1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Was man sonst noch braucht
  3. Sonstiges

Billig-Objektiv Rückdeckel Lieferquelle gesucht

• LoFo
  • January 28, 2026 at 11:06 AM
  • Go to last post
  • LoFo
    Thread Author
    Kamerasystem
    Nikon - F-Mount
    • January 28, 2026 at 11:06 AM

Hallo, ihr kennt doch sicher diese Plastik-Rückdeckel, die oft bei Objektiven mitgeliefert werden, die so milchig-weiß und aus weicherem Plastik sind - zum Aufstecken.

Ich finde nur solche schwarzen Hartplastikdeckel mit Gewinde. Hat jemand einen Tipp?

• BerndHarburg
    Reactions Received
    1,229
    Images
    58
    • January 28, 2026 at 11:40 AM

Moin sacht der Bauer wenn er zur Tür reinkommt, bevor er sein anliegen vorträgt oder hab ich da was verpaßt ???

• jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • January 28, 2026 at 3:05 PM
    Quote from BerndHarburg

Moin sacht der Bauer wenn er zur Tür reinkommt, bevor er sein anliegen vorträgt oder hab ich da was verpaßt ???

Nun seid mal nicht so streng - er muss ja nicht aus dem Norden kommen und eine "Hallo" kam ja.

Ansonsten wäre es tatsächlich schön, bevor man eine Frage stellt und "Neu" ist - sich kurz vorzustellen. Das scheint aber bei vielen heute abhanden gekommen zu sein - nicht nur hier im Forum. Oft ging das hier nicht gut - nur mal so als Hinweis für dich "LoFo".

Zu deiner Frage :

Ich kenne kaum Objektivrückdeckel mit Gewinde (außer jene für Objektive mit z.B. M42 Gewinde) - oft sind diese auf die Anschlüsse der jeweiligen Objektivhersteller/Anschlüsse genormt. Jene Plastikdeckel die du meinst gab es tatsächlich mal früher als Ersatz - heute sind sie nicht mehr üblich und ich glaube auch nicht käuflich zu erwerben ( spekulativ- suchen danach kannst du ja selbst) - warum auch. Du bist offenbar bei Nikon zu Hause und findest dazu auch passende Deckel im Web.

Jens-Uwe Bartusch Fotografie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice