- Official Post
Der Markt für 360°-Drohnen könnte in naher Zukunft Bewegung bekommen. Der geplante Start der DJI Avata 360 rückt näher und soll wohl eine echte Alternative zur Antigravity darstellen.
Schon seit einiger Zeit kursieren Hinweise, dass DJI an einer 360°-Drohne innerhalb der Avata-Reihe arbeitet. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum ist zwar weiterhin offen, jedoch sind in den vergangenen Monaten mehrfach Fotos eines entsprechenden Prototyps aufgetaucht. Diese Aufnahmen deuten auf ein zentrales Merkmal hin, das bisher bei vergleichbaren Drohnen fehlt.
Demnach soll sich das Kameramodul der Avata 360 drehen lassen. Die technische Basis dafür scheint aus dem Bereich der Osmo-360-Kameratechnik zu stammen. Durch dieses Konzept wäre kein festes Landegestell nötig, da die empfindliche untere Linse beim Landen geschützt werden kann. Aktuelle Bilder bestätigen diese Annahme und zeigen eine Kameraanordnung, bei der eine Linse nach innen und die andere nach außen gerichtet ist. Zudem ist auf den Aufnahmen ein Controller zu sehen, der ein normales Live-Bild überträgt und keine typische 360°-Vorschau.
Damit wäre die Avata 360 nicht ausschließlich auf sphärische Aufnahmen beschränkt, sondern auch für FPV-Flüge geeignet. Erwartet werden Videoaufnahmen mit bis zu 8K-Auflösung, realisiert durch zwei 1/1,1-Zoll-CMOS-Sensoren. Als möglicher Einstiegspreis zur Markteinführung im laufenden Quartal werden rund 400 Euro genannt.
Mein Interesse an dieser Art von neuen Drohnen ist aktuell noch sehr gering. Die Neo 2 hat so ein bisschen meine Max 2, also meine 360°-Kamera ersetzt, einfach war der Edit viel schneller und einfacher ist und die Bildqualität bei beiden Geräten vergleichbar ist, wenn man aus den 8K Aufnahmen aus einer 360°-Kamera das geframte Bild nutzt. Wie seht ihr die Entwicklung solcher Drohnen?