1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Was man sonst noch braucht
  3. Auf Tour

Fototasche offen tragen? Warum wir in der Öffentlichkeit vorsichtig sind

• Daniel N.
  • March 12, 2026 at 9:27 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • March 12, 2026 at 9:27 AM
    • Official Post

Gerade habe ich von einem Vorfall in Bitterfeld-Wolfen gelesen, der leider wieder zeigt, dass man das Thema Sicherheit nicht komplett ausblenden sollte. Ich erwähne in meinen Videos immer wieder, dass ich mein Equipment in meiner Heimatstadt, wann immer es geht, sicher verstaue und am Zielort dann meist nur noch einem leeren Rucksack auf dem Rücken habe.

Am Dienstagabend ist einem 36-Jährigen auf einem Parkplatz an der Wittener Straße in Wolfen mehrfach in den Rücken gestochen worden. Nach Angaben der Polizei wurde der Mann gegen 19 Uhr von drei Personen angesprochen. Diese sollen Geld und Zigaretten gefordert haben. Als er der Forderung nicht nachkam und seinen Weg fortsetzte, eskalierte die Situation.

Unabhängig davon, was im Detail dahintersteckt, zeigt so ein Fall für mich einmal mehr, warum ich meine Fotoausrüstung in meiner Heimat nur sehr selten offen und sichtbar trage. Ich laufe also ungern mit der Kamera in der Hand und somit für jeden deutlich erkennbar durch die Stadt, sondern versuche, meine Sachen möglichst unauffällig zu transportieren. Auch bevorzuge ich eher die Morgenstunden als den Abend, abgesehen davon das ich Frühaufsteher bin, ist es auch eine Frage der Sicherheit für mich geworden.

Mir ist natürlich klar, dass es keinen hundertprozentigen Schutz gibt. Wenn jemand wirklich etwas Böses vorhat, hilft auch Vorsicht nicht. Aber ich persönlich möchte solche Situationen gar nicht erst unnötig provozieren.

Dazu kommt, dass es leider auch im Zusammenhang mit Fotografie hier bei uns schon Vorfälle gegeben hat. An der Goitzsche als Beispiel wurde vor ein paar Jahren am Abend ein Fotograf zusammengeschlagen, während die Täter anschließend mit der kompletten Ausrüstung unerkannt entkommen konnten. Genau solche Geschichten bleiben einem im dann doch im Kopf.

Wichtig ist mir dabei aber auch, eines ganz klar zu sagen: Ich möchte daraus keine politische Diskussion machen. Es geht mir weder um Schuldzuweisungen noch um irgendwelche Grundsatzdebatten. Mir geht es rein um mein persönliches Vorgehen im Alltag und um die Frage, wie man als Fotograf mit teurer Ausrüstung möglichst unauffällig und vernünftig unterwegs ist.

Für mich heißt das ganz einfach: Ich möchte fotografieren und filmen und unterwegs sein, aber ich muss meine Ausrüstung nicht offen präsentieren wie auf einer kleinen Wanderausstellung für Langfinger.

Wie seht ihr das? Tragt ihr eure Kamera offen durch die Stadt oder seid ihr auch eher zurückhaltend und versucht, möglichst unauffällig unterwegs zu sein?

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    1,126
    Images
    7
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • March 12, 2026 at 9:54 AM

.. da meine Frau immer in Sorge ist, wenn ich unterwegs bin, nicht nur wegen mein(er) Auge(n) .. habe ich mir vor zwei Tagen überlegt, vielleicht so etwas mir zuzulegen:

https://amzn.eu/d/06PrvNiO

Es ist war keine wirkliche Hilfe in einer Notsituation, aber man könnte auf sich aufmerksam machen ..

.. meistens bin ich mit meinem PEAK DESIGN SLING V2 10L mit dem Stativ meistens in der Stativtaschen unterwegs .. ich will ja nichts sagen, aber viele reagieren irritiert, was da wohl drin ist ..

Wenn ich mich am Fotospot sicher fühle, dann liegt meine Fototasche gleich neben mir, am Stativ .. sollte es aber mal sein, das ich etwas bedenken habe, dann hänge ich mir die Tasche wieder um und halte sie geschlossen ..

https://www.flickr.com/photos/logindesign

• hoerianer
    Reactions Received
    157
    Images
    6
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    Instagram
    joerglang70
    YouTube
    @fotografie-joerglang
    • March 12, 2026 at 9:57 AM

Interessanter Beitrag. Selbst hier in der Provinz ist man grundsätzlich Abends nicht mehr gerne allein unterwegs. Selbst als Mann kann man da in Problemsituationen geraten, die es und das ist einfach Fakt, vor 15 Jahren so nicht gegeben hat. Wenn ich zum Fotografieren in der Stadt unterwegs bin, habe ich nur meine kleine Olympus omd em10 mit einem 17mm Objektiv dabei. Ideal für Street und passt einwandfrei in die Jackentasche und ich weiss wo man sich sicher aufhalten kann und wo nicht. Abends würde ich nur mit mindestens zwei oder gar drei anderen Männern in die Stadt zum Fotografieren gehen, da ich kein so großes Besteck mehr habe, spielt da die Ausrüstung weniger eine Rolle wenn genug Leute dabei sind.

Interessanterweise habe ich zum Beispiel abends/nachts in Frankreich weniger Bedenken als hier bei uns. Da ist für gewöhnlich meine Frau und Hund dabei, was manche schon auch abschreckt - trotz dass es "nur" ein Goldie ist. Denn auch hier bei uns haben die meissten dieser Verbrecher einfach Angst vor Hunden.

Menschenmassen meide ich trotzdem wenn es geht immer und überall, nicht wegen der Sicherheit, mich nerven viele Leute auf einem Punkt. Wenn ich denn da wirklich mal durch muss, trage ich nichts auf dem Rücken, sondern nehme auch mal den Rucksack nach vorne, möglichst so, dass ich alles selbst im Blick habe.

• LOGin.DESIGN
    Reactions Received
    1,126
    Images
    7
    Kamerasystem
    Canon - EF-M Mount
    YouTube
    @LOGin.DESIGN
    Vero
    logindesign
    • March 12, 2026 at 10:16 AM
    Quote from hoerianer

.. Interessanterweise habe ich zum Beispiel abends/nachts in Frankreich weniger Bedenken als hier bei uns. ..

.. ähnlich, wie bei uns .. wenn wir immer in Ungarn am Balaton, oder in Budapest sind, hat meine Frau auch weniger Bedenken, wenn ich alleine in der Dunkelheit unterwegs bin, als bei uns ..

https://www.flickr.com/photos/logindesign

• L. Strautzl
    Reactions Received
    2,164
    Images
    200
    POIs
    7
    Blog Articles
    15
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • March 12, 2026 at 10:41 AM

Natürlich gibt es immer mal wieder mulmige Situationen und hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Ich denke, da muss man individuell entscheiden, ob man die Situation als (zu) riskant einschätzt.

Was die Auffälligkeit in der Öffentlichkeit angeht:

Ich nutze selten Behältnisse wie einen auffälligen Fotorucksack. Wenn das Stativ dranhängt, gibt es natürlich nicht mehr viel zu tarnen.

Am häufigsten kommen bei mir Fototaschen zum Einsatz, die auch nicht unbedingt als solche zu erkennen sind.

Vorteile:

• Sie sind nicht für mich unsichtbar am Rücken wie ein Rucksack sondern einsehbar an der Seite.
    • Es geht einfacher und schneller, die Kamera nach getaner Arbeit wieder für die Außenwelt unsichtbar zu verstauen. Darum mache ich das dann auch häufiger als bei Nutzung eines Rucksackes.
  • Andreas S.
    Reactions Received
    1,174
    Images
    64
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • March 12, 2026 at 10:52 AM

Früher bin ich in Saarbrücken öfters unterwegs gewesen und habe mir keine Gedanken gemacht ob meine Kamera zu sehen ist oder nicht.

Aber seit gut 7 Jahren bin ich dort nur wenn ich mal zum Arzt muss oder aus Amt. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl dort zu sein.
    Abends schon gar nicht.

Allgemein meide ich Städte mittlerweile und bin lieber in der Natur unterwegs.

Dementsprechend habe ich normale Kamerarucksäcke die auch als solche zu erkennen sind.

http://asfotografie.net

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • March 12, 2026 at 11:55 AM
    • Official Post
    Quote from LOGin.DESIGN

https://amzn.eu/d/06PrvNiO

Sowas nutzt meine Frau auch seit einiger Zeit.

Quote from hoerianer

Interessanterweise habe ich zum Beispiel abends/nachts in Frankreich weniger Bedenken als hier bei uns. Da ist für gewöhnlich meine Frau und Hund dabei, was manche schon auch abschreckt - trotz dass es "nur" ein Goldie ist. Denn auch hier bei uns haben die meissten dieser Verbrecher einfach Angst vor Hunden.

So geht es mir merkwürdiger weiße in Großstädten allgemein. Da ist Abends einfach mehr Leben auf der Straße und fühlt sich, warum auch immer, irgendwie sicherer.

Quote from L. Strautzl

Am häufigsten kommen bei mir Fototaschen zum Einsatz, die auch nicht unbedingt als solche zu erkennen sind.

Das ist mir mit RV und 200-600 immer zu unangenehm zu tragen. Mit der Drohne oder wenn ich kein Tele habe greife ich auch mal zu einer Fototasche aber passt eben nicht immer.

Quote from Andreas S.

Allgemein meide ich Städte mittlerweile und bin lieber in der Natur unterwegs.

Tagsüber mache ich mir noch nicht so viele Gedanken aber Früh und Abends ist irgendwie auch immer ein ungutes Gefühl mit unterwegs. Um in oder aus den Muldewiesen zu kommen, muss ich immer ein Stück durch die City, je nachdem aus welcher Richtung ich komme sind es von ein paar hundert Metern auch mal 3 bis 4 Kilometer, deswegen nehme ich auch oft das Fahrrad, was dann aber vor Ort oft stört. Es gibt aber wohl auch kein richtig oder falsch, es hat schon auch viel mit dem berühmten richtigen Ort zur richtigen Zeit zu tun.

In Norwegen habe ich mir über sowas noch nie Gedanken gemacht, dass sagt ja auch schon was aus.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • March 12, 2026 at 12:27 PM
    Quote from Daniel N.

, aber ich muss meine Ausrüstung nicht offen präsentieren wie auf einer kleinen Wanderausstellung für Langfinger.

Das Problem Daniel, hatte ich dir aber irgendwann schon einmal nahe gelegt - deine gesamte Ausrüstung ist im Web sichtbar und hinzu kommt, deine Adresse ist öffentlich. Das wäre mir viel unsicherer als deine geschilderten Beispiele - das musst du aber letzten Endes selbst entscheiden.

Quote from Daniel N.

Ich möchte daraus keine politische Diskussion machen.

Wird sie aber letzten Endes und ohne es auszudiskutieren, die Täterbeschreibung sagt vieles

• soll sowohl Russisch als auch Ukrainisch gesprochen haben

Interessant finde ich dabei den Zeugenhinweis - offenbar der Geschädigte selbst - Russisch und Ukrainisch. Für jemanden der auf diesem Gebiet nicht sprachlich bewandert ist, wird es schier unmöglich sein, diese beiden Sprachen zu unterscheiden. Von daher gehe ich von einer "Beziehungstat" aus und der Geschädigte gehört selbst zu dem "Sprachkreis".

Ich habe fertig :smiling_face_with_sunglasses:

• gotofraf
    Reactions Received
    663
    Images
    101
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    Instagram
    gotofraf
    YouTube
    @gotofraf496
    • March 12, 2026 at 1:35 PM

Du vergisst, dass wir im Osten Russisch in der Schule lernen durften(mussten) .
    Ich kann Russisch und Ukrainisch recht gut unterscheiden.

• jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • March 12, 2026 at 3:25 PM
    Quote from gotofraf

Du vergisst, dass wir im Osten Russisch in der Schule lernen durften(mussten) .
    Ich kann Russisch und Ukrainisch recht gut unterscheiden.

Na dann Glückwunsch - trotz Kenntnis der russischen Sprache gelingt mir das kaum, außer wenn es durchgehend weicher klingt. Aber nicht, wenn es sich gemischt darstellt, was viele Ukrainer tun. Und bestimmt war genau jener deutsche Zeuge vor Ort der dies beherrschte.

Man sollte hier nichts versuchen "schönzureden" - der Geschädigte wurde vor der Tat von den handelnden Personen (ca. 30 jährig) angesprochen. Von daher gehe ich davon aus, er hat die Täterbeschreibung selbst gegeben. Da es sich hier um einen 36 jährigen handelt, kann man davon ausgehen - er gehört nicht zu jener Gruppe die du meinst. Wenn andere Zeugen noch vor Ort gewesen wären (die in dein Raster passen), dann würde die Polizei nicht nach weiteren Zeugen suchen.

Es ist und bleibt vermutlich eine Beziehungstat und das meine ich mit genügend fachlichem Hintergrund.

Vielleicht noch zum Abschluss - natürlich ist der Umgang Daniels mit dem Ereignis verständlich und seine Handlungsreaktion richtig.

Und ab jetzt respektiere ich den Wunsch Daniels ...

Edited 2 times, last by jubfoto (March 12, 2026 at 3:45 PM).

• Rolf
    Reactions Received
    940
    Images
    177
    POIs
    1
    • March 12, 2026 at 5:00 PM

Ich bin sehr selten in der Stadt unterwegs, ist einfach nicht meine Welt. Ich trage meine Kamera tatsächlich offen und I. d. R. habe ich sowieso immer meinen Hund dabei,

was manche schon auch abschreckt - trotz dass es "nur" ein Goldie ist.

das schreckt viele ab, hat aber auch den gravierenden Nachteil das manchmal das Objekt der Begierde einfach flüchtet, weil ein Hund in der Nähe ist.
    Da ich zu 99,9% in der Natur unterwegs bin, mache ich mir eigentlich keine Gedanken.

• Werner
    Reactions Received
    347
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • March 12, 2026 at 5:43 PM
    Quote from jubfoto

Wird sie aber letzten Endes und ohne es auszudiskutieren, die Täterbeschreibung sagt vieles

So ist es leider.

Ich fühle mich mittlerweile in großen Menschenmassen sehr unwohl und meide diese wenn möglich.

Quote from Daniel N.

In Norwegen habe ich mir über sowas noch nie Gedanken gemacht, dass sagt ja auch schon was aus.

Genau so geht es mir in Italien, speziell hier in der Toscana. (Ja, seit 3 Stunden bin ich wieder an unserem Lieblingsort :smiling_face_with_heart_eyes:)
    Und wie du sagst, das sagt irgendwie alles aus in meinen Augen.

Ansonsten nehme ich sehr gerne, bzw. fast grundsätzlich mein Cosyspeed-Gürtelbag. Da passt alles persönliche, eine Kamera mit kleinen Objektiv, oder eine der Actioncams rein. Das fühlt sich für mich absolut sicher an. Eine Fototasche bei Bedarf wähle ich nur so groß wie sie unbedingt sein muss. Da kommt mir natürlich entgegen das ich ein Stativmuffel bin.

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

https://www.instagram.com/viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61cucinaepiu.de

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • March 13, 2026 at 7:11 AM
    • Official Post
    Quote from jubfoto

Das Problem Daniel, hatte ich dir aber irgendwann schon einmal nahe gelegt - deine gesamte Ausrüstung ist im Web sichtbar und hinzu kommt, deine Adresse ist öffentlich. Das wäre mir viel unsicherer als deine geschilderten Beispiele - das musst du aber letzten Endes selbst entscheiden.

Das ist so aber schon seit längerem nicht mehr korrekt. Sollte sich jemand vor der Umstellung die Daten gezogen haben, dann hatte er nichts böses mit mir oder uns vor. Heutzutage würde er irgendwo umher irren wo ich noch nie in meinem Leben war.

Der Hintergrund dieser Umstellung war aber nicht so wirklich die Sorge vor Leuten die mir bzw. uns auflauern könnten, sondern ein Erlebnis während unserer Pause im letzten Jahr, als YouTubezuschauer bei uns geklingelt haben und gefragt haben wann es wieder neue Videos gibt, dass war jetzt in dieser Form nichts böses aber meine Frau hat sich ziemlich erschrocken und so habe ich das damals geändert.

• Previous Official Post
  • jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • March 13, 2026 at 7:35 AM

Sehr gut Daniel - ein schönes Wochenende wünsche ich euch :sun:

• WellDonePics
    Reactions Received
    243
    Images
    25
    Blog Articles
    1
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    YouTube
    @welldonepics
    • March 13, 2026 at 9:45 PM

In der Stadt bin ich mit Kamera eigentlich nur dort unterwegs wo entweder eh viele sind oder ich bin nicht alleine. Besonders, da ich gerne Nachts Architektur fotografiere. Oder Lightpainting.

in der Natur bin ich dann ja öfters mir dem 200-800 unterwegs, lässt sich schwer verstecken, aber kann man prima mit zuschlagen. :winking_face:

Ne, da habe ich eigentlich keine Bedenken.

Ohne das politisch zu meinen ... die Welt wird immer roher und gewalttätiger und egoistischer. Da wundert mich gar nix mehr.

• Pixel-Rebel
    Reactions Received
    268
    Images
    13
    Blog Articles
    1
    Kamerasystem
    Canon - EF-S Mount
    YouTube
    @pixel-rebel
    • March 13, 2026 at 11:24 PM
    Quote from hoerianer

Selbst als Mann kann man da in Problemsituationen geraten, die es und das ist einfach Fakt, vor 15 Jahren so nicht gegeben hat

Ich weiß nicht — vielleicht will man uns das medial auch nur weißmachen. Obwohl Gewaltdelikte in den letzten Jahren wieder leicht angestiegen sind, so sind aber speziell Raubdelikte seit 2000 langfristig rückläufig. Meinen Vater haben sie vor mehr als 20 Jahren mal am helllichten Tag überfallen und beraubt … und dabei hatte er nicht mal viel Geld dabei. Also auch früher war nicht alles besser oder sicherer. (aber vielleicht fühlt es sich so an) Zur „falschen“ Zeit am „falschen“ Ort trifft es sowohl heute, als auch früher wohl eher. Dagegen kann man sich nur bedingt schützen. Aber ich verstehe auch Daniels Herangehensweise, seine mehr oder weniger wertvolle Fotoausrüstung nicht zu offensichtlich zur Schau zu stellen.

• Ricci66
    Reactions Received
    759
    Images
    130
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • March 22, 2026 at 1:22 AM

Ich selbst achte schon darauf so gut wie möglich unauffällig zu bleiben und alles so lange wie möglich in der Tasche und im Rucksack zu lassen wenn ich zu Fuß unterwegs bin.

Generell bin ich meistens nur zu frühe Stunden unterwegs. Und nach Möglichkeit auch zu zweit.... ! Gerade wenn du Bahn oder Bus fährst sollte man extrem wachsam sein. Was einem Kumpel von mir schon passiert ist habe ich hier schon mal gepostet. Bedenkt eines immer: SAFETY FIRST !!!

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• Lichtmaler
    Reactions Received
    27
    Images
    1
    Kamerasystem
    Pentax/Ricoh
    • March 22, 2026 at 1:40 PM

Auf Reisen habe ich den kleinen Rucksack mit, an dem befindet sich der Zugang zum Rücken. Also ist es nicht einfach, an das Equipment zu gelangen.

Bei einer Tour durch die Stadt sind dann nur das 24-70mm und 70-200mm mit und das nötige Kleinzeugs (Stativ, Polfilter, Speicherkarten und Reinigungsartikel).

Es kam mir auch in Venedig, Rom, Barcelona und Madrid nichts abhanden. In einem Restaurant stecke ich das eine Stuhlbein in den Gurt und am anderen Gurt stelle ich meinen Fuss darauf. Damit mir nicht allzuviele Bilder verloren gehen, wechsle ich öfters die Speicherkarte und stecke diese in meine Hosentasche.

Sollte mir dann trotzdem etwas gestohlen oder geraubt werden, ist alles durch die Fotoversicherung abgedeckt und ich kann bei einer Anzeige gar die Seriennummer angeben.

• Martin S.
    Guest
    • March 25, 2026 at 12:46 PM

Für mich ist das eigentlich Traurigste an der ganzen Sache: Ganz unabhängig davon, wer am Ende wen „angepiekst“ hat und ob es sich um etwas Internes oder Externes handelt, allein die Tatsache, dass man sich darüber überhaupt Gedanken machen muss, zeigt für mich einmal mehr, wie sehr sich unsere Gesellschaft verändert hat.

Ich bin mittlerweile sogar dankbar, nicht mehr der Jüngste zu sein und viele Dinge heute deutlich gelassener betrachten zu können. Trotzdem stimmt mich so etwas in unserem Land nachdenklich, denn schön ist diese Entwicklung aus meiner Sicht nicht.

Da hier aber ausdrücklich keine Grundsatzdebatte gewünscht ist, möchte ich es auch dabei belassen und mich entsprechend zurückhalten.

• Ricci66
    Reactions Received
    759
    Images
    130
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • March 26, 2026 at 12:55 PM
    Quote from Martin S.

Da hier aber ausdrücklich keine Grundsatzdebatte gewünscht ist, möchte ich es auch dabei belassen und mich entsprechend zurückhalten.

Dem kann ich mich nur anschließen !!! Denn ich nutze das Forum um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, um mich zu informieren, um Erfahrungen und Wissen anderen zur Verfügung zu stellen. Danke!

Gruß Richard

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice