DJI RS 3 Mini - Der kleinste DJI Gimbal für Systemkameras

    • Offizieller Beitrag

    Die allererste Mini-Version der RS-Serie, der DJI RS 3 Mini, ist ein kleiner, leichter handgeführter Stabilisator mit einer starken Nutzlastkapazität. Er unterstützt gängige Kombinationen aus spiegellosen Kameras und Objektiven und erbt die hervorragende Stabilisierungsleistung der RS 3 Serie. Entfessle mit dem DJI ‎RS ‎3 Mini dein ganzes Aufnahmepotenzial und erziele mühelos professionelle Ergebnisse.

    Der Gimbal wiegt 850g und kann bis zu 2 kg Zitterfrei tragen, dass entspricht einer A7 IV mit einem 24-70. Leider kommt DJI hier etwas spät, denn ich nutze bereits den Crane M3, der das aber oft nicht ganz zitterfrei schafft und das bei weit unter 2 kg, meistens unter 1 kg aber man bekommt es leicht korrigiert. Mittlerweile sind wir aber auch oft ganz ohne Gimbal unterwegs und filmen aus der Hand, was mal besser mal schlechter klappt aber man lernt ja stetig dazu.

    Preislich finde ich den Mini wirklich attraktiv für das was er bietet auch wenn er einige Funktionen seiner großen Brüder eingebüßt hat.

  • Mit knapp 800gr ist es sicher ein Leichtgewicht und die Ausstattung kann sich auch sehen lassen. Ich habe ja schon mehrere Gimbal´s kurzfristig gehabt, auch weil ich glaubte meine ohnehin schon ruhigen Aufnahmen mit dem µFT System noch besser zu gestalten. Es scheiterte nie an der Größe und am Gewicht sondern eher an der "Sperrigkeit" und an dem Aufwand in der "Gebrauchssituation" die Kombi zusammenzubauen. Man braucht das ja bei einem Dreh/Walk nicht immer, meist sind es ja Aufnahmen bei denen es nicht um das Hauptgeschehen geht. Also bleiben einem - wen man alleine ist - entweder der ständige Umbau oder 2 Kameras. Beides hat sich bei mir nicht durchgesetzt und ich habe dann lieber etwas unruhige Aufnahmen in kauf genommen - was ja manchmal auch natürlicher wirkt als die "glatte Kamerabewegung" (wird ja nicht umsonst bei Spielfilmen angewendet um die Dynamik der Bewegung darzustellen). Von daher würde auch diese Lösung für mich nicht in Frage kommen. Die anderen Lösungen - wie div. Actioncam´s (bei Kletterpassagen oder im unwegsamen Gelände in den Bergen unentbehrlich) oder auch der Pocket 2, scheitern wegen der zu geringen Bildqualität, gerade auch wenn das Licht schlechter wird. Von daher könnte ich mir vorstellen, ein Pocket 3 mit 1" Sensor würde mir helfen solche B-Roll Geschichten leichter zu produzieren. Ich hatte ja die ZV1 und die hat diesbezüglich sehr gut abgeliefert, auch wenn man für richtig gut stabilisierte Aufnahmen den "digitalen Stabi" nutzen musste.

    Fazit - ich sag weiterhin konsequent "nein" zum Gimbal und auch von anderen haben ich erfahren - selbst größere Youtuber - sie benutzen ihn sehr wenig bis überhaupt nicht.

    Etwas ganz anderes ist es, wenn man z.B. Musikvideos, Industriewerbung u.ä. produziert oder ständig Interviewaufnahmen in Bewegung braucht - dann wird er sehr oft unentbehrlich, Allerdings unterscheiden sich dann auch die Aufnahmebedingungen erheblich. Man arbeitet ihm Team oder dreht die Einstellungen in geplanter Reihenfolge nach einem Drehbuch ab ...

    • Offizieller Beitrag

    Entspricht genau meinen Erfahrungen Jens-Uwe. Im Video von gestern aus Meißen, musste ich allerdings ziemlich den Rotstift ansetzen, da ich wohl nicht den ruhigsten Tag hatte aber wie du schon sagst es erhöht die Dynamik und ich will es auch unbedingt lernen ohne Gimbal zu arbeiten aber manchmal erleichtert er die Arbeit gerade in unwegsamen Gelände ist er Gold wert finde ich. Der Crane M3 macht da eine tolle Figur auch wenn die Aufnahmen etwas zittern aber mit "Active" an passt das dann aber wie gesagt nutze ich immer weniger und ich bin froh das ich mir nicht den großen RS3 gekauft habe.

    • Offizieller Beitrag

    Nutzt du den RS3 viel Sascha? Ich versuche ja immer mehr komplett aus der Hand zu filmen, ist aber nicht so leicht, wie es oft ausschaut.

    Nein Daniel, leider derzeit noch nicht viel. Aber das merkt man auch in den Videos aus der Hand. Ich muss die Handhabung und die Einstellungen noch testen.

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst es Daniel - unwegsames Gelände, genau dafür such ich noch die "Eierlegendewollmichsau" ohne auf einen Gimbal angewiesen zu sein - ich geb die Hoffnung nicht auf :smiling_face_with_sunglasses:

    Einen guten Start in die Woche ...

    Wenn du sie gefunden hast, bitte melden wobei ich ja persönlich glaube ein Pocket wird wieder nicht bei mir einziehen. Ich mag das ja eigentlich mit dem Gimbal aber es lässt sich einfach schlecht fotografieren wenn die Kamera da montiert ist und ab und dran und dran und ab, ist wie mit den Filtern, dass mache ich dann nicht, weil es mich einfach nervt. Alles nicht so einfach. Da aber meine Frau immer mehr Freude an der Fotografie findet, kann ich mich vielleicht auf den gemeinsamen Touren bald auch komplett mit dem Filmen auseinandersetzen, wobei das schon Spaß macht mit unterschiedlichen Objektiven die Motive zu erhaschen, bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Bilder von uns beiden sind.

    Gimbal hat halt wirklich Vorteile aber auch einige Nachteile aber sie helfen schon ungemein guten Content zu produzieren den man dann schnell und gut verarbeiten kann, dass ist aus der Hand dann schon oft auch nochmal eine andere Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!