1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. POI
    1. Map
  4. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  5. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • POIs
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Kameras und Objektive
  3. DJI

DJI Avata 360

• Daniel N.
  • January 14, 2026 at 8:24 AM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 14, 2026 at 8:24 AM
    • Official Post

Der Markt für 360°-Drohnen könnte in naher Zukunft Bewegung bekommen. Der geplante Start der DJI Avata 360 rückt näher und soll wohl eine echte Alternative zur Antigravity darstellen.

Schon seit einiger Zeit kursieren Hinweise, dass DJI an einer 360°-Drohne innerhalb der Avata-Reihe arbeitet. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum ist zwar weiterhin offen, jedoch sind in den vergangenen Monaten mehrfach Fotos eines entsprechenden Prototyps aufgetaucht. Diese Aufnahmen deuten auf ein zentrales Merkmal hin, das bisher bei vergleichbaren Drohnen fehlt.

Demnach soll sich das Kameramodul der Avata 360 drehen lassen. Die technische Basis dafür scheint aus dem Bereich der Osmo-360-Kameratechnik zu stammen. Durch dieses Konzept wäre kein festes Landegestell nötig, da die empfindliche untere Linse beim Landen geschützt werden kann. Aktuelle Bilder bestätigen diese Annahme und zeigen eine Kameraanordnung, bei der eine Linse nach innen und die andere nach außen gerichtet ist. Zudem ist auf den Aufnahmen ein Controller zu sehen, der ein normales Live-Bild überträgt und keine typische 360°-Vorschau.

Damit wäre die Avata 360 nicht ausschließlich auf sphärische Aufnahmen beschränkt, sondern auch für FPV-Flüge geeignet. Erwartet werden Videoaufnahmen mit bis zu 8K-Auflösung, realisiert durch zwei 1/1,1-Zoll-CMOS-Sensoren. Als möglicher Einstiegspreis zur Markteinführung im laufenden Quartal werden rund 400 Euro genannt.

Mein Interesse an dieser Art von neuen Drohnen ist aktuell noch sehr gering. Die Neo 2 hat so ein bisschen meine Max 2, also meine 360°-Kamera ersetzt, einfach war der Edit viel schneller und einfacher ist und die Bildqualität bei beiden Geräten vergleichbar ist, wenn man aus den 8K Aufnahmen aus einer 360°-Kamera das geframte Bild nutzt. Wie seht ihr die Entwicklung solcher Drohnen?

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • March 27, 2026 at 12:50 PM
    • Official Post

DJI bringt mit der Avata 360 erstmals eine eigene 360-Grad-Drohne auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein Modell, das sich preislich im unteren bis mittleren Bereich bewegt und ab Ende April ausgeliefert werden soll. Die Drohne startet bei rund 459 €, je nach Set steigt der Preis entsprechend an.

Technisch setzt DJI auf ein Cinewhoop-Design mit integriertem Propellerschutz und einer Flugzeit von bis zu 23 Minuten. Mit einem Gewicht von 455 g liegt sie über der 250-g-Grenze. Geflogen werden kann sie klassisch per Fernsteuerung (RC 2, RC-N2 oder RC-N3) oder alternativ im FPV-Modus mit Goggles und Motion Controller, letzteres ist aber kein Muss.

Das zentrale Element ist die 360-Grad-Kamera mit zwei Fisheye-Objektiven und jeweils 1/1,1-Zoll-Sensoren. Zusammen ermöglichen sie 8K-Aufnahmen mit bis zu 60 fps in HDR sowie Fotos mit bis zu 120 MP. Alternativ kann auch im Einzelobjektiv-Modus klassisch in 4K/60 fps gefilmt werden. Die Kamera dreht sich beim Start so, dass in der Luft ein Objektiv nach oben und eines nach unten zeigt, während am Boden die empfindliche Linse geschützt ist. Im Einzelmodus arbeitet das System wie ein 1-Achsen-Gimbal.

Die Drohne verfügt über 42 GB internen Speicher sowie einen microSD-Slot. Datenübertragung erfolgt per WiFi 6 mit bis zu 100 MB/s. Für die Liveübertragung kommt das O4+ System zum Einsatz, das eine Reichweite von bis zu 20 km und 1080p/60 fps ermöglicht. Ergänzt wird das Ganze durch eine omnidirektionale Hinderniserkennung, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen funktioniert.

Softwareseitig liegt der Fokus klar auf Flexibilität in der Nachbearbeitung. 360-Grad-Aufnahmen lassen sich nachträglich neu ausrichten und zuschneiden. Funktionen wie automatisches Tracking, virtuelle Gimbalbewegungen oder die nachträgliche Anpassung des Bildausschnitts sind direkt über die DJI-Apps möglich.

Erste Eindrücke zeigen eine sehr wendige und robuste Drohne mit brauchbarer Bildqualität, wenn das Licht ausreicht.

Display Spoiler

🛫 Allgemein

• Gewicht: ca. 455 g (C1-Klasse)
    • Flugzeit: ca. 23 Minuten
    • Windresistenz: bis 10,7 m/s (Windstärke 5)
    • Max. Flughöhe: 4500 m
    • GNSS: GPS, Galileo, BeiDou

⚡ Geschwindigkeit

• Cine: bis 6 m/s
    • Normal: bis 16 m/s
    • Sport: bis 18 m/s

📡 Reichweite & Übertragung

• System: O4+
    • Max. Reichweite (CE): bis 10 km
    • Livebild: 1080p bis 60 fps
    • Latenz: ca. 130 ms

💾 Speicher

• Intern: 42 GB
    • Erweiterung: microSD

🔍 Sensor & Optik

• 2 × 1/1,1" Sensoren (je 64 MP)
    • 200° Sichtfeld
    • Blende: f/1.9

🎥 Video

• 360°: bis 8K / 60 fps
    • 360°: auch 6K möglich
    • Einzelobjektiv: bis 4K / 60 fps
    • Bitrate: bis 180 Mbit/s
    • Farbprofile: Normal & D-Log M

📸 Foto

• bis 120 MP (360°)
    • RAW (DNG) + JPEG

🎬 Stabilisierung & Gimbal

• Mechanischer 1-Achsen-Gimbal (Neigung)
    • zusätzlicher virtueller 360°-Gimbal
    • RockSteady 3.0 & HorizonBalancing

🧠 Sensorik & Sicherheit

• Omnidirektionale Hinderniserkennung
    • zusätzlicher LiDAR-Sensor
    • funktioniert auch bei wenig Licht

🔋 Akku

• Kapazität: ca. 2700 mAh
    • Ladezeit: ca. 47 Minuten (mit Ladehub)
    • paralleles Laden von bis zu 3 Akkus möglich

📶 Daten & Verbindung

• WiFi 6 (bis 100 MB/s)
    • Bluetooth 5.4

Spannend ist das Konzept auf jeden Fall, gerade was die Möglichkeiten in der Nachbearbeitung angeht. Für mich persönlich löst die Drohne aktuell aber keinen Kaufreiz aus, zumindest nicht in naher Zukunft. Ich sehe für meinen Usecase keinen Mehrwert aktuell. Was mich reizen würde mal zu testen wäre das Fliegen mit Brille aber dafür braucht es immer einen Spotter und das ist dann auch nicht immer so gegeben. Ich denke aber das man mit dem Gerät einiges anfangen kann, ganz besonders wenn einem der Aufwand mit der Nachbarbeitung also das Framing nicht stört. Ich mach das nicht so gerne, weswegen ich aktuell auch meine 360° Kamera nur selten verwende. Es braucht im Edit einfach zusätzliche Zeit und Motivation wenn man etwas wirklich schönes krieren möchte aber das kann sich dann schon durchaus lohnen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
    Andre_S
    Reactions Received
    373
    Images
    66
    Instagram
    andre_s_2024
    YouTube
    @andre_s_2024
    • March 27, 2026 at 4:08 PM

Hallo Daniel, danke für die Vorstellung der neuen DJI Drohne. Ich habe mir auch das eine oder andere Video auf YouTube angeschaut. Zwar muss man bei dieser Drohne ähnlich wie bei einer 360-Grad-Cam einige Zeit danach am Computer verbringen, aber das was ich gesehen habe, reizt mich schon sehr. Das Ende vom Lied.... ich habe sie soeben bestellt. Ich bin sehr gespannt.

• Daniel N.
    Thread Author
    Reactions Received
    6,218
    Images
    168
    POIs
    4
    Blog Articles
    30
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • March 27, 2026 at 5:52 PM
    • Official Post

Ganz viel Spaß damit André, da bin ich mal gespannt was du so berichtest.

• Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice