- Official Post
Mich würde ja einmal ein konkretes Vergleichsvideo der Foto- und Filmqualitäten der Mavic, Mini und Neo interessieren. Ich habe bisher auf YT nicht wirklich etwas dazu gefunden. Wenn du mal Lust auf ein Video darüber hast ;-)... Gerne.
Solche direkten Vergleiche sind aus meiner Sicht eher typischer Influencer-Content. Für mich ist das ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Da, wo ich mit der Mavic 4 Pro in 30 Sekunden hingeflogen bin, komme ich mit der Neo 2 oft gar nicht erst hin, weil man bei ihr den Akku und ganz besonders den Wind deutlich stärker im Blick behalten muss, um auch sicher wieder zurückzukommen
Auch die Fotoqualität eines 1/2″-Sensors, der ausschließlich JPG aufnimmt, mit einem deutlich größeren 4/3″-Sensor von Hasselblad zu vergleichen, ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Beide Drohnen haben technisch und konzeptionell nur sehr wenig gemeinsam. Im Grunde genommen teilen sie sich vier Propeller, einen Akku und haben beide eine Kamera. Der Einsatzzweck ist aber ein völlig anderer.
Nur einmal ganz grob die wichtigsten technischen Unterschiede, damit man ein Gefühl dafür bekommt:
Kamerasystem
Neo 2: 1/2″ Sensor, 12 MP, 14 mm, JPG
Mavic 4 Pro: 4/3″ Hasselblad Sensor, 100 MP, 28 mm, zusätzlich 1/1,3" 70 mm und 1/1,5" 168 mm, RAW
Video
Neo 2: maximal 4K / 60 fps, 8-bit, 60 Mbit/s
Mavic 4 Pro: maximal 6K / 60 fps, bis 4K / 120 fps, 10-bit, bis 1200 Mbit/s
Flugleistung
Neo 2: bis 19 Minuten Flugzeit, real eher unter 15 Minuten, 10 km Reichweite, Windstabilität: da muss man immer drauf achten
Mavic 4 Pro: bis 51 Minuten Flugzeit, real eher 40 bis 45 Minuten, 30 km Reichweite, Windstabilität: steht wie angenagelt in der Luft
Das sind nur ein paar grundlegende Unterschiede, die aber schon sehr deutlich zeigen, dass beide Drohnen in völlig unterschiedlichen Klassen spielen.
Ich sehe für mich keinen wirklichen Sinn darin, beide Copter direkt miteinander zu vergleichen. Ich würde auch keine Mini mit der Neo vergleichen, weil auch dort die Ansätze total unterschiedlich sind. Natürlich kann man die Qualität der Neo 2 relativieren, weil sie nur rund 250 € kostet. Aber man muss bei ihr ganz klar Kompromisse eingehen, sowohl bei Foto als auch bei Video. Das ist kein Nachteil, sondern einfach Teil des Konzepts.
Ich nutze beide Drohnen sehr gerne, aber eben jede für das, wofür sie gedacht sind. Sie ergänzen sich perfekt. Die Neo ist ideal für spontane Aufnahmen, kurze Clips oder Situationen, in denen man keine große Drohne einsetzen möchte. Das entscheidende aber sie begleitet einen Autonom. Fliegt man weiter Weg und macht Aufnahmen, fehlt es in der Entfernung an vielen Details, aber dafür ist sie eben nicht gedacht bietet es aber als Kompromiss mit an. Die Mavic 4 Pro ist dagegen ein echtes Werkzeug, wenn es um Bildqualität, Flexibilität und Reichweite geht.
Ich würde jedenfalls keine der beiden Drohnen wieder hergeben. Beide haben ihren festen Platz und eröffnen uns Möglichkeiten, die wir vorher so nicht hatten. Alleine die Telekameras der M4P sind ein so großer Mehrwert und vergleichbar mit dem autonomen Begleitflug der Neo2. Das kann die M4P nicht, man braucht immer eine Steuerung um sich tracken zu lassen.
Ein solcher Vergleich würde auf YouTube sicherlich Aufrufe generieren. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass viele, die ihre Neo 2 zu Recht sehr schätzen, sich durch so einen Vergleich angegriffen fühlen würden und das auch entsprechend zeigen. Dazu kommt der enorme Preisunterschied, der gerade in Deutschland oft unnötige Diskussionen auslöst, die am Ende niemandem wirklich etwas bringen. Ich habe da einfach keine Lust mehr drauf.
Genau aus diesem Grund machen wir nicht mehr aus allem Content und schlachten für Aufrufe jedes Thema bis zum letzten aus, nur weil es möglich wäre. Wir kaufen lieber Technik, stellen sie kurz vor und nutzen sie dann einfach, dafür kaufen wir sie uns und nicht um sie in die Kamera zu halten. Wir haben für uns entschieden, uns bewusst auf das zu konzentrieren, was uns wirklich Freude macht und was zu uns passt. Man lebt deutlich ruhiger, wenn man ruhiger unterwegs ist. Und genau diese Ruhe ist es, die uns heute wichtiger ist als Aufrufzahlen. Weniger Druck, weniger Erwartungen von außen und dafür mehr Freude an dem, was wir tun.
Um darauf zurück zu kommen, beide Drohnen haben ihren festen Platz bei uns, weil sie sich ergänzen und jeweils ihre eigenen Stärken haben. Im nächsten Sonntagsvideo wird man Aufnahmen aus beiden sehen. Die Unterschiede erkennt man dabei ganz von selbst, ohne dass man sie künstlich gegeneinanderstellen muss, auch wenn die Einsätze grundverschieden waren.