- Official Post
Ja es gibt sie noch die Anfängerfragen eines Hobbyfotografen. Ich war wie der ein oder andere ja mitbekommen hat heute morgen unterwegs. Es hatte Nebel als ich nach dem Aufstehen einen Blick nach draußen geworfen habe. Da die Wetterapps aber auf Sonne standen, habe ich meine Kamera geschnappt, ok es waren sogar zwei Kameras eine für Foto eine für Timelapse und auch die Drohne war dabei. Zur Drohne komme ich eventuell in einem anderen Beitrag.
Ich habe also eine Timelapse mit der ZV-E1 und dem 16mm F1.8 aufgenommen. Am Anfang war es noch nicht wirklich hell aber ich konnte zumindest sehen was ich mache und mich orientieren. Am Ende sind es knapp 3.000 RAW-Fotos für diese Timelapse geworden, welche gerade durch LR-Timelapse laufen. Timelapse mache ich immer zuerst um den Platz wieder zu bekommen.
Es war also der beginn der blauen Stunde als ich die Timelapse gestartet habe. Jetzt beim bearbeiten ist aber der Nebel irgendwie sehr blau. Der Weißabgleich war fix auf 5.500 K eingestellt und ich fürchte genau das ist das Problem, oder? Müsste ich hier einen wärmeren Wert einstellen der sich dann mit der Zeit wieder in Richtung 5.500 k reduziert? Ihr merkt schon ich mache selten Landschaft und noch seltener Nebel aber das irritiert mich etwas.
Anbei das Beispiel: