau so gut. Ja ich hatte einen an der A77ii (wo dieser zum Schluß defekt war), aber vermisse ihn trotzdem nicht, alles eine Sache der Gewöhnung.

Ein zusätzliches vorderes Drehrad?, ich fotografiere ausschließlich im A-Modus, da reichen mir die Bel.-Korrektur und die Einstellung der Blende am hintern Rädchen. Iso ist auf 6400 begrenzt.

Brauch ich unbedingt das neue Menue? - das wird sicher kommen.

Aber nach einer A57 & A77ii hab ich auch mit dem alten kein Problem.

Die Videofunktionalität interessiert mich fast gar nicht, bis auf vlt. 2-3 Timelapse im Jahr :winking_face:

Komplett bedienbarer Touchmonitor?, mir reicht das Setzen des Fokus, aber sicher nice to have.

Muss man halt nochmehr putzen, wenn man durch die Bilder slidet und zoomt.

Was ich mir wieder wünschen würde ist ein integriertes GPS Modul, welches zuschaltbar ist.

Die Bindung ans Smartfone ist sehr verbesserungswürdig und muss fast vor jedem Trip nachkontrolliert werden.

Und natürlich Fokus-Stacking wie bei einer Fuji!

Fokuspunkte per Touch setzen, die Cam macht danach die Bilder wie gewünscht in dieser Reihenfolge.

Ansehen werde ich sie mir sicher mal und dann für mich entscheiden. :smiling_face_with_sunglasses:

Beste Grüße Eddy

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    4,774
    Images
    150
    POIs
    4
    Blog Articles
    17
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • February 2, 2023 at 6:57 PM
    • Official Post

Ich finde es immer spannend wenn neue Kameras und Objektive vorgestellt werden, ganz davon ab ob bei mir ein Kaufinteresse besteht oder nicht. Deine Punkte die du ansprichst Eddy machen natürlich absolut Sinn, man darf echt gespannt sein.

• Previous Official Post
  • Ricci66
    Reactions Received
    731
    Images
    126
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • February 9, 2023 at 9:04 PM
    Quote from Eddy

Ansehen werde ich sie mir sicher mal und dann für mich entscheiden. :smiling_face_with_sunglasses:

Beste Grüße Eddy

Nicht nur ansehen, wenn möglich auch testen :winking_face: So oder so werde ich mir die A7Cii höchstwahrscheinlich nicht kaufen. Warum auch...? Nur wegen eines noch schnelleren Augen-Autofokus vielleicht? (ist mir egal, ich bin Landschaftsfotograf...) oder wegen den 33 MP-Sensor der A7iv? (hab ja die A7Rii....). Oder wegen den neuen Möglichkeiten beim Filmen? (brauch ich nicht, bin Landschafts.... ach so, hatten wir schon...)

Testen ja, kaufen nein. Punkt!

Gruß Ricci

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice