1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. Olympus / OM System

OM-3 Astro Systemkamera

• Daniel N.
  • February 17, 2026 at 9:16 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • February 17, 2026 at 9:16 AM
    • Official Post

OM System hat eine spezielle Version der OM-3 vorgestellt, die sich gezielt an Astrofotografen richtet. Dabei handelt es sich nicht um ein komplett neues Modell, sondern um eine Sondervariante der bekannten OM-3, die ursprünglich im Februar 2025 präsentiert wurde. Die neue Ausführung bringt mehrere technische Anpassungen mit, die speziell für Nachtaufnahmen und den Sternenhimmel entwickelt wurden.

Im Kern arbeitet weiterhin ein Micro-Four-Thirds-Sensor mit 20,4 Megapixeln. Entscheidend ist jedoch der angepasste Infrarot-Filter. Dieser lässt bestimmte rote Wellenlängen passieren, die bei vielen kosmischen Nebeln dominieren. Dadurch können typische H-Alpha-Strukturen intensiver und farblich deutlich ausgeprägter dargestellt werden als mit herkömmlichen Kameras, bei denen diese Bereiche meist stärker unterdrückt werden.

Zusätzlich wurden neue Farbprofile integriert. Eines ist speziell auf rote Nebel abgestimmt, während ein weiteres für nächtliche Landschaften gedacht ist. Auch der Autofokus wurde erweitert und besitzt nun einen Modus, der automatisch auf Sterne fokussieren kann. Das ist besonders hilfreich, da manuelles Fokussieren auf unendlich oft schwierig ist, weil viele Objektive über den eigentlichen Unendlichpunkt hinaus drehen können.

Für die Arbeit in dunkler Umgebung wurde außerdem ein Nachtsichtmodus umgesetzt. Dabei wird das Display rot dargestellt, um die Dunkeladaption der Augen nicht zu stören. Bei Langzeitbelichtungen, etwa für Sternspuren, lässt sich der Bildaufbau in Echtzeit verfolgen, was die Kontrolle während der Aufnahme deutlich erleichtert.

Eine weitere Funktion kombiniert mehrere Nachtaufnahmen automatisch zu einem hochauflösenden Bild mit bis zu 50 Megapixeln und reduziert dabei gleichzeitig das Bildrauschen. Ergänzend dazu gibt es optional erhältliche Filter, die laut Hersteller die Auswirkungen von Lichtverschmutzung verringern und Sterne klarer und definierter erscheinen lassen sollen.

Nach Informationen aus dem Netz liegt die unverbindliche Preisempfehlung der Astro-Version bei 2.199 Euro und damit etwa 200 Euro über der Standard-OM-3. Die Auslieferung soll voraussichtlich im März beginnen. Optionales Zubehör umfasst unter anderem spezielle Filter gegen Lichtverschmutzung sowie Effektfilter zur Hervorhebung von Sternen.

Insgesamt zeigt sich, dass OM System hier keine klassische neue Kamera veröffentlicht hat, sondern eine gezielte Spezialisierung für Astrofotografie anbietet. Besonders der modifizierte Infrarot-Filter und der neue Sternen-Autofokus dürften für viele, die regelmäßig den Nachthimmel fotografieren, den größten praktischen Nutzen bringen.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
    L. Strautzl
    Reactions Received
    2,164
    Images
    200
    POIs
    7
    Blog Articles
    15
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • February 17, 2026 at 9:25 AM
    Quote from Daniel N.

Insgesamt zeigt sich, dass OM System hier keine klassische neue Kamera veröffentlicht hat, sondern eine gezielte Spezialisierung für Astrofotografie anbietet.

Ich habe, als ich das Angebot von Olympus vor ein paar Tagen im Netz gesehen habe, mal gegoogelt. Fuji und Sigma haben Infrarot-Versionen ihrer Kameras schon seit Längerem im Programm. Viele andere Hersteller (u.a. Canon, Leica, Nikon, Panasonic, Sony und auch Olympus) bieten Umbauservices an.

Als "Fujianer" weiß ich, dass Fuji 2007 schon mal den Umbau einer Bridge-Kamera für forensische Zwecke angeboten hatte.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • February 17, 2026 at 9:29 AM
    • Official Post

Ahhh, ok danke für die Informationen Lutz. War mir so alles gar nicht bekannt. Ich hatte das vor ein paar Tagen per Mail von OM System bekommen und fand das sehr spannend, da wir ja im März 2027 ans Nordkap fahren und auch ein paar Overnights haben, wo sowas vielleicht selbst für mich spannend sein könnte auch wenn ich das dann eher mit meinen Sonys versuchen würde zu lösen als mir ein Zweitsystem zuzulegen aber der Ansatz ist irgendwie spannend und kannte ich so noch gar nicht.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
    L. Strautzl
    Reactions Received
    2,164
    Images
    200
    POIs
    7
    Blog Articles
    15
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • February 17, 2026 at 9:47 AM

Ich habe die Google-KI bemüht und eine Übersicht erhalten. Auch andere Hersteller hatten in der Vergangenheit schon IR-Kameras im Angebot.

Nachdem ich für Fuji nach Details nachgefragt hatte, weil ich davon wusste, habe ich die KI nach den anderen Herstellern befragt und (in Auszügen) folgende Antwort erhalten:

Offizielle Spezialmodelle (Herstellerseitig)

Einige Marken bringen punktuell Kameras ohne oder mit modifizierten IR-Sperrfiltern auf den Markt, meist für spezifische Nischen:

• Canon:
      • EOS Ra: Ein offizielles Modell für die Astrofotografie, bei dem der Infrarot-Sperrfilter vor dem Sensor modifiziert wurde, um die H-alpha-Lichtdurchlässigkeit (ca. 656 nm) zu vervierfachen.
      • EOS 20Da / 60Da: Frühere DSLR-Spezialversionen für Astronomen mit ähnlicher Filtermodifikation.
    • Phase One:
      • Bietet im Bereich des digitalen Mittelformats (z. B. iXH 150MP WS) dedizierte „Wide Spectrum“-Kameras an, die für wissenschaftliche Analysen, Kulturerbe-Konservierung und Forensik das gesamte Spektrum von UV bis IR abdecken.
      • Achromatische Modelle (wie die iXM-RS150F Achromatic) sind ohne Bayer-Matrix und ohne IR-Sperrfilter für maximale Empfindlichkeit im IR-Bereich optimiert.
    • Sony:
      • Verfügt über eine lange Historie mit dem NightShot-Modus (z. B. bei der F717 oder F828), bei dem der IR-Sperrfilter mechanisch weggeklappt werden konnte.
      • Heutzutage konzentriert sich Sony bei IR primär auf den industriellen Sektor (Sensoren für die Kurzwellen-Infrarot-Bildgebung).

Der Weg über professionelle Umrüster

Für die meisten Standardmodelle von Nikon, Sony oder Panasonic gibt es keine offiziellen IR-Versionen ab Werk. Stattdessen ist es gängige Praxis, dass professionelle Anwender (Forensik, Forschung) ihre Kameras bei spezialisierten Dienstleistern umbauen lassen:

1. Dienstleister: Unternehmen wie Kolari Vision oder IRreCams entfernen den werkseitigen IR-Sperrfilter und ersetzen ihn durch Klarglas („Full Spectrum“) oder spezifische Infrarotfilter.
    2. Forensik-Kits: Oft werden diese umgebauten Kameras (z. B. eine modifizierte Nikon Z5) als fertige Bundles inklusive Filtern und speziellen Lichtquellen für Behörden angeboten.

Mir persönlich ist das Ganze zu speziell. Astro-Fotografie finde ich zwar spannend, aber meine Ansprüche sind da derartig reduziert, dass mir die herkömmliche Technik mehr als ausreicht.

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,762
    Images
    150
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • February 17, 2026 at 4:10 PM

Mmh.

Ich sehe das eher skeptisch. Eine OM-3 OHNE Filter wäre interessant, dann könnte man theoretisch Astro-Filter oder Infrarot-Filter über das Objektiv draufsetzen. Das wäre etwas universeller. Ich bin da aber wirklich kein Fachmann.

jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • February 17, 2026 at 7:11 PM

Ich stehe dieser Entwicklung etwas kritischer gegenüber. OM-System steht unter Druck - so jeden Falls mein Eindruck, wenn ich so die Entwicklung bei den Mitbewerbern sehe. Ein OM-3 als Astro Variante anzubieten, ist der Versuch eine Lücke zu schließen und dem Kunden etwas anzubieten, was er so ohne weiteres von anderen Herstellern aktuell nicht bekommt. Die ganzen Umbau Geschichten einmal außen vor. Bei Olympus/OM-System gab es die E-M1 Mark III als Astro Variante und ich kann mich nicht erinnern, dass sie in Europa sehr erfolgreich war (übrigens wurde das Modell erst Mitte 2025 hier verkauft und das nur über den Werksshop für ca. 2200.- €) - klar, Anwender Fans gibt es immer. Nach dieser relativ kurzen Zeit stockt man nun auf und nimmt ein Prozessorseitig und vom Sensor her potenteres Modell - da wird es sicher einige Spezifikationen geben, die so manchen ernsthaften Anwender freuen wird aber auch viele die Stirne runzeln lässt. Wer mehr darüber wissen möchte - im Werksforum von OM-System wird man fündig, auch ist eine kleine Abhandlung enthalten, wie wichtig oder eben nicht, das überhaupt ist.

Man darf nicht vergessen - die Kamera ist nur für die Astrofotgrafie tauglich, besten Falls noch für die Schwarz / Weiß Fotografie. Normale Farbfotografie ist ohne spezielle Filter nicht mehr möglich aber vielleicht spendiert man der Kamera auch Softwareseitig eine Möglichkeit, dort etwas nachzusteuern.

µFT wird immer mehr zur Nische (was ja generell nicht schlecht sein muss - nur ist OMDS nicht Leica) und diese Kamera verstärkt mein Eindruck. Hinzu kommt, bleibt es die einzige Neuerung in 2026 - ich lasse es lieber :smiling_face_with_sunglasses:

Fazit - jeder der bisher eine entsprechende Kamera von OM-System mit dem kleinen Sensor hätte haben wollen, hätte sie in Form der E-M1 Mark III Astro haben können. Mir sind kaum wirkliche Anwender bekannt und auch im Werksforum nicht aufgefallen.

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,762
    Images
    150
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • February 17, 2026 at 11:48 PM

Naja, ich hatte eher auch den Eindruck, dass da noch ein Container OM-3 herumstand, den man jetzt modifiziert abverkauft;-)

So ganz habe ich die OM-3 nie verstanden: der Abstand zur OM-1 als High-End ist zu gering, die OM-5 als "kleine" Kamera ist aus meiner Sicht immer noch zu groß - bleibt noch das Design. Das ist aber aus meiner Sicht den vierstelligen Betrag nicht wert.

Generell habe ich mit MFT als Astro-Kamera gute Erfahrungen gemacht. Ich bin sicher nicht der Experte, aber ich konnte keinen wesentlichen Unterschied zu Fotos mit der S1 feststellen. Das Rauschen spielt ja eher eine untergeordnete Rolle, da ja eh' ge-stacked wird. Es bleibt der Vorteil des erheblich leichteren Gewichts, den eine Montierung herumwuchten muss. Das sollte man nicht unterschätzen.

L. Strautzl
    Reactions Received
    2,164
    Images
    200
    POIs
    7
    Blog Articles
    15
    Kamerasystem
    Fuji - X-Mount
    • February 18, 2026 at 6:43 AM
    Quote from DerKarsten

So ganz habe ich die OM-3 nie verstanden:

Ich denke die OM-3 ist weniger aus technischer sondern mehr aus Marketingsicht entstanden, das war der Versuch in der Retrowelle mitzuschwimmen. Man mag von der Fuji X100VI halten was man will, sie war aber zweifelsohne ein Verkaufshit und hat einige der anderen Hersteller ganz ordentlich aufgeschreckt. Nikon hat es mit etwas mehr Erfolg als Olympus versucht und Canon soll es in Kürze ja auch tun. Als ich die OM-3 das erste Mal gesehen habe, habe ich sofort an die Nikon Zf gedacht.

Für mich wird die Merkwürdigkeit des aktuellen Angebotes noch dadurch unterstrichen, dass es eigentlich die Kamera von Olympus ist, die ich für eine solche Variante am wenigsten erwartet hätte.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • February 18, 2026 at 8:34 AM
    • Official Post

Irgendwie bin ich immer dankbar, dass ich mich gar nicht so sehr damit beschäftige was so alles bei den Herstellern passiert. Ich bekomme natürlich ein bisschen was mit, so wie hier eben die Mail von OM System aber in der Regel, suche ich erst wenn ich für mich das Gefühl habe das könnte für mich spannend werden und dann schaue ich immer erst bei den Herstellern, die eben auch für mich interessant sind bevor ich noch über den tellerrand hinausschaue. Hier wusste ich wie gesagt nicht einmal das es spezielle Kameras für Astro gibt, mal abgesehen von diversen teleskopen mit Aufnahmefunktion.

• Previous Official Post
  • Andreas S.
    Reactions Received
    1,174
    Images
    64
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • February 18, 2026 at 1:42 PM

Die Om-3 Technik in ein OMD-10 Mark 4 oder Pen-F Gehäuse wäre schon cool :smiling_face:

http://asfotografie.net

• DerKarsten
    Reactions Received
    1,762
    Images
    150
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • February 18, 2026 at 2:15 PM
    Quote from Andreas S.

Die Om-3 Technik in ein OMD-10 Mark 4 oder Pen-F Gehäuse wäre schon cool :smiling_face:

Absolut! Ich trauere immer noch den LUMIX GM1/5 nach. Die würde ich mir -- trotz bester Handyfunktionen -- für Städterreisen wieder kaufen.

• ArsNatura
    Reactions Received
    33
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • February 23, 2026 at 6:59 AM

Vielleicht verkaufte sich die E-M1III Astro auch so gut, dass ihnen die Kameras ausgegangen sind. Wenn auch nicht in Deutschland. Da liegt es doch nahe, einen aktuellen Nachfolger zu bringen. Ich habe die E-M1III Astro eher als Testballon aufgefasst.

jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • February 23, 2026 at 8:04 AM

Hm :thinking_face:- scheint immer noch vorrätig zu sein, also eher nicht ...

Kaufe E-M1 Mark III ASTRO + Gehäuse-Filter-Set Online | OM SYSTEM Deutschland

jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    • February 23, 2026 at 8:12 AM
    Quote from Andreas S.

Wenn man sich anschaut, was Fuji und Sony in kleine Kameras packen - dann verstehe ich OM-System schon lange nicht mehr, die pennen da völlig. Einzig die EM 10 IV ist noch erhältlich, mit Technik von vorgestern. Sie ist seit 2020 auf dem Markt und wurde nicht einmal bezüglich des USB Anschlusses überarbeitet. Ich wusste schon, warum ich das System verlassen habe.

Schade, ich fand µFT eigentlich Potent und sie waren ja in den Anfangsjahren auch Innovativ. Heute bauen die Hersteller dieses Sensors größere Kameras als die Mitbewerber im Bereich APS-C und KB.

• Andreas S.
    Reactions Received
    1,174
    Images
    64
    POIs
    1
    Kamerasystem
    Olympus - MFT
    • February 23, 2026 at 10:22 AM
    Quote from jubfoto

Wenn man sich anschaut, was Fuji und Sony in kleine Kameras packen - dann verstehe ich OM-System schon lange nicht mehr, die pennen da völlig.

Das sehe ich auch so. Ich vermute auch, dass die gar keine richtige eigene Entwicklung mehr haben und darauf angewiesen sind was die externen Firmen herstellen.

http://asfotografie.net

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice