1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Olympus / OM System

Nutzt jemand das 75mm 1.8er?

• hoerianer
  • February 26, 2026 at 9:56 PM
  • Go to last post
  • hoerianer
    Thread Author
    Reactions Received
    124
    Images
    3
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    Instagram
    joerglang70
    YouTube
    @fotografie-joerglang
    • February 26, 2026 at 9:56 PM

Hallo,

ich spiele schon seit der em10 Zeit mit dem Gedanken 75mm 1.8 . In meinem Sortiment habe ich das 17mm, 25mm und 45mm jeweils Blende 1.8, sowie das 12-100 f4 pro. Alles tolle Gläser aber irgendwie liebäugle ich noch mi dem 75mm Objektiv. Nun meine Frage an die mft Gemeinde, hat das jemand und ist es wirklich so toll wie es überall zu lesen steht? Und gibt es einen Unterschied zwischen dem m.zuiko und dem von om systems?

Danke schonmal vorab für die Infos.

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,717
    Images
    149
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • February 26, 2026 at 10:12 PM

Hallo Jörg,

ich habe das 75mm (Olympus, wusste gar nicht das das zu OM System umgetauft wurde). Toll ist so ein Begriff ... Ich hatte mir das als leichtes lichtstarkes Tele für Innenräume gekauft, also ein absoluter Spezialist. Es ist super-scharf, aber ob es z. B. deutlich besser als das gute alte 40-150 f2.8 ist kann ich nicht sagen. Bokeh könnte mit dem Zoom ein Thema sein, hier ist das 75mm sehr gut. Wenn es dich interessiert, kann ich am WoE mal ein paar Aufnahmen machen.

Hier ein Test aus der Vergangenheit: https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-T…estet/7827.aspx

Einen riesen Nachteil hat es aus meiner Sicht: es ist nicht wirklich wetterfest.

Ich kann es dir auch gerne günstig anbieten :smiling_face:

• hoerianer
    Thread Author
    Reactions Received
    124
    Images
    3
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    Instagram
    joerglang70
    YouTube
    @fotografie-joerglang
    • February 26, 2026 at 10:18 PM

Dankeschön. Ja ist ist leider keine pro Linse, dafür eigentlich auch günstiger - wobei die Preise dafür sind stabil. Günstig anbieten ist so ne Sache, kommt drauf an wie günstig lacht

Du nutzt es gar nicht(mehr)? Kannst ja mal ne pn schicken. Vielleicht kann ich es ja auch mal von om zum Testen bekommen. Wird aber wohl erst nach Ostern sein, zuerst kommt das neue Womo ins Haus bzw. den Garten :winking_face:

• jubfoto
    Reactions Received
    705
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • February 27, 2026 at 7:43 AM

Ich hatte es zu µFT Zeiten und es ist schon eine Klasse Linse, in meinen Augen (wie viele der Olympus Linsen) seinen UVP nicht Wert (persönliche Sicht). Zwischen dem Branding gibt es qualitätsmäßig keine Unterschiede - hier wurde wie bei allen Olympusobjektiven nur der Name geändert - weil der Übernahmevertrag dies so vor gesehen hatte.

Ich hatte mich dann nach der Testphase für das Sigma 56/1,4 entschieden - besseres Preis/Leistungsverhältnis und lichtstärker.

Jens-Uwe Bartusch Fotografie

• gotofraf
    Reactions Received
    659
    Images
    101
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    Instagram
    gotofraf
    YouTube
    @gotofraf496
    • February 27, 2026 at 7:45 AM

Ich hatte es testweise im Einsatz. Qualitativ kann man nichts sagen.
    Ein ordentlich verarbeitetes Objektiv mit guter Bildqualität. Wem die Brennweite gefällt, der macht nicht viel falsch.
    Ich glaube das geringe Gewicht wäre für mich der interessante Punkt . Da ich das 40-150 2.8 und das
    12-100 F4 besitze, habe ich mich dann aber dagegen entschieden. Die Zoomobjektive sind für mich perönlich flexibler nutzbar.

• hoerianer
    Thread Author
    Reactions Received
    124
    Images
    3
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    Instagram
    joerglang70
    YouTube
    @fotografie-joerglang
    • February 27, 2026 at 11:17 AM

Das 12-100 pro habe ich eben auch, nur ich wollte gerne offenblendiger was machen. OM Systems bietet ja an, dass man sich Kameras und/oder Objektive zum Testen bestellen kann. Das werde ich wohl nach Ostern mal machen.

• hoerianer
    Thread Author
    Reactions Received
    124
    Images
    3
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    Instagram
    joerglang70
    YouTube
    @fotografie-joerglang
    • February 27, 2026 at 11:20 AM
    Quote from jubfoto

Ich hatte es zu µFT Zeiten und es ist schon eine Klasse Linse, in meinen Augen (wie viele der Olympus Linsen) seinen UVP nicht Wert (persönliche Sicht). Zwischen dem Branding gibt es qualitätsmäßig keine Unterschiede - hier wurde wie bei allen Olympusobjektiven nur der Name geändert - weil der Übernahmevertrag dies so vor gesehen hatte.

Ich hatte mich dann nach der Testphase für das Sigma 56/1,4 entschieden - besseres Preis/Leistungsverhältnis und lichtstärker.

Ich habe hier noch eine analoge Minolta 50mm 1.4 Linse herumliegen. Adapter ist auch vorhanden, das macht so schon Spass, mit Autofokus wärs noch besser :winking_face:

Ich hatte damals überlegt ob 45mm oder 75mm und hatte mich für 45mm entschieden.

• gotofraf
    Reactions Received
    659
    Images
    101
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    Instagram
    gotofraf
    YouTube
    @gotofraf496
    • February 27, 2026 at 11:37 AM
    Quote from hoerianer

Ich habe hier noch eine analoge Minolta 50mm 1.4 Linse herumliegen. Adapter ist auch vorhanden, das macht so schon Spass, mit Autofokus wärs noch besser :winking_face:

Ich hatte damals überlegt ob 45mm oder 75mm und hatte mich für 45mm entschieden.

Da erinnerst du mich tatsächlich an mein Nikon 50 1.4 mit MFT Adapter ....war ich total heiß drauf..gekauft und hingestellt....nie verwendet ...Denke, damit werde ich mich bei der Foto Challange versuchen. Das 50er Minolta habe ich auch noch. Wird Zeit die alten Schätze zu sichten.....Aber das könnte ein neuer Beitrag im Forum werden.

Ausleihen bei OM-System ist eine gute Idee. Dann kannst Du es in Ruhe testen und eine Entscheidung treffen.

• hoerianer
    Thread Author
    Reactions Received
    124
    Images
    3
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    Instagram
    joerglang70
    YouTube
    @fotografie-joerglang
    • February 27, 2026 at 12:01 PM
    Quote from gotofraf

Ausleihen bei OM-System ist eine gute Idee. Dann kannst Du es in Ruhe testen und eine Entscheidung treffen.

Wobei die Entscheidung wohl eher meine Finanzministerin trifft :winking_face:

Gute Idee mit dem Minolta die Challange zu versuchen.

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,717
    Images
    149
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • February 27, 2026 at 12:57 PM
    Quote from hoerianer

Minolta 50mm 1.4

...ist ein großartiges Objektiv, dass ich oft und sehr gerne nutze (allerdings als 50mm an Vollformat). Bezogen auf MFT ist 100mm schon ein Unterschied zu 75mm. Der "Look" ist auch ein ganz anderer ("clean" vs. "vintage", was ich nur gefühlt in Worte fassen kann).

Mit dem 75er habe ich (bei geringer Luftfeuchtigkeit) durchaus schon mal Astro-Experimente gemacht (Schärfe, Lichtstärke, kaum CAs)

• hoerianer
    Thread Author
    Reactions Received
    124
    Images
    3
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    Instagram
    joerglang70
    YouTube
    @fotografie-joerglang
    • February 27, 2026 at 3:32 PM
    Quote from DerKarsten

...ist ein großartiges Objektiv, dass ich oft und sehr gerne nutze (allerdings als 50mm an Vollformat). Bezogen auf MFT ist 100mm schon ein Unterschied zu 75mm. Der "Look" ist auch ein ganz anderer ("clean" vs. "vintage", was ich nur gefühlt in Worte fassen kann).

Mit dem 75er habe ich (bei geringer Luftfeuchtigkeit) durchaus schon mal Astro-Experimente gemacht (Schärfe, Lichtstärke, kaum CAs)

Ja an der Sony war das schon toll, an der Oly em5mk3 schon auch, jetzt mal schauen wie es mit der om-3 ist.

• Andreas S.
    Reactions Received
    1,145
    Images
    62
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • March 1, 2026 at 9:24 AM

Ich habe mich auch wie Jens-Uwe für das Sigma 56mm 1.4 entschieden. Eine schöne, sehr kompakte Linse mit schönem Bokeh.

http://asfotografie.net

• hoerianer
    Thread Author
    Reactions Received
    124
    Images
    3
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    Instagram
    joerglang70
    YouTube
    @fotografie-joerglang
    • March 1, 2026 at 12:27 PM
    Quote from Andreas S.

Ich habe mich auch wie Jens-Uwe für das Sigma 56mm 1.4 entschieden. Eine schöne, sehr kompakte Linse mit schönem Bokeh.

Muss ich mir mal anschauen. Dankeschön

Kann es sein, dass das Objektiv ein für APSC Sensoren berechneten Objektiv ist, das eben ein mft Mount hat?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice