1. Forum
    1. Unresolved Threads
  2. Blog
    1. Articles
  3. Mitgliedschaft
    1. Kaffeekasse
  4. Partner
    1. Kasefilters.de
    2. Audiio.com
    3. Saal-Digital.de
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • More Options
  1. Das Forum für Hobbyfotografen und Videografen
  2. Plauderecke
  3. Sonstiges

Wer fliegt denn eine Drohne hier?

• Werner
  • January 7, 2026 at 5:11 PM
  • Go to last post
1st Official Post
  • Werner
    Thread Author
    Reactions Received
    347
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • January 7, 2026 at 5:11 PM

Hallo,

ich bin ja, angefixt von der kleinen DJI Neo2 wieder unter die Drohnenpiloten gegangen. Vor hatte ich das nicht mehr, denn das ganze Prozedere damals mit meiner Mini war mir einfach zu umständlich. Bis das Ding in der Luft war hat mir viel zulange gedauert. Das ist ja bei der neuen Neo2 komplett entspannt und einfach, also kein Zeitfaktor mehr.

Mich interessiert einfach mal, wer in unserem feinen Forum hier auch Drohne fliegt?
    Und wenn, regelmäßig oder eher sporadisch?

Und auf etwaige Kommentare gleich im Voraus zu antworten: Ja, ich kenne die Regeln und versuche sie auch einzuhalten.

Ciao Werner 🙋‍♂️

https://youtube.com/c/Hobbykoch-paneape

https://www.instagram.com/viasoccini61

https://www.instagram.com/viasoccini61cucinaepiu.de

• WellDonePics
    Reactions Received
    243
    Images
    25
    Blog Articles
    1
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    YouTube
    @welldonepics
    • January 7, 2026 at 6:17 PM

Ich hab mir die auch geholt, kam aber leider erst ein Mal dazu die draußen fliegen zu lassen... im Moment hält das Wetter ab, wenn es nicht die Arbeitszeit ist.

• Daniel N.
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 8, 2026 at 8:09 AM
    • Official Post

Bei mir weißt du es ja: Ich fliege seit fast zehn Jahren Drohne und habe Luftaufnahmen damals wie heute einfach immer geliebt. Entsprechend hatte ich im Laufe der Zeit auch einige Modelle, um für mich gute und stimmige Bilder umsetzen zu können.

Angefangen hat alles mit einer Yuneec Q500 Typhoon G.

Display Spoiler

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Damals hing man noch meine GoPro 4 unter der Drohne, man startete die Aufnahme vor dem Abflug und hoffte anschließend, dass brauchbares Material dabei war. Eine Livebild-Übertragung gab es nicht, die Drohne war groß, sperrig und musste jedes Mal aufgebaut werden. Spannend war es trotzdem aber eben auch umständlich.

Relativ schnell bin ich deshalb auf die erste faltbare DJI-Drohne umgestiegen, die Mavic 1. Flügel aufklappen, Handy an die Fernsteuerung und los ging’s. Das war damals ein echter Quantensprung. Die Bildqualität, insbesondere bei Fotos, blieb für mich über die Jahre aber immer ein Thema.

Mit der Zeit wurden die Sensoren größer und die Systeme insgesamt deutlich besser. So ging es bei mir von der Mini 1 über die Mini 2 zur Air 2 und weiter zur Air 2S mit 1-Zoll-Sensor. Aktuell fliege ich die Mavic 3 Classic mit µFT-Sensor. Ich fliege sie sehr gern und mache damit auch viele Fotos, allerdings mittlerweile meist nur noch für mich. Oft habe ich das Gefühl, dass sich Zuschauer auf YouTube langweilen, wenn man immer wieder an den gleichen Orten fliegt. Ab und an baue ich trotzdem Luftaufnahmen ein, so auch wieder im kommenden Sonntagsvideo.

Aktuell habe ich also zwei Drohnen im Einsatz: die Neo 2 und die Mavic 3 Classic. Beide Systeme sind nicht vergleichbar. Die Neo 2 ist für mich eine unkomplizierte Selfie- und Begleitdrohne mit der Möglichkeit, auch mal ein Stück Strecke zu fliegen. Die Mavic 3 Classic ist klar für die Vogelperspektive gedacht, mit dem für mich wichtigen Fokus auf hochwertige Fotos.

Was die Nutzung angeht, schwankt das bei mir stark. Es gibt Phasen, da fliege ich regelmäßig, dann wieder mehrere Wochen gar nicht. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, den A2-Schein zu machen, nochmal Geld in die Hand zu nehmen und mir das aktuelle Flaggschiff der Mavic-Serie zuzulegen. Diese Überlegung begleitet mich nun schon seit einigen Wochen. Es ist eben viel Geld, und man fliegt dann doch deutlich seltener, als man fotografiert oder filmt. Genau deshalb fällt mir diese Entscheidung auch nicht leicht.

Der Gedanke dahinter wäre, meine Heimat intensiver aus der Luft zu erkunden, mich bewusst mit Genehmigungen und Bürokratie auseinanderzusetzen und mehr zu filmen und zu fotografieren. Noch ist aber keine Entscheidung gefallen, auch weil die Mavic 3 Classic bereits sehr viel kann und eigentlich vieles abdeckt.
    Mal schauen, wohin die Reise am Ende geht.

Unsere Webseite Kaffeekasse Mein Blog

• Next Official Post
  • MichaFoto
    Reactions Received
    384
    Images
    20
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    micha_picture
    • January 8, 2026 at 1:18 PM

Ich habe mir für unseren Lofotenurlaub 2022 die Mini 3 Pro zugelegt. Ich fliege nur sehr unregelmäßig, meistens nur im Urlaub und häufig auch nur zum Fotografieren. Dieses Jahr soll das Teil regelmäßiger zum Einsatz kommen.

Edited once, last by MichaFoto (January 8, 2026 at 6:49 PM).

• Andre_S
    Reactions Received
    370
    Images
    64
    Instagram
    andre_s_2024
    YouTube
    @andre_s_2024
    • January 8, 2026 at 8:08 PM

Hallo in die Runde,

ich fliege regelmäßig eine Drohne. Ich selbst fliege seit gut zwei Jahren Drohnen, habe den A2-Schein und nutze die Möglichkeiten, die eine Drohne ihrer besonderen Perspektive wegen bietet, sehr gern. Angefangen hatte ich mit einer DJI Mini, später kam eine DJI Mavic 4 Pro dazu und seit ein paar Tagen ist auch die DJI Neo 2 in meinem "Bestand".

Die DJI Neo 2 ist eher eine Selfie-Drohne, die aber gerade im Videobereich schöne Perspektiven beim bloggen bietet. Die Mavic 4 Pro liefert mit ihrem Hasselblad-Objektiv gestochen scharfe Fotos und wunderbare Videos. Bemerkenswert ist noch die Möglichkeit der Mavic 4 Pro im Format D-LOG aufzunehmen. Dadurch ist das Spektrum beim Color-Grading sehr viel größer.

Richtig ist, dass man so einiges unternehmen muss, bevor die Drohne in die Luft kommt. Da ist der "Drohnen-Führerschein", die Versicherung und zu guter Letzt die Registrierung beim Luftfahrtbundesamt. Hat man das aber einmal, kann man loslegen.

Auf Reisen begleitet mich immer eine Drohne. Innerhalb der EU ist alles im grünen Bereich, da der Drohnen-Führerschein für die gesamte EU gilt. Anders ist das zum Beispiel in den USA. Da ich Familie in den USA habe, bin ich regelmäßig in den Staaten. Dort habe ich mich ebenfalls bei der Luftfahrtbehörde registrieren lassen, habe eine entsprechende Versicherung für die USA abgeschlossen und fliege auch dort, falls es erlaubt ist.

Mir macht es Spaß, liefert wunderbare Bilder und Videos, aus einer ganz anderen Perspektive und sorgt immer wieder für Überraschungen.

• Werner
    Thread Author
    Reactions Received
    347
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • January 8, 2026 at 8:32 PM
    Quote from Daniel N.

man fliegt dann doch deutlich seltener, als man fotografiert oder filmt.

Danke dir für deine ausführlichen Gedanken.

Genau da liegt der eine Haken bei mir. Ich fliege zu selten gegenüber video- und fotografieren.
    Und der zweite Haken bei mir, ich bin da einfach zu ungeduldig. Ich will meine Gerät in die Hand nehmen und los geht es. Das ist auch der Grund, warum ich mich einfach nicht mit der Stativ-Fotografie anfreunden kann.

Quote from Daniel N.

Oft habe ich das Gefühl, dass sich Zuschauer auf YouTube langweilen, wenn man immer wieder an den gleichen Orten fliegt. Ab und an baue ich trotzdem Luftaufnahmen ein, so auch wieder im kommenden Sonntagsvideo.

Also ich freue mich jedesmal aufs Neue auf Drohnenvideos bei dir.

Ciao Werner 🙋‍♂️

• Daniel N.
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 9, 2026 at 7:21 AM
    • Official Post
    Quote from Werner

Genau da liegt der eine Haken bei mir. Ich fliege zu selten gegenüber video- und fotografieren.
    Und der zweite Haken bei mir, ich bin da einfach zu ungeduldig. Ich will meine Gerät in die Hand nehmen und los geht es. Das ist auch der Grund, warum ich mich einfach nicht mit der Stativ-Fotografie anfreunden kann.

Bei mir liegt es weniger am Aufbau der Drohne selbst, sondern eher an den Umständen. Ich kann und will nicht immer erst irgendwohin fahren, nur um zu fliegen, Neues zu entdecken oder mir eine Landschaft von oben zu erschließen. Dazu kommt, dass sich die Umgebung, abgesehen von Herbst und Frühling, oft gar nicht so schnell verändert. Umso schöner war es zuletzt im Schnee. Das Licht, die Stimmung, die Strukturen, da hat das Fliegen richtig Spaß gemacht und es sind für mich tolle Aufnahmen entstanden.

Bei den aktuellen Drohnen ist der Start ja zum Glück kein großes Thema mehr: Funke einschalten, Arme ausklappen, Drohne an und los geht’s. Grundsätzlich ist Drohne fliegen für viele ja etwas zum Abschalten und Runterkommen. Bei mir schwingt allerdings oft noch eine gewisse Anspannung mit. Die Sorge, dass etwas passiert, ein Fehler passiert oder die Drohne abstürzt, ist einfach da. Entspannen kann ich mich meist erst später, wenn ich zu Hause die Fotos anschaue und die Videoschnipsel zusammensetze. Aber genau dafür lohnt es sich dann jedes Mal wieder.

Viele haben sich mittlerweile an Drohnenaufnahmen sattgesehen. Andere sind von den ganzen Regeln genervt, teilweise sogar mehr als nur das. Mich persönlich stören die Regeln inzwischen weniger. Ich versuche, mich an alles zu halten, was ich weiß und vor Ort auch prüfen kann. Ähnlich wie in der Fotografie gilt für mich: Ich muss nicht jede Aufnahme haben und nicht jeden Spot aus der Luft sehen. So wichtig ist mir das nicht. Trotzdem, ganz ehrlich, ärgert es mich manchmal schon, wenn Leute mit einem Quad durch ein Naturschutzgebiet donnern, ich selbst aber mit der Drohne draußen bleiben muss.

Dass man trotz Vorbereitung Fehler machen kann, habe ich ja selbst erlebt, zum Beispiel bei meinem Ausflug zum Schloss Moritzburg. Mir war damals nicht bewusst, dass es sich um Privatbesitz handelt. In den Apps wurde das Gebiet nicht als Einschränkung angezeigt, sondern eher so, als sei das Fliegen dort erlaubt, was aber nur daran lag, dass Privatbesitz nicht ausgewiesen wurde. Natürlich klingt das im Nachhinein wie eine Ausrede, denn ein kurzer Blick auf die Homepage hätte schnell Klarheit gebracht. Aber genau solche Erfahrungen schärfen am Ende eben auch den Blick und die eigene Verantwortung und ich finde es auch nicht so schlimm wie es oft gemacht wurde oder wird. Aber ich stimme dir zu, man muss sich auf das Fliegen einlassen und Zeit nehmen auch muss man viel üben um schöne ruhige Aufnahmen kreieren zu können. Das geht bei der Flughöhe schon los und geht weiter bei ruhigen Kurven und dann kommt das entscheidende der Videoschnitt, denn der braucht aufgrund der Höhe und der Geschwindigkeit schon ein bisschen Feinschliff damit das Video nicht langweilig wirkt und man auch die Bewegung erkennt.

Quote from Andre_S

Ich selbst fliege seit gut zwei Jahren Drohnen, habe den A2-Schein und nutze die Möglichkeiten, die eine Drohne ihrer besonderen Perspektive wegen bietet, sehr gern. Angefangen hatte ich mit einer DJI Mini, später kam eine DJI Mavic 4 Pro.

Den A2-Schein habe ich auch auf dem Schirm, mache ich aber nur falls ich tatsächlich auch auf die DJI Mavic 4 Pro wechseln sollte, dann aber als Creator Combo für All-I, 10Bit 4:4:2 und die super Funke die da mit am Start wäre.

Quote from Andre_S

Die Mavic 4 Pro liefert mit ihrem Hasselblad-Objektiv gestochen scharfe Fotos und wunderbare Videos. Bemerkenswert ist noch die Möglichkeit der Mavic 4 Pro im Format D-LOG aufzunehmen. Dadurch ist das Spektrum beim Color-Grading sehr viel größer.

Da wäre genau das was mich an der 4er reizt, die beiden Telelinsen und die Möglichkeit Vögel zu tracken und dann im Flug zu begleiten ohne das man nah ran muss. DLOG hat die Mavic 3 Classic Gott sei Dank auch und nicht nur DLOG-M, ich nutze auf allen Kameras Log und so bekomme ich alles gut zusammen, nur die Neo 2 tanzt da aus der Reihe aber ein bisschen was geht auch da. Aber noch kann ich mich nicht entscheiden, ist halt wirklich viel Geld für hin und wieder mal fliegen und mit der Drohne alleine hört es ja nicht auf, es käme sicher noch Care Refresh dazu und über kurz oder lang auch der A2-Schein.

Quote from Andre_S

Mir macht es Spaß, liefert wunderbare Bilder und Videos, aus einer ganz anderen Perspektive und sorgt immer wieder für Überraschungen.

Das geht mir auch so, ist wirklich schön, die Welt von oben zu sehen, gerade wenn man wie ich Probleme mit der Höhe hat und man auch nicht so wirklich gerne in einen Flieger steigt.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Eddy
    Reactions Received
    422
    Images
    9
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    • January 9, 2026 at 12:37 PM

Ich bin früher mit einer Mavic Pro geflogen und war begeisterter Hobbyflieger.

Mir ist aber die ganze Reglementierung zu viel geworden, werde auch meinen Schein nicht verlängern.

Ich wohne am Rand von Leipzig und selbst dort, ist ein Flug kaum noch möglich. Jedesmal ins Auto um irgendwo eine Lücke auszukosten wo man noch fliegen darf tu ich mir nicht an. Und dann ist dort auch nur Feld, keine schöne Landschaft oder ähnliches.

• WellDonePics
    Reactions Received
    243
    Images
    25
    Blog Articles
    1
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    YouTube
    @welldonepics
    • January 9, 2026 at 5:41 PM
    Quote from Daniel N.

Trotzdem, ganz ehrlich, ärgert es mich manchmal schon, wenn Leute mit einem Quad durch ein Naturschutzgebiet donnern, ich selbst aber mit der Drohne draußen bleiben muss.

Da sagst Du was! Ich möchte die jedes Mal vom Quad runterziehen.

• Daniel N.
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 12, 2026 at 12:43 PM
    • Official Post

Gestern standen wir in einer wunderschön verschneiten Winterlandschaft vor „Bad“ Bitterfeld. Ruhig, kalt, dieses besondere Licht, das Schnee manchmal mit sich bringt (Das Video kann man voraussichtlich ab 25.01. auf unserem YT-Kanal sehen). Und während die Drohne in der Luft war, hatte ich dann dieses Gefühl, welches sich irgendwie sehr endgültig anfühlte: "Das waren wohl meine letzten beiden Flüge mit der DJI Mavic 3 Classic".

Wir setzten unsere Tour fort, machten Makro und Vogelfotografie und in mir reifte der Gedanke dann bis zm finalen Entscheid. Das ganze war ein Prozess über Wochen und Monate. Ich meine im Oktober oder so hatte ich das erste mal so wirklich darüber nachgedacht. Es war dennoch viel Abwägen, viel Hin und Her, viele Gedanken darüber, was sinnvoll ist und was vielleicht einfach nur Wunschdenken und was auch nur dieses "Haben wollen Gefühl" dazu begetragen haben könnte. Am Ende habe ich mich nun entschieden, meine aktuelle Drohne abzugeben und noch einen Stepp zu gehen, einen, der für mich persönlich gerade noch im vertretbaren Rahmen liegt. Als wir daheim waren habe ich dann meine Bestellung ausgelöst und das bedeutet im Laufe dieser Woche wird bei mir eine DJI Mavic 4 Pro in der Creator Combo einziehen.

Ich habe lange überlegt, ob das wirklich der richtige Weg ist. Ob Dinge, die ich deutlich häufiger nutze, wie eben Kameras oder Objektive, nicht mehr Sinn ergeben würden. Auch ein Upgrade meiner A7R V zu einer A1 II schwebte mir schon länger im Kopf umher aber genau da war mein Ergebnis am Ende doch ziemlich klar:
    Mit der ZV-E1 und der A7R V bin ich absolut glücklich und wirklich sehr zufrieden. Und ich habe auch immer im Hinterkopf, wenn ich mir was neues zulege, gebe ich das Alte ab, so das sich Investitionen auch ein bisschen Refinanzieren. Das einzige Objektiv, welches mich aktuell noch gereizt hätte und welches ich jetzt erstmal vernachlässigen werde, wäre das 400–800 gewesen. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich mit dem 200–600 an der A7R V extrem zufrieden bin. Den Rest erledigt entweder der 1.4er Konverter oder ganz pragmatisch der Crop, ja ich weiß, Crop ist nicht das selbe wie physikalische Brennweite.

Ich mache mir auch nichts vor: Ich glaube nicht daran, dass ich in Zukunft, wenn die Anfangseuphorie einmal verflogen ist, ich plötzlich wesentlich mehr fliegen werde als bisher. Die Drohne wird und so war es schon immer bei mir eher phasenweise zum Einsatz kommen und auch viel in der Ecke auf den nächsten Einsatz warten. Dafür kenne ich mich zu gut. Aber die neuen Möglichkeiten, die bessere Bildqualität, die Reserven im Video, all das wird mir mit Sicherheit wieder einen Mehrwert geben. Ob dieser Mehrwert den Preis rechtfertigt? Für ein Hobby vermutlich nicht. Wenn man es nüchtern betrachtet, ganz sicher nicht aber ist das nicht irgendwie bei vielen Dingen so? Und manchmal darf oder sollte man sogar auch einfach auf sein Bauchgefühl hören.

Die Mavic 3 Classic ist bereits verkauft und geht in Hände, die sehr zu schätzen wissen, was sie da bekommen. Das fühlt sich defintiv richtig an. Sie war für mich eine tolle Drohne, zuverlässig, unkompliziert und sie hat mir viele schöne Momente und Aufnahmen beschert.

Demnächst werde ich mich dann zum A2-Schein anmelden und dann schauen, was kommt. Ohne Druck, ohne Erwartungen. Einfach mit Freude. Ich freue mich auf neue Perspektiven, auf Fotos und Videos aus der neuen Drohne und darauf, weiterhin bewusst zu entscheiden, wann Fliegen passt und wann nicht.

Danke fürs Lesen und für den Austausch hier in diesem Thread der mir auch nochmal geholfen hat. Genau solche Gedanken teilt man nicht überall, aber hier fühlt es sich zumindest nicht falsch an. Auf YouTube wird die neue Drohne wohl erstmal kein großes Thema werden, die Aufnahmen ganz bestimmt aber die Drohne werde ich wohl aus selbstschutz nicht weiter thematisieren.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • DerKarsten
    Reactions Received
    1,762
    Images
    150
    Kamerasystem
    OM System - MFT
    • January 12, 2026 at 1:02 PM

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der neuen Drohne! Manche Dinge sind einfach Spezial-Geräte, die nur spärlich zum EInsatz kommen - man sich aber trotzden drüber freut.

Wir waren gestern an der vereisten Elbe in der Nähe von Dresden - dort käme eine Drohne bestimmt gut.

• Daniel N.
    Reactions Received
    6,288
    Images
    166
    POIs
    4
    Blog Articles
    28
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    fotozeit_anhalt/
    YouTube
    @Fotozeit_Anhalt
    • January 13, 2026 at 12:57 PM
    • Official Post

Danke Karsten, bin echt gespannt was das Monster kann. Ich hoffe ich habe nicht zu viel Respekt davor mit dem Brummer in die Luft zu gehen um meine Aufnahmen zu machen. Freu mich aber sehr darauf alles neue zu entdecken und zu probieren. Besonders freue ich mich auf die neue Kameraeinheit mit drei Brennweiten und besseren Blenden für hoffentlich noch schönere Fotos auch bei schwierigerem Licht.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Werner
    Thread Author
    Reactions Received
    347
    Images
    23
    Blog Articles
    3
    Kamerasystem
    Nikon - Z-Mount
    Instagram
    /Viasoccini61
    YouTube
    @wernerdanz
    • January 13, 2026 at 1:50 PM

Du machst alles richtig Daniel.

Es muss Spaß machen. Mehr nicht, denn es ist ein Hobby.

Ciao Werner 🙋‍♂️

Ciao Werner 🙋‍♂️

• Ricci66
    Reactions Received
    759
    Images
    130
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • January 14, 2026 at 8:05 PM

Um es Kurz zu machen: Ich bin begeisterter Drohnenpilot. Habe die Mini 2 (ja sie fliegt immer noch... Jetzt schon über 4 Jahre) und die Air3. Die NEO2 ist interessant, aber nix für mich. Ich mag das nicht, eigentlich fliegt die Drohne ohne Steuerung. Du drückst ein paar Knöpfe auf der Drohne, fuchtelst mit den Armen rum und schon verfolgt sie dich oder macht einen Drohnie. Da ist mir zu wenig Kontrolle dabei. Aber wem es gefällt, warum nicht. Meins ist es jedenfalls nicht.

Gruß Richard

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• WellDonePics
    Reactions Received
    243
    Images
    25
    Blog Articles
    1
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    YouTube
    @welldonepics
    • January 15, 2026 at 10:18 PM
    Quote from Ricci66

Du drückst ein paar Knöpfe auf der Drohne, fuchtelst mit den Armen rum und schon verfolgt sie dich oder macht einen Drohnie. Da ist mir zu wenig Kontrolle dabei.

Was sollte bei einer autonomen Drohne noch mehr gehen ohne Fernbedienung? :thinking_face:

• Martin S.
    Guest
    • January 24, 2026 at 12:57 PM

Ich habe noch immer die Air 2s bei mir, bin aber schon lange nicht mehr geflogen und habe auch den Kenntnisnachweis nicht erneuert. Ich bin froh wenn ich noch ein bisschen zum fotografieren komme aber schön ist es irgendwie doch immer mit diesen Aufnahmen aus der Luft. Ein wirklich schönes Hobby aber auch nicht mehr so einfach umzusetzen, wenn man sich an alle Regeln halten möchte aber ich bin dennoch immer gerne geflogen. Mal schauen vielleicht wage ich mich doch noch mal an das Thema heran.

• BerndHarburg
    Reactions Received
    1,229
    Images
    58
    • January 24, 2026 at 1:37 PM

Ein jeder fängt mal klein an und so ist es bei mir nun die DJI Neo2 geworden, die viel Fun verspricht wenn man die vielen Begeisterten Gesichter sieht die damit herumhantieren .

Edited once, last by BerndHarburg (January 25, 2026 at 9:28 AM).

• Ricci66
    Reactions Received
    759
    Images
    130
    POIs
    3
    Kamerasystem
    Sony - E-Mount
    Instagram
    ricci_2202
    • January 25, 2026 at 7:59 PM
    Quote from WellDonePics

Was sollte bei einer autonomen Drohne noch mehr gehen ohne Fernbedienung? :thinking_face:

Darum geht es mir nicht. Ich finde bei der NEO2 habe ich ohne Controller zu wenig Eingriffsmöglichkeiten. Nur mal angenommen, deine NEO2 rauscht plötzlich davon. Wie willst du da eingreifen ohne Controller? Ich finde die Drohne toll, keine Frage. Das macht bestimmt Spaß, holst sie aus der Tasche, klappst die Rotoren auf und schon flieg das Ding. Viele finden es gut, ich hinterfrage es lieber....

Gruß Richard

:flag_Austria: Honor et Virtus :flag_Austria:

• WellDonePics
    Reactions Received
    243
    Images
    25
    Blog Articles
    1
    Kamerasystem
    Canon - RF-Mount
    YouTube
    @welldonepics
    • January 25, 2026 at 8:39 PM

Da braucht man keine Rotoren ausklappen. :winking_face:

Dann hinterfragst du also nur die autonome Nutzung an sich, korrekt?
    Man kann sie ja auch mit Fernbedienung oder Handy nutzen, muss man nur nicht, wenn man vorgegebene Programme ausführen lässt.
    Dann hast Du noch die Nutzung mit Geesten. Und wenn die nicht funktionieren.. es würde vermutlich genauso Momente geben, in denen andere Drohnen auf einmal "ihr eigenes Ding machen", gab ja auch schon Flyaways vor der Neo. :winking_face:

Soll heißen, natürlich kann das passieren, aber ist man bei anderen Drohnen davor gefeit?

• jubfoto
    Reactions Received
    714
    Instagram
    jubfoto
    YouTube
    Jens-Uwe Bartusch Fotografie
    • January 25, 2026 at 8:45 PM
    Quote from Ricci66

Ich finde bei der NEO2 habe ich ohne Controller zu wenig Eingriffsmöglichkeiten.

Nur zur Kts. - du kannst die Neo 2 sehr wohl mit Kontroller fliegen. Zum anderen dient das Handy auch als Steuerung und kann jeder Zeit den Outarken Modus abbrechen - wenn man das möchte, die App muss nur offen sein oder du fliegst gleich mit der App, falls das angenehmer ist.

Ansonsten ist die Drohne als Selfie Mittel gedacht - also dem fliegen in naher Umgebung zum Benutzer. Die Wahrscheinlichkeit ist dabei sehr gering, dass sie sich selbständig macht - wissen kann man das aber nie - in dem Punkt bin ich bei dir.

Ach ja - bei der Neo 2 gibt es nichts auszuklappen ...

Jens-Uwe Bartusch Fotografie

Edited once, last by jubfoto (January 27, 2026 at 9:12 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Werde Mitglied

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice