1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. DJI

DJI Neo 2 - Fehlende Funktion, harte Konsequenzen

• doubleugk
  • May 21, 2026 at 11:45 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • doubleugk
    Thread Author
    Kamerasystem
    Smartphone (Google Pixel)
    • May 21, 2026 at 11:45 AM

Ich möchte eine aktuelle Erfahrung teilen, die mich wirklich überrascht hat – und zwar nicht im positiven Sinne.

Ich habe meine DJI‑Drohne nach einem Absturz in einem sehr typischen realen Szenario verloren: schlechte Sicht (Abend), dichte Vegetation und ein Verbindungsabbruch während der Landungsphase. Die letzte GPS‑Position war bekannt und relativ genau. Die Drohne liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch dort – nur wenige Meter von meinem Haus entfernt – und trotzdem war ich nicht in der Lage, sie zu finden.

Zunächst ging ich davon aus, dass das kein großes Problem sein würde. Schließlich bietet DJI eine „Find My Drone“-Funktion, inklusive akustischer und optischer Signalisierung (Piepen und blinkende LEDs). In der Theorie ist genau das die Funktion, die man braucht, wenn die Drohne an einem Ort landet, den man visuell schwer einsehen kann – etwa in Büschen, Bäumen oder hohem Gras.

Allerdings gibt es hier eine entscheidende Einschränkung:

👉 Das Auslösen von Piepen und Blinken ist nur möglich, wenn die Drohne noch mit Controller/App verbunden ist.

In der Praxis bedeutet das:

• Wenn deine Drohne abstürzt und die Verbindung verliert, kannst du kein Signal mehr auslösen
    • Selbst wenn die Drohne noch Akku hat (in meinem Fall ~22 %), hilft dir das nicht weiter
    • Übrig bleiben nur GPS‑Koordinaten, die in dichtem Gelände oft nicht ausreichend sind

Das führt zu einem grundsätzlichen Problem:

💡 Die Funktion, die eigentlich dabei helfen soll, eine verlorene Drohne zu finden, steht genau dann nicht zur Verfügung, wenn man sie wirklich braucht.

Und das ist keineswegs ein Sonderfall:

• Abstürze führen häufig zu Verbindungsverlust
    • Follow‑Me‑Modi, Waldumgebungen oder schnelle Bewegungen (z. B. bergab mit dem Fahrrad) begünstigen es, dass man den Absturz nicht direkt wahrnimmt
    • Bis man die letzte bekannte Position erreicht, ist die Verbindung weg – und damit auch die Möglichkeit, die Drohne orten zu lassen

Ich habe das Suchgebiet sogar mit einer Kamera an einer Teleskopstange abgesucht. Die Drohne ist höchstwahrscheinlich dort, aber vollständig in dichter Vegetation verborgen. Ohne akustisches Signal ist die Chance, sie wiederzufinden, extrem gering.

Warum das relevant ist

Aus Anwendersicht ist das nicht einfach nur ein Ärgernis – es hat echte Konsequenzen:

• Eine theoretisch auffindbare Drohne wird praktisch unauffindbar
    • Der Verlust liegt nicht nur am Absturz selbst, sondern maßgeblich an der Einschränkung der Ortungsfunktion
    • Am Ende greifen Nutzer auf kostenpflichtige Ersatzprogramme zurück, obwohl eine Bergung eigentlich möglich gewesen wäre

Fazit

Ich verstehe, dass Hardware bei einem Absturz beschädigt werden kann. Aber darum geht es hier nicht.

Das eigentliche Problem ist:

Eine kritische Wiederherstellungsfunktion hängt von einer Voraussetzung ab (aktive Verbindung), die in realen Fehlerfällen häufig nicht gegeben ist.

In meinem Fall liegt die Drohne sehr wahrscheinlich noch in unmittelbarer Nähe – aber ohne Möglichkeit, ein Signal auszulösen, ist sie faktisch verloren.

Das wirkt weniger wie Pech –
    und mehr wie eine fehlende Komponente im Systemdesign.

• Claus.v
    Reactions Received
    186
    Images
    27
    • May 22, 2026 at 6:35 PM

Moin,

das ist natürlich nicht so schön.

Könntest Du uns mitteilen wie du geflogen bist? weite, höhe mit der app oder dem Controller?.

So könnte man besser antworten.

• Daniel N.
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • May 24, 2026 at 7:00 AM
    • Official Post

Ich denke nicht Claus das da nochmal was kommt, deswegen bin ich auch gar nicht erst drauf eingegangen. Es gibt so viele Dinge oder Möglichkeiten warum es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist, dass man ohne reale Informationen kaum etwas sagen kann.

Das ohne weitere Informationen für mich plausibelste, die Drohne hat bei ihrem Crash den Akku verloren und damit keine Stromversorgung mehr wodurch die Find-my-Drone-Funktion nicht mehr funktionsfähig ist. Auch möglich die Restakkukapazität wurde überschätzt, Hinflug mit dem Wind, Rückflug gegen den Wind und die Power hat dann nicht mehr gereicht und auch da schaltet die Drohne bei einem leeren Akku ab, wenn es für einen kompletten RTH nicht mehr reicht und die Funktion wäre zumindest auch nur noch sehr eingeschränkt wenn überhaupt noch verfügbar.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • May 24, 2026 at 8:18 AM

Sehe ich genauso Daniel und auch ich habe mir nicht die Mühe gemacht zu antworten - die Gründe sind deinen ähnlich. Hinzu kommt - er hat die genaue Position und egal wie dicht die Vegetation auch ist, mit mehreren Ansätzen sollte sie auffindbar sein. Ausnahme sind natürlich Baumkronen u.ä. höhere Hindernisse.

Über den persönlichen Einstieg hier im Forum verliere ich mal kein Wort ...

Euch allen angenehme Pfingstfeiertage :sun:

Jens-Uwe Bartusch Fotografie

Edited once, last by jubfoto (May 24, 2026 at 10:46 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice