Ich möchte eine aktuelle Erfahrung teilen, die mich wirklich überrascht hat – und zwar nicht im positiven Sinne.
Ich habe meine DJI‑Drohne nach einem Absturz in einem sehr typischen realen Szenario verloren: schlechte Sicht (Abend), dichte Vegetation und ein Verbindungsabbruch während der Landungsphase. Die letzte GPS‑Position war bekannt und relativ genau. Die Drohne liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch dort – nur wenige Meter von meinem Haus entfernt – und trotzdem war ich nicht in der Lage, sie zu finden.
Zunächst ging ich davon aus, dass das kein großes Problem sein würde. Schließlich bietet DJI eine „Find My Drone“-Funktion, inklusive akustischer und optischer Signalisierung (Piepen und blinkende LEDs). In der Theorie ist genau das die Funktion, die man braucht, wenn die Drohne an einem Ort landet, den man visuell schwer einsehen kann – etwa in Büschen, Bäumen oder hohem Gras.
Allerdings gibt es hier eine entscheidende Einschränkung:
👉 Das Auslösen von Piepen und Blinken ist nur möglich, wenn die Drohne noch mit Controller/App verbunden ist.
In der Praxis bedeutet das:
- Wenn deine Drohne abstürzt und die Verbindung verliert, kannst du kein Signal mehr auslösen
- Selbst wenn die Drohne noch Akku hat (in meinem Fall ~22 %), hilft dir das nicht weiter
- Übrig bleiben nur GPS‑Koordinaten, die in dichtem Gelände oft nicht ausreichend sind
Das führt zu einem grundsätzlichen Problem:
💡 Die Funktion, die eigentlich dabei helfen soll, eine verlorene Drohne zu finden, steht genau dann nicht zur Verfügung, wenn man sie wirklich braucht.
Und das ist keineswegs ein Sonderfall:
- Abstürze führen häufig zu Verbindungsverlust
- Follow‑Me‑Modi, Waldumgebungen oder schnelle Bewegungen (z. B. bergab mit dem Fahrrad) begünstigen es, dass man den Absturz nicht direkt wahrnimmt
- Bis man die letzte bekannte Position erreicht, ist die Verbindung weg – und damit auch die Möglichkeit, die Drohne orten zu lassen
Ich habe das Suchgebiet sogar mit einer Kamera an einer Teleskopstange abgesucht. Die Drohne ist höchstwahrscheinlich dort, aber vollständig in dichter Vegetation verborgen. Ohne akustisches Signal ist die Chance, sie wiederzufinden, extrem gering.
Warum das relevant ist
Aus Anwendersicht ist das nicht einfach nur ein Ärgernis – es hat echte Konsequenzen:
- Eine theoretisch auffindbare Drohne wird praktisch unauffindbar
- Der Verlust liegt nicht nur am Absturz selbst, sondern maßgeblich an der Einschränkung der Ortungsfunktion
- Am Ende greifen Nutzer auf kostenpflichtige Ersatzprogramme zurück, obwohl eine Bergung eigentlich möglich gewesen wäre
Fazit
Ich verstehe, dass Hardware bei einem Absturz beschädigt werden kann. Aber darum geht es hier nicht.
Das eigentliche Problem ist:
QuoteEine kritische Wiederherstellungsfunktion hängt von einer Voraussetzung ab (aktive Verbindung), die in realen Fehlerfällen häufig nicht gegeben ist.
In meinem Fall liegt die Drohne sehr wahrscheinlich noch in unmittelbarer Nähe – aber ohne Möglichkeit, ein Signal auszulösen, ist sie faktisch verloren.
Das wirkt weniger wie Pech –
und mehr wie eine fehlende Komponente im Systemdesign.