1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. GoPro

GoPro Mission 1

• Daniel N.
  • April 15, 2026 at 5:29 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 15, 2026 at 5:29 AM
    • Official Post

GoPro hat heute offiziell die neue MISSION 1 Serie vorgestellt und steigt damit deutlich stärker in den Bereich kompakter Cinema- und Creator-Kameras ein.

Die neue Reihe setzt auf einen 50-Megapixel-1-Zoll-Sensor, den neuen GP3-Prozessor sowie erstmals auf Modelle mit Open-Gate-Video bis 8K. Laut GoPro soll es sich um die aktuell kleinsten, leichtesten und robustesten Cinema-Kameras dieser Klasse handeln. Die Serie richtet sich klar an Filmemacher, Creator, Vlogger und ambitionierte Enthusiasten, die hohe Bildqualität in einem sehr kompakten Format suchen.

Die Modelle im Überblick

GoPro startet die neue Serie mit mehreren Varianten:

MISSION 1 PRO

Das Flaggschiff der Reihe mit:

• 50 MP 1-Zoll-Sensor
    • 8K60
    • 4K240
    • 1080p960
    • 8K30 Open Gate
    • 4K120 Open Gate
    • starke Lowlight-Performance
    • 50 MP RAW-Fotos

MISSION 1

Das Basismodell übernimmt Sensor und GP3-Prozessor, ist aber bei den Spitzenmodi etwas begrenzt:

• 8K30
    • 4K120
    • 1080p240
    • 4K120 Open Gate
    • ebenfalls 50 MP Fotoauflösung

MISSION 1 PRO ILS

Besonders spannend:

Mit der ILS-Version bringt GoPro erstmals eine ultrakompakte spiegellose Cinema-Kamera mit Wechselobjektiv. Hier kommt ein Micro-Four-Thirds-Mount (MFT) zum Einsatz, wodurch sich per Adapter eine große Auswahl an Objektiven nutzen lässt, von Weitwinkel über Makro bis Tele.

Technische Highlights

Die wichtigsten Eckdaten der neuen Serie:

• neuer 50 MP 1-Zoll-Sensor
    • native 1,6 µm Pixel
    • fusionierte 3,2 µm Pixel im Quad-Bayer-Modus
    • bis zu 14 Blendenstufen Dynamikumfang
    • neuer GP3-Chip in 5 nm
    • integrierte AI Neural Processing Unit
    • Bitraten bis 240 Mbit/s
    • 10-Bit GP-Log2
    • HLG HDR
    • Timecode Sync
    • 32-Bit Float Audio
    • Bluetooth 5.3
    • bis zu 60 Fotos pro Sekunde
    • 50 MP RAW-Fotos
    • bis 20 Meter wasserdicht ohne Gehäuse
    • neues größeres OLED-Rückdisplay
    • extrem weiter 159° Bildwinkel

Vor allem die Kombination aus 1-Zoll-Sensor, GP3 und 14 Stops DR klingt für eine GoPro extrem ambitioniert.

Akkulaufzeit und Hitzeverhalten deutlich verbessert

Ein großer Fokus liegt laut GoPro auf Laufzeit und Thermik. Mit dem neuen Enduro 2 Akku (2150 mAh) sollen möglich sein:

• über 5 Stunden bei 1080p30
    • über 3 Stunden bei 4K30

Gerade für längere Drehs, Timelapses, Interviews oder Creator-Setups ist das ein enormer Schritt.

Neues Creator-Ökosystem

Parallel zur Kamera bringt GoPro ein komplett neues Zubehörsystem. Dazu gehören unter anderem:

• neues Wireless Mic System
    • neuer Media Mod
    • ergonomischer Point-and-Shoot Grip
    • Volta 2 Battery Grip
    • neue ND-Filter
    • Light Mod 2
    • Schutzgehäuse bis 60 Meter
    • Vertical Mount Adapter
    • Dual-Ladegerät

Die Creator- und Ultimate-Versionen kombinieren Kamera, Media Mod, Wireless Audio, Licht und Akku-Griff zu einem vollständigen Produktionssystem.

Preorder und Verfügbarkeit

Die ersten Modelle starten zeitnah:

• Vorbestellung ab 21. Mai 2026
    • weltweiter Verkaufsstart ab 28. Mai 2026

Später im Jahr folgen dann:

• MISSION 1 PRO ILS
    • Creator Edition
    • Ultimate Creator Edition
    • weiteres Zubehör bis Q3 2026

Persönliche Einordnung

Mit der MISSION 1 Serie geht GoPro erstmals deutlich sichtbar über klassische Actioncams hinaus. Vor allem die PRO ILS mit MFT-Wechselobjektiv könnte extrem spannend werden, weil sie eine völlig neue Geräteklasse eröffnet:

eine sehr kleine, wetterfeste Cinema-Kamera mit Wechseloptik und GoPro-Stabilisierung.

Das ist schon ein ziemlich mutiger Schritt von GoPro, die Preise sollen in den nächsten Tagen bekannt werden. Ob das jetzt gleichbedeutend damit ist das keine Hero 14 erscheinen wird, konnte ich nicht wirklich herauslesen. Möglich wäre das GoPro zwei Serien auf dem Markt platzieren könnte aber persönlich denke ich eher das das was einer Hero 14 am nächsten kommen könnte dann auch die Mission 1 sein könnte und diese dann der Nachfolger der Hero 13 sein könnte aber das werden wir in kürze erfahren.

Ein sehr spannender Schritt von GoPro, der zum einen zeigt das sie es nochmal wissen wollen und sich so auch ein bisschen von der Konkurrenz lösen möchten, entscheidend ist aber dann auch die Qualität der Aufnahmen, die Performance und natürlich am Ende auch der Preis, denn nun scheint auch klar zu sein, dass man sein Zubehör erneut kaufen muss aber da sollte man die kommenden Tage einfach abwarten.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 15, 2026 at 6:33 AM
    • Official Post

Gerade im Netz entdeckt aber natürlich nicht offiziell, die Mission 1 und Mission 1 Pro sollen die Hero Serie ersetzen. Bei der ILS-Serie geht es wohl darum dem Kunden den Kauf von möglichen Objektiven selbst zu überlassen oder auch vorhandenes weiter nutzen zu können. Auch hier war nicht zu erkennen ob GoPro auch selbst und somit eigene Objektive auf den Markt bringen wird oder vielleicht sogar als Cooperation mit Drittherstellern, wie man es schon zuletzt mit dem Fluid AI gimbal gemacht hat, der jetzt prlötzich noch mehr Sinn macht.

Ich gebe zu als jemand der schon so lange GoPros nutzt, freue ich mich sehr darüber das sie nochmal angreifen und sich neu positionieren wollen ob das gegen die starke Konkurenz aus Fernost ein Erfolg wird, wird sich zeigen. Ich selbst werde ganz sicher eine Mission 1 oder Mission 1 Pro kaufen und hoffe das der Preis nicht völlig übertrieben ist.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • April 15, 2026 at 7:44 AM

Die Möglichkeit µFT Objektive zu nutzen ist ja ganz hübsch. Alles was ich bisher im Netz dazu gesehen habe, weist daraufhin, dass nur manuelles Fokussieren möglich sein wird (Adapter Aufbau). Ich glaube nicht, dass das groß angenommen wird. 50MP auf einem 1 Zoll Sensor ist - mal abgesehen vom Videobereich - auch nicht besonders attraktiv. Die Fotos meiner DJI Mini 5 Pro gefallen mir da im Fotomodus überhaupt nicht. Ich bevorzuge 12 MP und rechne bei Bedarf in der Post ein wenig hoch - auf ca. 16 MP, das reicht bei mir für alles und sieht wesentlich besser aus.

Ansonsten reagiert GoPro beim Design wohl eine wenig auf die Ace Pro Geschichte, neben den anderen neuen Spezifikationen.

Danke für die Informationen und einen angenehmen Tag gewünscht.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 15, 2026 at 9:23 AM
    • Official Post

Ich persönlich sehe auch keinen echten Mehrwert für mich persönlich im Bezug auf µFT-Objektive was aber auch daran liegt, dass ich sowieso keine habe. Manuelles Fokussieren ist aber beim Filmen eher der Standard und mache ich selbst auch fast immer, mit den Systemkameras, zumindest wenn ich nicht selbst zu sehen bin oder Motive auf unterschiedlichen Abständen habe zwischen denen ich wechsle, dass geht als Einzelperson mit Kamera auf Stativ eigentlich nur im AF.

Was die Megapixel angeht das sehe ich ganz genauso. Ich nutze bei meiner Drohne mit der Hauptkamera ebenfalls "nur" die 25 MP statt der möglichen und hochskalierten 100 MP und bei den Telelinse, statt der möglichen hochgerechneten 48/50 MP nutze ich die nativen 12 MP und komme bisher damit gut zurecht.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • gotofraf
    Reactions Received
    636
    Images
    101
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    Instagram
    gotofraf
    YouTube
    @gotofraf496
    • April 22, 2026 at 10:51 PM

Auf der GoPro Seite tut sich etwas. Die Preise der neuen Kameras wurden veröffentlich.

Mission 1 : 599,99€

Mission 1 PRO : 699,99€

Beide kann man bereits vorbestellen.

Mission 1 Pro ILS : 699,99€

demnächst verfügbar. (Hier hätte ich mit mehr gerechnet, aber man spart sich die Optik, demzufolge passt es)

Kurzer Nachtrag... Sehe soeben bei YouTube, dass Daniel schon eine Mission 1 PRO vorbestellt hat 👍 Bin sehr gespannt.

Edited once, last by gotofraf (April 22, 2026 at 10:57 PM).

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,862
    Images
    161
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • April 23, 2026 at 6:49 AM

Ich werde die Infos und Tests zur ILS weiterverfolgen… Als reine wetterfeste Timelapse Kamera machen Wechselobjektive durchaus Sinn.

Viele Grüße, Karsten

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • April 23, 2026 at 8:09 AM
    Quote from DerKarsten

Als reine wetterfeste Timelapse Kamera machen Wechselobjektive durchaus Sinn.

Nur, dass der Anschluss für die Objektive nicht wetterfest sein wird ( auf derzeitige Abbildungen im Web bezogen) und bei den verwendeten Objektiven könnte es auch Probleme geben. Ganz zu schweigen vom Cropfaktor (in der Regel haben 1 Zoll Sensoren einen Faktor von 2,7 in Bezug auf KB), in wie weit das technisch dann tatsächlich umgesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Also bereits mit den zur Verfügung stehenden Weitwinkelobjektiven wird es im Bereich µFT schwer, da ist man - so glaube ich - mit der nativen Linse besser dran. Die Preise berücksichtige ich dabei überhaupt nicht. Lichtstarke Festbrennweiten oder auch Zoomobjektive sind in dem Bereich sehr teuer ab ca. 500.- € aufwärts. Wer ist bereit, das zusätzlich auszugeben, wenn er nicht bereits mit µFT fotografiert. Und wenn, dann hat er mit Sicherheit einen Body, der das eben Falls kann und braucht dafür nicht eine GoPro.

Auf alle Fälle bleibt es spannend - und für dich DerKarsten wäre es sicher eine Option, denn du bist ja im System :smiling_face_with_sunglasses:

• gotofraf
    Reactions Received
    636
    Images
    101
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    Instagram
    gotofraf
    YouTube
    @gotofraf496
    • April 23, 2026 at 8:18 AM
    Quote from jubfoto

Nur, dass der Anschluss für die Objektive nicht wetterfest sein wird ( auf derzeitige Abbildungen im Web bezogen) und bei den verwendeten Objektiven könnte es auch Probleme geben. Ganz zu schweigen vom Cropfaktor (in der Regel haben 1 Zoll Sensoren einen Faktor von 2,7 in Bezug auf KB), in wie weit das technisch dann tatsächlich umgesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Also bereits mit den zur Verfügung stehenden Weitwinkelobjektiven wird es im Bereich µFT schwer, da ist man - so glaube ich - mit der nativen Linse besser dran. Die Preise berücksichtige ich dabei überhaupt nicht. Lichtstarke Festbrennweiten oder auch Zoomobjektive sind in dem Bereich sehr teuer ab ca. 500.- € aufwärts. Wer ist bereit, das zusätzlich auszugeben, wenn er nicht bereits mit µFT fotografiert. Und wenn, dann hat er mit Sicherheit einen Body, der das eben Falls kann und braucht dafür nicht eine GoPro.

Auf alle Fälle bleibt es spannend - und für dich DerKarsten wäre es sicher eine Option, denn du bist ja im System :smiling_face_with_sunglasses:

Ich denke an diverse ältere Linsen, die ich im Schrank habe und per Adapter anschließen kann. Sicherlich Spielerei.
    Da ich von Kinderüberraschung zu dick werde, tobe ich mich hier aus. Ob sinnvoll oder nicht steht in den Sternen. Solange es Spaß macht :winking_face:

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • April 23, 2026 at 8:30 AM
    Quote from gotofraf

Ich denke an diverse ältere Linsen, die ich im Schrank habe und per Adapter anschließen kann. Sicherlich Spielerei.
    Da ich von Kinderüberraschung zu dick werde, tobe ich mich hier aus. Ob sinnvoll oder nicht steht in den Sternen. Solange es Spaß macht

Na dann - an ältere adaptierte habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Viel Spaß ...

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 23, 2026 at 1:21 PM
    • Official Post

Ganz ehrlich: Der Preis ist erstmal eine echte Ansage. 699,00 € für eine Actioncam und ohne jegliches Zubehör, da bin ich im ersten Moment schon etwas zusammengerutscht. Das ist kein "Spielzeug" mehr, da muss das Teil am Ende auch wirklich liefern.

Ich bin insgesamt aber sehr gespannt, was da tatsächlich kommt. Auf dem Papier liest sich alles super und die Werbevideos sehen natürlich auch entsprechend gut aus aber entscheidend ist wie immer der reale Einsatz. Da wird sich zeigen, was die Kamera wirklich kann.

Ich erwarte auf jeden Fall eine spürbare, also sichtbare Verbesserung der Bildqualität. Wobei man fair sagen muss: Die 13er liefert da schon ein ziemlich hohes Niveau ab, wenn das Licht passt.

Das neue Log-Profil klingt interessant, bei der Bitrate bin ich noch etwas skeptisch. 240 MBit/s maximal, vermutlich bei 8K, klingt erstmal viel, ist aber in der Praxis gar nicht so üppig, wie es sich anhört.

Die komplett neue Software sehe ich mit gemischten Gefühlen. Erfahrungsgemäß wird es da zum Start sicher noch die ein oder andere Baustelle geben. Naja und bei Updates dauert es ja bei GoPro auch gerne mal ein bisschen aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

Mein persönlicher Wunsch wäre, dass die Kamera auf unseren Touren, gerade in Norwegen, möglichst viel abdeckt. Idealerweise so gut, dass die große Kamera öfter im Rucksack bleiben kann. Vor allem bei Wanderungen wäre das ein echter Gewinn, wenn ich da einfach zuverlässig filmen kann.

Ich habe mich bewusst gegen eine Pocket 4 und für die neue GoPro entschieden. Mal sehen, ob sich diese Entscheidung am Ende auszahlt. Hätte aber nicht gedacht das es teurer wird.

Sehr gespannt bin ich auch auf Timelapse und Hyperlapse in 8K. Das eröffnet im Schnitt natürlich wieder viele Möglichkeiten, gerade wenn man am Ende auf 4K rendert und dadurch die Möglichkeit hat mit Zooms oder Slides zu arbeiten und das im optischen und nicht digitalen Bereich.

32-Bit-Audio ist für mich ein klares Plus, kein Clipping mehr, das ist im Alltag einfach angenehm. OLED-Display nehme ich ebenfalls gern mit. Und mit 207 g bleibt das Gewicht für eine Actioncam noch im Rahmen (die 13er liegt bei 157 g).

Durch mein GoPro-Abo habe ich 100,00 € gespart und durch die Vorbestellung gab es den Point-and-Shoot-Griff gratis dazu. Der hat mich bei der Ace Pro 2 ehrlich gesagt nicht überzeugt, sollte das hier ähnlich sein, wird er verkauft.

Aktuell ist Zubehör leider noch nicht verfügbar. Die Akkus der 13er passen zwar, liefern aber nicht die gleiche Leistung, also auch da wird man nachlegen müssen.

Geplant ist, je nach ersten Eindrücken, folgendes Zubehör:

• Volta 2
    • Media Mod
    • Light Mod 2
    • externes Schnellladegerät
    • 2 zusätzliche Akkus
    • eventuell ND-Filter

Dass die alten Linsen der 13er nicht mehr passen, war durch den größeren Sensor eigentlich zu erwarten aber schade finde ich es trotzdem weil ich sie sehr gerne genutzt habe.

Ich habe, wie schon geschrieben, direkt vorbestellt und bin wirklich gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Geworden ist es bei mir die Pro-Version. Da ich keine µFT-Linsen nutze, hat sich die Frage nach der Standardversion für mich gar nicht erst gestellt.

Was ich bisher gelesen habe: Der bekannte 5.3K-Modus fällt wohl weg. Stattdessen gibt es 4K oder direkt 8K, in der Pro-Version sogar mit 60 FPS und 4k mit 240 FPS. Das sind natürlich massive Datenmengen, aber im Schnitt bietet das wieder Spielraum für Zooms und tolle Slowmotion Effekte, was die feste Brennweite dann auch wieder etwas relativiert.

Unterm Strich: Viel Potenzial, viele Fragezeichen. Ich bin echt gespannt, ob das Ding am Ende begeistert oder ob es einfach nur gut vermarktet ist.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • DerKarsten
    Reactions Received
    1,862
    Images
    161
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • May 6, 2026 at 10:11 PM
    Quote from DerKarsten

Ich werde die Infos und Tests zur ILS weiterverfolgen

Hier ein Artikel über die ILS, zusammengefasst:
    Hier ist eine Zusammenfassung des Artikels auf Deutsch (Google Gemini Pro):

Der Artikel analysiert GoPros Ankündigung der neuen "Mission 1"-Kamerafamilie, mit besonderem Fokus auf das Modell Mission 1 Pro ILS (Interchangeable Lens System), welches voraussichtlich im 3. Quartal 2026 auf den Markt kommt. Mit dieser Kamera wagt GoPro den Schritt in Richtung kompakter Kino- und professioneller Videoproduktionen.

Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

• Deutliches Sensor-Upgrade: Alle drei neuen Modelle (Mission 1, Pro und Pro ILS) sind mit einem neuen 50-Megapixel 1-Zoll-Sensor und dem GP3-Prozessor ausgestattet. Dieser bietet einen gewaltigen Sprung gegenüber Vorgängern wie der Hero 13 und ermöglicht Aufnahmen in 8K/60fps, 4K/240fps, 10-Bit GP-Log2, 14 Blendenstufen Dynamikumfang und 32-Bit-Float-Audio.
    • Micro-Four-Thirds (MFT) Bajonett: Das Highlight der ILS-Version ist die Möglichkeit, Wechselobjektive über einen MFT-Anschluss zu nutzen. Da der verbaute 1-Zoll-Sensor jedoch kleiner ist als ein herkömmlicher MFT-Sensor, ergibt sich ein Crop-Faktor von etwa 2,7x bis 3x. Das bedeutet, dass aus einem Weitwinkelobjektiv eher eine Standardbrennweite wird, während sich Tele- und Makroobjektive enorm verlängern.
    • Rein manueller Fokus: Ein wichtiges Detail ist, dass der Anschluss über keine elektronischen Kontakte verfügt. Autofokus und Blendensteuerung fallen somit weg; es muss komplett manuell fokussiert werden. Zur Unterstützung bietet die Kamera Funktionen wie Focus-Peaking und Punch-in-Zoom.
    • Einsatzzweck als "Crash Cam" / B-Kamera: Der Autor sieht die Kamera nicht als Ersatz für große DSLMs wie eine Panasonic GH7. Stattdessen glänzt sie als hochqualitative "Crash Cam" – also eine winzige, robuste Kamera für Einsätze, bei denen klassische Kameras keinen Platz finden (z.B. an Autos, FPV-Drohnen, in Unterwassergehäusen oder an schwer zugänglichen Rigs).

Fazit: Mit der Mission 1 Pro ILS entwickelt GoPro nicht einfach eine weitere klassische Actioncam, sondern richtet sich gezielt an anspruchsvolle Videografen. Die Kamera füllt die Lücke für alle, die für ungewöhnliche und enge Kameraperspektiven die Robustheit einer GoPro, aber gleichzeitig die kreative Flexibilität echter Wechselobjektive und professioneller Farbprofile benötigen.

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • May 7, 2026 at 8:32 AM

Worüber nicht geerdet wird - die meisten µFT Objektive haben keinen Blendenring und können daher nur mit der Anfangsöffnung genutzt werden. Ausnahmen sind hier einige "Chinamodelle" - bei denen könnte man die Blende vorwählen.

50MP 1" Sensor und 14 Dynamikstufen Blendenumfang - na da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.

Meine Sony RX 100 III hat eine gleiche Sensorgröße und bietet auf dem Papier einen Umfang von ca. 12, die neuere ZV1 übrigens auch. In der Praxis komme ich auf ca. 10 Stufen und das verschlechtert sich mit zunehmender ISO.

Quote from DerKarsten

richtet sich gezielt an anspruchsvolle Videografen

Dies Feststellung halte ich für übertrieben. Diese benutzen Actioncams wofür sie gedacht sind oder wenn sie einen Blickwinkel brauchen, der mit herkömmlichen Kameras nicht so einfach machbar ist - für alles andere, auch für Teleaufnahmen eben hochwertige Camcorder oder eine Hybrid DSLM.

Edited 3 times, last by jubfoto (May 7, 2026 at 8:44 AM).

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,862
    Images
    161
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • May 7, 2026 at 9:17 AM

Die fehlende Einstellungsmöglichkeiten der Blende ist tatsächlich ein Aspekt, den ich nicht auf dem Radar
    hatte. Jetzt eine Frage eines absoluten Video-Laien: nutzt man beim Filmen nicht meistens die Offenblende?

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • May 7, 2026 at 9:43 AM

Nicht unbedingt, auch hier ist die Schärfentiefe oft für die Gestaltung wichtig. Ich denke da auch z.B. an Makroaufnahmen, Landschaftsaufnahmen, Sonnensterne und einiges andere.

Da aber ein 1" Sensor zum Einsatz kommt, ist das nicht so tragisch. Wenn man z.B. Objektive mit Blende 1,8 benutzt und dazu würde ich auch raten (lichtschwächer wird ob der Sensorgröße und den damit verbundenen ISO Werten zum Problem), dann erreiche ich ja eine Schärfentiefe von etwa 3,6 bis 4.

Praktisch sehe ich eh nur bestimmte Festbrennweiten des µFT Systems zur Anwendung kommen. Dazu gehören die kleinen 9 / 12 / 17 / 25 und 45, neben einigen anderen Chinamodellen. Evtl. noch das 12-45/4 als Zoom bzw. maximal das 40-150/4 und das war es dann auch schon. Immerhin ist man damit dann bei ca. 400mm - 450mm (entsprechend KB) - ja extremer geht immer aber wer tut sich das an ? Man muss das ja auch preislich sehen - ich bleibe dabei, die meisten werden die Chinamodelle nutzen (lichtstark, eh manuell, Blendenring und klein) und ich glaube darauf zielt GoPro auch ab und man weiß ja nie, was da entsprechend schon in der Schublade liegt.

Die neue Linie wird GoPro einen neuen Schub geben, auch weil ja alles neu erworben werden muss und Elemente vorheriger Modelle nicht passen.

Edited once, last by jubfoto (May 7, 2026 at 9:48 AM).

• gotofraf
    Reactions Received
    636
    Images
    101
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    Instagram
    gotofraf
    YouTube
    @gotofraf496
    • May 7, 2026 at 11:59 AM

Die KI findet schnell, was (wahrscheinlich) funktioniert und was nicht. Fast alle OM-System / Panasonic Objektive sind mangels Blendenring und
    manuellen Einstellmöglichkeiten nicht zu gebrauchen.
    Persönlich juckt es mir trotzdem in den Fingern. Ich habe diverse alte Objektive mit MFT
    Adapter, mit denen ich mich ewig austoben kann. Das wird sicher funktionieren.
    Neukauf von Objektiven würde ich mir stark überlegen.

Warum die konstruktiv einfachste Kamera erst im 3. Quartal erscheinen soll,
    wird viele Käufer abschrecken. Warten wir es ab. 🙂

Voigtländer Nokton (nahezu perfekte Kombination)

Diese gelten aktuell als die sicherste Premium-Wahl für die GoPro ILS:

ObjektivVoll mechanischGut für GoPro ILSFF-Äquivalent (~2.7x Crop)
    Voigtländer Nokton 10.5mm f/0.95JaSehr gut~28mm
    Voigtländer Nokton 17.5mm f/0.95JaSehr gut~47mm
    Voigtländer Nokton 25mm f/0.95JaSehr gut~67mm
    Voigtländer Nokton 42.5mm f/0.95JaSehr gut~115mm
    Voigtländer Nokton 60mm f/0.95JaSehr gut~160mm

Diese Linsen:

• haben echte mechanische Blendenringe
    • funktionieren ohne Elektronik
    • besitzen präzise manuelle Fokusringe
    • passen perfekt zum Cine-/Manual-Fokus-Konzept der ILS

Besonders empfehlenswert für Video & Action

Ultraweitwinkel

ObjektivBemerkung
    Laowa 7.5mm f/2Eine der besten Optionen für GoPro-typische Weitwinkelshots
    SLR Magic 8mm f/4Sehr kompakt
    TTArtisan 7.5mm f/2 FisheyeAction/Fisheye

Wegen des ~2.7x Crop-Faktors der GoPro ILS wirken klassische MFT-Weitwinkel deutlich weniger weit.

Beste kompakte Allround-Linsen

ObjektivVorteil
    TTArtisan 17mm f/1.4günstig + leicht
    7Artisans 25mm f/1.8sehr klein
    Laowa 17mm f/1.8gute Optik
    Kamlan 21mm f/1.8cineartiger Look

Cine-Objektive (ideal für die ILS)

Die GoPro scheint stark auf Cine-/Manual-Workflow ausgelegt zu sein. Deshalb sind diese besonders sinnvoll:

SerieVorteil
    Meike Cine MFTentklickte Blende
    SLR Magic MicroPrimekompakt + cine
    DZOFilm Linglung MFTprofessionelle Cine-Zooms
    Sirui Nightwalker MFTlichtstark

Wahrscheinlich NICHT kompatibel bzw. problematisch

Diese funktionieren vermutlich nicht oder nur eingeschränkt:

ObjektivtypProblem
    Panasonic Leica AF-Linsenelektronische Blende
    Olympus/OM System AF-LinsenFokus-by-Wire
    Sigma MFT Contemporaryelektronischer Fokus
    viele Autofokus-Zoomskeine mechanische Apertur
  • jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • May 7, 2026 at 12:16 PM

Alles richtig und kann man auch verwenden - nur sind die Preise gerade bei den Voigtländern "überirdisch" (wenn man sie hat kein Problem), von der Größe mal ganz zu schweigen.

Die Weitwinkel Varianten würden eh raus fallen, das kann man mit dem Standartobjektiv und einfachen Vorsätzen auch erreichen. Gleiches gilt übrigens im Bereich bis zu 50mm, dank 8K.

Eine GoPro mit den meisten von dir aufgeführten Objektiven, wird einfach zu "Klobig" und ein Kamerakäfig wird Pflicht - ich verstehe den Sinn dahinter nicht aber es wird sicher Anwender geben, die das gut finden und auch Einsatzzwecke dafür finden. Definitiv werden aber die meisten "Hobbyaner" damit unterwegs sein - ähnlich der "Spielerei" mit der Ace Pro 2 und dem Zubehör.

Quote from gotofraf

Persönlich juckt es mir trotzdem in den Fingern. Ich habe diverse alte Objektive mit MFT
    Adapter, mit denen ich mich ewig austoben kann.

Und dafür extra eine so teure Actionkamera kaufen ? Ich glaube da bist du mit deiner µFT Kamera besser dran.

• gotofraf
    Reactions Received
    636
    Images
    101
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    Instagram
    gotofraf
    YouTube
    @gotofraf496
    • May 7, 2026 at 12:50 PM

Du hast natürlich Recht. Ich brauche die Kamera nicht.
    Aber wenn das Kind im Manne sich etwas in den Kopf setzt. 🫠

Mal schauen, wie ich zum Erscheinungstag darüber denke. Vermutlich
    ist das Feuer bis dahin erloschen.

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • May 7, 2026 at 1:19 PM
    Quote from gotofraf

Vermutlich
    ist das Feuer bis dahin erloschen

Oder durch neue Erkenntnisse wieder entflammt :grinning_squinting_face:

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • May 7, 2026 at 1:20 PM
    • Official Post

Für mich soll sie am Ende genau das werden, was sie eigentlich auch immer war: eine klassische Actioncam. Genau darin sehe ich persönlich ihren größten Reiz. Ich liebe den Look den GoPro einfach hat und die neuen Möglichkeiten werden sicher auch ihren Charme haben.

Ich hoffe ehrlich gesagt sogar, dass die 50 Megapixel am Ende eher ein Quad-Bayer-Ansatz sind und effektiv bei etwa 12,5 Megapixel liegen und nur intern hochgerechnet werden, sodass man beispielsweise im RAW-Bereich auch mit einer niedrigeren nativen Auflösung arbeiten kann. So ähnlich läuft es ja auch bei meiner Drohne. Wirklich brauchen würde ich echte 50 Megapixel auf einem 1"-Sensor nicht und gerade im Videobereich wäre das aus meiner Sicht eher nachteilig als sinnvoll.

Das Thema ILS interessiert mich persönlich dagegen kaum. Zum einen habe ich dafür keine passenden Objektive und zum anderen bleibt es am Ende eben trotzdem eine elektronische Stabilisierung. Und genau dort sieht man mit steigender Brennweite irgendwann einfach die physikalischen Grenzen. Spätestens dann landet man schnell wieder bei Gimbal oder Stativ. In solchen Situationen würde ich aber ohnehin eher zu meinen Sony-Kameras greifen und die Vorteile der größeren Sensoren nutzen.

Trotzdem bin ich sehr gespannt darauf, was andere Kreative mit dem System umsetzen werden. Für mich selbst liegt der Fokus aber klar auf der Pro-Version und ich hoffe wirklich, dass sie hält, was sie aktuell verspricht. Gerade erste Generationen können schnell schwierig werden und als Käufer ist man nicht selten eher Betatester als fertiger Kunde. Trotzdem habe ich momentan irgendwie ein gutes Gefühl dabei, auf die Mission 1 Pro gewartet und keine Pocket 4 gekauft zu haben. In knapp drei Wochen sollte sie bei mir eintreffen und dann weiß ich endlich mehr.

Als kleiner Nachtrag noch zum Thema Blende: Ich selbst filme häufig mit Offenblende und arbeite deshalb auch viel mit VND-Filtern, allerdings nicht immer. Deshalb fände ich die Möglichkeit, die Blende direkt einstellen zu können, in manchen Situationen durchaus sinnvoll. Ob man das bei einer Actioncam am Ende an der ein oder anderen Stelle braucht kann ich gar nicht bewerten. An meine Drohne aber zumindest nutze ich die Möglichkeit der einstellbaren Blende aber schon sehr häufig.

Ich glaube allerdings nicht, dass solche Kameras wie eine ILS jemals die Hauptkameras professioneller Produktionen werden. Dafür sind die Sensoren trotz aller Fortschritte einfach zu klein und die Freistellungsmöglichkeiten bleiben entsprechend begrenzt. Ich sehe solche Kameras eher als starke Ergänzung für B-Roll, POV-Aufnahmen oder spezielle Perspektiven, wenn man denn an einer solchen Kamera wirklich Wechselobjektive benötigen sollte.

Mal schauen was da alles kommen mag.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • May 7, 2026 at 2:37 PM
    Quote from Daniel N.

Ich hoffe ehrlich gesagt sogar, dass die 50 Megapixel am Ende eher ein Quad-Bayer-Ansatz sind und effektiv bei etwa 12,5 Megapixel liegen und nur intern hochgerechnet werden, sodass man beispielsweise im RAW-Bereich auch mit einer niedrigeren nativen Auflösung arbeiten kann

Davon kann man, so glaube ich, ausgehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself