Hallo,
hier wollte ich mal "kurz" zusammenfassen, welches Aufkommen an Schriftverkehr ich hatte um ggf. auch mal in HH die obigen Fotospots aufzusuchen.
Es begann damit, dass ich mit einen Fotofreund eine Tour am letzten Wochenende geplant hatte. Dieser hatte schon mal eine Begegnung mit Sicherheitspersonal und dem freundlichen Hinweis, dass das Fotografieren verboten sei! Also haben wir uns vorher "schlau" machen wollen und haben recherchiert. Es kamen die unterschiedlichsten Ausführungen zustande. Von generellem Verbot, bis ja, aber ohne Blitz & Stativ war alles dabei! Da stellt sich einem mal wieder die Frage, was ist mit den ganzen Smartfonejunkies? Aber das ist ein anderes Thema.
Also wollte ich auf die ganz sichere Nummer gehen und habe Kontakt zur Hochbahn aufgenommen und höflich gefragt. Den Verlauf des Mailverkehrs und das Dokument, welches ausggefüllt werden muss hänge ich mal mit an. Allerdings habe ich meine privaten Daten mal rausgenommen.
Also von Anfang an:
- Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind zwei begeisterte Hobby-Amateurfotografen aus Leipzig, aktiv in einem Fotoverein, Mitglieder im DVF und Planen am 29.05 bis 31.05. einen Ausflug nach Hamburg. Wir möchten gern auch Abends mal einige Stationen besuchen um dort die Architektur zu fotografieren. Wir hoffen, dass in den Abendstunden der Andrang etwas geringer ist.
Es sind keine Shootings mit Modellen / Filmaufnahmen oder ähnlichem.
Dass man nicht mit Blitz und Stativ Aufnahmen machen darf, haben wir schon gelesen.
Wie verhält es sich mit den gemachten Bildern? Dürfen diese auf der Homepage unseres Clubs ( veröffentlicht werden?
Diese finden keine kommerzielle Verwendung durch uns.
Müssen wir noch etwas beachten, oder Anträge stellen und bearbeiten?
Für eine Rückinfo wären wir Ihnen sehr dankbar.
Mit besten Grüßen und ein schönes Pfingstwochenende
- Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse.
Im Anhang finden Sie den entsprechenden Antrag, den wir Sie bitten auszufüllen und uns zurückzusenden.
Bitte beachten Sie, dass unsere Bearbeitungszeit in der Regel etwa zwei Wochen beträgt. Für Ihren geplanten Zeitraum kann ich daher leider nichts zusichern.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne.
- Hallo,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe den Antrag ausgefüllt und hänge Ihn zu Ihrer Verwendung mit an.
Wir sind ganz spontan in HH unterwegs, wenn wir eine sehenswerte Station entdecken, würden wir einfach unsere Kamera zücken und ein paar Bilder machen.
Mehr haben wir nicht geplant, wollen uns nur absichern!
Vielen Dank und beste Grüße
- Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Fotoaufnahmen auf unseren Bahnsteigen.
Für die Prüfung und Erteilung einer Genehmigung benötigen wir konkrete Angaben zu Datum und Uhrzeit Ihrer geplanten Aufnahmen. Ohne diese Informationen können wir leider keine Genehmigung ausstellen.
Bitte beachten Sie zudem, dass Foto‑ und Filmarbeiten nur außerhalb unserer Hauptverkehrszeiten möglich sind, also werktags ausschließlich in folgenden Zeitfenstern:
- 09:00–16:00 Uhr
- 19:00–24:00 Uhr
Zusätzlich benötigen wir eine genaue Angabe der gewünschten Drehorte.
Bitte senden Sie uns entweder:
- eine Liste mit den konkreten Haltestellen (maximal 10 Stationen)
oder - eine vollständige U‑Linie, auf der die Aufnahmen stattfinden sollen.
Sobald wir diese Informationen von Ihnen erhalten, können wir Ihre Anfrage weiterbearbeiten.
- Hallo und guten Abend,
hier der angepasste Plan, für die vielleicht in Frage kommenden Aufnahmen der Stationen falls wir dort unterwegs sein sollten.
Ich hoffe damit vollumfänglich Auskunft erteilt zu haben und würde mich über einen positiven Bescheid Ihrerseits sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
- Hallo ........
vielen Dank für die Zusendung des angepassten Plans.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich für ein konkretes Zeitfenster entscheiden müssen, damit wir Ihre Anfrage entsprechend prüfen können.
Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass wir keine Genehmigung für die S-Bahn ausstellen können. Eine Genehmigung ist ausschließlich für die U-Bahn möglich.
Wir bitten um entsprechende Anpassung und Rückmeldung.
- Guten Abend,
dann entscheide ich mich für 19 – 24Uhr.
Der Antrag liegt wieder bei. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen.....
Und seit dieser Mail, gesendet am 28.05. 19::49 von mir, kam keine Meldung zurück😞
Es war trotzdem ein ein tolles Wochende, viele tolle Eindrücke und Bilder sind entstanden, auch ohne Stationen.
Allen ein schönes Wochenende