1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Sony

SONY 100-400 F4.5 GM, kein Thema?

• Wild&Untamed Photography
  • June 3, 2026 at 10:18 AM
  • Go to last post
1st Official Post
    Thread Author
    Reactions Received
    798
    Images
    80
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    wild_untamed_photography
    YouTube
    @wilduntamedphotography1260
    • June 3, 2026 at 10:18 AM

Hi Zusammen

Wie sieht es hier denn so mit dem Interesse am neuen 100-400 F4.5 GM aus? War ja gar nie wirklich Thema, auf allen Foren fokussierte man sich mal wieder nur auf die Kamera, dabei war der weitaus spannender Release eigentlich, meiner bescheidenen Meinung nach, das neue Objektiv.

Die Kamera hatte mich am Schweizer Launch Event damals am 13.05 nur wenig interessiert, als der PM vorne auf der Bühne stand mit der Kombi aus A7RVI und eben dieser Linse, da hatte ich eigentlich fast nur Augen für die Optik, die Kamera war so ziemlich nebensächlich für mich.

Nun werden aber auch in DE/AT die ersten wenigen Exemplare an die Händler ausgeliefert, aber irgendwie ist es um die Linse extrem still, was mich extrem verwundert grad. Denn sie ist beinahe ein ingenieurstechnisches "Meisterwerk" und ideal für Sport- und Wildlifefotografen.

Gibt es hier jemanden der/die das Objektiv ebenfalls bestellt hat? Also ich liebe meines jetzt schon, nach nur wenigen Tagen und freue mich darauf sie ausgiebig einem Stresstest im Dschungel von Sri Lanka zu unterziehen wenn's wieder losgeht im August mit einigen Gästen auf die zweite Fotoreise dahin in diesem Jahr für mich 🤗

LG Marco

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Photo-Guide und Coach, Wildlife Fotograf, Afrikakenner

Zu meinem Youtube Kanal .....

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • June 3, 2026 at 10:57 AM
    Quote from Wild&Untamed Photography

War ja gar nie wirklich Thema

Ein 100-400 /4,5 hat gut eine Blende Vorteil gegenüber dem 200-600 und das bei weniger Brennweite (die Abbildungsleistung mal außen vor). Interessant wird das ganze dann mit dem 1,4 Konverter und wir haben die selben Werte wie bei dem 200 - 600 am Ende. Es hat seine Berechtigung für bestimmte Bereiche und ich glaube, dass es dir in deinem Umfeld gute Dienste leisten wird. Allerdings ist es eben auch sehr speziell, neben dem aufgerufenen Preis.

Ich glaube es richtet sich an jene, denen die langen Festbrennweiten mit 2,8 oder 4 zu teuer sind oder eben ein Zoom bevorzugen und da schrumpft natürlich der Anwenderkreis.

Tja und dann ist da ja noch das 200 -800, 400 - 800/8 wesentlich lichtschwächer von Hause aus - aber um diese Brennweite mit den anderen zu erreichen ist man dann für gewöhnlich immer bei F8. Bei den heutigen Sensoren und den Leistungen der Software bezüglich "Rauschen" überlegt man genau, was einem wirklich notwendig ist. (Abbildungsleistung kann ich nicht einschätzen, daher außen vor)

Persönlich sind diese Objektive bei mir überhaupt kein Thema aber die RVI ebenfalls nicht :smiling_face_with_sunglasses:

Edited once, last by jubfoto (June 3, 2026 at 12:40 PM).

Thread Author
    Reactions Received
    798
    Images
    80
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    wild_untamed_photography
    YouTube
    • June 3, 2026 at 11:15 AM
    Quote from jubfoto

Ein 100-400 /4,5 hat gut eine Blende Vorteil gegenüber dem 200-600 und das bei weniger Brennweite (die Abbildungsleistung mal außen vor). Interessant wird das ganze dann mit dem 1,4 Konverter und wir haben die selben Werte wie bei dem 200 - 600 am Ende. Es hat seine Berechtigung für bestimmte Bereiche und ich glaube, dass es dir in deinem Umfeld gute Dienste leisten wird. Allerdings ist es eben auch sehr speziell, neben dem aufgerufenen Preis.

Ich glaube es richtet sich an jene, denen die langen Festbrennweiten mit 2,8 oder 4 zu teuer sind oder eben ein Zoom bevorzugen und da schrumpft natürlich der Anwenderkreis.

Tja und dann ist da ja noch das 200 -800, wesentlich lichtschwächer von Hause aus - aber um diese Brennweite mit den anderen zu erreichen ist man dann für gewöhnlich immer bei F8. Bei den heutigen Sensoren und den Leistungen der Software bezüglich "Rauschen" überlegt man genau, was einem wirklich notwendig ist. (Abbildungsleistung kann ich nicht einschätzen, daher außen vor)

Du meinst sicher das 400-800 F8? 200-800 F9 ist von Canon ...

Das 100-400 F4.5 ist eigentlich die perfekte Abrundung nach unten wenn man eben dieses 400-800 G hat. In meinem konkreten Fall ist es einfach super angenehm sowas zu haben, mit soviel Flexibilität in genau diesem Brennweitenbereich. Klar ist es nicht was für jeden, aber finde es dennoch spannend wie extrem dieser tolle Release irgendwie völlig untergeht grad aktuell.

Grüsse

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • June 3, 2026 at 12:42 PM
    Quote from Wild&Untamed Photography

Du meinst sicher das 400-800 F8

Danke - genau habe es geändert.

Als Abrundung nach unten ist es definitiv eine Möglichkeit, wenn man bereit ist es zu bezahlen.

• SkyFan65
    Reactions Received
    249
    Images
    21
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    skyfan65
    • June 3, 2026 at 1:42 PM

Hi Marco, habe es mir gleich nach Release bestellt, ich musste es einfach haben. Habe mein altes 100-400 GM und das 200-600 G dafür in Zahlung gegeben. Bin aber gespannt wann ich es bekomme, lt. Händler nicht vor Mitte Juni.

So wie Du schreibst, biste Du ja schon sehr begeistert, das freut mich. Wünsche Dir viel Spaß damit!

Grüße Peter

Thread Author
    Reactions Received
    798
    Images
    80
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    wild_untamed_photography
    YouTube
    • June 3, 2026 at 1:54 PM
    Quote from SkyFan65

Hi Marco, habe es mir gleich nach Release bestellt, ich musste es einfach haben. Habe mein altes 100-400 GM und das 200-600 G dafür in Zahlung gegeben. Bin aber gespannt wann ich es bekomme, lt. Händler nicht vor Mitte Juni.

So wie Du schreibst, biste Du ja schon sehr begeistert, das freut mich. Wünsche Dir viel Spaß damit!

Grüße Peter

Schön, dann bin ich also doch nicht ganz alleine hier :winking_face: Super freut mich für dich, ja wie es scheint wird DE wohl etwas verzögert beliefert im ersten Run, und auch nur mit relativ geringen Stückzahlen was man so hört. Drücke die Daumen damit's klappt bis Mitte Monat, is ja nicht mehr lange hin.

Dann auch dir viel Spass und Freude damit!

Grüsse Marco

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • June 3, 2026 at 4:03 PM
    • Official Post

Spannendes Thema, und ich kann deine Begeisterung für das neue 100–400 mm F4.5 GM absolut nachvollziehen. Rein technisch ist das Objektiv schon ein ziemlich beeindruckendes Stück Glas. Konstante Blende F4.5, interner Zoom, relativ geringes Gewicht für diese Klasse, schnelle AF-Antriebe und dann noch der typische GM-Anspruch bei Schärfe, Bokeh und Verarbeitung. Gerade für Sport, Wildlife und Reisen ist das schon eine sehr starke Kombination.

Bei mir ist das Interesse definitiv auch da, aber aktuell eher aus technischer Neugier als aus konkreter Kaufabsicht. Nach dem Kauf der A7R VI, der GoPro Mission 1 Pro und der DJI Mavic 4 Pro ist unser Budget für 2026 ehrlich gesagt schon ziemlich ausgereizt, was die Finanzierung von "Hobbyequipment" angeht. Das Geld muss ja auch erstmal verdient werden. Irgendwann muss man sich dann auch selbst bremsen, sonst steht irgendwann mehr Technik im Schrank als man Motive vor der Kamera hat.

Ich hatte eine Zeit lang auch mal über das 400–800 mm nachgedacht, gerade weil es für Wildlife natürlich extrem reizvoll ist. Am Ende habe ich aber für mich entschieden, dass ich mit der hohen Auflösung der R V beziehungsweise jetzt R VI und dem Crop-Potenzial erstmal gut leben kann. Seit 2021 bin ich mit dem 200–600 mm unterwegs und auch wenn dieses Objektiv gefühlt gerade nicht mehr das beste Standing hat, weil die neuen GM-Linsen natürlich in vielen Punkten besser sind, vermisse ich für meine Art der Fotografie aktuell nicht wirklich viel. Das heißt nicht, dass ich den Reiz nicht verstehe. Ganz im Gegenteil. Seit ich das 24 mm GM und besonders das 100 mm Macro GM nutze, verstehe ich sehr gut, warum solche Linsen faszinieren. Da merkt man einfach, dass bestimmte Objektive nicht nur technisch besser sind, sondern auch Spaß machen und irgendwie Lust auf Bilder wecken.

Aber genau da liegt für mich der Punkt: Wenn ich rund 5.000 Euro für ein Objektiv ausgebe, muss es bei mir auch regelmäßig und bewusst im Einsatz sein. Ein Objektiv in dieser Preisklasse nur ab und zu an die Kamera zu setzen, wäre für mich persönlich schwer zu rechtfertigen. Bei Kameras oder Actioncams ist das etwas anderes, weil sie bei uns ständig im Einsatz sind. Die GoPros laufen regelmäßig, die A7R V und jetzt die A7R VI sind zentrale Werkzeuge für Foto und ganz besonders Video. Da fühlt sich so eine Investition für mich anders an. Bei der Drohne habe ich mich schon schwergetan, weil das ebenfalls ein gezieltes Werkzeug ist und nicht ständig genutzt wird. Den Kauf habe ich aber bisher keine Sekunde bereut, weil sie uns Perspektiven ermöglicht, die wir sonst schlicht nicht bekommen würden. Beim 100–400 F4.5 GM bin ich mir dagegen nicht sicher, ob ich mich nach einiger Zeit nicht ärgern würde, weil das 200–600 für meine aktuellen Ansprüche eben doch ausreichend ist.

Dazu kommt, dass sich meine Fotografie in den letzten Monaten stark verändert hat. Das hat auch sehr viel mit äußeren Einflüssen zu tun. Ich filme aktuell deutlich intensiver und dokumentiere lieber komplette Erlebnisse, Touren und Stimmungen. Fotos entstehen dabei eher nebenbei, aber genau das fühlt sich im Moment überraschend gut an. Ich merke zwar, dass ich gerade wieder langsam an einem Scheitelpunkt zurück zur alten Liebe Fotografie stehe, aber der Weg dahin ist noch lang und ob das wieder so wird wie es mal war, bevor mir irgendwie gefühlt der Stecker gezogen wurde, ich weiß es nicht.

Für Video bin ich mit meinem aktuellen Setup sehr zufrieden. Die A7R VI bringt uns da wieder ein Stück weiter, weil ich für 4K/120 keinen zweiten Body mehr mitnehmen muss. Allein das war für schon ein starkes Kaufargument. Aber selbst hier war es so, dass es den kleinen Test im Laden brauchte und dann auch ein bisschen schönreden aber das gehört dazu. Mittlerweile sind weitere Punkte dazu gekommen, wie der bessere Akku und eben auch 8K/30 aber auch viele weitere kleine Verbesserungen im Detail, die man erstmal unterschätzt aber wenn man sie hat auch nicht mehr missen möchte. Auch wenn ich die Videofunktionen aktuell noch nicht vollumfänglich ausreizen kann (Speicherkarten für 8k/30 10Bit 4:4:2 und 560 MBit/s zu langsam) bin ich im ersten Eindruck erstmal glücklich mit dem Wechsel aber 5.000 € für ein Objektiv, ich weiß nicht ob es das für mich wäre und bei solchen Zweifeln, lasse ich es dann lieber gleich.

Deshalb: Ja, das neue 100–400 F4.5 GM ist ohne Frage spannend. Und ja, ich glaube auch, dass Sony hier ein richtig starkes Objektiv gebracht hat. Für jemanden, der regelmäßig Sport, Wildlife oder professionelle Fotoreisen fotografiert, kann ich den Reiz absolut nachvollziehen. Für mich persönlich wäre es aktuell aber wohl erstmal eher ein Staubfänger als ein Objektiv was ich immer auf der Kamera hätte.

Ich wünsche euch auf jeden Fall richtig viel Freude mit dem Objektiv und bin sehr gespannt, was ihr alles mit der Zeit berichten werdet aber ich erfreue mich dann erstmal an euren Erfahrungen und versuche selbst erstmal wieder ein Stück weiter zurück zur alten Leidenschaft zu finden, was schwerer ist als gedacht, denn die A7R VI ist zu 80% im Videomodus :smiling_face_with_sunglasses:

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice