Hallo,
ich habe Lust die partielle Sonnenfinsternis am 12.08.26 zu fotografieren.
Bis jetzt ist mir bekannt, dass ich einen speziellen Filter benötige.
Ich würde mangels Teleskop das 200..600 verwenden.
Was muss ich sonst beachten?
Grüße
Jürgen
Sonnenfinsternis fotografieren
-
-
Hallo Jürgen,
wenn ich das richtig gelesen habe, steht die Sonne zum Zeitpunkt der größten in Deutschland sichtbaren Bedeckung gegen Viertel nach Acht schon ziemlich tief in Horizontnähe.
Du solltest Dir einen Platz suchen, bei dem Du freie Sicht bis zum Horizont hast. Wenn's trübe genug ist, bietet die Dunstschicht vielleicht sogar einen natürlichen Filter, so dass Du auf Deinen verzichten kannst und ein wenig gestalterisch werden kannst. In Horizontnähe bietet sich ein schöner Vordergrund wie ein Gebäude, Kirche, eínsamer Baum oder mit an.
Gruß
Lutz
-
Moin Jürgen ..
für solch Ereignisse gibt es den 100.000 ND Filter .. ich hab mir dafür im Frühjahr schon den 1.000.000 ND Filter geholt .. habe schon mitbekommen, das der von K&F ausverkauft sein soll .. ein 32.000 ND könnte man bestimmt auch benutzen ..
Wenn du nur die Sonne formatfüllend fotografieren möchtest, reicht deine Brennweite aus .. solltest du aber bisschen Landschaft, oder ein Gebäude mit auf dem Bild haben wollen, würde ich bis 100mm gehen ..
Ich werde, wenn das Wetter es zulässt bei mir in Warnemünde auf der Ost-Mole (Hohe Düne) stehen und die West-Mole mit der untergehenden Sonne (partielle Sonnenfinster) fotografieren ..
Schau mal auf die Seiten, um deine Zeiten rauszufinden:
Eclipse Chaser Log - How long have you been in the shadow?Log your solar eclipses and find out how long you have been in the shadow of the moon.www.eclipse-chaser-log.comM-Modus, manuel Fokussieren, Weissabgleich 5.500 - 6000 K, 1/250s - 1/32000, F8 / F11 / F16, ISO 100, Serienaufnahme
-
Ich danke Euch beiden!
Einen leicht erhöhten Platz habe ich in der Nähe. Mit schönem Vordergrund wird es da allerdings nichts werden. Evtl. bekomme ich ein Strommasten ins Bild - bin mir aber nicht sicher ob ich das will.
Habe mir eine spezielle Filterfolie bestellt. Einen Halter dafür habe ich gezeichnet, der Ist gerade im Druck und wird in den nächsten 2..3 Stunden fertig.
Die Einstellungen werde ich dann vor Ort an diesem Tag festlegen. -
.. hoffentlich haben wir dann auch gutes Wetter ..
-
das wäre schon gut

-
Ich habe zwei ND 1000 kombiniert, welche ich eh schon im Besitz hatte und schon mal testweise Bilder mit dem "alten" 100-400GM +1,4er TC gemacht.
Sogar Sonnenflecken sind sichtbar
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Zu spät habe ich versucht, einen ND100000-Filter zu bekommen - Fehlanzeige auf allen Kanälen.
Egal, muss ich mich halt auf die Perseiden und die Planetenparade konzentrieren.
Und ich werde erstmals die Astrotracer-Funktion meiner Kamera ausprobieren. Mal sehen, was das gibt... -
Zu spät habe ich versucht, einen ND100000-Filter zu bekommen - Fehlanzeige auf allen Kanälen.
Egal, muss ich mich halt auf die Perseiden und die Planetenparade konzentrieren.
Und ich werde erstmals die Astrotracer-Funktion meiner Kamera ausprobieren. Mal sehen, was das gibt...Moin .. zwei hohe ND Filter kannst doch kombinieren und bis dahin testen ..
-
-
Hier mal Folie mit Halterung am 200..600
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. könnte man auch aus Karton / Wellpappe bauen
-
Ich gehe mal davon aus, dass die Sternwarte Hof das wieder live übertragen wird ... eine Option für diejenigen, bei denen das Wetter nicht mitspielt. Ich bin einigermaßen optimistisch
Wolkenlos und trockene Luft. -
.. Fotorucksack ist gepackt, Akku's sind geladen .. zum Abend mach ich noch ein paar Testbilder ..
Nun sollen leider ein paar Wolken zum Abend aufziehen .. hoffentlich nicht all zu sehr .. gespannt bin ich, wie voll es bei uns in Warnemünde wird ..
Bin noch am überlegen, ob ich mit Motiv, oder direkt auf die Sonne fotografiere .. Hauptsache ist aber, das ich Bewegungsfreiheit beim fotografieren habe ..
-
.. nun geht es gleich los zu meinem Standpunkt .. und versuche mein Glück .. bisschen ist der Himmel verschleiert, aber ansonsten perfekt ..
Ich wünsche allen viel Spass und gutes gelingen ..
-
.. hier sind sehr wenige .. 3 andere Fotografen haben sich verteilt .. sehr wenige Urlauber sind vor Ort ..
-
Nun ist die Sonnenfinsternis vorbei.
Bei uns war es doch etwas diesig, aber insgesamt ein tolles Erlebnis! Anschauen ging vor, das war besser als der Blick durch die Kamera.
Fotografisch war es, wie erwartet, sehr schwierig. Aber wir haben ja noch 55 Jahre zum Üben

Hier mein Lieblingsfoto.
-
.. so viele Fotografen auf der Ost-Mole in Warnemünde habe ich ja noch nie gesehen .. ca. 15 - 20 haben fotografiert .. weniger Urlauber, als erwartet .. ein paar Meter neben mir stand Maik Herfurth mit seinen Stativen ..
Beim "Höhepunkt" hatte meine Kamera verrückt gespielt .. konnte für einige Minuten keine passende Einstellung machen .. danach klappte es wieder und dann hat eine dicke Wolkenbank 20 min. vor dem Sonnenuntergang alles beendet ..
Hier ein Bild von der Kamera abfotografiert, wir hatten 85% Abdeckung:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Und hier mein Ergebnis von gestern Abend in Leipzig
ich hatte an dem Abend einen K&F ND 1.000.000 Filter benutzt .. ich denke, das dieser für den Abend zu viel ist .. ich musste die ISO hochziehen, das ich überhaupt etwas sehen konnte .. ein ND 100.000 hätte wohl auch gereicht .. am Tage wäre der ND 1.000.000 wohl sinnvoller .. hier nun ein paar Bilder von Gestern Abend ..
die Bilder von der Sonnenfinsternis bis kurz vor Maximum wurden mit 1/320 F8 ISO1600 300mm APS-C fotografiert .. um den Höhepunkt herum hatte ich 1/125 F8 ISO 6400 300mm APS-C benutzt .. kurz danach habe ich den Filter abgenommen .. in der Eile hatte ich dann vergessen einen ND 1000 vorzusetzen ..
.. kurz vor Beginn der partiellen Sonnenfinsternis:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. .. die verschiedenen Abschnitte der partiellen Sonnenfinsternis:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. .. eine Fähre wollte mit aufs Bild:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. .. kurz nach dem Maximum:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. .. eine Wolkenbank hat ca. 20 min. vor dem Sonnenuntergang den Abend beendet:
Sehr schöne Bilder!
Besonders die nicht-formatfüllenden Bilder mit Motiv gefallen mir, die eigentlichen Sonnen/Mondbilder habe ich für mich als eher dokumentarisch gemerkt. Aber das ist mein Geschmack.
Ich hatte zum Glück keinen extra Sonnenfilter sondern lediglich Standard-ND-Filter die ich seit geraumer Zeit zum ersten Mal wieder genutzt habe (>5 Jahre).
Das Video von Maik habe ich kurz angesehen, etwas dünn. Da können deine Bilder mehr als locker mithalten.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!