1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Plauderecke
  3. Locations

Odysee einer Fotoerlaubnis für U-Bahnstationen in HH

• Eddy
  • June 6, 2026 at 1:28 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Eddy
    Thread Author
    Reactions Received
    420
    Images
    11
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • June 6, 2026 at 1:28 PM

Hallo,

hier wollte ich mal "kurz" zusammenfassen, welches Aufkommen an Schriftverkehr ich hatte um ggf. auch mal in HH die obigen Fotospots aufzusuchen.

Es begann damit, dass ich mit einen Fotofreund eine Tour am letzten Wochenende geplant hatte. Dieser hatte schon mal eine Begegnung mit Sicherheitspersonal und dem freundlichen Hinweis, dass das Fotografieren verboten sei! Also haben wir uns vorher "schlau" machen wollen und haben recherchiert. Es kamen die unterschiedlichsten Ausführungen zustande. Von generellem Verbot, bis ja, aber ohne Blitz & Stativ war alles dabei! Da stellt sich einem mal wieder die Frage, was ist mit den ganzen Smartfonejunkies? Aber das ist ein anderes Thema.

Also wollte ich auf die ganz sichere Nummer gehen und habe Kontakt zur Hochbahn aufgenommen und höflich gefragt. Den Verlauf des Mailverkehrs und das Dokument, welches ausggefüllt werden muss hänge ich mal mit an. Allerdings habe ich meine privaten Daten mal rausgenommen.

Also von Anfang an:

• Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind zwei begeisterte Hobby-Amateurfotografen aus Leipzig, aktiv in einem Fotoverein, Mitglieder im DVF und Planen am 29.05 bis 31.05. einen Ausflug nach Hamburg. Wir möchten gern auch Abends mal einige Stationen besuchen um dort die Architektur zu fotografieren. Wir hoffen, dass in den Abendstunden der Andrang etwas geringer ist.

Es sind keine Shootings mit Modellen / Filmaufnahmen oder ähnlichem.

Dass man nicht mit Blitz und Stativ Aufnahmen machen darf, haben wir schon gelesen.

Wie verhält es sich mit den gemachten Bildern? Dürfen diese auf der Homepage unseres Clubs ( veröffentlicht werden?

Diese finden keine kommerzielle Verwendung durch uns.

Müssen wir noch etwas beachten, oder Anträge stellen und bearbeiten?

Für eine Rückinfo wären wir Ihnen sehr dankbar.

Mit besten Grüßen und ein schönes Pfingstwochenende

• Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse.

Im Anhang finden Sie den entsprechenden Antrag, den wir Sie bitten auszufüllen und uns zurückzusenden.

Bitte beachten Sie, dass unsere Bearbeitungszeit in der Regel etwa zwei Wochen beträgt. Für Ihren geplanten Zeitraum kann ich daher leider nichts zusichern.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne.

• Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe den Antrag ausgefüllt und hänge Ihn zu Ihrer Verwendung mit an.

Wir sind ganz spontan in HH unterwegs, wenn wir eine sehenswerte Station entdecken, würden wir einfach unsere Kamera zücken und ein paar Bilder machen.

Mehr haben wir nicht geplant, wollen uns nur absichern!

Vielen Dank und beste Grüße

• Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Fotoaufnahmen auf unseren Bahnsteigen.

Für die Prüfung und Erteilung einer Genehmigung benötigen wir konkrete Angaben zu Datum und Uhrzeit Ihrer geplanten Aufnahmen. Ohne diese Informationen können wir leider keine Genehmigung ausstellen.

Bitte beachten Sie zudem, dass Foto‑ und Filmarbeiten nur außerhalb unserer Hauptverkehrszeiten möglich sind, also werktags ausschließlich in folgenden Zeitfenstern:

• 09:00–16:00 Uhr
    • 19:00–24:00 Uhr

Zusätzlich benötigen wir eine genaue Angabe der gewünschten Drehorte.
    Bitte senden Sie uns entweder:

• eine Liste mit den konkreten Haltestellen (maximal 10 Stationen)
      oder
    • eine vollständige U‑Linie, auf der die Aufnahmen stattfinden sollen.

Sobald wir diese Informationen von Ihnen erhalten, können wir Ihre Anfrage weiterbearbeiten.

• Hallo und guten Abend,

hier der angepasste Plan, für die vielleicht in Frage kommenden Aufnahmen der Stationen falls wir dort unterwegs sein sollten.

Ich hoffe damit vollumfänglich Auskunft erteilt zu haben und würde mich über einen positiven Bescheid Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo ........

vielen Dank für die Zusendung des angepassten Plans.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für ein konkretes Zeitfenster entscheiden müssen, damit wir Ihre Anfrage entsprechend prüfen können.

Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass wir keine Genehmigung für die S-Bahn ausstellen können. Eine Genehmigung ist ausschließlich für die U-Bahn möglich.

Wir bitten um entsprechende Anpassung und Rückmeldung.

• Guten Abend,

dann entscheide ich mich für 19 – 24Uhr.

Der Antrag liegt wieder bei. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.....

Und seit dieser Mail, gesendet am 28.05. 19::49 von mir, kam keine Meldung zurück😞

Es war trotzdem ein ein tolles Wochende, viele tolle Eindrücke und Bilder sind entstanden, auch ohne Stationen.

Allen ein schönes Wochenende

Files

genehmigungsantrag-data.pdf 667.57 kB – 6 Downloads

Edited once, last by Eddy (June 6, 2026 at 5:15 PM).

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • June 6, 2026 at 6:34 PM
    • Official Post

Mein Gott, was stimmt nur in diesem Land nicht. Ich filme und fotografiere da immer, hat man ja auch in unseren letzten YT-Videos aus Hamburg wieder sehen können. Das Sicherheitspersonal unter anderem an den Landungsbrücken und U4 HafenCity, haben sogar noch freundlich gegrüßt. Da weiß wohl wie so oft in Deutschland die linke Hand nicht was die rechte macht. Ich hatte meine Mavic 4 Pro allerdings auch gleich im Kofferraum liegen lassen, weil ich bis zur Ankunft und auch nicht bis zur Abfahrt geschafft habe, irgendwie durchzudringen was ich machen muss damit ich im Hafen fliegen darf. Verrücktes Land und da wo es ginge bekomme ich die Drohne nicht mit aufs Schiff weil AIDA sagt nee ist nicht, sie wollen ja eh bloß vom Schiff aus fliegen :pouting_face: Alles verrückt...

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • Daniel N. June 6, 2026 at 6:35 PM

Moved the thread from forum Blogartikel zur Diskussion to forum Locations.
  • Rolf
    Reactions Received
    901
    Images
    182
    POIs
    1
    • June 6, 2026 at 8:35 PM

Ich glaube die sind alle so ein bisschen "abgehoben" was ist denn daran so schlimm ein Foto von einer Umgebung zu machen. Egal jetzt mal um was es sich handelt, es ist doch öffentlicher Raum. Wenn es Privat wäre könnte ich es noch irgendwo verstehen.

Manchmals hab ich das Gefühl das die einem aber auch wirklich den letzten Spass rauben wollen.

• Werner
    Reactions Received
    361
    Images
    25
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • June 6, 2026 at 10:39 PM
    Quote from Daniel N.

Mein Gott, was stimmt nur in diesem Land nicht.

So ziemlich alles stinkt mittlerweile bis zum Himmel und wieder zurück.

Ciao Werner 🙋‍♂️

http://www.youtube.com/@viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61cucinaepiu.de

• WellDonePics
    Reactions Received
    261
    Images
    26
    Blog Articles
    5
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    YouTube
    @welldonepics
    • June 7, 2026 at 7:33 AM

Ich hatte mal das Thema U-Bahnhof und fotografieren in Dortmund gehabt. Ich war spontan dort, und hatte mir keinen Kopf drüber gemacht.
    Bin da rein, es waren keine Fahrgäste zu sehen aber prompt kamen zwei vom Sicherheitspersonal an und fragten nach einer Genehmigung.

Hatte ich natürlich nicht, und für einen Aufenthalt von vielleicht 2 Stunden hole ich mir auch bestimmt keine mehr, das dauert ja zu lange.

Ich weiß nicht, sehen die Ihren Bahnhof als Kunstwerk?
    Oder ist das nur das weitergeführte "Haben Sie ein Foto von mir gemacht?"?

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • June 7, 2026 at 8:04 AM
    Quote from Rolf

Egal jetzt mal um was es sich handelt, es ist doch öffentlicher Raum.

Im Allgemeinen schon - weil es durch die Öffentlichkeit benutzbar ist. Rein rechtlich gesehen ist es "Privatraum" mit Hausrecht, welches der Betreiber ausübt. Von daher sind Erlaubnisse grundsätzlich einzuholen.

Im vorliegenden Fall hat man sich offensichtlich zu viel Gedanken gemacht, denn ich meine an den erwähnten Orten ist das fotografieren für private Zwecke - ohne Beeinträchtigung des Betriebes - durchaus "Erlaubnisfrei".

Ich habe in den zugänglichen Hausordnungen keine Hinweise gefunden, die das Foto - und Videografieren in dem Bereich verbieten (natürlich mit den o.a. Einschränkungen Stativ u.ä.). Es gibt lediglich den Hinweis für gewerbliche Aufnahmen, die eine Genehmigung benötigen. Daher hätte ich den Sicherheitsdienst darauf hingewiesen und es etwas gelassener angegangen. Anmerkung - nicht jeder im Sicherheitsdienst tätige Mitarbeiter ist wirklich kompetent diesbezüglich, auch bei ihnen gibt es Wissenslücken (ich bin mit der Branche sehr gut vertraut).

Jetzt zum hier angehängten Antrag - liest man sich diesen gründlich durch und interpretiert ihn, dann sollte man feststellen, er ist tatsächlich nur auf kommerzielle Bedürfnisse zugeschnitten. Offensichtlich hat jemand der Verantwortlichen im Verlauf des Schriftwechsels bemerkt, dass ihr rein Privat fotografieren wollt. Meine Vermutung, es gab deshalb keine Antwort mehr. Auch nicht zusätzlich zustimmend, weil dies ist für die private Nutzung nicht vorgesehen ist.

Quote from Eddy

Es war trotzdem ein ein tolles Wochende, viele tolle Eindrücke und Bilder sind entstanden, auch ohne Stationen.

Das klingt ja dann doch erfreulich :upside_down_face:

Edited 2 times, last by jubfoto (June 7, 2026 at 9:33 AM).

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • June 7, 2026 at 8:33 AM
    Quote from Daniel N.

Das Sicherheitspersonal unter anderem an den Landungsbrücken und U4 HafenCity, haben sogar noch freundlich gegrüßt.

Da war vermutlich gut geschultes Personal unterwegs :smiling_face_with_sunglasses:

Wobei es bei dir schwierig wird, zumindest bei einer Verwendung auf deinem Kanal - Stichwort Monetarisierung, hast du ja mit Moritzburg schon erlebt.

Quote from Daniel N.

Ich hatte meine Mavic 4 Pro allerdings auch gleich im Kofferraum liegen lassen, weil ich bis zur Ankunft und auch nicht bis zur Abfahrt geschafft habe, irgendwie durchzudringen was ich machen muss damit ich im Hafen fliegen darf.

Da kannst du nach meinem Wissenstand und den Informationen aus Drone Maps 24 so gut wie überhaupt nicht ohne Genehmigung abheben. Ausnahmen bilden einige südlich gelegene grüne Bereiche und die Möglichkeit angrenzend nach der 1:1 Regel.

Interessant bleiben aber die vielen Lücken, bei denen du bis 50m AGL aufsteigen darfst. Da wird es dann aber schnell unübersichtlich, weil oft auch Wasserstraßen und Bahnanlagen angrenzen - aber mit 1:1 wärst du wieder auf der sicheren Seite.

Im Gegensatz zu anderen, empfinde ich das fliegen mit einer Drohne nicht als sehr eingeschränkt, wenn man sich einmal damit richtig beschäftigt. Hier meine ich aber tatsächlich nur jene unter 250 gr + Kamera. Die Frage ist doch immer, was möchte man. Sehr oft benötigt man keine Flughöhen über 50m, persönlich komme ich vielfach mit 20m aus. Da kann ich sogar in der Nähe von Bahnanlagen und Schifffahrtslinien aufsteigen - immer die 1:1 Regel im Blick.

Das man in Naturschutzgebieten und Vogelschutzgebieten die Drohne am Boden lässt, versteht sich von selbst. Was hindert einen aber daran zu dokumentarischen Zwecken ( als B-Roll) außerhalb jener Gebiete Übersichtsaufnahmen in 120m zu machen, das genügt oft, wenn man dann den Rest im Schnitt richtig positioniert.

Edited 2 times, last by jubfoto (June 7, 2026 at 9:36 AM).

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • June 7, 2026 at 8:41 AM
    Quote from WellDonePics

Ich hatte mal das Thema U-Bahnhof und fotografieren in Dortmund gehabt.

Tja, tatsächlich besteht Dortmund auch bei privaten Aufnahmen auf eine schriftliche Genehmigung über DSW21.

Quote from WellDonePics

Ich weiß nicht, sehen die Ihren Bahnhof als Kunstwerk?
    Oder ist das nur das weitergeführte "Haben Sie ein Foto von mir gemacht?"?

Eher nicht, passiert auf der Grundlage des Hausrechts.

Die DSW 21erklärt das mit dem Hinweis : "Diese Regelung dient dem Schutz der Fahrgäste sowie der Einhaltung betrieblicher Abläufe und Sicherheitsvorschriften." - ihr gutes Recht.

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • June 7, 2026 at 8:42 AM
    Quote from Werner

So ziemlich alles stinkt mittlerweile bis zum Himmel und wieder zurück.

Da möchte ich nicht widersprechen :smiling_face_with_sunglasses:

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • June 7, 2026 at 11:21 AM
    • Official Post
    Quote from jubfoto

Da war vermutlich gut geschultes Personal unterwegs :smiling_face_with_sunglasses:

Wobei es bei dir schwierig wird, zumindest bei einer Verwendung auf deinem Kanal - Stichwort Monetarisierung, hast du ja mit Moritzburg schon erlebt.

Ja das ist ja mittlerweile bei allem so, ist immer ein bisschen eine Grauzone in der wir uns da bewegen, da es bei keine Ahnung 300 Aufrufe für so ein Videos zu einer Gerinfügigkeitsentscheidung kommen würde, so zumindest hat man mir das mal erklärt. Schloss Moritzburg war ja die Geschichte mit der Drohne, dass ist ja wieder ein bisschen was anderes, weil es dort generell verboten ist, ich aber gar nicht wusste das es privat ist und deshalb in den Apps nicht angezeigt wurde. Was die anderen Bilder und Videos anging ja auch da habe ich den Hinweis bekommen, dass privat und dann keine gewerbliche Nutzung aber mit dem Hinweis das es bei den Aufrufzahlen schon ok ist, dennoch blieb da bei mir so ein bisschen ein komischer Eindruck zurück und deshalb waren wir auch nicht wieder da.

Quote from jubfoto

Da kannst du nach meinem Wissenstand und den Informationen aus Drone Maps 24 so gut wie überhaupt nicht ohne Genehmigung abheben. Ausnahmen bilden einige südlich gelegene grüne Bereiche und die Möglichkeit angrenzend nach der 1:1 Regel.

Interessant bleiben aber die vielen Lücken, bei denen du bis 50m AGL aufsteigen darfst. Da wird es dann aber schnell unübersichtlich, weil oft auch Wasserstraßen und Bahnanlagen angrenzen - aber mit 1:1 wärst du wieder auf der sicheren Seite.

Doch man darf dort fliegen, das Gelände gehört der Hafengesellschaft und dort bekommt man auch eine Genehmigung die man unbedingt haben sollte, weil das von der WaPo auch kontrolliert wird, habe ich sogar selbst schon beobachtet. Aber die Genehmigung alleine reicht nicht, man muss den Flug als solches anmelden und hier habe ich keine für mich vertrauensvollen Auskünfte bisher bekommen. Ich habe auch Kontakt zu Leuten die da regelmäßig fliegen, die widerum tun sich schwer die Infos weiterzugeben und so lange ich da keine 100 % sicheres Gefühl habe, lasse ich das, denn wie du ja auch schreibst es sind Bundeswasserstraßen, es ist Schiffsverkehr und mitten in einem Industriegebiet, dass ist mir dann einfach zu teuer, wenn ich da nicht alles habe was ich brauche. Mir war aber der Aufwand für die Cruise Days im letzten Jahr schon zu viel so das ich hier dann auch nicht mit aller intensität alles abgeklärt habe.

Quote from jubfoto

Im Gegensatz zu anderen, empfinde ich das fliegen mit einer Drohne nicht als sehr eingeschränkt, wenn man sich einmal damit richtig beschäftigt. Hier meine ich aber tatsächlich nur jene unter 250 gr + Kamera. Die Frage ist doch immer, was möchte man. Sehr oft benötigt man keine Flughöhen über 50m, persönlich komme ich vielfach mit 20m aus. Da kann ich sogar in der Nähe von Bahnanlagen und Schifffahrtslinien aufsteigen - immer die 1:1 Regel im Blick.

Das man in Naturschutzgebieten und Vogelschutzgebieten die Drohne am Boden lässt, versteht sich von selbst. Was hindert einen aber daran zu dokumentarischen Zwecken ( als B-Roll) außerhalb jener Gebiete Übersichtsaufnahmen in 120m zu machen, das genügt oft, wenn man dann den Rest im Schnitt richtig positioniert.

Das sehe ich ganz genauso und mit dem A2 Schein, ist abgesehen vom Überflug über Personen alles identisch und da bin ich auch nicht mehr so ganz ängstlich wie früher aber im Hamburger Hafen oder über der Hafencity und der Innenstadt, wo man, wenn man alles hat auch wirklich fliegen darf, da möchte ich absolute Gewissheit haben.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Previous Official Post
  • WellDonePics
    Reactions Received
    261
    Images
    26
    Blog Articles
    5
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    YouTube
    @welldonepics
    • June 7, 2026 at 11:49 AM
    Quote from jubfoto

Die DSW 21erklärt das mit dem Hinweis : "Diese Regelung dient dem Schutz der Fahrgäste sowie der Einhaltung betrieblicher Abläufe und Sicherheitsvorschriften." - ihr gutes Recht.

Ja, ich weiß, ist es. Daher habe ich dann ja auch drauf verzichtet, hatte mir vorher auch keinen Kopf gemacht, hab zu dem Zeitpunkt lange nichts mit U-Bahnen usw zu tun gehabt. :winking_face:
    Ich denke halt nur manchmal, dass es übertrieben wird, mehr nicht.

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • June 7, 2026 at 7:31 PM
    Quote from Daniel N.

Doch man darf dort fliegen, das Gelände gehört der Hafengesellschaft und dort bekommt man auch eine Genehmigung

... ich schrieb ja " nicht ohne Genehmigung" - aber Danke für die Nennung des konkreten Ansprechpartners :smiling_face_with_sunglasses:

Quote from Daniel N.

aber im Hamburger Hafen oder über der Hafencity und der Innenstadt, wo man, wenn man alles hat auch wirklich fliegen darf, da möchte ich absolute Gewissheit haben.

Da bin ich so etwas von bei dir.

Edited 2 times, last by jubfoto (June 7, 2026 at 7:38 PM).

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • June 7, 2026 at 7:33 PM
    Quote from WellDonePics

Ich denke halt nur manchmal, dass es übertrieben wird, mehr nicht.

Da gebe ich dir Recht - merkt man ja auch daran, die Regelung wird von Firma zu Firma anders angesetzt - und das bei den selben Grundsätzen und Bedingungen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice