1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Fotografie
  3. Landschafts & Naturfotografie

Probleme im Nebel

• Daniel N.
  • April 11, 2026 at 12:03 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 11, 2026 at 12:03 PM
    • Official Post

Ja es gibt sie noch die Anfängerfragen eines Hobbyfotografen. Ich war wie der ein oder andere ja mitbekommen hat heute morgen unterwegs. Es hatte Nebel als ich nach dem Aufstehen einen Blick nach draußen geworfen habe. Da die Wetterapps aber auf Sonne standen, habe ich meine Kamera geschnappt, ok es waren sogar zwei Kameras eine für Foto eine für Timelapse und auch die Drohne war dabei. Zur Drohne komme ich eventuell in einem anderen Beitrag.

Ich habe also eine Timelapse mit der ZV-E1 und dem 16mm F1.8 aufgenommen. Am Anfang war es noch nicht wirklich hell aber ich konnte zumindest sehen was ich mache und mich orientieren. Am Ende sind es knapp 3.000 RAW-Fotos für diese Timelapse geworden, welche gerade durch LR-Timelapse laufen. Timelapse mache ich immer zuerst um den Platz wieder zu bekommen.

Es war also der beginn der blauen Stunde als ich die Timelapse gestartet habe. Jetzt beim bearbeiten ist aber der Nebel irgendwie sehr blau. Der Weißabgleich war fix auf 5.500 K eingestellt und ich fürchte genau das ist das Problem, oder? Müsste ich hier einen wärmeren Wert einstellen der sich dann mit der Zeit wieder in Richtung 5.500 k reduziert? Ihr merkt schon ich mache selten Landschaft und noch seltener Nebel aber das irritiert mich etwas.

Anbei das Beispiel:

Files

20260411 - Nebel-TL - 0001.webp 143.48 kB – 0 Downloads

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • April 11, 2026 at 12:43 PM

Da du die Aufnahme über einen längeren Zeitraum gemacht hast und der Weißabgleich auf 5500 festgelegt ist - sich aber die Farbtemperatur der Umgebung in dem Zeitraum ändert, wirst du nur in der Post gegensteuern können. Die Vermutung mit dem wärmeren Abgleich, könnte gehen aber vermutlich auch nicht so richtig zielführend sein.

Entweder du belässt es bei der Farbverschiebung - ich finde das Foto jetzt nicht unnatürlich wirkend - oder du wählst Auto WB, das kann aber je nach Situation auch nach hinten losgehen - Stichwort Farbsprünge.

Was vielleicht geholfen hätte, den Weißabgleich vorher mit einer Graukarte zu bestimmen - vielleicht wäre das Ergebnis dann etwas "neutraler".

Hier mal die Werte für die korrekte Anwendung des Weißabgleiches (kennst du aber sicher selbst) :

Kerze1500 K
    Glühlampe (60 W) aus der guten alten Zeit2680 K
    Glühlampe (100 W)2800 K
    Halogenlampe3000 K
    Morgensonne/Abendsonne5000 K
    Vormittags-/Nachmittagssonne5500-5600 K
    Mittagssonne, Bewölkung5500-5800 K
    bedeckter Himmel6500-7500 K
    Nebel7500-8500 K

Demnach hattest du einen Wert für Vormittags bzw. Abendsonne gewählt und laut Theorie wären 7500-8500 richtig, nur sobald dann eben Sonne hinzu kommt, passt das alles nicht mehr.

Ansonsten hast du doch alles richtig gemacht und das optimale Rohmaterial - du hast RAW gewählt.

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,862
    Images
    161
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • April 11, 2026 at 1:42 PM

Jens-Uwe hat das glaube ich schon ganz gut beschrieben. Noch einmal ein Gedanke von mir (ich kenne ja nur die Szene und kann nur vermuten, wie es weitergeht): Probiere doch einmal schwarz-weiß und 16:9.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • April 11, 2026 at 1:50 PM

DerKarsten

Ich ging davon aus, er möchte seine gesamte Timelapse von vornhinein besser abstimmen, wird ja am Ende ein Videoclip. Da muss er jetzt "händisch" eingreifen und die "Übergänge" harmonisch in der Farbe abstimmen.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 11, 2026 at 1:52 PM
    • Official Post

Danke Karsten aber soll ja eine Timelapse werden, da bin ich dann doch eher bei Farbe. Ich habe jetzt das erste Bild auf 8.500 K eingestellt, dass sieht tatsächlich etwas harmonischer aus. diese Einstellung behalte ich bei bis etwa 1000 Bilder bevor die Sonne zu sehen sein wird. Das erst Bild wo man dann die Sonne sieht hat dann Tageslichtwert also meinen Standardwert von 5.500 K Der Weißabgleich passt sich dann über etwa 800 Bilder langsam an, verläuft also von 8.500 K auf 5.500 K, ob das dann das richtige ist, werde ich gleich in ein paar Minuten wissen, ich exportiere die Bilder gerade aus dem Lightroom und muss dann daraus in LR Timlapse noch das finale Video rendern lassen. War mir mit dem Nebel gar nicht so klar. Mal schauen, bin gespannt und werde berichten. Hoffe ich schaffe es noch, geht gleich wieder los zu meinen Eltern und dann weiter, sonst mache ich morgen weiter.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • DerKarsten
    Reactions Received
    1,862
    Images
    161
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • April 11, 2026 at 1:55 PM
    Quote from jubfoto

DerKarsten

Ich ging davon aus, er möchte seine gesamte Timelapse von vornhinein besser abstimmen, wird ja am Ende ein Videoclip. Da muss er jetzt "händisch" eingreifen und die "Übergänge" harmonisch in der Farbe abstimmen.

Ah ok. ich hatte das so verstanden, dass Daniel eine Bildfolge "retten" = nachbearbeiten möchte... Mein Vorschlag wäre daher, das Farb-Problem einfach zu umgehen indem alle 3000 RAWs ind sw gewandelt werden. 16:9 wäre nur so eine Zusatz-Idee :smiling_face: Aber für die zukünftigen Bilder passt ja deine Beschreibung.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 11, 2026 at 2:01 PM
    • Official Post

Also die erste Timelapse mit festem Wert von 5.500 K gefällt mir nicht, dass sieht am Anfang einfach nicht gut aus. Der zweite Versuch ist wie gesagt in arbeit. Ich lade dann mal beide Clips ungelistet hoch und verlinke sie hier, dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild davon machen.

Da dürften die Videoaufnahmen mit der Drohne vom Boden durch den Nebel bis über die Nebelschicht auch spannend werden im Bezug auf den Weißabgleich. Naja wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 11, 2026 at 3:46 PM
    • Official Post

Wie versprochen die beiden Versionen der Timelapse. Insgesamt besteht die Timelapse aus 2.572 Einzelbilder die ich dann in LRTimelapse und Lightroom zu einer Timelapse verarbeitet habe. Die erste Version mit dem "falschen" Weißabgleich, die zweite Version mit dem "korrigierten". Danke für eure Unterstützung.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    666
    Images
    3
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • April 11, 2026 at 4:40 PM

.. Daniel, warum nimmst du dir dann keine Graukarte mit auf deinen Ausflügen ..?

https://www.flickr.com/photos/logindesign

• MichaFoto
    Reactions Received
    382
    Images
    20
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    micha_picture
    • April 11, 2026 at 4:41 PM

Hallo Daniel, die korrigierte Version sieht deutlich besser aus. Ansonsten eine tolle Timelapse mit passender epischer Musik - Klasse 👍🏻

• jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • April 11, 2026 at 4:51 PM

Na die zweite passt doch sehr gut - tolle Aufnahme mit epischer Musik.

Wie bereits oben geschrieben - eine Graukarte kann in Grenzen helfen, nur wechselt eben in dieser Situation der Weißabgleich von kühlen 8000k bis hin zu warmen 5500k. Das kann man wirklich nur in der Post ausgleichen, wenn man die beste Qualität erreichen möchte. Die Übergänge sind ja dabei auch noch zu berücksichtigen.

• WerWei66
    Reactions Received
    431
    Images
    148
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • April 11, 2026 at 5:39 PM

…also für mich hat auch die erste Version was…..

auch wenns eben halt nicht „korrekt“ ist…..

dennoch, mir gefällt auch V1.0

….. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😬

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 11, 2026 at 5:52 PM
    • Official Post

Grüße vom Picknickplatz inmitten der Dübener Heide. Fußball alle und jetzt ein kurzer Blick ins Forum 🤗

Danke für eure Rückmeldungen.

Ganz ehrlich ich besitze nicht einmal eine Graukarte. Für den Bereich Video trage ich immer etwas weißes an meiner Kleidung oder ich habe irgendwas weißes dabei was ich hin und wieder in die Kamera halte und genau das greife ich dann im Videoschnitt ab. Das funktioniert in den meisten Fällen richtig gut.

Bei einer Timelapse sehe ich den Einsatz einer Graukarte eher schwierig aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Oben gezeigte Timelapse besteht aus etwas mehr als 2.500 Bildern, aufgenommen habe ich etwas mehr als 2.800, alle zwei Sekunden ein Bild. Das sind über 90 Minuten bei Nebel angefangen in der blauen Stunde bis die Sonne ein gutes Stück über dem Horizont stand. In dieser Zeit ändert sich das Licht doch mehrmals aber ich kann ja nicht mitten in der Timelapseaufnahme die Graukarte vor die Linse halten. Das ginge maximal am Anfang und am Ende aber egal wie richtig einstellen kann ihn über die Zeit wohl nicht und die Automatik hat mich schon zu oft im Stich gelassen. Genau das ist ja auch der Grund und wie Jub ja auch weiter oben korrekt sagte warum ich im RAW und mit festen WB fotografiere besonders bei Timelapse. Oder übersehe ich da irgendwas?

Was mich gewunderte hat war das alles so blau war aber im realen ganz anders wirkte. Bei der Drohne hatte ich auch 5500 Kelvin, also alles wie immer nur da war das nicht so blau. Deswegen kam auch meine ursprüngliche Frage auf, weil ich doch sehr verwundert war.

Na Ich teste und probiere weiter, Timelapse kann man ja nie genug haben, ich hoffe ich komme bald wieder dazu.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • jubfoto
    Reactions Received
    720
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • April 11, 2026 at 6:26 PM
    Quote from Daniel N.

der übersehe ich da irgendwas?

In meinen Augen nicht.

Hättest du zu Beginn einen anderen Wert gewählt, damit ein richtiger Farbeindruck entsteht, dann wäre der Rest zu weit ins "warme" gegangen. Also wie du es vor Ort auch machst - in der Post ist Korrektur angesagt. Man muss nur sehen, welcher Weg die wenigste Arbeit benötigt.

Wie schon oben von WerWei66 angemerkt, auch die erste Variante hat ihre Berechtigung. Die Farben sind halt in der Situation etwas kühler. Eine gewisse Rolle spielt auch noch der grüne Rasen, mit AWB sehe es vermutlich noch unrealistischer aus.

Zum Thema unterschiedliche Kameras in Verbindung mit fester Kelvinzahl. Das da verschiedene Ergebnisse rauskommen, habe ich auch schon manchmal bemerkt. Offensichtlich weichen hier die internen Kalibrierungen voneinander ab. Ich glaube auch, dass unterschiedliche Objektivvergütungen hier das Ergebnis verfälschen. Deine Drohne ist da offensichtlich ein wenig "realistischer" abgestimmt, während die Sony mit dem Objektiv davon abweicht. Das ist aber nur eine Vermutung von mir - müsste man im praktischen genau prüfen.

Zum Thema eigne Wahrnehmung vor Ort (Auge) - unser Gehirn ist sehr effizient, was die Farbanpassung betrifft. Von daher nehmen wir diese "Farbsprünge bzw. Unterschiede" nicht so deutlich wahr, wie der technische Vorgang in einer Kamera.

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,862
    Images
    161
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • April 11, 2026 at 8:36 PM
    Quote from jubfoto

auskommen, habe ich auch schon manchmal bemerkt. Offensichtlich weichen hier die internen Kalibrierungen voneinander ab. Ich glaube auch, dass unterschiedliche Objektivvergütungen hier das Ergebnis verfälschen.

Das vermute ich auch und sollte mit den mehr oder weniger gefühlsmäßigen Aussagen "Leica-Look" oder "Zeiss-Look"=kälter zusammenhängen. Genau diese Unterschiede erkenne ich in meinen Altglas-Experimenten verschiedener Hersteller an derselben Kamera.

• Claus.v
    Reactions Received
    186
    Images
    27
    • April 11, 2026 at 10:19 PM

moin, ich hab jetzt von Timelapse nicht wirklich ahnung

aber ich muss sagen das erste hat mir persönlich besser gefallen,

denn da war die blaue stunde noch zusehen im bearbeiteten video war davon nicht viel übrig.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    5,872
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • April 13, 2026 at 9:28 AM
    • Official Post

Ja die erste Version sieht schon irgendwie auch sehr na sagen wir mal atmosphärisch aus, weil die blaue Stunde als solche sehr extrem sichtbar ist aber dieses Material bekomme ich so mit dem restlichen nur mit sehr großen Aufwand zusammen, deswegen wird es wohl final die korrigierte Version sein. Irgendwie ist es aber auch super das mit durch das RAW-Format überhaupt noch solche Möglichkeiten hat auch wenn der Prozesse aus den einzelnen Bildern dieses gerenderte Video zu machen schon recht zeitaufwendig ist aber es ist durch LR Timelapse auch sehr gut automatisiert, wenn man das selbst machen will, wäre man wohl komplett am Limit des machbaren und das nicht nur aufgrund des Weißabgleiches auch die unterschiedlichen Helligkeiten müsste man alle korrigieren.

Danke nochmals für eure Hilfe und Anmerkungen, dass hat mich wieder etwas weitergebracht.

• Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice